Zum Inhalt springen

Partner

Welche passt zu mir?


Lheena

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich grade frustriert meine AEG Nähmaschine zurückgegeben habe,frage ich mich jetzt,welche Nähmaschine zu mir passt?

 

Ich brauche die Nähmaschine für meine Lehre (Hauswirtschaft).Uns wurde angeraten,eine eigene zu besitzen,denn wir werden in der Zwischen und Abschlussprüfung warscheinlich ein Thema bekommen,wo es darum geht etwas mit der Nähmaschine auszubessern,herzustellen(...) und es ist am besten wenn man seine eigene Nähmaschine,mit der man schon Erfahrung hat, mit in die Prüfung nimmt.

 

Bis jetzt hatte ich eigentlich noch nie etwas mit Nähen (weder mit der Maschine noch per Hand) zu tun,wirklich interessiert hat es mich bis vor ein paar Tagen auch noch nicht.Aber sowas ändert sich ja bekanntlich schneller als man denkt *g*...

 

Also,ich hab absolut gar keine Ahnung vom Nähen,ich weiß grade mal was eine einfache Naht ist.Das drumherum,also wie man das Garn einspannt usw. kann ich mir relativ schnell aneignen.Vielleicht ist hier ein bisschen "vergleichen" angesagt: Bei der AEG hatte ich ständig das Gefühl,dass die einfach nicht grade näht und mir der Stoff praktisch aus den Händen "gerissen" wird,dass möchte ich bei meiner zukünftigen Nähmaschine natürlich nicht haben.Sie sollte die Grundstiche beherrschen und nicht zu komplex in der Handharbung sein.Was genau wir für die Lehre mit der Maschine nähen müssen kann ich derzeit noch nicht sagen.Aber ich hab beim schnüstern im Internet einige Sachen gefunden,die mich auch privat interessieren würden und die ich gerne mal herstellen würde,vielleicht mal eine Tasche,oder ein Kleidungsstück.Die neue Maschine sollte sowas also auch schaffen können.

 

Auf der Arbeit benutzen wir Nähmaschinen von Singer,mit denen komm ich relativ gut zurecht,aber die sind leider etwas zu teuer für mein Azubi Budget :/ ..

 

Kennt ihr vielleicht eine Maschine die zu mir passen würde?So einen Fehlkauf wie bei der AEG möchte ich diesmal nämlich vermeiden :D Die Nähmaschine sollte nicht mehr als 200 € kosten.

 

 

Gruß,Lheena

Bearbeitet von Lheena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lheena

    5

  • karin1506

    1

  • Leann

    1

  • Elidaschatz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine einfach Singer kostet ca 160 €, aber wie gesagt am besten ist es immer wenn Du die Maschine Probenähst in einem Laden inkl Beratung.

Mit 200 € wird es in der Tat schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 200 € ist schon richtig,aber mehr ist leider nicht drin ;)

Probenähen könnte sich als schwierig gestalten,es gibt zwar bei uns ein Geschäft das Nähmaschinen verkauft,aber der Inhaber hat die Maschinen alle Orginal verpackt und hat wohl etwas dagegen das man probenäht weil er die Maschinen dann auspacken müsste (..) sehr verkaufsfördernd :confused:

 

@ Devil's Dance .. könntest du mir deine eMail Adresse als PN schicken?Ich kann dir leider nicht antworten,habe noch keine 10 Beiträge verfasst :mad:

Bearbeitet von Lheena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Carina Power &Strech, habe sie mir über einen Versand bestellt, hat vor 2 Jahren 149 Euro gekostet.

Sie ist sehr robust, näht alles hat auch so eine Art Overlockstich, hat alle wichtigen Stiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir schon Zwischenprüfung ;) Wäre zwar eine Idee,aber das passt zeitlich einfach nicht zusammen :( .. hab mir jetzt diverse Maschinen angeschaut,aber noch nichts passendes gefunden.. hätte nie gedacht,dass das so schwer ist :)

 

SINGER Talent 3321 und die BROTHER XL-5500 SE hab ich mir intensiver angeschaut, - nur schade das man die nicht vor Ort probenähen kann.

 

Ich werd mal weiter suchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, zum Thema "Singer" würde ich einmal den Namen als Suchbegriff eingeben und mir dann mal die Kommentare dazu durchlesen - die Maschinen, die Du heute unter dem Namen kaufen kannst haben mit denen, die man von früher kennt (und die z. B. auch meine Mutter laaange hatte) nichts mehr gemeinsam, dass ist m. W. nur noch der Name. Nix mehr mit "made in Germany" - nicht das Du nachher genauso enttäuscht wirst, wie mit der AEG-Maschine.

 

Bei Deinem Budget würde ich mich glaube ich eher nach einer einfachen, mechanischen Janome, Pfaff oder - wie Du schon schreibst - brother umgucken. Guck' doch einfach mal bei einem der großen Onlineanbieter, was preislich in Frage käme und gib' dann die entsprechenden Namen mal in die Suche ein. Das müsste Dich dann schon weiterbringen. Oder Du guckst nach einer Gebrauchten - allerdings ist das ohne guten Händler vor Ort etwas schwierig. Gibt es in der nächstgrößeren Stadt vielleicht einen Händler, der etwas kooperativer ist?

 

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schon getan,aber letzendlich muss ich mit der Maschine ja gut umgehen können,ob wir sozusagen "zusammenpassen".Ich hab mir jetzt die BROTHER XL-5500 SE bestellt und werd sie die Tage mal testen.Falls die Maschine nichts für mich sein sollte,kann ich sie ja wieder zurückschicken. :)

 

Ich werd berichten,wie ich mit der Maschine klarkomme :D .. oder auch nicht *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Carina Power &Strech, habe sie mir über einen Versand bestellt, hat vor 2 Jahren 149 Euro gekostet.

Sie ist sehr robust, näht alles hat auch so eine Art Overlockstich, hat alle wichtigen Stiche.

 

*nochmal dezent auf diesen Post hinweise* :)

 

Solltest du mit der Brother nicht klarkommen, versuch es mal mit einer Carina. Ich bin mit meiner jedenfalls sehr zufrieden. Sie macht, was sie soll, ist robust und einfach zu bedienen. Zudem hat sie 5 Jahre Garantie; das bekommst du auch nicht überall.

 

Wie auch immer du dich entscheidest: viel Erfolg - und viel Freude beim Nähen (vielleicht bald dein neues Hobby? :) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe,ja ich hab hier schon von Devil aus dem Forum das Angebot für eine Carina bekommen,wir haben gestern schon etwas hin und her gemailt und ich hab ein wenig bei meinen Bekannten rumgefragt und hab die Möglichkeit mir eine Carina anzuschauen,dass werde ich auch die Tage machen,trotzdem möchte ich gern auch die Brother testen,einfach um einen Vergleich zu haben und um zu sehen welche es denn nun sein soll ...

 

Ich hatte ja vorher die AEG NM 220,die kann man ja eigentlich als "Schrott" bezeichnen,für einen Vergleich eher unzureichend,dass Ding war einfach Müll.

 

Jetzt bin ich gespannt wie es bei den anderen beiden aussieht,wie man mit denen arbeiten kann ;)

Bearbeitet von Lheena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...