Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine für Kind - Meinungen gefragt


MariCris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zunächst allen ein gutes neues Jahr!

 

Wir stehen gerade vor folgender Überlegung: Mein größerer Sohn (7) interessiert sich seit geraumer Zeit fürs Nähen. Er darf mittlerweile ein bisschen unter meiner Aufsicht auf meiner Bernina Artista 170 nähen und zeigt Talent und Begeisterung. Nun überlegen wir, eine einfachere Maschine für die Kinder anzuschaffen.

Wir wissen bis jetzt nur, dass es keine Kindernähmaschine sein soll. Ich hatte als Kind selbst eine, die war zwar anfangs toll, aber ich kam da sehr schnell an die Grenzen.

Nun überlegen wir zweierlei: Entweder eine einfache Nähmaschine von Gritzner oder Brother oder etc. Oder aber eine gebrauchte von Pfaff mit IDT.

Bei der ersten Option wäre es eine reine Maschine für die Kinder, bei der zweiten Option hätte ich auch etwas davon...(hatte auch vor einem halben Jahr hier mal gepostet wegen eventueller transportabler Zweitmaschine und mich noch nicht entschieden).

 

Danke und viele Grüße

MariCris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • Ika

    6

  • MariCris

    6

  • Junipau

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn W6 für euch keine Option ist, würde ich die Pfaff mit IDT nehmen.

Von Maschinen die reine Kindermaschinen sind halte ich im allgemeinen nichts.

Da sich der Sohn dafür begeistert und scheinbar auch Sorgfalt walten lässt, wäre es mir die Ausgabe wert.

Die Wahrscheinlichkeit das sich das mit Einsetzen der Pubertät erledigt ist relativ hoch und somit hättest Du das Geld in "Deine" Maschine investiert.

 

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W6 ist schon auch eine Option, zumindest für die Kinder. Kenne die Maschine auch nicht wirklich, sondern nur von den Produktvideos und Rezensionen im Netz.

Die Maschine gäbe es natürlich nicht einfach so, sondern als Geburtstagsgeschenk zusammen mit den Großeltern beiderseits.

 

Eine gebrauchte Pfaff mit IDT hätte nur den Vorteil, dass ich noch was davon hätte, wenn die kids nicht mehr nähen wollten und den IDT vermisse ich an der Bernina ( war mal ein sehr gutes Gebrauchtangebot) doch manchmal (habe jahrelang auf einer alten Pfaff mit IDT genäht).

 

Viele Grüße

MariCris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maschine auch für deine Kinder sein soll, dann laß sie die in Frage kommenden Maschinen probenähen. Jede Marke näht sich ja anders und wenn dein Sohn dann die Pfaff nicht mag, weil er an die Bernina gewöhnt ist und sie ihm besser gefällt, dann hast du zwar eine Pfaff mit IDT für dich, aber keine Bernina mehr. ;)

(Ich kenne Leute, wo das so ausging...)

 

Ich finde z.B. das IDT nur nervig (ich hatte mal einige Monate eine Pfaff mit IDT als meine Singer damals in Reparatur war) und habe es an meinen eigenen Maschinen auch nie vermisst, aber ich hatte das Nähen auch ohne IDT gelernt und konnte zu dem Zeitpunkt schon alles über den Nähfußdruck einstellen.

 

Kann also sein, daß dein Sohn es toll findet oder doof. ;) Und wenn die Maschine für ihn sein soll... soll er testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: danke, manchmal kommt man nicht aufs allereinfachste. Bin glaub ich echt betriebsblind, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin, ihn ausprobieren zu lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Janome Mini Sew empfehlen, ich verwende die mit den Kindern im Kindergarten. Sie ist sehr robust und funktioniert ohne Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nowak: Neeeee, die Vorauswahl, welche er ausprobieren darf, treffe ich dann schon selbst und eine Bernina ist da garantiert nicht dabei :D und meine kriegt er definitiv nicht ;)

Bearbeitet von MariCris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Janome Mini empfehlen

 

Die hatte ich auch bereits im Auge. Meinem Mann sagte die nicht zu und meinem Sohn gefällt das Rosa an der Maschine nicht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Bernina kennt er schon...

 

Wie wären denn die Elna Sew Green oder die Elna Sew Zebra?

 

Stabile Basisfunktionen und "kindgerechtes" Design. :)

 

(Und wenn mal irgendwas gemacht werden soll, wofür Zierstiche oder andere Spielereien nötig sind, wäre ja deine Maschine noch da.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie wären denn die Elna Sew Green oder die Elna Sew Zebra?

 

Stabile Basisfunktionen und "kindgerechtes" Design. :)

 

Die Elnas schauen optisch recht ansprechend aus, die technischen Daten muss ich noch näher anschauen. Die Bernette 56 wäre ebenfalls diese Preisklasse, saß aber auch noch nie selbst vor einer solchen.

Jetzt kommt wenigstens mal Land in Sicht. Vorauswahl behalte ich mir vor und mein Sohn soll testen. Letzte Entscheidung liegt dann bei uns Eltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur W6 hab ich hier mal gelesen, dass die Geschwindigkeit schwierig zu steuern sei. Das scheint mir aber eine Einzelerfahrung gewesen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hat sich so eine Elna gekauft. Leider noch in Pink, weil es sie damals nur in Pink gab.

 

Er macht vor allem mal Gardinen, Reparaturen, Kürzungen,.. Und kommt damit gut klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wie schwer sind die Elna Sew Green oder die Elna Sew Zebra? Ich habe kein Gewicht bei den Beschreibungen gefunden. ;)

 

Ich suche eine Nähmaschine für meine Enkelin, fast 10 Jahre alt. Die Enkelin ist allerdings nicht sehr groß und ich habe Angst, dass die Maschine zu schwer für sie ist. Die Sew mini ist mit ihren 2,2 kg schön leicht. Aber ob sie den Ansprüchen lang genügt, weiß ich nicht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei 10 auch lieber die Sew Green oder Zebra nehmen.

 

Ich fand sie jetzt nicht so schwer, aber ist auch schon wieder zwei Jahre her, daß ich sie bei mir hatte.

 

(Oder gleich die explore 220... das ist dann die ganz zukunftssichere Variante... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich befürchtet, aber 5 kg sind definitiv zu schwer für sie.

aber sie hat ja zwei kleiner Schwestern, an die die Maschine vererbt werden könnte, falls sie dabei bleibt und etwas größeres bräuchte :o:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte die Maschine zu schwer sein? Sie wird die doch nicht dauernd durch die Gegend tragen? Und ich geh mal davon aus - jeder Schulranzen einer 10-jährigen wiegt (im Zweifel deutlich) mehr als 5 kg....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die alte Singer meiner Oma wog sicher auch mehr als 5kg und die konnte ich schon mit sieben auf den Tisch heben. (und fünf Schritte durchs Wohnzimmer.)

 

Sicher keine Maschine, die ein kleines Kind vom Schrank räumen kann, aber um es mal auf den Tisch zu stellen, sehe ich da bei einem gesunden Kind auch kein so großes Problem. Siehe Gewicht des Schulranzens....

 

(Amazon sagt 7kg.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also für eine 10jährige ist eine Kindernähmaschine keine Option mehr, kann ich aus Erfahrung sagen.

Die Ansprüche sind da schon etwas höher.

Ich kann da nur die W6, die 2000 empfehlen, die gerade neu auf den Markt kam.

Man kann die Geschwindigkeit einstellen, es sind genug Programme, die Maschine näht super, kann über das Fusspedal oder Knopf bedient werden, ist nicht so schwer und leicht bedienbar.

Sie näht locker durch ein paar Lagen.

Ich habe die Maschine jetzt für meine Enkeltochter gekauft, aber nehme sie (die Maschine) zum Nähtreff mit, weil sie wirklich super näht.

 

irma

 

Editiert**

Bearbeitet von charliebrown
Für Angebote nutze bitte den Markt. Danke die Moderation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :hug:

 

Ich hab mich gegen die sew mini entschieden und eine W6 bestellt. Die werde ich ausprobieren und wenn sie was taugt, darf sie zur ältesten Enkelin wandern, wenn nicht kommt sie zurück.

 

Was mich sehr gestört hat an der sew mini ist das fehlende Licht und die Nichtverstellbarkeit von Stichbreite und Stichlänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter (jetzt 9) hat letztes Jahr die Brother Innovis 10 anniversary bekommen und kommt damit bestens klar. Ich wollte auch eine Maschine, die sie auf Dauer benutzen kann und mit der sie sich zur Not auch noch ihr Abiballkleid nähen können soll;) Die Maschine ist relativ handlich, und solange es nicht unbedingt Pferdedecken sein müssen, die damit genäht werden sollen, kommt die auch mit vielem klar.

 

Viel Glück mit der W6, vielleicht ist das ja eine ähnliche Kampfklasse;)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bei 4 Kindern, Schwiegerkindern und 4 Enkeln wird das zu teuer :o

 

Alles klar:hug: Das ging aus den bisherigen Beiträgen nicht so klar hervor... Wir machen hier meistens Sammelgeschenke, da geben dann alle was dazu, zur Not werden auch mal Geburtstag und Weihnachten zusammengepackt.

Und was die W6 kostet, habe ich auch nicht auf dem Schirm.

 

Viel Spaß beim gemeinsamen Nähen!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die W6 2000 kostet 229€ z.Zt.

 

Für den Preis, finde ich, hat sie viel zu bieten.

Sie hat eine Geschwindigkeitsregulierung, was ich wirklich sehr gut finde, nicht nur für Kinder, ich benutze das an meiner Maschine selber auch sehr oft u. sie kann auch ohne Fußpedal genäht werden.

 

Ich selber habe eine W6 5000.

Als ich das in der Anleitung las, dass sie ohne Pedal nähen kann, dachte ich, das brauche ich nie.

Und jetzt, nähe ich nur noch sehr selten mit Pedal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...