Zum Inhalt springen

Partner

Stoffmenge für Poncho?


rena

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir wohl einen Poncho nähen. Damengr. 40.

 

Das Problem ist, das ich erst wohl Stoff kaufen werde, da ich in der nächsten Woche nach Holland fahre. Einen Schnitt habe ich noch nicht so richtig gefunden. Stoff möchte ich mir auf jeden Fall aber schon mal mitbringen.

 

Wieviel Stoff muss ich in etwa einplanen. Weiß das jemand in etwa? vielen Dank schon mal.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    1

  • MrsDoubtfire

    1

  • rena

    1

  • eve

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo rena

 

ich denke, dass du dir vor dem stoffkauf doch schon gedanken machen solltest, wie das fertige teil aussehen soll.

 

ich habe mir letzten winter einen in meinen augen fantastischen stoff gekauft, breite 1.40m, länge 1.40m, strickstoff mit wollanteil, bei dem die oberfläche gefilzt wurde.

 

als ich nun diesen winter in einem burdamagazin ein muster für ein cape gesehen habe, musste ich feststellen, dass ich mit meinen stoff nirgends hinkomme.

 

ich habe schliesslich das ganze diagonal genommen, die ecken stark abgerundet, damit es nicht diese zipfel gibt. habe in der stoffmitte eine öffnung hineingeschnitten. daran habe ich zwei der abgeschnittenen "dreiecke", die ich mitenander verstürzt habe angenäht, damit es ein bisschen mehr hermacht ... und fertig.

 

vielleicht hilft dir das ja was.

 

sei herzlichst gegrüsst, eve

poncho.jpg.14461ee7aa49a0a59c7d40056083e8c3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst, damit der Poncho langärmlig ist, mind. so viel , wie Deine "Flügelweite" in der Breite. Wenn der Stoff so breit liegt, ist es gut; dann mußt Du nur die gewünschte Länge x 2 kaufen. Wenn nicht, dann brauchst Du leider doppelt so viel und es bleibt ein Rest. Der ließe sich dann für eine Kapuze verwerten.

 

Das mit der Flügelweite läßt sich ja auch auf dem Stoffmarkt durch Anhalten feststellen.;)

 

Ich bin klein und käme mit 140 m in der Breite hin. :p

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ eve: Hey, das sieht ja toll aus! Besonders die Kragenlösung gefällt mir richtig gut! Hast Du da alle vier Ecken für benutzt???

 

Ich habe mir vor ein paar Tagen aus einer alten Burda einen Poncho-Schemaschnitt für Kinder rausgesucht. Die nehmen ein Quadrat von 90 cm (?) Seitenlänge und schneiden in die Mitte einen Ausschnitt für den Kopf und aus dem Reststück, das zwangsläufig bleibt, noch einen Stehkragen. Als Erwachsener müßte man dann eigentlich mit 140 cm im Quadrat hinkommen, vielleicht noch 10 cm mehr in der Länge für einen Kragen, wenn gewünscht...

 

LG, Meike

 

:o O.K., meine Frage von oben hat sich erledigt. Lesen muß man können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe statt einen Poncho ein Cape genäht, da mir die gerundeten Schultern sehr viel besser gefallen und auch die Weite des Capes großzügiger ist.

 

Also wenn man nach dem einen Burda Easy Fashion Heft vom Sommer geht, dann würde ein Quadrat von etwa 140 cm auf 140 cm ausreichen - für einen Poncho.

 

Für ein Cape, ich habe da das Sabrina Heft vom Herbst verwendet, braucht man wenigstens zweimal die Länge des Capes plus evtl. Belege, Kapuze oder Taschen. Bei dem Sabrina Schnitt würde ich den Schnitt erstmal auf einen vorhanden Stoff auflegen denn die Stoffangabe war mehr als großzügig; mir blieb einiges an Stoff übrig (angegeben waren 2,30 m - ich brauchte nur etwa 1,80 m in 145er oder 150er Breite). Das Cape war für meine Cousine und ich habe es in Gr. 38 genäht, die anderen Größen unterschieden sich vom Schnitt oder Stoffverbrauch nur unwesentlich (vom Prinzip war die Schulterpartie etwas breiter, die Weite an sich blieb identisch) Hab nämlich überlegt mir auch ein Cape zu nähen.

 

Ich bin jetzt so frech und zeige das Bild was ich aus dem Flohmarkt geklaut habe, aber genau da ist das Sabrina Heft S 1019 zu sehen (und auch zu verkaufen) Bild Nr. 4: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=11342&d=1137282977

Der Thread der Verkäuferin ist hier: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=29720

 

Ich hoffe ich durfte das jetzt einfach so.

 

Ach ja das Cape gibts in mehreren Ausführungen, ich habe es mit Stehkragen gefertigt, ohne diesen angenähten Schal (wie auf dem Titelbild)

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...