Zum Inhalt springen

Partner

pfaff 30 geschenkt bekommen


david78

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich hab nach langer suche eine kostenlose pfaff30 gefunden... mit anleitung und allem drum und dran...

da ich aber noch nie zuvor an einer nähmaschine dran war... komm ich noch nicht so ganz zurecht...

 

ich verstehe eigentlich alles...

bis auf ein paar dinge... die ich leider auch nicht in der anleitung finden konnte...

 

 

1-hinten am handrad ist ein silbernener runder dreher.

hab daran gedreht dann ging ersteinmal gar nichts mehr...

habs aber irgendwie wieder hinbekommen... wofür ist dieser dreher?

 

2-ganz oben vorn auf der nähmaschine ist ein dreher für eine feder.. wofür ist der? in der anleitung mit V bezeichnet?

 

mein hauptproblem ist eigenlich ich komm gar nicht mit dem fusspedal zurecht...kann man die kraft zufuhr irgendwie dosieren?

manchmal gehts nach vorne manchmal nach hinten...

ich weiss nicht wie ich gezielt in eine richtung starte per fuss... :D

mit der hand gehts gerade so ...

 

falls ich einen motor nachrüsten möchte mit fusspedal was könnt ihr mir da empfehlen.. kann man da was selber bauen ? oder gibts schon günstige sets?

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • david78

    4

  • det

    3

  • charliebrown

    1

  • Ridibunda

    1

1-hinten am handrad ist ein silbernener runder dreher.

 

Ich habe die gleiche Maschine, aber ich weiß nicht, was du mit diesem runden Dreher meinst. Foto?

 

2-ganz oben vorn auf der nähmaschine ist ein dreher für eine feder.. wofür ist der? in der anleitung mit V bezeichnet?

 

Damit kannst du den Nähfußdruck regulieren, das steht aber auch in der Anleitung. Bei mir auf Seite 10: "Regelung des Nähfuß-Druckes"

 

Was das Treten angeht, da hilft nur üben üben üben üben. In diesem Thread *klick* ging es auch darum und da wurden viele Tips gegeben, vielleicht ist ja für dich was brauchbares dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David, ich habe zwar keine Pfaff, aber meine Meister universal und die Phoenix 250 sind sehr ähnlich aufgebaut.

1-hinten am handrad ist ein silbernener runder dreher.

hab daran gedreht dann ging ersteinmal gar nichts mehr...

habs aber irgendwie wieder hinbekommen... wofür ist dieser dreher?

Mit dem inneren silbernen "Dreher" kann man den Kraftschluss zwischen Handrad und Armwelle lösen (gegen den Uhrzeigersinn drehen) oder wieder herstellen (mit dem Uhrzeigersinn), normalerweise kann man nur ca. 1/3 bis 1/2 Drehung machen. Man lockert das Rad, wenn man den Unterfaden auf die Spule spulen will, dann ist die restliche Mechanik abgekoppelt und man kann schneller spulen.

2-ganz oben vorn auf der nähmaschine ist ein dreher für eine feder.. wofür ist der? in der anleitung mit V bezeichnet?
Das dürfte die Einstellung des Füßchendrucks sein, reindrehen -> hoher Nähfußdruck, z.B. für dicke Stoffe, Leder. Für Seide und co. rausdrehen. Edith: Anleitung Seite 13, Kapitel 11.

mein hauptproblem ist eigenlich ich komm gar nicht mit dem fusspedal zurecht...kann man die kraft zufuhr irgendwie dosieren?

manchmal gehts nach vorne manchmal nach hinten...

ich weiss nicht wie ich gezielt in eine richtung starte per fuss... :D

mit der hand gehts gerade so ...

Die Füße müssen versetzt auf dem Trittbrett stehen, dann geht es am einfachsten, also einen so weit es geht nach vorne schieben, den anderen nach hinten. Dann zunächst mal ohne Nadel und Faden den Stoff transportieren, dabei bekommt man ein Gefühl für den Bewegungsablauf. Damit du merkst, in welche Richtung du treten musst, locker die Füße aufsetzen und das Handrad zu dir hindrehen (wenn du von der Seite auf das Rad draufschaust: gegen den Uhrzeigersinn), dann in diese Richtung mit den Füßen weitertreten. Wenn die Maschine gut geölt ist (ein Tropfen in die Greiferbahn nicht vergessen!), dann braucht man nur wenig Kraft, damit sie läuft. Wenn du falsch herum trittst, dann gibt es keine Schlingenbildung und der Faden kann reißen.

Mit etwas Übung klappt das Treten eigentlich ganz gut.

Motoren gibt es in der "Bucht" und auch bei diversen Nähmaschinenhändlern, hier z.B. gibt es ein Foto der Pfaff 30 mit einem Motor.

 

Viel Spaß mit der Pfaff

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo danke für die ganzen antworten

ihr habt mir vorerst sehr geholfen!

nachdem ich alle berichte angesehen habe hab ich erstmal gemerkt in was für nen super zustand meine pfaff30 ist :D

 

ich hab mir das video angesehen und werde das heute mal probieren :D

aber denke ich hole so oder so einen motor... irgendwann... also ist es nicht so schlimm falls es nicht klappt :D

 

noch ein paar fragen hab ich jedoch...

 

1.am Handrad diese schraube zum lösen...

kann man etwas kaputt machen falls man in die falsche Richtung genäht hat?

weil ich glaube am Anfang habe ich das gemacht... dann ist auch die Nadel gebrochen :(

 

 

über Motoren hab ich mittlerweile so viel lesen können das ich nicht weiss was ich genau brauche... unterttischmotoren... usw usw...

dann habe ich hier gelesen das man nur 6000u\min nehmen darf da sonst die maschine kaputt geht usw usw... kann mir jmd vlt mal einen link zu einem günstigen motor geben?

 

ich habe noch eine alte privileg 430 hier könnte man auch den motor nehmen?

 

mfg david

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

wenn du fragen hast, am besten mit Fotos als anlage hochladen

dann verstehen wir dich besser :D

 

als Motor für deine Maschine ist am besten ein "Rucksack-Motor" geeignet

 

der wird seitlich unter dem Handrad festgeschraubt und hängt dann wie ein Rucksack hintendran

 

aber das ist doch in der Anleitung beschrieben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich alle berichte angesehen habe hab ich erstmal gemerkt in was für nen super zustand meine pfaff30 ist :D

Halte sie in Ehren;)

 

1.am Handrad diese schraube zum lösen...

kann man etwas kaputt machen falls man in die falsche Richtung genäht hat?

weil ich glaube am Anfang habe ich das gemacht... dann ist auch die Nadel gebrochen :(

Eigentlich sollte die Nadel nicht brechen, nur weil die Bewegungsrichtung falsch ist, vielleicht war schon zu viel Faden unter der Stichplatte. Diese Maschinen sind doch für die Ewigkeit gebaut, da geht so schnell nix kaputt, solange Flex und Hammer im Werkzeugschrank bleiben - naja, die Feder der Oberfadenspannung ist empfindlich und das Spulergummi wird mit den Jahren spröde, aber sonst?

 

über Motoren hab ich mittlerweile so viel lesen können das ich nicht weiss was ich genau brauche... unterttischmotoren... usw usw...

dann habe ich hier gelesen das man nur 6000u\min nehmen darf da sonst die maschine kaputt geht usw usw... kann mir jmd vlt mal einen link zu einem günstigen motor geben?

Eigentlich sollte der leichtestse Motor reichen, bei der 30 ist ja nicht so viel Mechanik anzutreiben wie bei den Voll-Zick-Zack-Nutzstich-Automatik-Modellen. Mit 70 Watt geht meine Phoenix 250 (könnte ein Pfaff 30 Klon sein) ab wie Schmitz' Katze. Hauptsache, der Motor lässt sich gut regeln und man kann vernünftig langsam nähen.

Treten macht aber auch Spaß und so viel langsamer als mit Motor ist es auch nicht, wann näht man wirklich Vollgas.

ich habe noch eine alte privileg 430 hier könnte man auch den motor nehmen?

Privileg 430??

Tante Gugel spuckt dazu nur elektrische Schreibmaschinen aus, vielleicht die Privileg 450?

Ich habe hier zwei alte Privileg stehen, die sind eigentlich sehr robust und zu schade zum Ausschlachten. Vielleicht kannst du deine auch mit wenig Aufwand reaktivieren.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hey det

 

hab den thread hier ganz vergessen, die pfaff läuft mittlerweile sehr gut

da ich gut mit der pfaff üben konnte bzw erst mal mich mit der materie einarbeiten musste technisch sowie mit dem nähen usw usw hab ich jetz endlich meine adler 30-1 abgeholt.

 

auserdem hat meine freundin eine günstige pfaff 230 automatic ergattert... somit ist die alte privileg überflüssig...die wird ausgeschlachtet und der motor und das pedal von ihr kommt testweise mal an die adler 30-1... mal gucken wie das mit der kraft ist... müsste gehen da ich nich all zu dickes leder nähe... da ich nich schnell nähe brauch ich mir keien sorgen machen das die maschine defekt wird oder sonstiges wegen zu hohen udm...

wenn nicht kommt ein stuffenloser programmierbarer 400watt servo motor her für die adler 30-1!

 

die pfaff30 will ich nicht mehr motorisieren die wird jetz zur arbeitsfläche umgewandelt oder vlt finde ich einen käufer ( bevor ich sie billig hergebe behalt ich sie lieber selber irgenwie liegt mir was an der maschine... mein erstes baby :D)

die pfaff 230 automatic ist bereits motoriesier jedoch mit tisch gestell...

das tisch gestell will ich weglassen und will stattdessen sowas wie nen unterkasten bauen...auserdem montier ich noch zusätzlich eine handkurbel an die 230... mal gucken wie ich das am besten mache...

 

aber dann habe ich zwei gute maschinen die fast jede material nähen können....

eine adler 30-1 und eine pfaff230 automatic

 

ich denke das ist eine gute wahl für schuhe oder?

 

gruss dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin David,

Millionen von Menschen haben sich in den letzten gut 150 Jahren mit Nähmschinen beschäftigt, zig Tausende haben versucht, sie zu besser oder sie bei gleicher Funktion billiger zu machen. Wenn es manche Lösungen auf dem Markt nicht gibt, dann vielleicht auch deswegen, weil es sich nicht bewährt hat.

Eine einfache Geradstichmaschine mit Handkurbel - gab es, gibt es, kann man heute noch kaufen (siehe usha) - hat sich bewährt. Kannste machen. Also Kurbel an die Pfaff 30, Kasten drunter - fertig. Die Pfaff 30 Mechanik ist sehr einfach aufgebaut, läuft wirklich leicht. Dreh mal mit Schmackes am Handrad, drei, vier Stiche sollten dann schon kommen.

 

Eine Automatikmaschine habe ich noch nicht mit Handkurbel gesehen (bestimmt zaubert Ralf C. K. jetzt irgendwo eine aus dem Ärmel) - warum wohl? Die Mechanik ist aufwendiger, das tut sich doch keiner freiwillig an, die Zierstiche mit der Hand zu kurbeln,

Wenn du bei der Pfaff 230 mit Schmackes am Handrad drehst, schaffst du wahrscheinlich nur ein bis knapp zwei Stiche, da ist jede Menge Mechanik, die bewegt werden will, das geht mit den Füßen noch ganz gut, aber auf Dauer mit der Hand?

Mein Tipp: Die Pfaff 230 Automatik als Ersatz für die Privileg für Kleidung etc. in den schöneren der beiden Schränke/Gestelle einbauen, dann ist der Nähtisch gleich mit dabei.

Die Pfaff 30 (mit Handkurbel und im Rahmen) und die Adler 30-1 für Schuhe nehmen. Wenn bei der Pfaff 30 mal durch zu dickes Material was verstellt wird, dann ist kein Drama.

 

Was ist eigentlich aus der Singer 29K6 geworden?

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

danke erstmal für die tips.

die singer 29k hat sich erledigt die dame hat sichs anders überlegt....

 

ich hab jetz gerade mit der adler noch ein wenig rumgespielt... ich krieg die stichlänge nicht länger wie 3mm aber zur not reicht das für meine zwekce... hab im netz glesen das dort oft verschleiss auftritt usw...

 

naja wie gesagt das war auch mein plan die 230 mit motor und handkurbel zu betreiben.. aber wenn du sagst das geht nicht mit der handkurbel dann lass ich sie weg... sie wird eh meistens von meiner freundin genutzt für jeans etc..

ich denke ich mache nur teile dort die einfach mit nem flachbett leichter sind bzw einfach zu handhaben...

alles andere mit der pfaff230.. mal shcauen wie die pfaff230 ist... wenn das nicht klappt mit der handkurbel dann heb ich meine pfaff30 auf...

 

ich hab mir auch vorgenommen ich hole mir ne sewtex sobald ich flüssig bin und die schuhe gut laufen.... die alte adler ist zwar gut usw aber wenn ich extra 200e für den motor und 100 für den tisch und noch mal 100 für erstatzteile blechen kann kann ich direkt eine sewtex mit motor und tisch für 600 holen und hab garantie und neue technik wäre dann zwar zwar ne nummer kleiner dann ich brauch nicht so einen langen arm ich mache keine stiefel.... hab leider nich so viel platz hier :D

 

aber jetz erstmal mach ich mein zeug mit der adler.... bis auf die stichlänge gibts keien probleme :D

gar nicht so einfach am schuh... muss man auch erst reinkommen... :D

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...