Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Community > Freud und Leid > Boardküche

Boardküche
völlig off topic, die Plaudereien am Küchentisch eben...

Einladung zum Richtfest! Was nimmt man mit?

Boardküche

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2009, 22:35
Stickela Stickela ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Einladung zum Richtfest! Was nimmt man mit?

Hallo,
weil es hier immer so tolle Ideen und Anregungen für alle Gelegenheiten gibt,
heute meine Frage:
Wir sind zum Richtfest eingeladen, was kann man/frau mitnehmen??

Vielleicht hat ja jemand eine originelle Idee?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?

Vielen Dank im voraus
Manuela
Alt 05.05.2009, 23:03
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

AW: Einladung zum Richtfest! Was nimmt man mit?

Hallöchen,

klassisch ist natürlich Brot und Salz - Für Hobbyschneiderinnen eine schöne Gelegenheit, bestickte Handtücher, Stoffkörbchen oder ähnliches an den Mann und die Frau zu bringen

Wenn ein Garten vorhanden ist, der auch noch bestückt werden muss, könnte man eine Pflanze, Staude oder kleinen Baum mitbringen (größere Sachen aber besser vorher absprechen; auch gut, wenn mehrere sich beteiligen möchten), oder einen Gutschein für ein Gartencenter. - Und ich selbst würde mich immer über einen Ikea-Gutschein freuen oder je nachdem, wo die Hausbesitzer sonst so ihre Möbel kaufen.

Wie alt sind denn die Häuslebauer, Familienstand, Kinder, Hobbies...? wir wollen alles wissen, wie soll man sonst individuell beraten

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 05.05.2009, 23:36
Benutzerbild von Pellebaer
Pellebaer Pellebaer ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Hallo,

ich habe mal zum Einzug in unser neues Haus einen kleinen, selbstgemachten Engel bekommen, er hängt immer noch innen über der Eingangstür und bringt Glück und Segen...

Viele Grüße

Pellebaer
Alt 06.05.2009, 07:30
Benutzerbild von Kiki Tomato
Kiki Tomato Kiki Tomato ist offline
Dawanda Anbieterin Kiki Tomato

Hallo

Brot und Salz kenne ich auch erst zum Einzug. Bei uns wird traditionell ein Besen verschenkt, der wird dann mit Kleinigkeiten (gut, meistens kleinen Schnapsfläschchen *g*) behängt und überreicht.

Liebe Grüße
Kristina
Alt 06.05.2009, 07:37
Benutzerbild von simau
simau simau ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Ich denke das ist ja auch ein bischen davon abhängig in welcher Größenordnung Du etwas machen möchtest.

Wir haben damals zum Richtfest bekommen (das sind die Sachen die mir heute nach4Jahren spontan einfallen, also sind sie mir auch im Gedächtnis geblieben)

Schaufel und Handfeger, oder Besen (ruhig auch mit dicken Borsten)---zum Bauausfegen, außerdem ist nach der Bauzeit eh alles Schrott

Pfefferkuchenhaus mit Gummiebärchen etc. dekoriert---war dann noch ein Gutschein dabei fand ich auch ganz nett

Schnaps/Sekt jeglicher Art mit kleiner Krone selbstgebunden

Baumarktgutschein ---auch immer total gerne genommen

Die nachbarn/Freunde je nachdem bringen bei uns immer Krone, Bäume für das Dach mit

Eine Nachbarin hatt uns eine ganz kleine Krone gebunden, ich schätze so 40x40cm fanden wir auch ganz toll

Ein Nachbar hatte uns ein Schild und ein Foto fertig gemacht, welches mein Mann(als Kind und die damaligen Kinder der Straße) ihm selbst(also vor ca.30Jahren) ihm zum Richtfest gebracht hatten. Auch uns haben die Kinder dieses Schild gebracht, und die Kinder hatten noch alle so Stücke mit mit Grün obendran und bunten Bändern, die wir dann überall in die Baustelle(bzw den verwüsteten Garten) gesteckt haben.

Es gibt so Maurerkellen mit Schnapspinnchen, Wasserwagen mit eine Flasche Schluck drin, wenn ich so nachdenke was wir im nachhinein noch gut gebrauchen konnten, würde mir einfallen

Nottfalltüte(mit Schokolade, Süßen, Müsliriegel, Dextro-Energeen, Zollstock, Bleistift-Zettel)Teelicht/Streichhölzer, Pflaster
Energietüte(vielleicht ein Fassung mit Leuchtkörper-braucht man später auch immer, Energiegetränk, Traubenzucker, Müslieriegel

Wenn auf dem Bau noch viel selber gemacht wird, braucht man immer Bleistifte(es gibt so dicke Zimmermannsbleistifte)wir haben eine ganze Packung normale durchgebracht, wenn das reicht-dann kann man auch gut so einen Anspitzer mit Dose dazu gebrauchen, Zollstock, Wasserwaage(gibt es auch so schöne kleine)
Arbeitshandschuhe würden mir auch noch einfallen
Wenn man was für später schenken möchte, eine kleine Gießkanne, mit Zettel drauf "Für die Beregnungsanlage", Adapter für die Gartenschläuche-gibt es von Gardena, hatt man auch nie genug
Wenn es eine gute Freundinn oder so ist, schenke einen Gutschein mit einem Kuchen, am besten für einen bestimmten Termin, oder einmal Suppe kochen für z.B. 4Personen oder so.

Wir hatten Tage dabei, da haben wir so lange gearbeitet, das ich schon dankbar war, wenn meine Schwiegermutter kam und gefragt hat, ob sie unsere Brote für die Arbeit machen soll.

Schön das es euch

Meine Galerie

Mein Blog

Geändert von simau (06.05.2009 um 13:10 Uhr)
Antwort

Stichworte
einladung , richtfest

Themen-Optionen
Ansicht