Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Satin-Kolumne erstellen 2 Kanten???


nalpon

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

eine Freundin von mir hat mich, weil sie nicht gut Englisch kann, gebeten, ihr mal bei Embird zu helfen. Sie hat das englische Manual heruntergeladen, und wir machen jetzt kleine Übungen.

 

Nun hab ich eine Frage:

 

NIRGENDS sind die Arbeitswerkzeuge erklärt. Einige kenne ich von Bernina, aber ich steige nicht dahinter, was die folgenden 4 Werkzeuge machen:

 

Auf Deutsch steht da im Programm direkt dabei, wenn man mit der Maus drübergeht, ich hab die Erklärungen in der Reihenfolge, wie sie unten auf dem Bild zu sehen sind, aufgeschrieben:

 

Satinkolumne erstellen - 2 Kanten

Satinkolumne mit Muster erstellen - 2 Kanten

Linienobjekt erstellen - 1 Kante

Einzelstichobjekt erstellen - 1 Kante, nur Linien

 

RV.jpg.d4fcd3cca789f35900e7229c833f159a.jpg

 

In der Hilfe-FUnktion steht dann noch, daß, z.B. beim Satinobjekt, wenn das Icon OBJEKT ERSTELLEN grau unterlegt bleibt, wahrscheinlich die zweite Kante nicht gezeichnet ist.

 

Wir haben jetzt schon vierecke gezeichnet und alles, es funktioniert nicht. Immer sind da gestrichelte Linien, die einfach nicht zu schließen sind.

 

Die eine Frage wäre also, wie soll man da ein Satinobjekt erstellen? und dann: was bedeutet das mit 1 Kante und 2 Kanten und so?

 

Ich finde, so preiswert ist Embird auch wieder nicht, wenn man dann noch Plugins kauft, und bei jedem Progarmm ist normal ein Handbuch dabei. Zumindest sollten die einzelnen Werkzeuge erklärt sein, und das ist im 358-seitigen englischen Handbuch nicht der Fall.

 

Statt dessen gehen die dort darauf ein, wie man auf Floppy speichert und so was, was eigentlich jeder PC-Benutzer weiß.

 

Auch die Sache mit dem Zugausgleich etc., also die Eigenschaften der Objekte, wie man die verändern kann, sind nur dem Namen nach erwähnt, aber keine Beispiele, nichts. Das ist aber nicht das Problem, weil ich es von Bernina kenne und nur die Bedienung anders ist.

 

Nur das mit diesen 2 Kanten, was da gemeint ist und mit nur 1 Kante, das ist mir schleierhaft. Vielleicht wißt Ihr was?

 

Hier ist das Bild, wie wir mal versucht haben, so ein 2-Kanten-Satinobjekt zu zeichnen, ist bissle groß für Satin, aber es geht jetzt prinzipiell mal darum, wie kann man das schließen, bzw. was will dieses Programm von uns, daß wir tun, damit es diesen OBJEKT ERSTELLEN-Icon freigibt?

 

 

 

RV1.jpg.f6e812f0fa39354e589bf4a615425020.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    11

  • sticki

    6

  • wolkenstuermer

    3

  • karanda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tja, wie soll ich's beschreiben... du musst die Kanten so erstellen das als esten Abschluss - also die kurze Kante bei einer Satinstichlinie - die gestrichelte Linie ist. Einen Punkt links setzen den zweiten rechts - dazwischen hast du die gestrichelte Linie. Dann vom letzen (markierten) Punkt einen neuen oberhalb, wenn du jetzt den zuerst gesetzten Punkt anklickst/markierst und von diesem aus einen oberhalb dann bist du schon einen Schritt weiter... und so z.B. immer im Wechsel um das "System" zu verstehen. Als letzten Abschluss hat man dann eben wieder eine gestrichelte Linie und nur die Seitenkanten (2 Kanten) sind durchgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werde versuchen, Dir zu erklären, wie es mit der 2. Kante geht.

 

Also Satinkolumne , 1. Symbol anklicken. Punkt setzten, Maus gedrückt halten und in kleinem Abstand den 2. Punkt setzen, dieser hat jetzt die "Finger" dran und ist der Ausgangspunkt,da dann die weiteren Punkte setzen, bis Du fertig bist.

Zurück auf den Ausgangspunkt mit den "Fingern", markieren, oben auf Kontrollpunkte und 2. Kante erzeugen. Das war's.

Rechts kannst Du jetzt Deine Einstellungen vornehmen.

LG Petra

Embird.jpg.a7ceb9cff3af3bfec6006dcc594777f5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke Ihr beiden.

 

Also Sticki, was Du erklärt hast, hab ich, glaub ich, verstanden und das ist dabei herausgekommen:

 

1995710783_Screenshot-10_03.jpg.8d3d027569ba4a01faf818f169ed50b5.jpg

 

@Petra,

aber ich hab nicht diese Querdinger wie Du, die kenne ich von BErnina, da kann man dann die Stichwinkel verstellen. Wie bekomme ich diese Querdinger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutz auf einem markierten Punkt einfach mal den Rechtsklick... :D

 

So wie es wolkenstürmer erklärt hat geht es natürlich auch, erzeugt eine Kante im gleichen Abstand.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die 2. Kante selbst gemacht ? , dann habe ich auch keine Querlinien.

Wenn Du es so machst, wie ich es beschrieben habe, sind sie da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Petra,

 

das hab ich nicht kapiert. Wenn ich einen Punkt setze, hat der Ärmchen, dann die Maustaste NICHT loslassen und einen zweiten Punkt setzen, der hat keine Ärmchen, schau.

 

Irgendwie hatte ich dann mal die Ärmchen an dem zweiten Punkt, wie ich das gemacht hab, weiß ich nicht, aber weiter ging es dann auch nicht. Ich kann die beiden Punkte anklicken und verschieben, mehr aber nicht, mehr wird es nicht, keine solche Schlange mit Querlinien.

 

Und wie Du das mit dem Weitermachen meinst, kapier ich auch nicht, hab ein Brett vor dem Kopf.

 

Bild1.jpg.754e8796a6186646fb13490d203b81f7.jpg

 

 

@STicki

Und wenn ich die rechte Maustaste drücke, ist alles grau, nur ABBRECHEN geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz mal Punkt 2 und 3 und guck nach Segmentende...

 

Nach der 2. Methode setzt du nur Punkt 1 und 2 und dann nur die Punkte einer Kante entlang, also nur Punkt 3, 5, 7 usw. und dann klickst du auf das Bildchen 2. Kante erzeugen.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam komm ich mir richtig doof vor. Was meinst Du Punkt 2 und 3? GEgenüberliegende Punkte oder auf einer Linie? Segmentende? Sollte man mit der rechten Maustaste da drankommen?

 

Ich hab jetzt wenigstens rausgefunden, wie ich es geschafft hatte, die Ärmchen an den zweiten Punkt zu bringen. Man darf die Maustaste nicht festhalten, wie Petra geschrieben hat, sondern den ersten Punkt setzen, dann hat er die Ärmchen, dann gleich nochmal draufklicken, dann den nächsten Punkt setzen, dann hat der die Ärmchen. Aber weiter . . . .

 

Also hier hab ich es geschafft, die Ärmchen an den zweiten Punkt zu bringen.

 

Bild2.jpg.730e5203b4f70ee0ac52bc961012960e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr mit "Ärmchen" einfach markieren ? Seltsame Ausdrucksweise :D ... ja, durch erneutes anklicken werden Punkte markiert. Und auf der Seite/Kante wo einer markiert ist, muss man auch den neuen setzen, eben ein Stück weiter. Und man kann erst alle Punkte auf einer Seite/einer Linie setzen und dann Embird durch diesen Button die andere Seite/Kante automatisch erstellen lassen. Oder man markiert eben durch erneutes anklicken abwechseln einen auf der einen und dann auf der anderen Seite und setzt die neuen Punkte manuell. Letzteres ist halt sinnvoll wenn die Form nicht immer gleich breit ist oder man den Winkel des Satinstiches durch diese Segmentenden anders beeinflussen will.

 

Ach und ich meinte natürlich Punkt 3 und 4 und dann Rechtsklick >>> Segmentende... sorry.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nalpon,

ich habe eine Schritt für Schritt Anleitung gemacht und sie hochgeladen,

sie muß noch moderiert werden und ist dann unter Wissen, Downloads, Textdatei zu finden.

Vielleicht konnte ich Dir so helfen.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@STicki

Also mit Ärmchen meine ich das, was Petra mit Finger meint, aber das ist nicht automatisch gleich an dem Punkt, der markiert ist. Wenn ich z.B. den andern Punkt, der jetzt keine Ärmchen hat, anklicke, dann gehen die Ärmchen nicht dorthin, dann wird der nur schwarz vom Markieren.

 

@Petra

Oh, dann besteht ein Hoffnungsschimmer. Ich warte mal und sag dann Bescheid, ob das in m einen kleinen Kopf reingegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo,

 

irgendwie klingt das alles recht umständlich. Ich probier´s mal und gebe meinen Senf auch noch dazu:

 

Der Satinstich/Satinkolumne zeichnet sich dadurch aus, dass die beiden Seiten des Satinstichs nicht parallel sein müssen, z. B. für Blätter, Baumstämme usw. Zum Zeichnen klickt man auf das Werkzeug und setzt zwei Punkte auf die Arbeitssfläche, das sind die Anfangspunkte. Nun kann man in drei Versionen weiterzeichnen: a) man zeichnet beide Seiten separat und stellt am Ende fertig, b) man zeichnet wechselseitig und c) man zeichnet immer parallel, beide Seite gleichzeitig. Diese Versionen kann man oben rechts im Einstellungsfenster festlegen, das sich öffnet, wenn man mit dem Zeichnen beginnt.

 

Bei Version A setzt man die beiden Anfangspunkte (der mit den 4 Strichelchen ist immer der erste, der Anfang, auch bei Linien oder Flächen).

Danach zeichnet man zunächst eine Seite, dann klickt man den anderen Anfangspunkt an und zeichnet die zweite Seite/Kante. Danach klickt man auf Fertigstellen. Mit dieser Zeichenvariante arbeite ich gerne, wenn ich natürlich Formen zeichnen möchte. Viele nehmen aber genauso gerne Version B, das ist dann wie bei der Bernina das Blockdigitalisieren.

 

Meist errechnet Embird die Stichwinkel schon sehr gut, wenn wir die aber noch verändern möchten, müssen wir bei Version A noch Segmentenden dort einfügen, wo wir sie brauchen, dazu einfach rechts auf einen Kontrollpunkt klicken und "Segmentende einfügen" wählen. Das Segmentende sucht sich sein Gegenüber (oder auch nicht :-)

 

Manchmal kann ein Blick auf die Videos nicht schaden, auch wenn nicht alle einwandfrei laufen. Dort kann man manche Funktion schnell erkennen.

 

Viel Erfolg wünscht

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal kann ein Blick auf die Videos nicht schaden, auch wenn nicht alle einwandfrei laufen. Dort kann man manche Funktion schnell erkennen.

 

Stimmt, diesen Hinweis hatte ich ganz vergessen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke an alle. Jetzt werd ich m ir das alles zu Gemüte führen und ausprobieren. Und ich schau die Videos an. Mal sehen, ob ich das hinbekomme. Ich sag Euch auf jeden Fall Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Glückwunsch!

 

Ein kleiner Tipp noch am Rande: in den Videos wird es so gezeigt, dass man erstmal die Kontrollpunkte setzt und im Anschluss die Kurvenpunkte anpasst. Ich habe für mich festgestellt, dass es sich besser und effektiver arbeitet, wenn man sich angewöhnt, immer einen Kontrollpunkt zu setzten und gleich die Kurve anzupassen. Man braucht viel weniger Punkte und hat ein besseres Gefühl dafür, wo so ein Kontrollpunkt hinmuss. Also Klick - zieh -klick - zieh.

 

Aber das ist nur eine persönliche Vorliebe ;o)

 

Weiterhin viel Spaß!

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für den Tip.

 

Aus den Videos flieg ich ständig raus, der will da immer oben links in die Ecke von meinem Bildschirm, obwohl das Video selbst kleiner ist, der Pfeil geht also aus dem Videobereich raus.

 

Naja, muß auch so gehen. Merkwürdig finde ich, daß man Handbücher extra kaufen muß, weil das Original-Handbuch so dürftig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hab ich nicht bewegt, steht ja da, daß man das nicht soll.

 

Aber im Video selbst bewegt sich ja die Maus, und die soll scheinbar oben links was öffnen, aber bei mir ist das Video nicht so groß wie der Bildschirm, und so geht diese Video-Maus immer raus aus dem Video und will da was machen und dann bricht das Video ab. Vielleicht weil ich am Laptop arbeite und das Bildschirm-Format anders ist.

 

Aber irgendwie werde ich das schon hinbekommen. Ich kann ja auch hier im Forum fragen, wenn ich mal gar nicht weiterkomme. Sieht man ja an diesem Kolumnen-Zeugs. Danke nochmal an alle, die geholfen haben.

 

 

EDIT:

Ach ja noch was: Falls hier ein paar HS mitlesen, die es auch nicht konnten: Der Fehler war, daß ich nicht oben in der Leiste bei Kontrollpunkte auf 2. Seite erstellen oder so ähnlich gegangen bin. DAs hatte hier auch niemand erwähnt. Ich hab immer die rechte Maustaste gedrückt und geschaut, ob man da irgendwie das Objekt fertigstellen kann. Hoffe, das hilft weiter, falls jemand es nicht weiß.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oben auf Kontrollpunkte und 2. Kante erzeugen. Das war's.

 

Nach der 2. Methode setzt du nur Punkt 1 und 2 und dann nur die Punkte einer Kante entlang, also nur Punkt 3, 5, 7 usw. und dann klickst du auf das Bildchen 2. Kante erzeugen.

 

Und man kann erst alle Punkte auf einer Seite/einer Linie setzen und dann Embird durch diesen Button die andere Seite/Kante automatisch erstellen lassen. Oder man markiert eben durch erneutes anklicken abwechseln einen auf der einen und dann auf der anderen Seite und setzt die neuen Punkte manuell.

 

Der Fehler war, daß ich nicht oben in der Leiste bei Kontrollpunkte auf 2. Seite erstellen oder so ähnlich gegangen bin. DAs hatte hier auch niemand erwähnt.

 

Also ich weiss ja nicht was du so liest... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei Wolkenstürmer stand es, stimmt.

 

Aber "auf Bildchen klicken 2. Kante erzeugen" (welches Bildchen?), da konnte ich nichts mit anfangen und auch bei Deiner zweiten Antwort steht auch nichts, daß man Kontrollpunkte anklicken muß und dann auswählen. Du schreibst, man soll von Embird die 2. Kante automatisch erstellen lassen, wie, wo?

 

Du mußt davon ausgehen, daß wir das Programm noch nicht kennen und daher weder wissen, welches Bildchen gemeint ist noch wie man die 2. Kante automatisch erstellen lassen kann.

 

Aber jetzt ist ja alles ok.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

irgendwie klingt das alles recht umständlich. Ich probier´s mal und gebe meinen Senf auch noch dazu:

 

Der Satinstich/Satinkolumne zeichnet sich dadurch aus, dass die beiden Seiten des Satinstichs nicht parallel sein müssen, z. B. für Blätter, Baumstämme usw. Zum Zeichnen klickt man auf das Werkzeug und setzt zwei Punkte auf die Arbeitssfläche, das sind die Anfangspunkte. Nun kann man in drei Versionen weiterzeichnen: a) man zeichnet beide Seiten separat und stellt am Ende fertig, b) man zeichnet wechselseitig und c) man zeichnet immer parallel, beide Seite gleichzeitig. Diese Versionen kann man oben rechts im Einstellungsfenster festlegen, das sich öffnet, wenn man mit dem Zeichnen beginnt.

 

Bei Version A setzt man die beiden Anfangspunkte (der mit den 4 Strichelchen ist immer der erste, der Anfang, auch bei Linien oder Flächen).

Danach zeichnet man zunächst eine Seite, dann klickt man den anderen Anfangspunkt an und zeichnet die zweite Seite/Kante. Danach klickt man auf Fertigstellen. Mit dieser Zeichenvariante arbeite ich gerne, wenn ich natürlich Formen zeichnen möchte. Viele nehmen aber genauso gerne Version B, das ist dann wie bei der Bernina das Blockdigitalisieren.

 

Meist errechnet Embird die Stichwinkel schon sehr gut, wenn wir die aber noch verändern möchten, müssen wir bei Version A noch Segmentenden dort einfügen, wo wir sie brauchen, dazu einfach rechts auf einen Kontrollpunkt klicken und "Segmentende einfügen" wählen. Das Segmentende sucht sich sein Gegenüber (oder auch nicht :-)

 

Manchmal kann ein Blick auf die Videos nicht schaden, auch wenn nicht alle einwandfrei laufen. Dort kann man manche Funktion schnell erkennen.

 

Viel Erfolg wünscht

Christine

 

hier wurde es doch schon sehr gut erklärt.

 

Erst den Satinstich Button anklicken und dann auf die Einstellung c rechts oben gehen. Dann die Punkte setzen. Nur eine Linie, die andere kommt dann automatisch.

 

Man macht das im Embird mit den Einstellungen A - B und C rechts oben

 

Bei C macht es die 2. Kante automatisch, immer wenn du einen Punkt setzt..

 

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.