Zum Inhalt springen

Partner

Rokoko x 4... wir fahren zum WGT :)


SchwarzerFaden

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ach herrje, dass kenn ich - da ist man voll-motiviert, Zeit und Material ist alles in ausreichender Menge vorhanden und dann legt einen die Technik lahm ...

 

Ich hoffe, dass du bald weiternähen kannst und drück´ dir dafür ganz fest die Daumen!

 

Viele Grüße

lenismama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 297
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • angel_131069

    81

  • SchwarzerFaden

    64

  • Brigantia

    26

  • gwenny

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jo, das ist natürlich mehr als unglücklich und blöd und überhaupt :( Allerdings gäbe es ja doch noch deine alte Warze, die dich über die Reparaturzeit bringen könnte. Gerade Nähte wird sie doch noch anständig nähen? Der Unterrock zB. hat nur 2 bis 3 Seitennähte, einen Saum und einen Bund... sonst nix *motivier :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wag ja kaum, mit sowas lächerlichem anzukommen... aber die Knopflöcher... schon mal probiert, für das Knopfloch einen Strich anzuzeichnen, der nachher dem Öffnungsschnitt entspricht, und diesen dann als Führung zu nehmen?

Mach ich oft, meine Maschine hat keine Knopflochautomatik, da muß ich immer noch selbst die einzelnen Schritte umschalten.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der großen Not, kann man Knopflöcher auch mit dem Stickaufsatz machen. Ich war auch mal in der Verlegenheit und habe ein Pröbchen gestickt, ob es machbar wäre.

test-button-holes.jpg.67b4e1103f5306f3c072af34916bfabc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cRobin, keine Ahnung, kann natürlich sein. Aber der Nähbetrieb wollte ja auch nicht mehr.

 

Ich habe gerade bei der Firma angerufen und die meinten, sie kämen erst in zwei Wochen dazu reinzuschauen. Jetzt wollte ich die Maschine abholen und nach Iserlohn fahren, weil die 3 Werktage zusagen für die Überprüfung. Jetzt schauen die sich das aber doch vorab an. Ich hoffe es ist nur ein Faden oben drin und es ist nichts Schlimmeres :confused:

 

Für die Knopflöcher habe ich ein super geiles Tutorial bei Sue Lough gefunden, die habe ich schon als .pes abgespeichert. War schon fast am Überlegen, die Taschen nochmal zu machen.

 

WENN DIE MASCHINE GEHEN WÜRDE :mad:

 

Meine beiden anderen Maschinen....eine Singer, ca 40-50 Jahre alt und eine priivileg 26 Jahre alt, das sind alte Haushaltsmaschinen. Nähen wird gehen, abba chic iss anders ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@angel

oh Frust hoch drei - ich fühle mit dir. :hug: Meine innovis 900 war im letzten Jahr 3 Monate im Werk in Wiesbaden, und das über die Weihnachtsproduktion.

 

Aber, wen es interessiert, ich gebrauche Free Sierra software for Embroidery & more... für meine Designs und habe damit auch die Knopflöcher gemacht. Man muß dafür nur immer online sein und Werbung ertragen. Mit dem USB-Kabel geht es dann auch ganz rasch in die NäMa rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Salat, wenn man den Namen "Sue Lough" bei Google eingibt, ist es gleich der erste Treffer

 

http://www.memories-in-thread.net/

 

Das "buttonhole" Tutorial ist das freebee. Es gibt auch eine Yoahoo Gruppe bei der ich mich angemeldet habe. Man muss dort allerdings interaktiv mitwirken, wenn man da inaktiv bleibt, wird man nach 3 Monaten gelöscht.

 

Sie erklärt es wirklich für Doofe und das hat bei mir geholfen :D ...

 

@cRobin Autsch, das ist ja wirklich übelst :/ Aber wann soll es auch sonst passieren, natürlich nur dann, wenn man heiß auf's Nähen ist.

 

Deinen Software Tipp schaue ich mir mal an. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hat so einen gummierten Untertransport und als mein Onkel sie mir 1995 vermacht hat, hatte ich noch Glück und konnte einen neuen bekommen, weil der alte sich auflöste und schöne schwarze Doppelstreifen auf der Rückseite des Stoffes hinterließ. :D

 

Ich habe die seit 7 Jahren nicht mehr rausgeholt. Muss ich mal heute Nachmittag gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um eine Singer 764. Mal gucken, ob sie noch läuft und ob der Untertransport nicht abfärbt. Im Moment weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Ehrlich gesagt, ist die Luft raus :(.

 

Die Brother ist gestern untersucht worden und es waren viele Fäden oben im Fadenhebelbereich. Die wurden entfernt. Das Gelenk sitzt aber immer noch fest. Der Traum von einer schnellen Reparatur ist wohl ausgeträumt.Sie wird jetzt zu einer anderen Werkstatt gebracht. Ich habe mich gefragt, ob ich die Maschine zu wenig gepflegt habe, oder ob die einfach generell sehr anfällig sind. In 7 Jahren 2 Millionen Stiche sind eigentlich sehr wenig. Ich frage mich, was gewesen wäre, wenn ich die excessiv benutzt hätte?:confused: Ich will mir das auf jeden Fall zeigen lassen, damit ich das selber saubr machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, angel

das sind ja fürchterliche Nachrichten - komm laß dich umarmen. :hug:

 

2Mio Stiche in 7 Jahren, das ist doch nichts. Ich habe meine nun seit 2 Jahren und bereits 5,3Mio drauf. Gut, ich habe auch über Monate täglich 4-5 Stunden :schneider: gestickt, bis sie den Geist aufgegeben hat und danach 3 Monate in der Fabrik war.

 

Ach, wie kann man dir jetzt helfen? Ich habe so mit deinem Rokoko mitgefiebert. Jetzt geh und feiere erstmal richtig Karneval und kipp dir einen hinter die Binde. :durstig: Es wird dadurch zwar nicht besser, aber du kannst wenigstens hemmungslos in der :schnief: Öffentlichkeit heulen.

 

Alaaf, Helau, Narri Narro und hoarig isch die Katz' :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, was soll ich dazu sagen? Eigentlich isses wurscht, du bist eh gefrustet... aber ich sag immer noch, daß zB. der Unterrock sicherlich auch mit deinem alten Hobel zu nähen wäre, weil einfach nur ein paar gerade Nähte dran sind sonst nix.

 

Ich kämpf dafür im Moment mit den Stickdateien. Ich befinde mich noch Millionen Lichtjahre von einem brauchbaren GRUFTIGEN Stickbild entfernt - ich hab gerade eine einfache Blume entworfen :D:D:D Aber dafür habe ich heute mein Zäckeisen bekommen. Und ein Päckchen aus den Staaten darf beim Zoll abgeholt werden. Haltet mich für bekloppt, aber das Dingens war so lange unterwegs, daß ich gar nimmer so genau weiß, was da drin ist :rolleyes: Aber ich glaube, es war nix für dieses Projekt... *flöt...ohmann*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, wenn ich diesen Totenkopf sehe juckt es mich wirklich eine stickfähige Maschine zu kaufen :rolleyes:

Das ist nämlich so in etwa das, was auf meinem aktuellen Gothic-Oberteil-Projekt noch fehlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KARNEVAL????!!!

 

Ich wohne in Dortmund und man mag gar nicht glauben, da es zwar geografisch nicht weit vom Rheinland entfernt ist, aber Karnevalsmäßig kriegen die Leute hier nicht mal mit, dass Rosenmontag ist. Ich war 1979 das letzte Mal auf nem Karnevalsumzug und hier findet das auch immer mehr als diletantisch statt. Danach das Jahr war ein Sturm und 1981 wurde der Umzug wegen des ersten Irak Krieges abgesagt.:D Und dann ist das ganze hier so ziemlich in Vergessenheit geraten.

 

Ich habe den Typen im Nähma-Fachgeschäft auch gefragt, ob ich irgendetwas falsch gemacht habe, er meinte nein. Ich hätte es auch nicht verhindern können. Also wenn so eine Reparatur alle 2 Mio Stiche anfällt, na dann gute Nacht. Sie verstopft da oben ausschließlich durch Sticken, weil das Garn eine andere Konsistenz hat, als Nähgarn. Ich bin nur froh, dass die noch umgeschwenkt haben und sich nun doch vorab die Maschine angesehen haben. Normalerweise hätte die Maschine hier in Dortmund auch bis zu 14 Tage gestanden.:rolleyes:

 

Ich gucke, mal, wie ich jetzt weiter mache. haha, vermutlich mit Warten auf die Maschine :D

 

danke euch für den Trost :hug:, es hilft schon ein bisschen :)

 

Ja cool Mel, das ist doch schonmal ein Anfang. Hat Stef herausgefunden, ob man in PE Next Verktorgrafiken importieren kann? Du hast doch Next, oder? in PE-Design 7 geht es nicht. Ich habe mir den Wolf versucht zu importieren (hehe, lustiges Wortspiel;) ) und dann in diversen Foren nachgelesen, dass das nicht geht. Das hat man Photoshop CS 6 und es hilft trotzdem nix :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Typen im Nähma-Fachgeschäft auch gefragt, ob ich irgendetwas falsch gemacht habe, er meinte nein. Ich hätte es auch nicht verhindern können. Also wenn so eine Reparatur alle 2 Mio Stiche anfällt, na dann gute Nacht. Sie verstopft da oben ausschließlich durch Sticken, weil das Garn eine andere Konsistenz hat, als Nähgarn. Ich bin nur froh, dass die noch umgeschwenkt haben und sich nun doch vorab die Maschine angesehen haben. Normalerweise hätte die Maschine hier in Dortmund auch bis zu 14 Tage gestanden.:rolleyes:

 

Mein Schraubermensch hat das damals auch gesagt, daß die Stange verwusselt war. Ich hab's nicht verstanden. Jetzt lege ich einen regelmässigen monatlichen Servicetag für meine Maschinen ein. Scheue mich auch nicht mehr davor, hinten an der Innovis die kleine Schraube aufzudrehen, um die vordere Abdeckung abzubekommen. Dann gehe ich mit meinem Staubsauger mit übergestülptem schwarzem Feinstrumpf an die Sache ran. Und höre erst wieder auf, wenn der Strumpf schwarz bleibt. Mit einem molton-maschinenöl-getränkten Läppchen mache ich alles wieder blitzeblank. Unter der Spulenkapsel geht's ganz gut mit einem ölgetränkten Wattestäbchen. Überall da wo eben nur was wie Metall aussieht. Kunststoff hat's nicht so mit Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cRobin, warum nimmst Du einen schwarzen Feinstrumpf? Da ich viel mit schwarzem Garn nähe, würde ich gar nichts sehen, glaube ich.

 

Aber das ist ein super guter Tipp, das mache ich auch, wenn die Maschine wieder da ist.

 

Ich fand so sondersam, dass der irgendwie nicht damit rausrücken wollte, was ich denn selbst tun könnte ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand so sondersam, dass der irgendwie nicht damit rausrücken wollte, was ich denn selbst tun könnte ....

 

Bei meiner Bernina war das Statement klar: Den oberen Teil der Maschine darf man als Nicht-Fachmann nicht öffnen. Es ist sogar eine Sicherung eingebaut, damit der Servicetechniker sieht wenn man doch mehr aufmacht als man darf, und kann dann die Gewährleistung verweigern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ja, gute Frage, warum der schwarze Feinstrumpf - ich habe mehr mit hellen Tönen gearbeitet. In deinem Fall wäre natürlich der hellere Feinstrumpf von Vorteil.

 

Warum der Schrauber nichts rausrücken wollte, ganz klar, er kann sich ja nicht selbst die Butter vom Brot holen. Leider sind die heutigen Maschinen nicht mehr für eine Lebensdauer von 30 Jahre eingerichtet. Die Wirtschaft muß ja im Laufen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich schieb dann solange ein paar von meinen größenunabhängigen Teilen dazwischen, bis Angies Maschine wieder geht ;)

 

Damit ich für das Unterzeugs kein Geld mehr ausgeben mußte, hab ich einfach genommen, was so in meinen Beständen rumlag. Daher ist das meiste grau, schwarz wäre mir lieber gewesen. Die Taschenbeutel sind aus Janet Arnolds "Pattern of Fashion 1".

 

wip01.jpg.ab8536616f917047ebf4992fb32269d8.jpg

 

Für den Reifrock habe ich den Renaissance-Unterbau auseinander genommen, da der für das schwere Samtkleid einfach zu labbrig war. Außerdem hat mir dort der selbstgefärbte Stoff gar nicht gefallen. Somit habe ich auch den Flachstahl und die Baumwollbänder weiterverarbeitet. Das Bild, wo die Reifen richtigerweise innen sind, habe ich leider vergessen :)

 

wip02.jpg.77de562c3efe15d3ea107f4bed697367.jpg

 

wip03.jpg.6391f657c4eab6471e2969e9fc3a6fc3.jpg

 

Für den Zwischenrock wollte ich kein Rüschenmonster haben. Soviel Stoff hatte ich gar nicht da und wenn er verrutscht, schauen die Reifen auch wieder raus. Also habe ich beim Rumsurfen den "quilted petticoat" entdeckt - super! Ich habe als Vorlage den Schnitt für's Panier erweitert, was sich nach dem Nähen leider als zuviel herausgestellt hatte. Somit mußte ich an den Seitennähten rausnehmen, was ging. In der Mitte ist nun noch minimal zuviel Stoff, aber das läßt sich dank des eingenähten Mustern nicht mehr ändern. Ich bin trotzdem zufrieden. Der Oberstoff fällt prima, ganz ohne durchgedrückte Reifen. Für die Wattierung hatte ich noch ne ganze Tüte Vlies vom Stoffmarkt rumstehen. Das war mein erster Quiltversuch :p

 

wip04.jpg.70bad18f808b2de0b7c8f7438fe06a1b.jpg

 

Hier sind meine ersten Mausis, die auch auf den Taschenbeuteln sind :D An die Unterkante mußte noch Rüschenborte wegen der Gesamtlänge.

 

wip05.jpg.0a872345fcf969d0070eeb7b82ee24d3.jpg

 

Für den Unterrock werd ich nun das Zäckeisen testen - ich bin gespannt, ob das der grüne Stoff verträgt. Der zieht nämlich ganz schön Fäden ... :mad:

Bearbeitet von sisue
Kannst jetzt die Bilder aus dem Album löschen :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mönsch, das sieht ja toll aus! Da brauchst du ja gar keinen Überrock mehr! :D

Wie lange hast du für das Quilten gebraucht? Es sieht nach seeeehr viel Arbeit aus. Und wie bekommt man das hin, dass die Schichten nicht verrutschen? Muss man das vorher heften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...