Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Etuikleid - Probleme mit Schulter und Rücken


Skletto

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich traue mich nach Fehlversuchen vor Jahren endlich wieder an etwas Schönes für mich.

Ich habe mir das Kleid 110 aus der burda 3/ 2013 ausgesucht und stolpere mal wieder.

Meine Probleme: mein Rücken ist besonders kurz und schmal, meine Schultern fallen sowohl ab als auch nach vorne.

Ich habe ein Probeteil genäht und folgende Änderungen vorgenommen:

 

Rücken verschmälert (dazu den "schiefen" Fadenlauf am RV begradigt und den Ärmel eingedreht.

 

Rücken verkürzt, also Querfalte weggesteckt, die Ärmel passend geändert

 

Schultern schräggestellt.

 

Die Änderungen habe ich genauso am Schnitt vorgenommen, wie bei burda erklärt.

 

Noch was: meine Maße wären eigentlich eine 44, ich habe aber festgestellt, dass die 42 doch locker reicht und besser passt.

 

Jetzt sieht das gute Stück im Stehen schon richtig gut aus, aber:

 

wenn ich die Arme nach vorne nehme, spannen die Ärmel stark

 

der Rücken steht immer noch ab

 

Irgendwas an meinen Änderungen war nicht richtig, fürchte ich. Ich weiß aber nicht was.

 

Ich habe jetzt das Zuviel im Rücken als Abnäher weggesteckt, das würde gehen. Aber warum spannen die Ärmel?

Sind die Ärmel zu eng? (Fällt das bei so kurzen Ärmeln schon ins Gewicht?) Wie berücksichtige ich die nach vorne fallenden Schultern? Das Kleid "krabbelt" immer noch hoch, ich weiß nur nicht, warum. Habe ich Rückenweite an der falschen Stelle weggenomen? Was wäre die richtige?

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

 

Liebe Grüße

Karola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skletto

    9

  • Allgäu-Basteloma

    8

  • Strickforums-frieda

    5

  • Bineffm

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wenn ich die Arme nach vorne nehme, spannen die Ärmel stark[/quote

 

]

 

Kann das eine Kombination aus zu großem Armloch mit relativ flacher Armkugel sein?

 

Burda hat m.E. eher die Tendenz, Schultern zu überschneiden. Da kommen der Großteil offensichtlich mit klar, aber ich komme mit hoher Kugel und kleinem Armloch besser klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karola,

 

könntest Du Fotos einstellen? Vorne, hinten, seitlich? Ich glaube, das würde die Sache wesentlich erleichtern für diejenigen, die sich damit gut auskennen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, hier die Fotos. Die Abnäher an der Schulter hinten habe ich schon drin, die Abnäher vorne am Ausschnitt noch nicht.

Wie Ihr seht, stimmt so einiges nicht. Ich muss so viele Änderungen um die Schulter vornehmen, dass ich auch überhaupt kein Land mehr sehe.

Mir ist aber auch eingefallen, dass ich noch nie in meinem Leben ein Kleidungsstück aus Webstoff hatte, dass bequem um die Schulter herum gewesen ist, selbst als ich noch schlank war. vielleicht weiß ich deshalb auch nicht, wie ein "richtiger" Ärmel überhaupt aussehen muss.

Ich bin für Tipps und HInweise enorm dankbar.

 

LG

Karola

846915098_Bildxxxx017.jpg.21fabaccd55841994f56949789ad73cb.jpg

1515156388_Bildxxxx018.jpg.4a45d0fe5ec6acab831612ffc30c6556.jpg

2051594035_Bildxxxx019.jpg.6c7d16dc285fcfcef744db2b4d3414f2.jpg

1719356063_Bildxxxx020.jpg.1f4eabe31ada6ba93f3cec23a32df01f.jpg

745249215_Bildxxxx021.jpg.d71c3b1fb399b2a7b35b0f3a9129cfa7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - wie kommst Du auf die Idee, dass Du abfallende Schultern hast? Zumindest auf den Bildern sehe ich eher das genaue Gegenteil - ziemlich gerade Schultern..

 

Dann sieht es auf den Bildern so aus, als wenn die Schulternaht nicht wirklich am Schulterpunkt aufhört, sondern eher etwas zu weit innen Richtung Hals. Damit sitzt dann die Armkugel zu weit oben - und schränkt die Bewegung ein.

 

Und generell zur Größenwahl - ich finde, dass Teil sitzt um die Brust rum eher ein wenig zu eng. Ich vermute mal, Du hast eine Körbchengröße jenseits von B und brauchst eigentlich eine FBA. Das würde auch erklären, warum der Rücken zu weit ist (Verteilung des Umfanges ist nicht so, wie der Schnitthersteller er annimmt - Du brauchst mehr Weite vorne als hinten). Und das zuviel an Stoff über der Brust würde es auch erklären.

 

Prinzipiell - erstmal ein Probeteil ohne Ärmel nähen und gucken, dass Schulterschrägung, Schulterpunkt und die Verteilung der Weite vorne und hinten stimmen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine, dankeschön für Deine Antwort.

 

Also mein Unterbrustumfang ist 82 Tendenz 83 cm, mein Brustumfang 99. BHs trage ich in Gr. 80 bzw. 85 B. Ein C-Körbchen hätte ich gerne, fülle es jedoch leider nicht aus. Ist ja nicht so, als ob ich es nicht probiert hätte:-)

 

Zu den abfallenden Schultern:

Also ich dachte schon, dass meine Schultern heftig abfallen, aber es wäre ja nicht mein erster Irrtum. Mein Trapezmuskel ist deutlich ausgeprägt. Wenn ich ab der Stelle messe, wo der Trapezmuskel auftrifft, wird die Schulterlinie zwar gerader, aber es bleibt dann nur noch eine Breite von 7 cm übrig. Hm. Ich denke, ich hätte für dieses Modell die Schnittveränderung mit den abfallenden Schultern tatsächlich weglassen sollen, da der Ausschnitt so tief und die Schulter so schmal ist. Nagut.

 

Also bleibt die FBA. Einerseits kann ich es nicht glauben, andererseits ist da Hoffnung...

 

LG

Karola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem letzten Bild ist zu sehen, daß der Rücken-Armausschnitt im unteren Bereich nicht stimmt, also etwas zu weit ausgeschnitten ist. Das "zieht" (oder zerrt) am Ärmel. Vielleicht ist dessen Schnitt auch nicht günstig.

Da wäre es sicher gut, hier mal das Schnittmuster zu zeigen.

 

In jungen Jahren ließ meine Mutter für mich die Kleider bei einer Schneiderin nähen. Diese hat die Armlöcher viel zu tief ausgeschnitten - damit man es "nicht so verschwitzt"!

 

Beim Radeln (Arme nach vorne) hat es fürchterlich "geklemmt", Arme nach oben, war die Taille (übertrieben ausgedrückt) nahezu unter den Armen!

Ich habe dann mal die Ärmel halb rausgetrennt und aus Reststoff Formteile eingesetzt, Damit das Kleidungsstück (ein Dirndl) tragbar war!

 

Das hat mich dann auch veranlasst, selber zu nähen. Das war zwar nicht immer 100 %-ig, aber hat besser gepasst, als von jener Schneiderin!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - mit Deinen Brustmaßen ist eine 85 B eher ziemlich unwahrscheinlich. Wenn man sich die Maßtabellen in dem Bereich so anguckt - dann liegst Du da eher bei 80 D :D Von daher ist FBA nicht so ganz unwahrscheinlich.

 

Und was die Schultern angeht - stimmt -direkt am Hals fällt es relativ steil ab - aber danach wird es dann sehr gerade - gute Frage, was da dann die richtige Strategie ist...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also bleibt die FBA. Einerseits kann ich es nicht glauben, andererseits ist da Hoffnung...

 

Es sieht wirklich sehr nach FBA aus.

(Und im Leben nicht nach B-Körbchen. Bist Du sicher, dass Du wirklich richtig gemessen hast? In einem gutsitzenden BH und über den weitesten Umfang? Die Frage nach einem Messfehler stellt sich auch, weil das Oberteil offensichtlich über der Brust zu eng sitzt)

Und wenn Du schon bei den Änderungen bist ... Du hast im Rücken zuviel Länge, würde ich sagen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, ich habe jetzt nochmal vorm Spiegel in Wäsche nachgemessen.

Unterbrustumfang 84

Brustumfang 99

 

Man wird mich demnächst wohl Wäsche anprobieren sehen, schon aus Neugier:-)

 

Ich habe mir eben mal so eine "BH-Größen-Berechnungswebsite" angesehen und muss sagen, dass ich verblüfft bin, was ein Zentimeter mehr oder weniger schon für Auswirkungen aufs Körbchen haben soll.

 

Das Oberteil sitzt wahrschenlich zu knapp, weil ich nach burda ja Größe 44 nehmen müsste. Da das aber überall viel zu weit war, habe ich das Probeoberteil jetzt in Gr. 42 genommen mit den Änderungen im Rücken. Was natürlich nichts bringt, wenn das Problem vorne steckt.

 

Danke fürs Helfen

Karola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - bei den BHs gibts ja immer irgendwo die Grenze - und wenn du da gerade drunter oder drüber liegst - dann wirkt sich das natürlich massiv auf die Größe aus. Ich war schon verblüfft, dass Du geschrieben hattest 80 oder 85 B - weil - eigentlich ist ein 80B Körbchen in etwa so groß wie ein 85A Körbchen - sprich - wenn Dir ein Körbchen in 80B paßt - dann müßte das Körbchen in 85B zu groß sein.....Und bei einer Unterbrustweite von 83 oder 84 - ist 85 normalerweise vom Unterbrustband eher zu weit...

 

Viel Spaß noch beim Basteln - ich finde immer wieder interessant, was man beim Nähen so über den eigenen Körperbau lernt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird mich demnächst wohl Wäsche anprobieren sehen, schon aus Neugier:-)

 

Mach mal und fang bei den Größen am besten von reichlich oben an und taste Dich zu den kleineren Größen vor, bis Du einen hast, der gut passt.

 

Ich hatte früher immer gedacht, ich würde 85C tragen, bis ich mit dem Dessousnähen angefangen habe und jetzt je nachdem 85E bis 80F trage *hüstel* Wie verblüfft war ich ... :D

Ich hatte auch immer gedacht, dass ich das Körbchen größer als C nicht ausfülle, weil vorne noch Platz war. Das lag aber nur daran, weil die Bügel zu schmal waren. Das ist so, als wenn man versucht, eine Orange in ein Wasserglas zu kriegen. Passt nicht und vorne ist noch Luft. Ein BH, der Dir wirklich zu groß ist, der hat oben am Dekollete Spielraum, aber nicht vorne an der Spitze.

Und im Zweifelsfall nimmt man besser das engere Unterbrustband.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das, wie in #9 abgebildet der Schnitt ist, wundert mich es aber nicht, wenn die Ärmel nicht passen.

Den Ärmelschnitt sehe ich vorne und hinten so in etwa gleich. und die Armausschnitte finde ich auch nicht gut ausgeprägt!

 

Kleidung habe ich zwar schon einige Zeit nicht mehr genäht, aber die Schnittformen habe ich im "Hinterkopf".

 

Genauso ist es mit Hosen, wenn die Gesäßnaht nicht stimmt. Da fühlt man sich wie in einer "Zwangsjacke", nein Zwangshose!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin gespannt und würde mich freuen, in die höhere Körbchen-Liga wechseln zu können.

 

@Annemarie: Ich bin absoluter Autodidakt, was das Nähen angeht. Ich denke, ich kann wirklich gut mit der Maschine umgehen und wäre absolut in der Lage auch anspruchsvoll zu nähen. Einen guten Schnitt für mich habe ich jedoch nie hingekriegt (Oberteile! Hosen gingen ganz gut.) Ich folge jetzt dem Hinweis, Körpereigenheiten im Vorfeld schon im Schnitt zu korrigieren und hoffe, dass ich dann nach burda nähen kann. Das muss doch hinzukriegen sein. Da es mir an Kenntnissen mangelt, kann ich Schnitte überhaupt nicht beurteilen.

 

LG

Karola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karola,

 

nun habe ich mal (so in etwa) Skizzen gemacht.

Wie 1 ist diser abgebildete Ärmelschnitt, bzw.1a der Armausschnitt.

Also 1a könnte -für mich gesehen- bei ärmellos gehen.

Ich kenne den Ärmel so wie 2, d. h. am Rückenanschluß des Ärmels die Armkugel berücksichtigt.

 

Ich kann mich noch an den Handarbeitsunterricht in der Schule erinnern. Dort wurde ein Nachthemd genäht - und die Konstruktion eines Ärmels demonstriert.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karola und Hobbyschneiderinnen,

 

seht was ich in meinem "ur"-alten Handarbeitsordner aus Volksschulzeiten gefunden habe!!!

 

Die Schnittkonstruktionen, bes. die des Ärmels! :D :)

 

Zu den Maßen: ä AL / i AL (äußere und innere Armlänge) OA (Oberarmweite)

Und die 3 und 1 1/2 cm (bitte bedenken) sind Kindermaße!

 

Gruß Annemarie

Schnittkonstruktion.jpg.5d29eeae91dbf47ecc8b7335787f3b4f.jpg

301886183_rmel-Schnittkonstruktion.jpg.70c0221c7f903585aee2edbf084e96f2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für etwas gewagt, von dieser Mini-Skizze auf den tatsächlichen Schnitt schliessen zu wollen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin gespannt und würde mich freuen, in die höhere Körbchen-Liga wechseln zu können.

 

 

Mach mal, ich habe ziemlich genau Deine Maße und je nachdem, ob das Unterbrustband 75 oder 80 besser passt, ein D oder E-Körbchen :D

und ohne FBA sitzt da nix ordentlich, nicht mal beim Stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben,

vielen Dank an Eurer Teilhabe. Ich kläre jetzt erstmal das BH-Größen-Problem, bevor ich weitermache.

Auch wenn jetzt das Nachthemdchen so klein ist und natürlich nicht so körpernah wie ein Etuikleid, ist es schon sehr interessant, wie der Ärmel gezeichnet wird, danke dafür. Ist wahrscheinlich alles weniger mysteriös, als man glauben möchte:-)

 

LG

Karola (ich melde mich dann...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für etwas gewagt, von dieser Mini-Skizze auf den tatsächlichen Schnitt schliessen zu wollen.

 

. . . . und ich habe es eigentlich nur gut gemeint (helfen wollen)!

 

Hallo Karola,

in meinem Beitrag #18 habe ich eine Skizze erwähnt, die ich jedoch einzufügen vergessen habe!

Ich habe auch schon sehr (eng) anliegende Blusenärmel genäht, die nirgends geklemmt haben; aber auch schon Schnitte verändert, eben bis sie passten - und natürlich (bei Bedarf) vorhergehend Proben genäht.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schlecht finde ich die Skizze nicht. Ich erinner mich an ähnliche :) als ich ein Jahr lang freiwillig neben der Schule im Kloster "Maria hilf" einen Nähkurs besucht habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.