Zum Inhalt springen

Partner

Unterschied Pfaff/ Bernina


busoni

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachfrauen/männer,

 

ich darf mir eine Overlockmaschine kaufen. Nun suche ich schon ein Weilchen herum und habe 2 Maschinchen, welche mir evtl. gefallen würden.

Bernina 800 DL oder Pfaff Hobbylock 2,0. Wie erklärt Ihr Euch den Preisunterschied, was kann die Bernina mehr, was kann die Pfaff nicht (was evtl. Dringend nötig ist) Wer näht schon erfolgreich mit einer der beiden Maschinen? Leider durfte ich die Pfaff nicht probenähen (erst soll ich sie kaufen!) Danke für Hilfe

 

busoni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • reichert

    1

  • busoni

    1

  • elkaS

    1

  • liselotte1

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, ich hab mich kürzlich auch notgedrungen mit dem Thema befasst und mir ebenfalls die Frage gestellt, warum die Pfaff so wenig kostet. Jede halbwegs vergleichbare Maschine anderer Marken kostet mehr, und zwar nicht nur ein bisschen, sondern eher deutlich.

 

Zum Probenähen bin ich allerdings nicht mehr gekommen, weil sich mein Overlock-Problem anderweitig gelöst hat. Für mich stand aber eigentlich schon fest, dass es die Pfaff nicht werden würde, weil ich dem Teil bzw. seinem Innenleben für den niedrigen Preis einfach nicht traue. Ich wollte etwas Langlebiges haben und glaube bei der Pfaff einfach nicht daran, dass sie das erfüllen kann.

 

Tut mir leid, dass ich Dir nicht mit Fakten helfen kann, sondern nur mit meinen Gedanken dazu. Aber so ist es ja immer. Letztlich wissen wir nie, was in den Maschinchen drin steckt. Aber wenn alle anderen Marken preislich vergleichbar sind und nur eine nach unten ausschlägt, mag ich auch nicht mehr das Argument heranziehen, man bezahle bei den anderen nur den Namen. Zumal Pfaff ja auch nicht NoName ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die 800DL seit 2 Jahren und bin rundum sehr zufrieden.

(was Dir jetzt wieder nix hilft, da Kommentare 50:50 :D)

Die 800DL ist ein Arbeitstier und alles was ich nähen wollte mit ihr hat immer geklappt. Sie ist mit allen Fäden zufrieden, das Einfädeln geht prima (klar muss man am Anfang üben - aber das ist wohl bei allen so) Sie näht mit normalen HH-Maschinen-Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Fachfrauen/männer,

 

ich darf mir eine Overlockmaschine kaufen. Nun suche ich schon ein Weilchen herum und habe 2 Maschinchen, welche mir evtl. gefallen würden.

Bernina 800 DL oder Pfaff Hobbylock 2,0. Wie erklärt Ihr Euch den Preisunterschied, was kann die Bernina mehr, was kann die Pfaff nicht (was evtl. Dringend nötig ist) Wer näht schon erfolgreich mit einer der beiden Maschinen? Leider durfte ich die Pfaff nicht probenähen (erst soll ich sie kaufen!) Danke für Hilfe

 

busoni

 

 

Was versteht ihr unter dem Wort "Probenähen"??

Gruß Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reichert

meinst Du Probenähen an einer Ovi oder Nähmaschine?

Das ist längst nicht das gleiche (das dürfte Dir bekannt sein)

 

Mit einer Ovi Probenähen würde bei jemanden der noch nie eine bedient hat, einer Einweisung gleichen. Ob da der Händler seine Zeit dabei nicht zu sehr strapaziert?

Trotzdem: ein hinsetzten und ein wenig unter den Augen des Händlers, das selbständige führen des Stoffes sollte durchaus drinn sein;)

So etwas wäre für mich kein Probenähen, sondern schon die Vorstufe einer Einweisung.

 

Wenn jemand aber schon erfahrung mit Ovis hat und nur eine neue Overlockmaschine erwerben will, ist ein Probenähen nichts anderes als probenähen mit einer Nähmaschine.

Natürlich würden aber dabei auch Fragen aufkommen, da es evt. ein anderer Hersteller ist.

 

Aber wenn ich in ein Geschäft komme und mir nur trocken was dazu erzählt wird und ich nur mit ,,Trockenfutter" mit einer Maschine rausgehen soll, da wäre bei mir ende im Gelände.;)

 

Grüße

Eva

 

Differenzieren kann man so was einfach nicht.

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt... sollte ich mir mal eine Ovi kaufen und der Händler läßt mich nicht selber einfädeln... dann verkauft er sie mir nicht. (Okay, inzwischen habe ich auch schon mal auf Ovis genäht, aber trotzdem nicht wirklich Erfahrung.)

 

Denn was MIR gut von der Hand geht oder ob ich mir beim Zurückschieben von Hebel x um den Umbau zu y vollziehen zu können jedesmal den Finger breche... das kann ich nicht sehen, wenn ich es nicht selber mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich immer neu einfädel, also nicht die Fäden anknote und dann durchziehe, ist es mir wichtig, den Untergreiferfaden leicht einzufädeln. Das geht bei der 800 DL sehr einfach.

Hebel nach unten Faden in die Öse, Hebel nach oben fertig.

Na ja in den Greifer muss der Faden auch noch und vorher noch durch die entsprechenden Ösen:rolleyes:

Für den Rollsaum, muss nur ein Hebel verschoben werden. Die 3-Faden Super-Stretch Naht kann die Maschine auch, dazu wird nur der Obergreifer abgedeckt, Konverter im Lieferumfang enthalten. Außerdem ist die Maschine robust, verhältnismäßig leise, leicht einzustellen und macht schöne Nähte.

Darum mein Votum für die 800 DL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte die Pfaff Coverstyle 4850. Leider war ich gar nicht zufrieden damit,:winke: weil sich immer die Spannung löste.

Dann habe ich mir die Bernina 800DL gekauft und bin vollauf zufrieden. Sie läst sich leicht einfädeln und näht einfach sauber, ohne dass man die Fadenspannung verstellen muss.

Ich möchte keine andere Maschine.

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...