Zum Inhalt springen

Partner

welche Nadel für gurtband


Teba

Empfohlene Beiträge

Liebe Stickerinnen

 

seit einiger Zeit habe ich eine Brother innov is 750e und bin sehr zufrieden mit den Stickergebnissen. Eigentlich komme ich durch lesen hier im Forum und "learning by doing" sehr gut mit der Maschine zurecht.

Nun wollte ich mal Gurtband in 1,4 mm Stärke besticken. Leider gab es lauter Fadenschlaufen auf der Oberseite.

Meine Frage an euch: welche Nadel eignet sich für Gurtband ?

Ist 1,4mm zu dick und 1,2mm besser?

Ich habe das Stickgarn von Brildor und Unterfaden von Brother.

Liebe Grüße

Brigitte

 

NS das Forum ist super, konnte viele Anfangsschwierigkeiten durch nachlesen selbst lösen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Teba

    3

  • peterle

    1

  • die-stiefoma

    1

  • tifirsch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe Gurtband auf meiner 700E mit einer Jerseynadel und Oberfadenspannung zwischen +4 und +8 bestickt. Falls immer noch ein schlechtes Stickbild auftritt versuch es mit auswaschbarem Vlies oben auf dem Gurtband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhhh, danke, die Antwort kam aber schnell:rose:Jerseynadel besorge ich mir gleich. Habe die Fadenspannung mal entsprechend geändert. Nun sieht das schon viel viel besser aus.

Werde wohl noch ein wenig experimentieren müssen :)

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Gurtband nicht elastisch ist - wovon ich ausgehe, dann erhöht eine Jerseynadel lediglich den Druck auf die Nadelstange.

Eine normale Nadel ist da materialschonender, wenn es Löcher gibt, würde ich eher eine spitzere Nadel versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe noch kein Gurtband bestickt, aber will es bei Gelegenheit mal machen und habe mich in unserem Geschäft für Brother-Maschinen erkundigt, die schlagen Jeansnadeln vor. :)

 

Lieben Gruß

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe noch kein Gurtband bestickt, aber will es bei Gelegenheit mal machen und habe mich in unserem Geschäft für Brother-Maschinen erkundigt, die schlagen Jeansnadeln vor. :)

 

Lieben Gruß

Tina

 

 

War eben hier im Handarbeitsgeschäft und die haben mir auch Jeansnadeln zum Sticken empfohlen. Zum Gurtband nähen verwende ich schon immer Jeansnadeln. Probiere das auch noch mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo

 

Ich benutze für Gurtband (1,4mm) 80er Sticknadeln, Fadenspannung 2,5-3

zum zusammen nähen der Gurtbänder(3-4-lagig) nehme ich 90er Stretchnadeln...

 

Stickvlies benutze ich gar nicht, Gurtband wird direkt in den Rahmen gespannt ;)

 

Lg, Tascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon unterschiedliche Arten von Gurtband bestickt und ich habe das immer nur mit den ganz normalen Sticknadeln von Schmetz gemacht (Roter Streifen am Kolben).

 

Die funktionieren mit dem 1,2er, 1,4er, 1,8er Gurtband, aber auch mit Auto-Gurt.

 

Und Gurtband spanne ich nicht ein, ich klebe das nur auf so Selbstklebe-Stickvlies auf. Top Stickbild.

 

Tante Edit hat mir noch geflüstert:

 

---> Klick mich als Beispiel zu meiner Gallerie

Bearbeitet von DragonSew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...