Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

software - welche?


Empfohlene Beiträge

nabend ihr lieben schneiderleins,

 

ich habe eine bernina artista 180 mit stickmodul. nachdem ich die stickmotive, die es zu kaufen gibt ziemlich "nunja...." finde, habe ich mich mal schlau gemacht, was man denn da zum "selbermachen" nehmen könnte.

 

erst dachte ich, man könne mit einer simplen leerkassette und einem kabel zwischen computer und nähmaschine arbeiten. ohne spezielle software oder so. nach einigen beiträgen zu urteilen, ist das wohl nicht möglich.

dann habe ich mich nach der software umgeschaut - und bin fast vom sockel gefallen :freak: ... öhm... 1500 €??? das ist ja wohl nicht ernst gemeint, oder?!

also, dafür LASSE ich ja sticken - und zwar ziemlich lange.

 

ich sticke sehr selten (tja, bisher zwei mal, mangels mustern...), und dann auch nur einfarbig. es handelt sich eher um zierborten oder mal eine verzierung am ärmel oder so. die möglichkeiten bei gekauften mustern sind da sehr beschränkt und ich möchte gerne selber z. b. jugendstil-ranken oder keltische muster o. ä. zeichnen, scannen, digitalisieren und sticken.

 

und die preisfrage: geht das auch für weniger geld? oder gibts eine freeware/shareware für sowas? wie sieht´s denn mit leuten aus, die nicht unbedingt lars den eisbären sticken wollen? es muß doch was geben, was für die schlichten bedürfnisse zugeschnitten ist, oder?

 

fragen über fragen ... :(

 

vielleicht weiß ja jemand rat, bin für jeden tip dankbar.

 

grüßle & gute nacht,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    3

  • Bess

    2

  • Cotasi

    1

  • Biensche

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katrin,

 

leider benötigst Du zumindest zum übertragen der Muster auf die Artista Maschine das artlink. Allerdings kannst Du dann nur Muster im *art* Format übertragen. Muster erstellen kannst Du damit nicht, wäre allerdings die günstigste Lösung.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah. artlink..... was is das? :o

ist das das kabel zwischen computer und stick-kassette? okay, das wäre ja vermutlich kein großes problem, sowas zu kriegen, denk ich mal. danke schonmal für den tip!

 

trotzdem bleibt ja das problem, daß die kaufmuster mir eigentlich nicht zusagen. kann man denn da gar nichts machen? gibts nicht eine möglichkeit irgendein *.gif-bild o. ä. in eine *.art datei umzuwandeln?

menschenskinder, dann hätte ich ja das blöde stickmodul gar nicht gebraucht...

 

*hoil* ist´s denn hoffnungslos? :(

 

fragende grüße,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz so hoffnungslos ist es nicht, zumindest was die Stickmuster angeht.

Hast du mal einen Weg gefunden, Stickdateien für deine Maschine lesbar zu machen bzw. zu speichern + übertragen, dann sind die Stickmuster das kleinste Problem.

Sie mal unter Stickmustersuche nach, da findest du Links - massenweise.

Du musst dir die Muster nur noch speichern.

Aber Vorsicht, das kann zur großen Sucht werden...............

 

Zur Software, Embird wäre da eine recht günstige Variante. Mann kann dieses Programm 30 Tage testen. Hier kannst du das Programm runterladen

 

LG

Eyeore ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

dumme Frage, aber inwiefern findest Du das Angebot an Stickmustern beschränkt? Ich finde, die Menge und Auswahl an verfügbaren Mustern beeindruckend und speziell das Tempo, in dem gute neue Digitizer jeden Tag auf den Markt kommen.

 

Selbst digitalisieren kostet viel Geld, Zeit und mühevolles Lernen (ich bin selbst diesen Weg gegangen und liebe es, bin aber auch ziemlich computerverrückt und habe einiges an Vorkenntnissen) aber das ist sicher nichts für jeden. Ich kann nur jedem raten, genau abzuwägen, welche Dinge ihm-ihr am meisten Freude machen und sich darauf zu konzentrieren. Für den Preis der SW kann man sich sehr viele gute Motive gönnen.

 

Welchen Softwarestand hat Deine 180? Hast Du die letzten Updates machen lassen? Je nach SW brauchst Du eine andere Version von Artlink. Sollte Deine Maschine schon etwas älter und nicht upgedatet sein, kannst Du sicher ein gebrauchtes Artlink preiswert kaufen.

 

Lass Dich aber trotzdem mal über den Einsteigerlevel der Bernina SW informieren. Man braucht nicht das ganze teure Komplettpaket, sondern kann nach und nach aufstocken oder das Level wählen, was für die momentanen Bedürfnisse ausreichend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

ich fürchte, dein "Fall" kann nicht billiger gelöst werden.....

 

Selbst wenn du mit Embird digitalisierst, brauchst du noch ein Programm, welches die in Embird erstellen Stickdateien in das ART-Format (also das Bernina Format) konvertiert. Embird kann das nicht.

 

Mit diesem Artlink kannst du ART-Formate nur angucken aber nicht konvertieren. Die einzige Software, die das kann, ist die von dir erwähnte Bernina Software mit dem "günstigen" Preis.

 

Auf diese Art stellt Bernina sicher, dass man ihre Software kauft (oder auch nicht und lieber mit Brother stickt....).

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

die Bernina Designer kostet ein kleines Vermögen das wiessen alle, aber es git jetzt das Explorations von OESD, die verändert und konvertiert in alle Formate und auch in die verschiedenen Art Formate.

Sie ist ganz bestimmt viel günstiger als die Artista Designer.

Anschauen kannst du sie hier Explorations oder natürlich bei OESD.

Grüsse Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuer tag, neues glück...

 

danke erstmal für die vielen empfehlungen, da werde ich mich mal "durchschlagen".

 

ja, es gibt viele gute motive - aber halt nicht auf den standard-kaufkassetten. das ist natürlich eine geschmacksfrage, aber mir gefallen sie halt nicht. vieles ist mir zu bunt, zu kindlich, zu kitschig (und das gilt nicht nur für die bernina-kassetten). wiederum: geschmacksfrage, schon klar. bin halt ´n mäkeliger mensch... :rolleyes:

wenn ich irgendwo doch mal ein muster finde, das mir gefiele (egal ob freeware oder zum kaufen), ist halt oft wieder das format eine frage. deshalb ja auch die frage nach dem umwandeln von *.irgendwas in *.art.

 

da ich nicht die absicht habe, großartig bunte oder komplizierte sachen zu digitalisieren, werde ich nun erstmal die hier empfohlenen programme testen und dann vielleicht mit irgeneiner basisversion mal anfangen.

 

nochmals danke für eure hilfe :)

 

gruß

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Exploration auch als DEMO-Version zum Ausprobieren? Bzw. gibt es wirklich nix günstigeres? Nach meiner Odysse mit ARTLINK bin ich ein wenig programmscheu geworden.

 

Ich möchte eigentlich nur ein paar Files (PES und HUS) in ART-Files umwandeln und einen Katalog meiner Freebies drucken.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine,

 

nein, es geht nicht billiger. Bernina hat das ART-Format doppelt und dreifach gesichert. Wenn Explorations XY-Formate wirklich in ART-Dateien konvertieren kann, dann ist 590 € das billigste.....wenn nicht, geht's halt nur mit der Bernina-Software.

 

LG Bess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.