Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Freebies verkleinern?


Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

also ich bin neu im "stickgeschäft". hab meine sg 3100 d erst seit ein paar tagen. dafür habe ich bereits ein paar süsse freebies gefunden. ich frag mich nur die ganze zeit, ob das normal ist, dass die freebies alle so gross sind. die maschine zeigt mir immer an, den grössten oder mal den zweitgrössten rahmen zu nehmen. und das auch nur, wenn ich vorher selber ein wenig an der maschine verkleinert habe. mehr geht aber nicht.

 

stickt ihr denn alle die grossen motive? oder gibt es da einen trick, die bilder kleiner zu bekommen?

 

und noch ne frage: habe mir bereits tajima by pulse runtergeladen. ausser die bilder ansehen (und vielleicht gerade noch die hintergrundfarbe verändern) kann man damit aber nichts machen, oder?

 

liebe grüsse

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cocoon

    2

  • Maisue

    2

  • holahop

    2

  • ULME

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

vergroessern und verkleinern von Stickbildern ist immer eine heikle Sache.... denn Du veraenderst dabei nicht die Stichzahl und auch das ist wichtig. Es kann also sein, dass beim verkleinern schoen gestickt wird, aber dass z.b. die Umrandung total daneben stickt (eigene Erfahrung)....

ich nehme die Stickbilder so wie sie sind, damit klappts am besten.

 

Die Impulse software ist auch nicht zum selbst-digitalisieren gedacht, sonst waere sie ja nicht fuer umme. Du kannst damit in ein anderes format umwandeln und stickbilder ansehen (ich hab sie z.b. auf meinem Buero PC, denn da hab ich den PE Designer nicht). Ausserdem kann man prima ausdrucken, da sieht man dann die Groesse des Musters und vor allem die Stick-Reihenfolge, Garnverbrauch etc. - fuer mich hoechstinteressant....

 

wie "gross" sind denn die Stickbilder, die du hast? die meisten freebies passen doch in den 10x10 cm Rahmen - oder ist das zu gross?

Es gibt kleinere - aber da muss man halt suchen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da muß ich jetzt auch noh mal fragen:

Ist es nicht so, wenn man ein Programm zum verkleinern oder

vergrößern hat, daß dann die Stichzahl angepaßt wird.

 

Ich dachte das wäre dann so...

 

Gruß Karem :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

es gibt schon Softwares, die Stickmuster unter Anpassung der Stichzahlen verkleinern können. Ob das sinnvoll ist, muss man abwägen. Ob es erlaubt ist, muss man auf der Freebieseite nachsehen.

 

Davon abegesehen, sind die Freebies vielleicht gar nicht zu groß, sondern sitzen nur falsch im Rahmen. Du könntest erst mal probieren, sie zu zentrieren.

Wenn ein Stickmuster auch nur mit einem Stich zu weit außen ist, passt der rahmen nicht mehr oder man muss einen großen Rahmen verwenden, als eigentlich für das Muster benötigt würde.

Mir ist jedenfalls schon oft bei Freebies aufgefallen, dass sie sehr ungünstig plaziert waren, was nicht nur wegen der "falschen" Rahmengröße schlecht ist, sondern auch vor allem, weil ja dann das richtige Positionieren erschwert wird.

 

Beim Verkleinern in der Maschine (beim Vergrößern übrigens auch) musst Du aufpassen: da wird nur die Größe, nicht aber die Stichzahl verändert mit der Folge, dass die gleiche Anzahl Stiche auf eine plötzlich viel kleinere (bzw. größere) Fläche gestickt werden. Im ersteren Fall wird die Stickerei dichter und fester bis "zu dicht und Garn- bzw. Nadelbruch". Wir deine Stickerei zu dünn, scheint immer mehr Stoff durch udn das ganze Muster sieht nicht mehr schön aus.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da muß ich jetzt auch noh mal fragen:

Ist es nicht so, wenn man ein Programm zum verkleinern oder

vergrößern hat, daß dann die Stichzahl angepaßt wird.

 

Ich dachte das wäre dann so...

 

Gruß Karem :rolleyes:

 

 

Hallo Karem,

 

ja klar, das ist so - aber nur, wenn es sich um ein solches PROGRAMM handelt.

Die Einstellungen an der Maschine verändern nur die Größe, behalten aber die Stichzahl bei.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend!

Bin ich froh,daß ich nicht allein mit dem Problem bin :D

Ich habe gerade ein Freebie im Editor(im Embird)verkleinert.Ich dachte die Größe von ca.10x14 passt in mein Rahmen von 13x18cm,aaber als ich die Karte in die Stickmaschine tat,kam die Meldung:Muster überschreitet den Stickbereich.Selbst ich das Muster zentriert,und danach nochmals auf 9x12cm verkleinert habe,immer ist es noch zu Groß :banghead: Was mache ich nur Falsch :confused:

Vielleicht hat noch jemand ein Tip für mich!

 

Viele Grüsse

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hast du auch daran gedacht im Embird den gewünschten Rahmen einzustellen? in jeder Musterdatei findet sich auch die Info, welcher Rahmen verwendet werden soll. und wenn in der Datei steht 13x18, deine Maschine aber einen 10x14 Rahmen hat, kriegst du die Meldung "falscher Rahmen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

wenn du dein Muster im Embird mit dem richtigen Rahmen abspeicherst, wird es dann im Manager auch richtig angezeigt ? (13x18 Rahmen, Motiv zentriert).

 

Falls nicht, ruf dein Motiv nochmal im Editor auf und gehe dann auf Optionen. Dort sollte ein Häkchen vor dem Punkt "Sprungstich zum ersten Stich hinzufügen" sein, falls nicht setze es mal und speichere das Motiv ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

...und gehe dann auf Optionen. Dort sollte ein Häkchen vor dem Punkt "Sprungstich zum ersten Stich hinzufügen" sein, falls nicht setze es mal und speichere das Motiv ab.

 

gespannt mitles....

für was ist denn das mit dem sprungstich zufügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nofi, bei diesem Punkt bin ich mir selbst noch nicht ganz klar ob es ein bug oder ein feature ist :D

 

Ein Motiv das seinen ersten Stich nicht in der Mitte hat, wird zwar am Bildschirm im Rahmen zentriert angezeigt, aber tatsächlich ist dem nicht so - sondern der 1. Stichpunkt wird als Zentrum angenommen und das ist dann die Mustermitte. Durch setzen des Häkchens in "Sprungstich zum ersten Stich" wird ein Sprungstich vom tatsächlichen 1. Stich zur Rahmenmitte gesetzt (anscheinend aber nur "virtuell" denn er wird auch in der Liste nicht angezeigt) und das Motiv dadurch auch wirklich im Rahmen zentriert.

 

Ich glaube auch dieser Haken ist standardmäßig gesetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.