Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aldi/Medion-Overlock: Über welche Sticharten verfügt die MD10685 ??


med

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe schon alle Threads über die Medion-Overlocks durchgelesen, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Die Verpackung und auch die Bedienungsanleitung sind leider sehr dürftig, so

daß nicht so richtig klar ist, über welche Stiche die Maschine denn nun

wirklich verfügt.

Deshalb frage ich alle, die diese Maschine haben und damit umgehen können,

welche Sticharten man aus dem Teil herauszaubern kann.

Ich nehme mal an:

 

4-Faden-Überwendlich

3-Faden-Überwendlich schmal

3-Faden-Überwendlich breit

Rollsaum schmal

Rollsaum breit

 

So, wie sieht´s aus mit Flatlock?

Kann man durch veränderte Fadenspannung eine 3-fädige Flatlock erreichen?

Für die 2-fädige braucht man ja den Konverter. Ist da einer erhältlich?

Was kann man noch damit anstellen?

 

Danke und liebe Grüße

med

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • med

    2

  • Nera

    1

  • Mackie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

zunächst mal : sd10.gif

 

also ich muß schon sagen, daß du von einer billig-maschine aus rotchina allerhand verlangst

 

bei fachhändlern und mechanikern wirst du über die dort verkauften produkte (fast) immer ordentlich beraten und aufgeklärt

 

solche beratungen kannst du bei feinkost albrecht und/oder anderen discountern kaum erwarten, weil das personal und auch das fachwissen dafür einfach nicht vorhanden ist

 

lies einfach mal durch was schon über hundert jahre bekannt ist :

 

Das Gesetz der Wirtschaft

 

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften.

 

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.

Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

 

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

 

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen

 

John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wüsste nicht, dass die das alles kann...

(das wenige, was sie macht, macht sie aber sehr ordentlich wie ich finde)...schließlich handelt es sich nicht um eine 500,- Maschine (oder wie viel muss sie dann kosten?) Und die Gebrauchsanweisung ist eben dem Produkt gerecht. Kurz und bündig.

Wenn Du das alles erwartest, dann solltest du Dich wirklich nach einer anderen umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also Leute, mal ganz ehrlich...

 

Ich will wirklich nicht unhöflich sein!!

 

Ich wollte hier KEIN Betriebs- oder Volkswirtschaftsstudium beginnen und dementsprechend keine Phrasen über Wirtschaftsgesetze lesen...

 

und ich VERLANGE auch nichts von der Maschine, ich wollte nur wissen, über

was sie definitiv VERFÜGT !

 

Und Josef: Für das bißchen Beratung ist mir die Preisdifferenz von knapp 150,- EUR zu 700,- EUR (eine billigere Ovi hat das "Fachgeschäft" in meinem Ort nicht)

leider wirklich NICHT wert...

Für die 550,- EUR kann ich mir zig Stunden Privatunterricht bei einem Schneider

oder dergleichen leisten...

 

Ich habe lediglich nett angefragt und werde hier gleich so dumm angemacht!

Tolles Forum!

 

@Mackie: ...zur Info:

 

Sie KANN DEFINITIV:

 

4-Faden-Überwendlich

3-Faden-Überwendlich schmal

3-Faden-Überwendlich breit

Rollsaum schmal

Rollsaum breit

 

Das habe ich nämlich bis jetzt alles durchprobiert, man muß halt wissen, was man wo einzustellen und umzubauen hat.

Die Maschine macht einen recht robusten Eindruck, ist easy einzufädeln (wenn man mit einer Pinzette umgehen kann...und nicht farbenblind ist) läuft ziemlich ruhig ohne groß Rumzuwackeln und surrt nur relativ leise vor sich hin - bis jetzt bin ich echt positiv überrascht!

 

Nun gut, jetzt werde ich mal mit der Fadenspannung spielen - ich denke, ich

werde auch eine 3-Faden-Flatlock rauskitzeln können.

 

med

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=med;1080543

Nun gut, jetzt werde ich mal mit der Fadenspannung spielen - ich denke, ich

werde auch eine 3-Faden-Flatlock rauskitzeln können.

 

med

 

Hallo,

ich würde sagen , wenn sie eine 3 Fadenflatlocknaht könnt, würde es in der Bedienungsanleitung beschrieben sein.

 

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo med,

 

wenn du das rauskitzeln kannst, sag mal bitte bescheid wie's geht.

Ich hab das Maschinchen auch seit 1 1/2 Jahren und bin zufrieden. Ich hab aber auch nicht den Profi-Anspruch, nur den, dass es ordentlich sauber und stabil genäht ist. Für die Kleidung für unsere Familie tut sie ihr Werk wirklich gut.

Ich hab leider zu spät deine Anfrage gesehen. Aber mehr als das, was du an Stichen schon aufgezählt hast, wüßte ich auch nicht. Und Meterweise-Rüschen-Einkräuseln gehört ja nicht wirklich zur Stichauswahl.

Liebe Grüße

Lubbi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@med

 

ich habe ehrlich gesagt nichts entdeckt was man als "dumm angemacht" bezeichnen kann.

Fakt ist und bleibt nunmal,dass einige wenige Medion gut laufen(bis jetzt),der überwiegende Teil aber Probleme gemacht hat und wenn es noch möglich war zurückgegeben wurde.

Was diese Maschine kann müsste in der Gebrauchsanweisung stehen.

In deinem ersten Post forderst du Antworten auf deine Fragen, und weil die offensichtlich nicht so ausgefallen sind, wie du es dir vorgestellt hast, ist deine Reaktion nicht wirklich o.K.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mach Dir nichts draus, leider kommen solche Antworten immer, wenn man hier über günstige Maschinen spricht.

Ich überlese solche immer, denn ich denke jeder hat genügend Verstand sich zu überlegen welche Maschine er warum kauft und wieviel Geld er dafür ausgibt.

 

Aber zurück zu Deiner eigentlichen Frage:

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, warum sie KEINE 3-Faden Flachnaht nähen sollte, da es hier nur darum geht, dass man die Fadenspannung genug verstellen kann.

Natürlich kann sie keine Coverstiche und keinen Kettstich.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4-Faden-Überwendlich

3-Faden-Überwendlich schmal

...

Rollsaum schmal

...

 

Die kann man alle machen. Breit bzw. schmal nur, wenn man die Abschnittbreite verstellen kann, da weiß ich aber nicht mehr, ob das geht.

 

So, wie sieht´s aus mit Flatlock?

Kann man durch veränderte Fadenspannung eine 3-fädige Flatlock erreichen?

 

Im Prinzip ja.

 

Für die 2-fädige braucht man ja den Konverter. Ist da einer erhältlich?

 

Nein.

 

Was kann man noch damit anstellen?

 

Nix und wie gut die da oben genannten Stiche alle funktionieren hängt stark davon ab, wie gut Du die Maschine beherrschst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

1. und ich VERLANGE auch nichts von der Maschine, ich wollte nur wissen, über was sie definitiv VERFÜGT !

 

2. Und Josef: Für das bißchen Beratung ist mir die Preisdifferenz von knapp 150,- EUR zu 700,- EUR (eine billigere Ovi hat das "Fachgeschäft" in meinem Ort nicht)

...

3. @Mackie: ...zur Info:

Sie KANN DEFINITIV:

4-Faden-Überwendlich

3-Faden-Überwendlich schmal

3-Faden-Überwendlich breit

Rollsaum schmal

Rollsaum breit

Das habe ich nämlich bis jetzt alles durchprobiert, man muß halt wissen, was man wo einzustellen und umzubauen hat.

Die Maschine macht einen recht robusten Eindruck, ist easy einzufädeln (wenn man mit einer Pinzette umgehen kann...und nicht farbenblind ist) läuft ziemlich ruhig ohne groß Rumzuwackeln und surrt nur relativ leise vor sich hin - bis jetzt bin ich echt positiv überrascht!

Nun gut, jetzt werde ich mal mit der Fadenspannung spielen - ich denke, ich

werde auch eine 3-Faden-Flatlock rauskitzeln können.

med

 

sd14.gif

 

zu 1 ) wieso wirfst du eine frage zur disskussion in den raum, wenn du bereits die antworten darauf kennst siehe punkt 3

zu 2 ) dein händler ist offensichtlich nicht gut genug sortiert oder führt das "falsche" fabrikat

zu 3 ) da du dich hier als fachmann outest, wäre es besser gewesen du hättest gleich eine gute gebrauchsanleitung für die billige maschine angeboten

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Med,

 

Ich habe es an der Maschine noch nicht ausprobiert müsste aber funktionieren.

Meine Fomax sagt für eine Flatlocknaht stelle ein auf Dreifadenoverlocknaht

 

Fadenspannungen

 

Nadelfaden( linke Nadel): 4,0

Oberer Greifer (gelb):3,5

unterer Greifer ( grün):3,5

 

Für die Einstellungen auf Flatlock stelle dies nun um auf:

 

Nadelfaden( linke oder rechte): 0,0

Oberer Greifer (gelb):4,5

unterer Greifer( grün):7,0

 

Du müsstest jetzt nur schauen wie die Verhältnismäßigkeit zu den Fadenspannungen an Deiner Maschine ist. Ich hoffe das ist schon mal ein Anhaltspunkt.

 

Du kannst das Messer ausschalten: Drücke an der Schraube mit der das Messer befestigt ist nach rechts und drehe es nach oben. Es sollte dort einrasten, so dass man es bei Bedarf ausschalten kann,damit es nicht ohne Stoff schneidet. (Soweit ich mich erinnere stand es in der Anleitung zu meiner nicht drin).

 

Für die Flachnaht den Stoff mit den Linken Seiten aufeinander legen und so nähen dass die Stiche zur hälfte außerhalb der Kante liegen. Wenn fertig den Stoff aufklappen und an der Nahtlinie Quer auseinander ziehen,bis die Naht flach auf dem Stoff liegt.

 

Viel Erfolg beim Experimentieren

 

Pamina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo Med!

 

Ich habe den Beitag zur Overlock Maschine von Medion (md 10685) gefunden, in dem über die verschiedenen Sticharten der Maschine gesprochen wird. Ich habe mir auch dieses Modell gekauft, habe allerdings noch keine Erfahrung mit Overlock-Maschinen. Bisher habe ich mit einer guten Standard-Pfaff gearbeitet.

Könnten Sie mir vielleicht die Einstellungen der Overlock für die von Ihnen genannten Stiche verraten?

 

4-Faden-Überwendlich - Ist das der normale Stich?

3-Faden-Überwendlich schmal - Ist das das 3fädige Ketteln?

3-Faden-Überwendlich breit

Rollsaum schmal - Ist das die Beschreibung aus der Anleitung?

Rollsaum breit

 

So, wie sieht´s aus mit Flatlock? Ist der möglich?

Kann man das Messer "ausschalten"?

 

Das wäre super nett!!!!

Vielen Dank!

Osit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.