Zum Inhalt springen

Partner

Randnaht bei bei relativ kleiner Schrift


Knarf13

Empfohlene Beiträge

Grüß euch! :)

 

Ich bin noch ganz frisch hier (erster Post ;) ) und habe mich extra wegen diesem Problem angemeldet. Ich bin noch dabei mich in die Software PE Design Next einzuarbeiten. Nun habe ich folgendes an dem ich nicht wirklich weiter komme: Ein Aufnäher, rund, hat ringsum Schrift welche ca 5mm hoch ist. Der Stick sieht super aus! Aber wenn das Motiv eigentlich fertig ist, werden sämtliche Vektorlinien zweimal gestickt. Das verhunzt das ganze Stickbild, denn die Konturen sind nicht mehr zu erkennen, ein R hat zB keine Aussparung mehr :confused:

Ich hab zwar schon beim Händler um Rat gesucht, aber der meinte das ginge nicht anders was ich aber nicht glauben möchte / kann. Wenn ich in die Ansicht der Stichaufteilung gehe, kann ich ja auch einzelne Stiche löschen. Nur ist das nicht wirklich schnell und praktisch. Habe ich etwas übersehen? Ich glaube auch in der Schaltfläche Randnaht deaktivieren passiert nichts :confused: wenn ich darauf klicke. Soll heißen ich gehe davon aus die Schaltläche richtig zu bedienen...

 

Ich hoffe ich kann diese Naht irgendwie von den anderen Stichen trennen und dann löschen, denn sonst habe ich unzählige male Faden schneiden im Programmablauf und ca 2400 unnötige Stiche zuviel! Das macht bestimmt 6-7 Minuten aus. Bitte bitte helft mir :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knarf13

    7

  • Liane

    3

  • Gisela Becker

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo Knarf,

hast Du schon einmal eine von denanderen kleinen Schriften probiert?

Ist es da genau so? Hast Du auch die extra kleinen Schriften genommen?

Ich kann mich nicht erinnern das die kleinen Schriften noch einmal umrandet werden. Oder hast Du eine normale Schrift auf 5mm gestellt?

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm - die Sache ist die dass diese Schrift zum Motiv gehört, wurde also von mir nicht "zusammengebastelt". Eben habe ich es nochmals versucht die einzelnen Stiche herauszulöschen. Dabei entsteht jedoch das Problem, dass dann der Faden quer übers Motiv gespannt wird (Sprungstich? Bin mit den Vokabeln noch nicht ganz auf dem Laufenden....)

 

Also auch beim Rest des Motivs, einem Logo wird die Linie der Vektordatei, egal ob von mir geändert oder nicht zweifach gestickt. In den Einstellungen ist zweifaches sticken auch Minimum. Auch im Expertenmodus kann ich es nicht weiter "herunterdrehen".

 

Hier ist mal ein Bildschirmfoto mit den markierten Stichen des unnötigen Fadens:

1909355062_FotobeispielfrForum.jpg.10fd5052e044260b799f4387d74f0a0b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hast Du nur 2 Möglichkeiten.

Entweder die Schrift rauslöschen (vielleicht ist eine ähnliche in der Vorgabe)

oder die Maschine vor der Umrandung anhalten und per Hand die Umrandungsstiche vorrücken und dann weiter sticken. Wenn die Umrandung erst am Ende der Schrift erfolgt ist es ja kein Problem - dann einfach anhalten.

Wenn die Buchstaben einzeln umrandet werden - ist es etwas Arbeit.

Aber bei einem Logo kann es ja nicht so schlimm sein!:D

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Muster incl. Schrift mit dem autom. Sticken digitalisieren lassen?

Und 2mal Umranden macht es eigentlich nur, wenn es MUster aus dem DC sind.

DA müßte man ein bissel mehr erfahren.

Und kannst Du die Randnaht extra links in der Stickfolge sehen ?

Dann evtl. andere Farbe drauf legen und weglöschen, im Next ist vieles möglich. Aber ohne konkretes Wissen immer schwierig zu helfen, nur raten geht da besser.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die ganze Zeit "automatisch sticken" links liegen lassen, weil ich nicht wusste dass man im Nachhinein alles einzeln einstellen kann. Aber siehe da, alles passt ohne diese Naht :D Das Leben kann soooo einfach sein!

 

Aber der "Softwaresupport" konnte mir diesbezüglich nicht helfen. Da musste ich selbst drauf kommen /=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin abber trotzdem gespannt zu lernen wie es sonst noch funktioniert. Welches Programm verwendet ihr zum vektorisieren? Ich bin noch nicht wirklich da vorgedrungen, habe aber Inkscape und Gimp aufm Rechner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir brauchen keine Vektorbilder - wir digitalisieren "richtig" - wir machen unsere Bilder "zu Fuß" :D

 

Und außerdem - was Du uns als "Schrift" deklariert hast, das ist wohl eher ein Wort in einem Logo als Füllstichmuster mit Umrandung --- Schriften werden aus Schriften produziert, sowohl TTF als auch integrierte brother-Schriften, nicht aus "Bildern". Weil die Bilder nämlich, sowohl im DC wie auch beim autom. Sticken, direkt in Flächen-Muster umgesetzt werden.

 

Und der Softwaresupport ist wohl von Schrift ausgegangen .... aber wenn er falsche Infos kriegt, kann er auch keine riichtigen Antworten geben.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!

 

Aber zum Support: Er weiß ja dass ich Anfänger bin und dass es schwer ist sowas am Telefon richtig zu erklären (was man nicht weiß) .

Da muss man entweder gut antitipieren können, oder Teamview nutzen. Das werde ich beim nächsten wirklichen Problem mal vorschlagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh und zufrieden das sie dir überhaupt helfen wollten, solcher Support ist normalerweise nur für Software/Hardware-Probleme da, nicht um dich in der Benutzung selbiger zu schulen und dir das Digitalisieren beizubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...