Zum Inhalt springen

Partner

Adler 30-1 restaurieren


Nähmaschinenfan

Empfohlene Beiträge

Habe mir eine alte Adler 30-1 für 25EUR geholt. Stand jahrzentelang in der Scheune und ist dementsprechend verrostet. Das ist laut dem Bsitzer der Eisenwert, keine Ahung, da ich nichts davon verstehe. Weil sie so schlimm beiander ist, habe ich Mitgefühl mit Ihr und möchte sie gerne wieder zum Leben wecken, will nicht daß sie zum Eisen verschrottet wird.

 

Ich habe keinen Sandstrahler und sonstiges Profiwerkzeug. Habe alles mal eingesprüht, damit ich überhaupt jemanden bitten kann, die Schrauben aufzumachen. Werde mir noch so einen Drahtbürsten Aufsatz für den Bohrer holen. Was ich besitze ist ein Schleifgerät, was ich sonst für meine Altbaufenster und Türen brauche; denke ist zu breit und man kommt nicht in die Ecken hin. Ansonsten viel Schleifpapier in allen möglichen Körnungen.

 

Möchte unbedingt die goldenen Schriftzüge die noch erhalten sind auch so erhalten, deshalb ist es nichts, einfach alles abstrahlen und lackieren zu lassen. Leider sieht man das Adlerbild nicht mehr. Weiß nicht wie ich das noch restaurieren könnte. Außerdem muss ich noch herausfinden wie ich an das Innenleben komme. Vermute mal, da sieht es auch nicht besser aus mit dem Rost.

 

Ich muss noch erwähnen, daß am Handrad sich nichts dreht, nur so ein kleines Stück lässt sich hin und her drehen, mehr nicht. Habe die Bedienungsanleitung, die ich dankenswerter bekommen habe gedruckt und sehe, daß da ein Handradmitnehmer sein müßte. Wie sieht dieses Teil aus. Der fehlt nämlich. Vielleicht finde ich was passendes in meine Kisten. Wenn nicht, wo könnte ich sowas bekommen.

 

Außerdem finde ich den Bolzen nicht, der zum Herausnehmen des Schiffchens dienen müßte.

 

Habe hier mal die Bilder angehängt und hoffe auf Rege Tipps für mich, wie ich vorangehen kann. Gestell ist noch im Auto. Die muss warten, bis ich starke Männer zum rauftragen finde. Eventuell frage ich unter der Woche auch mal an, was professionelle Entrostung und Lackierung kostet. Die interessiert mich zum Restaurieren nicht so sehr wie die Maschine selber.

 

So nun bin ich gespannt, ob und wie ich meine alte Dame wieder zum Laufen bringen kann.

P1090001.jpg.2209e4d9f438bb73a20cc778a0aa05be.jpg

P1090003.jpg.ace7c14df6a7702c1ca4544124270ec2.jpg

P1090005.jpg.00065cf519186be1f4c34302689beca0.jpg

P1090011.jpg.f55d607a0daaa99f84b9486ebd52187b.jpg

P1090012.jpg.790d977c92d15e6655ae0eb02d3fe840.jpg

P1090013.jpg.c8dc4b86cc2b0afe87b35196c58ab764.jpg

P1090014.jpg.cca5baff591c529dd56e6c4203b79ac6.jpg

P1090006.jpg.37f93e4ef0f639a39a378fa2860d8360.jpg

P1090009.jpg.4f0daf4469e8481d09a7f80489623a1c.jpg

Bearbeitet von Nähmaschinenfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmaschinenfan

    17

  • Carpcatcher

    12

  • josef

    11

  • freedom-of-passion

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich finde die Maschine sieht gar nicht so schlimm auf den Fotos aus.

 

Leider kann ich nicht viel zum Öffnen sagen, aber vielleicht etwas zum Entrosten.

Ich würde die Maschine nicht Sandstrahlen lassen. Wenn man schon zu einer Firma geht, dann besser zu einer die das mit Trockeneis (CO2) macht. Da bleibt mehr von der Farbe erhalten und es bleibt kein Sandkorn in irgendwelchen Ritzen übrig.

 

Zum schonenden, händischen Entrosten kann man gut einen Korken (alter Weinkorken oder so) und Öl nehmen. Da muss man aber viel Zeit mitbringen und immer wieder reiben, reiben, ölen, reiben,....

Die Variante ist eher etwas für kleine Gegenstände, so habe ich alte Taschenmesser aufgearbeitet.

 

Viel Erfolg

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmaschinenfan

Da hast du aber ein schönes Teil ergattert und so schlimm, find ich, sieht sie doch garnicht aus. Fehlende Teile kannst du zum Teil im Netz noch bei Händlern finden.

Sandstrahlen und neu lackieren kostet bestimmt 200 - 300€. Wenn du dich dazu entscheiden solltest, erkundige dich mal nach den Kosten für's Pulverbeschichten. Damit würdest du eine fast unkaputtbare Oberfläche bekommen und teurer als Lackieren ist es meiner Meinung nach auch nicht. Die Schriftzüge würde ich abfotografieren und sie mir dann von einem Fachmann auf einem Schneidplotter ausschneiden lassen. Passende Folien gibt es auch in Gold.

Ich würde aber erstmal die Mechanik in Gang setzen und mich dann um die Optik kümmern. Als Hilfsmittel zum Entrosten kann ich dir noch Stahlwolle empfehlen. Die gibt es in besseren Baumärkten, in unterschiedlichen Stärken, für schmales Geld.

Nun viel Spass beim Aufarbeiten und halte uns mal auf dem Laufenden.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

muss meinen Kommentar von oben zurück nehmen. Habe noch mal nachgelesen. Es geht eher die Farbe als der Rost ab beim Trockeneisstrahlen.

 

Schöne Grüße

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmaschinenfan,

 

wenn du nach „Dorita Dürkopp“ googlest, findest du ein Pdf mit ausführlichem Bericht über die Aufmöbelung einer ähnlichen Maschine – dürfte sehr nützlich sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle. Ich finde sie auch ganz schön. Aber sie sieht auf den Bilder irgendwie schon besser aus als in Echt. Zeit habe ich im Moment genug. Ich habe sie auf Anhieb ins Herz geschlossen und möchte daß wir beide zusammen heile werden.

 

Ich habe mit Stahlwolle das grobe schon mal runtergemacht, teilweise auch schon einige Sachen mit Feinschleifpapier. Ich muss jetzt irgendwie herausbekokmmen wie das Handradmitnhemer aussehen muss. Wenn ich das habe müßte ich mal die Gängigkeit der Maschine testen. Aber sieht bis auf den Arm gar nicht schlecht aus. Ich glaube, wir schaffen das beide.

 

Leider tue ich mich nicht so leicht wie Ihr Männer. Muss alles sehr mühsam erlernen, es erschliesst sich mir nicht alles von alleine. Wenn jemand ein Bild von dem Mitnehmer hat wäre für mich sehr hilfreich.

 

Der Bolzen zum aufmachen der Stichplatte geht auch noch nicht. Aber ich kann viele Schrauben noch gar nicht bewegen. Paar habe ich schon raus. Bin gespannt ob ich auch alles wieder zusammenbekomme. Sieht ja eigentlich gar nicht kompliziert aus die Technik da drin. Aber das heißt für mich noch nichts.

 

Danke für den Hinweis mit "Dorita Dürkopp". Die ist ja toll beschrieben. Drucke es morgen aus und lese mir erst einmal alles in Ruhe durch. Wenn ich meine alte Dame zum laufen bringe, dann freue ich mich total darüber. Irgendwie bin ich ja jetzt schon so aufgeregt, da sie schon viel besser als gestern aussieht.

Bearbeitet von Nähmaschinenfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schaue Dir ebenfalls sehr gerne über die Schulter und bin gespannt, was Du aus der Dame machen wirst ;).

 

Wegen festsitzender Schrauben darf ich Dir diesen Link hier empfehlen: Schraube klemmt- und nun?

 

Leider tue ich mich nicht so leicht wie Ihr Männer.

 

Das vergessen wir jetzt mal ganz schnell. Natürlich haben Männer meist einen instinktiven Umgang mit Technik, aber das heißt nicht, dass wir es nicht auch könnten - mit Hilfe :D Ich habe meine Singer auch überholt (mit viel tatkräftiger Unterstützung hier im Forum!) und einige weitere Frauen sind dabei bzw. haben ihre Restaurierung ebenfalls schon hinter sich. Also: es geht!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das vergessen wir jetzt mal ganz schnell. Natürlich haben Männer meist einen instinktiven Umgang mit Technik, aber das heißt nicht, dass wir es nicht auch könnten

Na, das sehe ich aber ganz genauso!

Ich habe meinen Mann lediglich nach etwas Werkzeug gefragt und ab und zu mal nach einer dritten Hand, evtl. mal um Rat. Den Rest habe ich selbst gemacht.

Hat meinen Mann ein ganz kleines bißchen gefuchst, dass er nicht selbst dran durfte. :D

Aber dafür hat er sich ein bißchen im Netz schlau gemacht, wie wir das mit der defekten Spulvorrichtung wieder hinbekommen.

 

Also, du schaffst das schon, mit viel Geduld und Spucke und helfenden Tipps hier aus dem Forum. Du bist nicht allein! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe endlich 2 passende Schrauben für das Festmachen des Handrades in meine Teilekiste gefunden. Das sind die selbern Schrauben wie bei Pfaff Maschinen benutzt wurden. Was mich stutzig macht ist, daß sich das Handrad jetzt zwar drehen läßte aber nur knappe halbe Drehung im Uhrzeigersinn und wieder zurück. Irgendwie finde ich aber auch nichts wo der Mitnehmer sein könnte und wie diese wohl aussieht.

 

Ich sehe an dem Gegenstift gibt es 2 Aussparungen. Die Schrauben sind etwa in dem Abstand, daß sie genau zu diese Aussparung passen müßte. Ich dachte mir, da müssen sie auch gegengeschrauben werden. Aber irgendwas passt noch nicht. Muss suchen was und warum.

 

Habe auch 4 zusätzliche Schrauben heute aufbekommen und den Rost unter den 4 Füeßen entfernt. Leider geht die Stichplatte immer nocht nicht auf. Dieser Stift fühlt sich auch so an, als würde da der Mechanismus nicht mehr funktionieren. Rost hatte ich gestern schon viel entfernt und heute auch noch einiges wegbekommen. Rest kräftig eingesprüht. Scheinbar hat früher schon mal jemand versucht Schrauben aufzumachen. Bisher habe ich bereits 4 Schraubenköpfe entdeckt, die nicht mehr gut erhalten sind. Bisher Glück gehabt, daß ich sie noch aufmachen konnte. Muss suchen, ob ich was besseres dafür finde.

 

Schwierig wird das mit der Schraube für den Nähfußhalter. Das Teil dreht sich, so daß ich nicht die Schraube mit Kraft aufdrehen kann. Weiß nicht wie ich das machen kann. Aber der muss aufgehen, da der Nähfuß völlig verschmutz und rostig ist. So wie ich das sehe ist der Fuß das Teil, was transportiert oder?

 

Ich werde sie in ein Bad reinlegen müßen. Abschleifen ist ja schlecht. Müßte aber mit feiner weicher Drahtbürste gehen. Ich will auf jeden Fall alles zerlegen und reinigen. Bin gespannt wie weit ich alleine komme.

Bearbeitet von Nähmaschinenfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind relativ simpel zu zerlegen. Den Arm kannst Du von unten losschrauben und abnehmen. Die Stellung der Exzenter solltest Du vorher markieren. Das ist auch alles kaum falsch zusammen zu bauen.

Alles, was nicht lackiert ist, kannst Du dann problemlos abschleifen und lackieren oder zum vernickeln bringen.

 

Sollte die Schraube für die Füßchenbefestigung tatsächlich durchdrehen, hilft nur ausbohren und Gewinde ggf. neu schneiden.

Neue Teile für die Maschine kannst Du getrost vergessen, wenn Du nicht jedes einzelne dazu händisch feinpassen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Sandstrahlen...

 

dafür müsstest du die Adler komplett zerlegen... und alle 'blanken Metallteile' schützen... das wäre nicht empfehlenswert. Ich würde Rostblasen öffen und mit einem Dremel und Schleifmaterial punktuell behandeln. Als Sandstrahler kann ich dir sagen es gibt auch Microstrahlverfahren, aber vermutlich kommst du mit schleifen besser weg.

 

Zerlegen würde ich die Maschine sicherlich, Flugrost auf Wellen lässt sich recht gut auspolieren, WD90 vorher einwirken lassen ist kein Schaden. An das Vergoldete bitte nicht mit scharfer Politur gehen oder Caramba und der gleichen. Extrem angerauhte Stellen auf blanken Metallteilen kann man mit Ventilschleifpaste glätten.

 

Politur aus KFZ- Bereich geht recht gut um obere' tote' Farbpartikelchen auszupolieren. Schwarz geht hervorragend aufzuarbeiten ;-) Es braucht halt etwas Zeit immer.. Ich poliere auch Innenseiten von Maschinengehäusen und Deckeln. Bohrungen lassen sich gut mit Ohrenstäbchen säubern.

Nach dem Säubern wird mit säurefreiem Öl alles schön ausgewischt. Zur Not geht auch mal Silikonspray.

 

Für die 30/1 Ersatzteile zu bekommen ist recht kostspielig, aber nicht grundsätzlich ausgeschlossen.

 

 

Glückwunsch zu der Adler: Free

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 30/1 Ersatzteile zu bekommen ist recht kostspielig, aber nicht grundsätzlich ausgeschlossen.

 

Die neuen Teile passen nicht in die alte Adler, da die Teilegrößen minimal größer geworden sind. Das ist eine ziemliche Frickelsarbeit, wenn man das wieder zum Laufen kriegen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps. Gester war ich von meiner Therapie lahmgelegt und konnt mich gar nicht um meine alte Dame kümmern. Aber ich hoffe heute Abend oder morgen kann ich wenigstens die obere Stange und die 2. Schraube unten am Greiferarm aufmachen. Muss sobald ich kann auch mal gescheite Winkelschrauben holen, die wirklich was taugen. Inzwischen habe ich gelernt, gute Werkzeuge sind Ihr Geld wert und man darf da nicht an der falschen Stelle sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann mir sagen, wie ich das Teil aufbekomme. 6-Kantschlüssel ist es nicht. Hat aber auch keinen Sicherungsring wie bei der Pfaff 260 & Co. Brauche ich eventuell dafür einen Bitschlüssel

?

P1090015.jpg.f9704c35630e5e45f9a1b6ae26073589.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war leider paar Tage ausser Gefecht und bin nicht mehr dran gewesen. Wenn das so ist, dann muss wohl die Schraube unter dem Lack versteckt sein. Da werde ich wohl erst mal den Lacke wegmachen müssen. So sehe ich absolut keine Schraube. Aber das mache ich heute Abend, dann sehe ich es auch. Danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bei meiner grünlackierten ist ein sechskant dran

 

UND

 

dort wurde der schlingen- nadelstangen-hub noch NIE eingestellt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dort wurde der schlingen- nadelstangen-hub noch NIE eingestellt

gruß josef

 

Ha! Ich stell' schon mal Bier und Popcorn zum Zugucken bereit :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Mühe ein wenig Lack weggeschliffen. Könnte sein, daß eine Schraube drunter ist. Aber wie bekomme ich die denn raus, da ja dann auch Farbe reingelaufen sein muss.

 

Und was heißt denn einfach reingeklopft. Solle ich diesen Stift einfach mal rausklopfen versuchen. Ich sehe schon, daß ich mich nicht ganz schlau anstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmaschinenfan!

 

 

Eine Schraube müßte man eigentlich auch durch Lack erkennen, einen Stift auch.

Eine Schraube bekommt man i.d.R. mit einem Schraubendreher gelöst, bei einem Stift (eigentlich ein Nagel) muß man zum Lösen einen Ansatz finden.

Und man muß u.U. aufpassen, daß man ihn nicht dabei verbiegt.

 

 

Alles Gute!

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Mühe ein wenig Lack weggeschliffen. Könnte sein, daß eine Schraube drunter ist. Aber wie bekomme ich die denn raus, da ja dann auch Farbe reingelaufen sein muss.

 

Und was heißt denn einfach reingeklopft. Solle ich diesen Stift einfach mal rausklopfen versuchen. Ich sehe schon, daß ich mich nicht ganz schlau anstelle.

 

Du hast entweder eine Exzenterschraube oder einen Stift. Worin der klemmt, siehst Du, wenn Du den Supportarm bewegst. Da findest Du entweder eine Schraube oder Du brauchst einen Hammer, einen weichen Durchschlag und etwas, um den Korpus zu stützen, damit er nicht bricht und der Schlag gut zieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, das ist meine Notanker, wenn alle Stricke reißen. Einfach wegtun mag ich sie noch nicht.

 

Ich habe heute mal die Schraube von dem Nähfuß rausbekommen. Die sieht aber unten gar nicht gut aus. Weiß nicht ob man die noch beziehen kann. Ebenso unten die 2 kleinen Schrauben am Spulenhalter. Die Platte unten geht deshalb aber noch nicht raus. Die Schraube von oben ist immer noch so fest, daß sie nicht aufgeht. Auch die Stichplatte lässt sich noch öffnen, obwohl soviel Rost von den Seiten schon rauskamen. Ich bin mal gespannt.

 

Ich brauche aber noch einen anderen Tipp. Auf was muss ich achten, wenn ich mir einen Akkuschrauber hole. Ich glaube wenn ich auf einen starken Mann warte, dann wird das alles nichts so bald. Welche Marke kann man empfehlen.

Bearbeitet von Nähmaschinenfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche aber noch einen anderen Tipp. Auf was muss ich achten, wenn ich mir einen Akkuschrauber hole. Ich glaube wenn ich auf einen starken Mann warte, dann wird das alles nichts so bald. Welche Marke kann man empfehlen.

 

Wenn’s drauf ankommt, ist kein Akkuschrauber so stark wie zwei Hände, ein Schraubenzieher, eine Hebelverlängerung und der Wille, das verdammte Scheißding endlich loszubekommen ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...