Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hochzeitsfieber - Ein Kleid bis Mai


the_fairy

Empfohlene Beiträge

Eine liebe Kollegin heiratet im Mai und hat mich mit einem Hochzeitskleid beauftragt:freu::freu::freu:

Beim Schnittsuchen ist ihr dieses Kleid ins Auge gesprungen und es war Liebe auf den ersten Blick:)

 

Vogue 1032

V1032.jpg

 

Heute habe ich sich vermessen - sie hat 3 verschiedene Größen, ich werde also einiges anpassen müssen.

Die Schnittteile hab ich schon geändert und ausgeschnitten, morgen beginne ich mit dem Probekleid.

 

Die originalen Stoffe werden weiße Seide (entweder Crepe--Satin oder Crepe de chine), Spitze und beim Futter bin ich nich unschlüssig. Die Stoffe werden aber erst gekauft wenn das Probekleid sitzt.

 

Ich hoffe es mag mir wer zuschauen und Tipps beim Anpassen geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • the_fairy

    23

  • akinom017

    5

  • sunshine06

    5

  • Lieby

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Suzie,

 

klar schauen wir zu... und von den andere werden bestimmt auch viele Tips kommen (so du sie brauchst), ich hab bisher nicht annähernd so was tolles genäht:o.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht die allerwichtigste Frage bei so einem Rückenausschnitt: was trägt sie drunter? Wenn da ein BH drunter soll - dann als allererstes danach auf die Suche gehen, damit Du wenn nötig sehr früh die Anpassung im Rücken machen kannst.... Und vorne ähnlich - da ist der Ausschnitt ja auch ganz schön tief.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele Zuschauer:hug:

 

Aus meiner Sicht die allerwichtigste Frage bei so einem Rückenausschnitt: was trägt sie drunter? Wenn da ein BH drunter soll - dann als allererstes danach auf die Suche gehen, damit Du wenn nötig sehr früh die Anpassung im Rücken machen kannst.... Und vorne ähnlich - da ist der Ausschnitt ja auch ganz schön tief.

Sie wird einen Haftschalen-BH tragen, da solte man vorne und hinten nix sehen.

 

Oh ja, die Unterwäsche ist das erste, was man braucht... auch falls sie Shapewear tragen möchte, muß sie das vorher entscheiden.

Shapewear wird sie bestimmt nicht tragen, sonder einen "normalen" Slip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wird einen Haftschalen-BH tragen, da solte man vorne und hinten nix sehen.

 

 

Shapewear wird sie bestimmt nicht tragen, sonder einen "normalen" Slip.

 

Dann soll sie genau das für jede Anprobe tragen, auch am Probeteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dabei, das Kleid ist ein Traum. Ich habe vor ein paar Jahren für eine gute Bekannte ein Kleid zur Hochzeit ihres Sohnes genäht, sie hat auch drei verschiedene Größen, aber das Ändern funktionierte ganz gut und das Kleid saß perfekt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann soll sie genau das für jede Anprobe tragen, auch am Probeteil.

 

Genau das habe ich eben auch gedacht. Am besten schon beim Ausmessen. Das ist wirklich gaaanz wichtig. :hug:

 

Tolles Kleid.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit dem Haftschalen BH schon mal einen Tag lang rumlaufen und dabei auch ein bißchen sportlich sein, wenn sie auf der Hochzeit auch tanzen will. Einfach um zu gucken, wie das denn so ist, wenn man das Teil den ganzen Tag trägt (ich stell mir das eher unangenehm vor).

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als alternative gibt es für tiefe rückenausschnitte auch BHs mit längeren bändern, die vorne überkreuzt und in der taille geschlossen werden. wenn sie mit dem modellfoto in ein miedergeschäft geht, sollte sich was passendes finden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Oh ja, die Unterwäsche ist das erste, was man braucht...

 

Da haben sie im Frühjahr im Miederladen zu meiner Freundin (für ich das Brautkleid genäht habe) gesagt, das sei Quatsch :banghead: Soviel zu "Fachgeschäft". Sie hatte die Unterwäsche aber doch schon von Anfang an, sie hat mir mehr vertraut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die waren Spezialisten für passendes Mieder, nicht für passende Oberklamotten. :D

 

Und genähte Kleider dürften nicht der Standard sein, sonst braucht man die Unterwäsche ja erst für die Anprobe vor der Änderung im Laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit dem Haftschalen BH schon mal einen Tag lang rumlaufen und dabei auch ein bißchen sportlich sein, wenn sie auf der Hochzeit auch tanzen will. Einfach um zu gucken, wie das denn so ist, wenn man das Teil den ganzen Tag trägt (ich stell mir das eher unangenehm vor).

Also sie hat den BH schon länger und hat ihn schon zu einem Arbeitstag im Kindergarten problemlos getragen - Härtetest wurde also bestanden:)

 

Ich hab sie mit diesem BH vermessen, der trägt ja doch ziemlich

auf (es ist einer aus Silikonschalen).

 

Ich hab heute vormittag ein Probeorberteil genäht, morgen werde ich es hoffentlich bei ihr abstecken. Aus Bomull sieht das immer so schrecklich aus:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, färb den Bomull einfach in hübsch knallig rot. Dann kannst Du Dich beim Nähen am Anblick erfreuen.;) Gut, der Fall ist natürlich trotzdem noch anders als bei Seide.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie dann das Probemodell anprobiert laß sie bitte auch ein paar "Sportübungen" damit machen. Sprich Arme hoch und anwinkeln, so halten als ob sie tanzt, ruhig auch mal kräftig mit dem Armen fuchteln und winken. Egal auf was für verrückte Ideen ihr kommt macht es.!

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ein Testtag im KiGa! Die kleinen Mädchen werden begeistert sein...:D

Genau das hab ich mit ihr gemacht:D

Ich hab ja erst den oberen Teil bis zur Empirenaht gemacht, damit ich mal die Körbchen anpassen kann. Das hab ich festgesteckt an ihr und sie hat mit einem Pulli drüber mit den Kindern gespielt:D

Leider hat sie den BH vergessen, also probieren wir morgen oder nächste Woche nochmal.

 

Haha, dann muss Suzie ganz viele Miniversionen des Kleides nähen, weil die dann auch alle eins haben wollen.:D

Hahaha, die Kinder waren eh schon fasziniert weil ich mich mit ihr im Kammerl eingesperrt hab. Ich hab sie vor der Tür mit meiner anderen Kollegin diskutieren gehört "Die Suzie macht bestimmt schon wieder ein Kleid!":D

 

Das Probeteil sitzt nicht schlecht aber ich wunder mich immer über die Maßangaben. Sie ist im Brust- und Taillenbereich gerade noch in der 40, ich kanns aber dort 2 Größen enger machen, also erst wieder Kaufgröße 36:rolleyes: Hab mich schon gewundern. Sonst müssen die Schultern noch 1cm abgeschrägt werden, so klafft der Ausschnitt etwas. Fotos kann ich erst zeigen wenn das Probekleid etwas mehr Haut verdeckt, so ist sie Bauchfrei:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute hatten wir erste "richtige" Anprobe des Probekleids. Ich hab natürlich intelligenterweise nur Vorher-Fotos gemacht, und nach den Änderungen vor lauter Quatschen drauf vergessen:rolleyes:

 

1863353623_IMG_6566Kopie.jpg.81a8e9fed03df7b28f3215a4fbe30f76.jpg

 

IMG_6567.jpg.1c1c0f346c52b3a9fe1c9640f1823646.jpg

 

 

Folgende Änderungen hab ich gemacht:

Am Band und dem Oberteil habe ich seitlich je 1cm auslaufend weggenommen, unter den Achseln ist der Stoff zu locker gehangen. Die Schulternaht um 5mm abgeschrägt, damit der Ausschnitt vorne schön anliegt und nicht kippt wenn sie sich bückt. Den Rückeausschnitt habe ich um 2cm am oberen Rand und danach sanft nach unten auslaufend abgeschrägt, jetzt klafft das nicht so nach hinten sondern liegt schön an.

 

Sie ist sehr begeistert und wollte das Probekleid gar nicht mehr ausziehn:D

 

Für Stoffe hat sie sich dann auch entscheiden, es wird Bio-Crepe de chine mit Venezia-Futter werden. Das obere Vorderteil und Rückenteil wird aus Seidenmousseline mit Spitzenapplikation werden. Der Saum und Schleier bekommen auch diesselbe Spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.