Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

bernina 1150 obermesser hochstellen


Indianernessel

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

heute mittag ist eine bernina 1150 bei mir eingezogen. ich kämpfe mich tapfer durch die bedienungsanleitung..... da steht, ich kann das obermesser hochstellen. wie schön - aber wozu genau das gut ist, habe ich nicht finden können. kann ich dann mit der maschine nähen ohne daß sie schneidet?

 

und noch was... das gute stück ist ja bereits eingefädelt. angeknotet kann das ja immer so weiter gehen. aber ist es nicht sinnvoll, wenn man das einfädeln mal in einer stillen stunde lernt? ich kann mir vorstellen, daß es nervt, wenn mitten im nähen mal der faden reißt und man dann lange rumbasteln muß. gar so schwierig sieht es "von außen" nicht aus.

 

bin gespannt auf eure antworten....

 

lg

 

elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • Indianernessel

    2

  • akinom017

    1

  • Palim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Elke

 

Bei mir bestand die Einweisung auf die Overlock in eben diesem einmal Einfädeln, ein paar Probenähte und danach wurden die Fäden abgeschnitten und die Maschine sah wieder so aus wie sie aus der Kiste kam ;)

 

Nähen mit hochgestelltem Obermesser ist möglich, aber auch nur am Rand entlang und wird nur erfahrenen Overlock-Nähern empfohlen, sehr leicht kann sich da was verhaken.

Wenn Du nix abschneiden willst kannst Du die Stoffkante auch am Messer entlang führen, dann werden nur sie Unebenheiten vom Teil abgeschnippelt. Am besten näht eine Overlock wenn sie ca. 0,5 cm abschneiden darf.

Messer hochstellen ist auch praktisch beim Einfädeln, dann ist da nix im Weg.

 

Viel Spaß mit deiner neuen Maschine :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Obermesser hochklappen dient nur der Angeberei, Funktionsheischerei und der Bequemlichkeit beim Einfädeln.

 

Es ist sehr! sinnvoll, daß man seine Maschine mit verbundenen Augen einfädeln kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich finde das wegklappbare Obermesser schon sinnvoll.

 

Ich habe es immer weggeklappt, wenn ich eine Runde gelockt oder gerollsäumt habe, damit ich mir nicht den Anfang meiner Naht wieder abschneide, wenn ich einmal rum bin. (Also, natürlich nicht die ganze Runde lang, sondern erst dann am Schluß)

 

Und für den 2-Faden-Flatlocksaum würde ich das Messer auch wegklappen...

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe auch diese Maschine. Das Einfädeln ist nicht schwer und auch gut auf der Maschine (man muss also nicht erst nach der Anleitung suchen) gezeigt. Nur die Reihenfolge ist bei der Maschine sehr wichtig, sagte mir die Verkäuferin. Ich kann das bestätigen. Wenn mal ein Faden (besonders beim Greifer) reisst und ich nur den einfädele, wird es oft nix. Da hilft dann alles raus und ganz von vorne einfädeln. Ist aber wirklich nicht schwer, finde ich.

 

Viel Spaß mit der Maschine.:)

Bearbeitet von biene23
zu blöd zum Schreiben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Pfaff kann man das Obermesser für die Flatlocknaht hochklappen.

Ich hab mich, als ich die Maschine bekam ertmal hingesetzt, die Fäden rausgezogen und Einfädeln geübt. Mittlerweile geht das auch relativ schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich finde das wegklappbare Obermesser schon sinnvoll.

 

Ich habe es immer weggeklappt, wenn ich eine Runde gelockt oder gerollsäumt habe, damit ich mir nicht den Anfang meiner Naht wieder abschneide, wenn ich einmal rum bin. (Also, natürlich nicht die ganze Runde lang, sondern erst dann am Schluß)

Genauso mache ich das auch :)

Wichtig ist, dass rechts von der Nadel nicht mehr Stoff ist, als mit Abschneiden da wäre - sonst verabschiedet sich Dein Greifer...

 

Beim Einfädeln musst Du Dich schon darauf einstellen, dass Du das ziemlich oft mit dem Buch in der Hand machen musst, bis es auswendig "sitzt". Das lohnt sich aber!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

vielen dank - ich werde also erst mal ausschlafen, einfach alle fäden ziehen und üben bis die fäden wieder drin sind. danke auch für den tip mit der reihenfolge - manchmal hängt es ja an solchen kleinigkeiten. und ohne messer nähen - das lasse ich erst mal sein. es ging mir hauptsächlich ums säumen. aber da habe ich hier gerade gelesen, wie man das auf der overlock machen kann.

 

frohe ostern!

 

elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die große Gefahr, wenn man das Messer hochklappt, liegt darin, daß man dabei gerne zuviel Material nach rechts führt und sich dabei die ganze Maschine verklemmt.

 

War aber etwas provokant formuliert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch eine 1150 und hatte ein bissel Bammel vor dem Einfädeln, so ganz allein zuhause :D. Aber - Übungssache. Und, ganz wichtig, streng nach der Reihenfolge vorgehen. Komplettes Neueinfädeln, wenn nur 1 Faden eigentlich neu eingefädelt werden mus, ist nicht immer nötig. Aber das gilt nicht pauschal und hängt sicher von der Situation ab.

Ich knote nicht die Fäden aneinander - ich schneide ab, Nähfuss hochstellen und dann den Faden rückwärts rausziehen, aus der Fadenkette Richtung Garnrolle.

Obermesser hochklappen und nähen - ist wohl nur was für Mutige. Dort, wo ich meine Nähmaschine gekauft hatte, sagte man mir, ich sollte das NICHT machen. Wenn's dumm läuft und der Stoff zu sehr nach rechts, in die Maschine reinläuft, dann kann der Greifer abbrechen. Das soll angeblich keine ganz billige Reparatur sein. Ich stelle das Messer nur hoch, wenn ich einfädeln muss oder an der Messereinstellung oder der mtc-Einstellung etwas verändere.

 

Viel Spaß mit dem Schätzchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.