Zum Inhalt springen

Partner

Anfänger will Stoff schneiden !!!


Calenberger

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle

Ich bin neu hier und habe eine neue Leidenschaft . Das NÄHEN

Hab mir ne alte Pfaff zugelegt und als erstes für meinen Sohn Fenstervorhänge genäht . Da ging es schon los ! Wie schneide ich lange Stoffbahnen zu ? Hab's mit der Scheere probiert , unbefriedigendes Ergebnis .

Dann mußten Cuttermesser und Lineal herhalten , etwas besser aber auch nicht top . Nun hab ich hier von dem Prym Rollenschneider gelesen , ist das eine Alternative.Habe auch schon überlegt , mir von Bosch den elekt. Schneider zu kaufen . Bitte teilt mir doch Eure Erfahrungen mit , bin für alle Tips und Anregungen dankbar .

Ein schönes Wochenende an Alle

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calenberger

    5

  • Capricorna

    3

  • Gudrun

    1

  • Ingrid.hallo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

Rollschneider mit Lineal und Schneidematte ist meiner Meinung nach das Beste.

Perfekt für gerade Streifen, mit Übung auch Kurven, zum Ausschneiden nach Schnittmuster.

Nur: kein Papier oder ähnliches damit schneiden - dann ist die Klinge stumpf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

Am Anfang braucht man eine gute Stoffschere. Eine Schere, mit der man ausschliesslich nur Stoff schneidet. Von Anfang an.

 

Alles andere kommt später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank an Alle , die so schnell geantwortet haben . Ich bin wieder begeistert , wie schnell Mann hier hilfreiche Tip's bekommt .

Eine scharfe Stoffscheere hab ich und die sieht auch nicht's anderes . Den Tip mit dem Fadenziehen gab mir meine Mutter schon . Habe ich ausprobiert ,aber mir ist andauernd der Faden gerissen . Der Vorhangstoff stammt von Ikea und ist ein reiner Baumwollstoff. Waschbar bis 60°C und soll 4% einlaufen . Mehr weiß ich über das Tuch nicht , doch ,es ist sehr steif , alsob er gestärkt währe . Bringt es was , den Stoff vorm Fadenziehen zu waschen ? Auf jeden Fall ist mir im jetzigen Zustand der Faden schon abgerissen , bevor sich im Stoff irgendetwas bewegt hat und auf der Länge von 2,40m hätte ich garkeine Changse nen Faden auch nur etwas zu bewegen. Vielleicht habt Ihr ja noch nen Tip .

Wünsche Allen noch ein schönes Wochenende .

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab waschen würde ich nicht. Dann geht die ganze Appratur raus und Du musst mglw. lange bügeln.

 

Hm, ja, schon; gerade bei den Ikea-Stoffen, die sind nicht einfach wieder glattzukriegen.... Aber! :o

 

Irgendwann müssen Vorhänge ja auch mal gewaschen werden, und wenn man das nicht vorher tut, sondern erst hinterher, sind sie danach zu kurz. Rate, wie ich das herausgefunden habe... :rolleyes:

 

Nein, ich hab die nicht genäht, sondern meine Schwiegermutter. Und die hatte sie vorher anscheinend auch nicht gewaschen. Nach dem Waschen... guckte die Fensterbank drunter vor, fand ich nicht so prickelnd... :o

 

@Andreas: Das Faden ziehen muss man sehr vorsichtig machen. Schau mal hier, da hatte ich in meinem blog schon mal darüber geschrieben, mit Bildern: Fäden ziehen :)

 

Und schau dir vielleicht auch mal diese Seite an; da gibts ganz viele Tipps für Deko nähen, auch Vorhänge: dekoatelier.de - Herstellen

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Anne Guten Morgen Kerstin

Danke für Tips .

Anne ich habe eben ausprobiert , Faden zu ziehen , das verwebte Garn ist so instabil , daß es mir nur auf ca. 1cm gelungen ist , danach riß der Faden . Habe mir an der Stoffkante mehrere Fäden abgetüddelt und mal zwichen die Finger genommen , gezogen und bei ganzwenig Zug rissen die Fäden , wobei es Unterschiede gab . Ich habe das Gefühl , als ob das Garn nicht von gleicher Festigkeit ist .Einige rissen schon beim Ansehen , andere konnten mehr Zug vertragen .Bei den Leichtreißenden war die Rißstelle ganz locker und ausgetrieselt , als ob man Baumwolle leicht mit den Fingern verzwirnt und dann zieht . Außerdem ist der Stoff sehr fest gewebt , so daß nach dem Ziehen das Garn immernoch gewellt war . Ich hoffe Du steigst durch mein verworrenes Geschreibe durch .

Kerstin ,ich habe mit Interesse Deine Anleitung gelesen , haste wirklich toll beschrieben . Hast Du beim nähen Deiner Vorhänge mal versucht , den Druck des Nähfußes zu Verändern , hat mir schon bei dünnen , empfindlichen Stoffen geholfen .

So , jetzt müssen wir zu meinen Elter'n , da wartet eine junge Gans auf uns . Melde mich nachher nochmal mit vollem Bauch und ein paar Bildern.

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du beim nähen Deiner Vorhänge mal versucht , den Druck des Nähfußes zu Verändern , hat mir schon bei dünnen , empfindlichen Stoffen geholfen. [/size][/font]

 

Das geht bei meiner Maschine leider nicht. :)

 

Viel Spaß mit der Gans! *mjam*

(hatten wir letzte Woche in einer Niedrigtemperatur-Version - das Fleisch so weich, dass man kein Messer, geschweige denn Zähne brauchte... *hach*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun bin ich wieder da . Die Gans war lecker . Das mit der Niedrigtemperatur will ich auch mal ausprobieren , habe heute morgen gerade ein Rezept von A.Schubeck gefunden .

Aber nun wieder zu meinem Stoff , habe da mal 3 Bilder gemacht .

Arbeitsablauf

Stoff genommen , mit Nämanadel etwa zwei cm vom Rand eingestochen , ich konnte den Faden nochnicht geifen . Zweites Loch gestochen ,so dicht am ersten , daß ich nur einen Faden zwischen den Stichen hatte , mit dem Nadelschaft die Löcher etwas geweitet , bis ich den Faden mit der Nadel greifen konnte . Vorsichtig gezogen ,etwas mehr , noch kräftiger und KNACK ab war die Nadel . Bei anderen Versuchen , mit Sopfnadel , ist der Faden gerissen . Egal ob Kett oder Schußfaden . Der Stoff hat's in sich .

Bild 1 - Aufnahme vom Stoff , damit Ihr seht , wie fest er gewebt ist.

Bild 2 - Stoff mit Stopfnadel

Bild 3 - Nadelbruch u. Rißstellen

Ich hoffe Ihr könnt mit der Beschreibung etwas anfangen .

Liebe Grüße Andreas

Das geht bei meiner Maschine leider nicht. :)

 

Viel Spaß mit der Gans! *mjam*

(hatten wir letzte Woche in einer Niedrigtemperatur-Version - das Fleisch so weich, dass man kein Messer, geschweige denn Zähne brauchte... *hach*)

Bild1.jpg.9a7de53a87f996943a7641e9e33e3cd6.jpg

Bild3.jpg.bbe39bc088d82304abb41ccf4416f91b.jpg

Bild2.jpg.b230d23c02ba20e2c4357340824ca8ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all Eure Tips . Es ist klasse , wie unkompliziert man hier dazulernen kann .

Das mit dem Einlaufen hatte ich bedacht . Laut ikea 4% , allso hab ich die Unterkante gesäumt und auf 2,40 m Länge 10cm zugegeben , das Ganze umgeschlagen und geheftet . Die Heftnaht kann ich nach dem ersten Waschen flugs auftrennen und auf das richtige Maß bringen .

Nochmal herzlichen Dank und liebe Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo

 

Leider kann man nicht bei jedem Stoff fandenziehen da muß man messen und im Winkel schneiden.

 

lg Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beitrag ist drei Jahre alt; die Vorhänge schmücken bestimmt schon einige Zeit die Fenster... ;)

 

Und herzlich willkommen im Forum! :)

 

Falls du dich uns vorstellen möchtest, findest du hier das passende Unterforum dazu: Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Liebe Grüße

Kerstin

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...