Zum Inhalt springen

Partner

Tyvek in Patchwork?


stichmuecke

Empfohlene Beiträge

Kann mir mal jemand erklären, wofür man dieses benutzt und wie man dieses zur Oberflächengestaltung einsetzen kann? Macht das jemand von Euch??

 

Liebe Grüße - Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stichmuecke

    1

  • Debbie

    1

  • brigitte4

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi, das habe ich aus einem Beitrag rauskopiert:

es gibt ein Textil- und ein Papiertyvek.

Das Textiltyvek ist wesentlich weicher wie das Papiertyvek. Man muß beachten,wenn man TextilTyvek bemalt, dass man immer noch die Struktur erkennt, das Papiertyvek hier eben diese Spuren nicht aufweist.

 

Man kann Tyvek bemalen mit Stoffmalfarben, verdünnt, auch mit Acrylfarben, allerdings ist hier die Farbe sehr schwer und wenn Du es schmilzst, dann geht das mit den Acrylfarben etwas schwerer. Aber auch diese Farben kann man verdünnen.

 

Aber immer auf beiden Seiten anmalen, wobei es wiederum einen besonderen Effekt gibt, wenn Du auf jeder Seiten eine andere Farbe verwendest. Aber das muss man ausprobieren.

Es gibt zwischenzeitlich auch farbiges Tyvek, allerdings ist hier nur eine Seite farbig, was mich persönlich stören würde, da die weissen Stellen nach dem Schmelzen hervorkommen.

 

Du kannst das Tyvek mit dem Bügeleisen (zwischen zwei Lagen Backpapier) schmelzen, wobei das Bügeleisen mit einem gewissen Abstand über das Backpapier geführt werden sollte, da Du sonst mit der Sohle alles zerdrückst. Beim Bügeleisen musst Du den Schmelzvorgang auch etwas beobachten. Wenn das Eisen zu heiss ist, "schrumpft" das Tyvek total zusammen. Das muss man ein bisschen austesten.

Es gibt auch einen Embossingfön, mit dem man den Schrumpfvorgang besser beeinflussen kannst. Gibts bei der QZ.

Bestimmt auch verschiedene Qualitäten des Tyvek.

 

Du kannst nun das geschmolzene Tyvek auf Stoff aufnähen, mit Maschine besticken (die Blasen umranden). Mit Hand ist das etwas mühsam.

 

Du kannst auch das Tyvek als ganze Fläche auf Stoff aufnähen und nun gezielt mit dem Embossingfön Stellen wegschmelzen, die Du dann wiederum besticken kannst.

 

Auch mit dieser Methode kannst Du tolle Effekte erzielen!

Du siehst, das Material hat ungeahnte Möglichkeiten, aber man muss bereit sein, damit zu üben/experimentieren. Und so lange weitermachen, bis einem das Ergebnis gefällt.

Es gibt von Bärle Söllner auch ein gutes Buch hierüber:

Arbeiten mit Tyvek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kathy

 

ich hatte es bei einem wandbehang eingesetzt

 

die verarbeitung hatte ich genau so gemacht wie debbie es beschrieben hat, ist wirklich faszinierend wie sich das tyvek verändert (schmilzt) und finde es ein sehr interessantes material

 

viel spass beim ausprobieren

 

t3.jpg (25,7 KB)

t3.jpg.fa54b500f7f62ca6da8a2d413043e67e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...