Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH's zum Anpassen vorbereiten


fixes schneiderlein

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe letztens meinen ersten BH für meine Frau selbst genäht. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist er auch sehr schön geworden. Leider habe ich das

Problem, dass ich einfach nicht klar komme mit dem Maßnehmen, wenn der

RohBH fertig ist. :-(

 

Wenn ich den BH meiner Frau zum Abändern anprobiere, nähe ich dann das

Unterbrustgummi schon mit ein, oder wird er ohne Gummis anprobiert? Wie

ist das mit BHs, welche eine Lamitnateinlage bekommen sollen? Nähe ich

da erst die "Stoffhülle", passe alles an und schneide dann die

Laminatteile ohne Nahtzugabe zu?

 

Ich hoffe, mein Problem ist verständlich.

 

Danke schon mal für die Antworten ....

 

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fixes schneiderlein

    6

  • Nera

    4

  • Chocolette

    3

  • ajnoshb

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So ganz verstehe ich Dein Problem nicht ... Versuchst Du mehrere Schnitte oder willst Du den bestehenden ersten Schnitt verbessern?

 

Meine BHs kann ich erst "sinnvoll" anprobieren, wenn alles fertig ist. Ich denke, einen Laminat-BH kann man ohne das Laminat gar nicht fertig nähen, weil ja irgendwann im Laufe der Verarbeitung das Laminat eingenäht werden muss, weil man sonst an die entsprechenden Stellen nicht mehr drankommt?

 

Und das Unterbrustgummi sollte schon angenäht sein, denn wie willst Du sonst die Weite kontrollieren?

 

Welchen Schnitt nähst Du denn eigentlich?

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei bh's mit laminat werden zuerst die laminatkörbchen gemacht, dann die Körbchen aus dem oberstoff. dann werden die Körbchen bezogen.

wenn du hier mal in der suche "amelie" eingibst, müsste auch ein wip zu diesem bh kommen. es ist allerdings ein balkonetbh ohne unterbrustgummi.

 

auf der Seite von makebra wird auch bh mit laminat und unterbrustgummi beschrieben. es ist, soweit ich weiß, der makebra 4011.

 

viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einen Schnitt mit UNterbrustgummi und einen Schnitt mit Laminateinlage. Jetzt passen meiner Frau aber beide Schnitte nicht, so dass ich sie abändern muss. Das heißt, dass ich zuerst eine "Rohform" herstelle, um daran die Änderungen vorzunehmen. Die Frage ist jetzt nur, ob ich bei dem Schnitt mit dem Unterbrustgummi dieses schon mit einnähe, wenn ich ihn anprobiere, oder ob ich das weglassen kann, da ich ja alles nochmal auftrennen muss. Genauso ist das mit dem Laminat-BH. Kann ich den BH ohne Laminat anprobieren, oder funzt das dann nicht?

 

Boah - Unterhosen nähen ist einfacher :-)

 

@ Chocolette: Danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Nein, das Unterbrustgummi ist zwingend notwenig.

Auch den Laminatbh mußt du mit Laminat nähen.

Wie auch @ajnoshb schon schrieb.

Auch ich kann meine BHs erst anprobieren, wenn sie fast fertig sind.

Die Träger kann man mit Sicherheitsnadeln befestigen und auch das Rückenteil mit selbiger schließen.

Du wirst sowohl von dem mit Unterbrustband, als auch von dem mit Laminat einen kompletten BH herstellen müssen, dann die Änderungen vornehmen, auf den Schnitt übertragen........

Ich nehm da gerne Gummis/u.a aus Überraschungspäckchen, denn oft trennen nehmen die Gummis gerne mal übel.

Mit einigen Teilen für die Tonne wirst du wohl rechnen müssen.:o

 

Grüße

Nera

die grad einen Badeanzug komplett wieder aufgetrennt hat.Anprobe halbfertig hat eh nicht funktioniert

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nera,

 

also beim UnterbrustgummiBH ist das Auftrennen ja nicht das Problem - aber wie funktioniert das mit einem LaminatBH? Muss ich den komplett nähen, anprobieren und dann einen zweiten für die Änderungen machen? Oder kann man das Laminat ohne Überzugsstoff anprobieren? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nera,

 

Äh ja na klar kann man das :o. Ich meinte damit ob man die Seitenteile dann zum Anprobieren an das Laminat näht, oder wie macht man das bei solchen BH's? Verstehst du, was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jooo, ich versteh schon.

Du müsstest das Laminat ohne Überzug so verarbeiten wie mit.

Also Seitenteile Gummis oberes Rückenteil, bis zum Ende des Körbchens,

Unterbrustband,Bügelband, Bügel,halt mit allem Pipapo

vielleicht wäre es sinnvoll, uns zu verraten mit welchem Schnittmuster du arbeitest.:confused:

Laminat mit Ubruba?

Oder Laminat ohne Ubruba, mit kleinem Mittelstück?

Oder ohne Laminat mit ubruba?

Oder ohne Laminat , mit kleinem Mittelstück?

Mit oder ohne Bügel?

Oder du verräts uns, wo und warum der BH nicht passt.Möglichst mit Bild

Vielleicht liegts ja "nur" an unpassenden Bügeln, oder so.

Oder du baust dir ein provisorisches Unterbrustband, so wie Deo das hier gemacht hat

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@ Sibiko: Danke für den Link, das hilft schon mal sehr.

@ Nera: Ich habe den Rebecca, und den Julie als Schnitt. Außerdem habe ich das Buch "Traumhafte Dessous nähen" Daraus wollte ich den mit den Pünktchen machen.

 

Ich werde das jetzt mal alles in Ruhe lesen und nochmal schauen.

 

Vielen Dank auf alle Fälle schon Mal für die Hilfe.

 

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mario, der mit den Pünktchen - an dem bastele ich auch gerade. Tipp: nimm etwas Ditte von Ikea, etwas Volumenvlies vom Händler Deines Vertrauens und dann nähst Du das zusammen...Moment, ich suche gerade den Link...*wühl*...klick

 

Nach jedem Produktionsschritt hälst Du das Teil an Deine Frau und peilst, ob das passen könnte. So kommst Du zu einem halbwegs passenden Schnitt. Feintuning findet dann von BH zu BH statt, bei jedem änderst Du noch eine Kleinigkeit, bis Du beim perfekten Teil angekommen bist.

 

Der Rebecca ist nun nicht gerade das ideale Anfängerteil für die BH-Schneiderei. Der ist dreiteilig und sowieso ein bischen tricky. Wenn Du den aus traumhafte Dessous hinkriegst, schaffst Du auch die Julie (das war auch meine Reihenfolge).

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haniah,

 

ich habe deswegen mit dem Rebecca angefangen, da dieser im Nähkurz verwendet wurde. Leider sind wir da nicht zum anpassen gekommen - bei mir biologisch bedingt und meine Frau hatte keine Zeit zum Modell sitzen :D. Also hab ich damit halt mal angefangen. Ich komme auch gut zurecht mit dem Nähen - sieht alles ganz gut aus - nur eben mit dem Anpassen klappts noch nicht so.

 

Ich werd jetzt aber mal den Pünktchen machen und dann weitersehen. Wenns arg schlimm wird, komm ich wieder jammern ;-).

 

PS: Danke noch für den Link. Ich werd mir das alles mal ausdrucken, dann kann mans besser lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das anpassen est auch eine Wissenschaft für sich. ich habe jetzt endlich die richtigen Körbchen und das richtige Mittelstück, aber die Seitenteile schlagen noch Falten.

ich mache derzeit einen bh mit laminat aber ohne ubb.

 

bei Probebh's mit laminat wirst du immer beziehen müssen, denn sonst kannst du ja keine Seitenteile oder ubb annähen. außerdem sitzt ein bh mit laminat anders als einer ohne, denn laminat ist in der Regel nicht dehnbar.

weiters würde ich immer ein ubb nehmen, welches auch eine gewisse Dehnbarkeit hat, weil der bh sonst ganz anders sitzt. Reine, undehnbare bw ist meiner Meinung nach nicht geeignet.

 

der Unterschied zwischen Rebecca und Julie ist aber schon extrem. Rebecca wird mit ubb und Julie ohne ubb genäht.

wenn du Julie mit laminat machst (habe ich gemacht), dann musst du die Körbchengröse MIT Bügeln ausprobieren. der bh wird dann nämlich kleiner, weil im Schnitt kein laminat vorgesehen ist und dadurch nurnoch in den Rückenteilen dehnbar ist.

aber auch für den gibt es hier viele Threads.

 

so - das war jetzt lang und hoffentlich nicht zu wirr, aber ich hatte heute Mittag eine Vollnarkose und bin wahrscheinlich noch etwas lala😏

Bearbeitet von Chocolette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Probebh's mit laminat wirst du immer beziehen müssen, denn sonst kannst du ja keine Seitenteile oder ubb annähen.

 

warum?

Ich hab doch Nahtzugabe, die ans Unterbrustband genäht wird.

Das Ubruband wird doch nach aussen geklappt.

Das Laminatkörbchen muß duch ins Ubruba genäht werden?:confused:

denn laminat ist in der Regel nicht dehnbar.
.

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß nur das Laminat von Make Bra nicht dehnbar ist.

Alles Andere das ich hatte, war von wabbeligem Gummi bis mindestens in eine Richtung extrems dehnbar.

Gruß Nera

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nera: sorry, du hast recht, daran habe ich nicht gedacht, weil ich keine bh's mit ubb mache.

 

zum laminat: ich laminat von sewy, das ist zwar weich, aber nicht dehnbar. und der julie wird ja laut anleitung ohne laminat genäht. bei dem habe ich die erfahrung gemacht, dass er mit dann etwas kleiner ausfällt. bei dehnung hat man ja einen gewissen spielraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.