Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Eleganz" - will man das heute noch ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

jetzt ist die Frage wie man Eleganz definiert...

 

oft ist das was elegant genannt wird sehr konservativ. Damit meine ich jetzt diese sogenannte Businessmode. Rock/Blazer-Kombi. Da ist oft ne bunte Paspel schon der overkill.... ;)

 

Oder es wird gleich wieder so supermondän dass man gefragt wird ob man gerade auf dem Weg zu einer Hochzeit ist wenn man nur mal eben Eier im Dorflädchen holt.... (obwohl man nur nen langen Rock mit ner leichten Bluse trägt usw.)

 

Und dann ist Elegenz ganz klar auch eine Frage der Haltung!

 

Hier im schönen Oberallgäu nervt es mich wirklich jedes Mal, wenn ich durch das Örtchen Fischen oder Oberstdorf oder eines der anderen Touri-Dörfern hier fahre und es zeigt sich folgendes Bild: Ein ansehnliches Mädel (oft kunstvoll geflochtene und hochgesteckte Frisur!) im Dirndl führt Touristen durch den Ort . Das Dirndl ist -auch wenn man keine Tracht mag - ein handwerkliches Schmuckstück. Aber das Dindl wird mit herabhängenden Schultern, schlurfendem Gang und unkontrolliert schlenkernden Armen durch die Gegend getragen.

Mit so einer Haltung würde selbst eine Christian Dior -Robe aussehen als sei sie einer Darmpassage entkommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    8

  • Devil's Dance

    7

  • nowak

    5

  • liselotte1

    5

Ich überlege gerade ... will ich elegant sein? Hm, eigentlich möchte ich hauptsächlich positiv auffallen (anders als auffallend kann man als wandelnder Leuchtturm ohnehin nicht rumlaufen, dann doch am liebsten also positiv auffallen). Allerdings bewege ich mich in etlichen verschiedenen Umgebungen, da gehe ich davon aus, dass in jeder Umgebung etwas anderes als elegant wahrgenommen werden wird. Was in der einen Umgebung vielleicht elegant ist, ist in der anderen vielleicht schon vollkommen überkandidelt und in der nächsten nichtssagend. Nicht ganz einfach.

Ich zieh dann einfach mal das an, was mir gefällt, und sortiere im Zweifelsfall aus, was zu Würgereiz und verdrehten Augen bei meinen Umgebungen sorgt ... Und wenn ich gelegentlich positive Kommentare kriege, dann bin ich zufrieden.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lesen eurer Beiträge stelle ich erstaunt fest, dass "elegant" oft negativ besetzt und mit spießig und altmodisch gleichgesetzt wird.

 

???? Nunja, dann habe ich einfach eine andere Auffassung von elegent...

 

Nämlich zu Frau passend (auch im Sitz der Kleidung), perfekt auf ihren Typ abgestimmt und die einzelnen Kleidungsstücke sind aufeinander abgestimmt (für mich muss es nicht die 100%ige Übereinstimmung sein). Ein aufrechter Gang und nicht ein vor sich hin schlurgsen gehört ganz sicher dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ein anspruchsvolles Thema.

Da schwingen so viele Assoziationen und Bereiche mit. Hängt natürlich total von der

Definition ab.

Und die ist ganz schwer zu greifen.

Aber immerhin, ganz andere Lebensbereiche als Mode sind auch wichtig: Haltung, Bewegung, aber eben auch Sprache, Gedanken, Freiteitbeschäftigung, Lebensziele.

Kultiviertheit erscheint mir wichtig in dem Zusammenhang.

Und da zeigt sich, dass es nicht in unsere Zeit passt, nicht mehr das widerspiegelt, was von vielen angestrebt wird. Aus vielen zT sehr berechtigten Gründen. Wahrscheinlich wurde aber mal wieder das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.

Eleganz müsste man durch eine komplette Erziehung anstreben, also Ballett, Benehmen, Sprache, Haltung, Kultur, Bildung etc und auch Mode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Eleganz müsste man durch eine komplette Erziehung anstreben, also Ballett, Benehmen, Sprache, Haltung, Kultur, Bildung etc und auch Mode.

 

Theoretisch schon richtig. Meine Mutter hatte mich auch ins Ballett geschickt :)

Aber wenn ich mir meine 2 Töchter so anschaue: da spielen auch die Gene mit. Beide sind schlank und hübsch. Die Ältere hat einen Gang "wie ein Mittelstürmer" (wie mein Mann sagt...) was durchaus ihrem gradlinigen Wesen entspricht, hilfsbereit, Organisationstalent. Die Jüngere hat einen schönen Gang, phantasievolles künstlerisches Wesen.

Diese Gegebenheiten kann man auch mit Erziehung nicht gross ändern.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciege in post 31 beschreibt schon ziemlich genau, was ich gerade tippen wollte. Das kann ich mir also sparen :)

Für mich ist Eleganz auch keinesfalls ausschließlich auf Kleidung beschränkt.

Eleganz ist eine Haltung, ein Stil und kann meines Erachtens keinesfalls auf beispielsweise Chanelkostümchen oder Twinset, Perlenkette, Faltenrock reduziert werden.

Ein Mensch kann in vielen verschiedenen Kleidungsstilen elegant wirken, durchaus auch in Jeans und in sorgfältig ausgewählter Kombination.

 

Das, was seit geraumer Zeit als "Businessmode" zu sehen ist, ist Uniform. Ist Berufskleidung wie der weiße Kittel im Medizinerbereich, der Blaumann auf dem Bau, der Talar für die Juristen vor Gericht.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Definition für Eleganz wäre angebracht.

 

Ich persönlich strebe schon nach der von mir definierten Form von Eleganz. Meistens jedoch scheitere ich im alltäglichen Leben daran. Es ist nicht so, dass mein Kleiderschrank diese Dinge nicht hergibt, sondern dass mein Leben für Eleganz nicht durchgängig geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn, wie Doro sagt, auch eine Rolle in der man nicht nur Putze oder Tippse oder Mutti oder Mausi oder Krampfhenna ist muss es doch für jede Frau geben.

Oh, es gibt zweifelsohne eine Menge Rollen in meinem Leben, aber elegant will ich nicht sein. Für die Momente/Gelegenheiten wo Eleganz passen könnte, gibts auch Alternativen die mir weit mehr zusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr interessantes thema. Beim Lesen hab ich gemerkt, dass ich unter Eleganz viel mehr verstehe, als nur die Kleidung. Wie Ciege und Stoffmadame verstehe ich Eleganz eher als Kultiviertheit, und das betrifft viele Bereiche: gepflegtes Äußeres, Sprache, Haltung, Benehmen....Und das strebe ich auf jeden Fall an. Aber wenn man es nicht von Haus aus mit in die Wiege gelegt bekommt, ist es sehr schwer, eine "natürliche Eleganz" zu entwickeln, die eben nicht wie gewollt und nicht gekonnt aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, ewgene,

und dann glaub ich auch, gibt es einfach Typen, die sind eben nicht elegant. So wie ich zB...

Manchmal träume ich schon davon (seit den Diskussionen hier wahrscheinlich :cool:).

Mir fallen nicht wirklich viele Leute ein, die ich elegant finden würde. Bei 2 Tanten sehe ich Teile davon... vielleicht noch eine weitere Person.

Aber nie das ganze Konzept.

 

Um mal auf Mode zu kommen:

Das Sinnbild für modische Eleganz ist für mich das Etuikleid (was mir nicht steht).

Wundere mich gerade, müsste nicht das Schneiderkostüm oder ein Chanelkostüm dafür stehen?

 

Und wer "im öffentlichen Leben" wäre denn elegant?

Da fällt mir nur zu Guttenberg ein. Oder Bettina Wulff. Oder Merkel im rosa-flieder Opernoutfit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suche nach mehr Eleganz - genau das ist der Grund, warum ich meine Kleidung selber nähe. Ich bin mit der beschränkten Auswahl in den Modegeschäften hier in unserer Kleinstadt kreuzunglücklich, man sieht momentan fast ausschließlich 3/4-Hosen mit unförmigen Seitentaschen, lilafarbene Tops/T-Shirts und grässlich gemusterte Blusen. Das Ganze dann fast ausschließlich aus Polyester...furchtbar! Leichte Sommerkleider - totale Fehlanzeige, dabei trage ich die bei heißem Wetter am allerliebsten.

 

Natürlich brauche ich auch "praktische" Sachen, aber damit will ich nicht den ganzen Tag herumlaufen. Bei der Gartenarbeit, beim Streichen eines Zimmers, Bad putzen oder Unkraut zupfen im Seidenkleidchen herumzulaufen, wäre einfach lächerlich. Nachdem ich meine "groben" Arbeiten eledigt habe, ziehe ich mich um.

 

Dann wähle ich aber bewusst elegantere Kleidung aus, sie unterstreicht meinen Typ und ich fühle mich damit mehr "ich selbst". Das heißt aber nicht, dass ich den ganzen Tag in Pumps herumrenne, es gibt auch jede Menge elegante Schuhe mit flachem Absatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von liselotte1 Beitrag anzeigen

Meine Meinung. Es genügt meiner persönlichen alltäglichen Eleganz, wenn meine Kleidung zu mir und zueinander passt, anständige Passform hat, sauber ist. Meine Persönlichkeit unterstreicht. Ich mich wohlfühle.

 

jep, so seh ich das auch.....

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell liegt eine gewisse Ablehnung der Wertung "elegant" auch darin, dass - wie jemand schrieb - "elegant" schon mal "älter" machen kann.

 

So heißt es ja nicht umsonst: "Elegance is the privilege of age" und "..of age" zu vermeiden scheint ja die Hauptsorge einer ganzen Generation ( der Babyboomer) zu sein.

 

In meinem realen Leben habe ich privaten Umgang mit vielen Frauen Ü50.

 

Je mehr Wert dort auf ansatzweise "Eleganz" - auch "rustikale Eleganz" in kostbaren Naturstoffen, originellen Schnitten (Liselotte !!) - gelegt wird, um so glücklicher scheinen die Frauen in sich zu ruhen.

 

Kann ein subjektiver Eindruck sein - aber je mehr "fetzige Sportlichkeit" oder "coole Sexiness" oder "provokante Nichtmode" gezeigt werden - um so unglücklicher SCHEINEN die Damen zu sein.

 

Ob das stimmt - ich weiß es (natürlich) nicht wirklich.

 

Aber den Eindruck habe ich manchmal.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr interessanter Thread!

 

Für mich besteht Eleganz sowohl aus der Körperhaltung und inneren Einstellung, als auch aus der eleganten Kleidung, wie das obligatorische Jackett mit passender Hose für den Herrn und das Etuikleid für die Dame.

 

Mit Eleganz verstehe ich durchaus die Kleidung meiner Oma, aber deswegen, weil sie sich z.B. zum Mittagessen oder Shoppen entsprechend "elegant" angezogen hat. Sei es in einem farblich aufeinander abgestimmten Strickensemble oder Kostüm oder Trachten-Look.

 

Etuikleider u.ä. würde ich eigentlich sehr gerne tragen und es kleidet mich auch, aber man sticht hier in Deutschland zu sehr aus der Masse heraus... und das möchte ich eigentlich nicht.

Wie schon weiter vorne geschrieben wurde, sehen heutzutage die meisten Frauen sportlich, sexy, business-mäßig, nach Discounter-Kleidung oder eben ungepflegt aus. Elegante Mode fehlt meistens, außer man bewegt sich in den "besseren Kreisen". Das ist so schade.

 

Zu "elegant" gehören für mich übrigens nicht unbedingt hohe, unbequeme Schuhe, denn es gibt durchaus elegante und trotzdem sehr alltagstaugliche Schuhe.

 

Leider bleibt für mich das Tragen von Etui-u.ä. Kleidern auf der Strecke, weil man so auffällt damit.

Zumindest aber setze ich es in Richtung "sportlich-elegant" um, also mit eleganteren langen Leinen-Röcken und Blazern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ein subjektiver Eindruck sein - aber je mehr "fetzige Sportlichkeit" oder "coole Sexiness" oder "provokante Nichtmode" gezeigt werden - um so unglücklicher SCHEINEN die Damen zu sein.

 

Ob das stimmt - ich weiß es (natürlich) nicht wirklich.

 

Aber den Eindruck habe ich manchmal.

 

Ich denke mal, der Eindruck wird Dich nicht trügen.

Die meisten ü50-Damen, die Attributen der Jugendlichkeit in Gestalt von fetziger Sportlichkeit und cooler Sexiness nachrennen werden wohl tatsächlich nicht unbedingt in sich ruhen und die Tatsache, dass sie irgendwann einfach die gewünschte Jugendlichkeit nicht mehr aufs Parkett bringen können wird diejenigen wohl auch nicht unbedingt glücklich stimmen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke grad, für mich hat Eleganz immer auch etwas Unnahbarkeit zu tun. Und mit mit einem Hauch Abgehobenheit, den ich mit "ich bin mir zu fein" assoziiere. Das ist es vermutlich, wie ich nicht wirken möchte. Wirklich elegante Damen haben auf mich oft den Eindruck gemacht, sich zu gut für handfeste, bodenständige Dinge zu sein. Deswegen ist der Begriff für mich teilweise negativ besetzt. Quasi 'nur zum anschauen schön'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinem 50. erstellte ich den Thread " was zieht Frau Ü 50 an.

Heute hat sich mir die Antwort selbst in den Weg gelegt. Ich achte mehr auf schöne Kleidung. Mache auch mehr Unterschiede zu Ausgehkleidung oder Einkaufs-fummel.

Eleganz finde ich wie einen Zeitabschnitt. Die Begründung für mich, liegt in der Erfahrung und der Verlauf des Lebens, sowie besondere Ereignisse.

In bestimmten Berufsgruppen ist doch Eleganz nichts Besonderes. Ob das die Menschen so sehen, die sich elegant kleiden und zu benehmen wissen müssen? Das glaube ich nicht, denn ihr Leben ist geprägt, auch der Schlabberlook muss elegant sein, sie werden nichts "Einfaches im Schrank liegen haben.

 

Eleganz heute:confused:, Wenn ich ins Theater gehe oder in ein Konzert bin ich etwas verblüfft. 1/3 der Besucher tragen Jeans und Rollkragenpullover . Für mich selbst finde ich dies etwas fragwürdig gekleidet.

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre gerne elegant - sei es nun von der Art her oder auch nur von der Kleidung - aber ich bin es einfach nicht. Sobald ich es versuche, bin ich verkrampft und komme mir verkleidet vor, was auch daher rührt, dass in meinem Umfeld definitiv niemand elegant herumläuft (zumindest nicht so, wie ich mir elegant vorstelle).

 

Für mich ist elegant durchaus gut angezogen mit modischem Haarschnitt und angenehmer Sprechweise.

 

Wenn ich mich da sehe, komme ich mir vor wie ein Trampel, entspreche definitiv dem sportlich/legeren Look und absolut dem Einheitsbrei meines Umfeldes.

 

Ich hoffe sehr, dass ich in 10 Jahren endlich etwas elegantes tragen kann ohne verkleidet zu wirken. Ich sehe nämlich optisch deutlich jünger aus als ich bin und das schreckt mich zusätzlich irgendwie ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich scheitere daran "elegant" für mich selbst zu definieren...

 

Mein Mann ist z.B. ein recht dramatisch eleganter Typ, wenn er will. Er ist einer der Menschen, die einen 3-teiligen Anzug komplett in schwarz mit schwarzem Hemd und dazu eine knallrote Kravatte tragen können, und er sieht umwerfend aus!

 

Bei mir ist es eher so dass ich verspielte Elemente mag und für mich brauche. z.B. Stoffe und/oder Knöpfe mit kleinen Blümchen, dezenter Einsatz von Rüschen u.ä. Alles in allem seh ich meistens aus wie die Unschuld vom Lande. :)

Ich gefall mir so auch, und ich kriege viele Komplimente auch von wildfremden was natürlich eine wundervolle Bestätigung ist... aber wenn ich dann neben meinem dramatisch eleganten Mann stehe komm ich mir trotzdem völlig "underdressed" vor.

 

Ich weiss drum nie ob ich jetzt elegant bin in meinem verspielten und etwas bäuerlichen Stil, oder "gilt" das nicht.

 

Aber elgant SEIN, das würde ich schon gerne :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich hoffe sehr, dass ich in 10 Jahren endlich etwas elegantes tragen kann ohne verkleidet zu wirken. Ich sehe nämlich optisch deutlich jünger aus als ich bin und das schreckt mich zusätzlich irgendwie ab.

 

Rückblickend: das hat schon was! So mit 30 war ich auch noch sehr "stilunsicher" (und überhaupt unsicherer ;)) . Ok, Missgriffe gibt's allemal (dieses Jahr musste ich für mich feststellen, dass ich wohl kein Jerseykleidtyp bin, speziell nicht der für Knotenkleider)

 

Es ist wohl für viele ein try and error und irgendwann hat man's dann in etwa. Nichts desto trotz kenne ich ein paar junge Frauen mit "Naturtalent" in solchen Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das Thema von Isebill eröffnet wurde, dachte ich, dass sie bestimmt auf diesen Artikel verweisen würde. ;) Da das noch nicht geschehen ist, möchte ich ihn gerne nachreichen.

 

Eleganz passt nicht unbedingt in meinen Alltag, aber es gibt schon Situationen, in denen ich es gerne wäre. Vieles, was ich an anderen sehr elegant finde, sieht an mir aber einfach nur trutschig aus. Deshalb bin ich noch auf der Suche nach "meinem Rezept". Die Perlenkette, dich ich zum 30. Geburtstag bekomme habe, gehört aber in jedem Fall dazu (auch wenn ich neulich in einer Kolumne gelesen habe "das wäre nur etwas für alte Tanten". Finde ich nicht.).

 

Liebe Grüße.

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Hauptthema halte ich mich mal zurück ;) - ich pass' so in gar kein Schema (elegant schon gar nicht - vllt. irgendwann mal ;) )

 

aber: meine Perlen trag ich auch zu Jeans :D

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Mango, für diesen Link. Nein, der hatte garnichts mit meinem Fred zu tun. War reiner Zufall, dass mir mein Buch mal wieder in die Hände gefallen ist.

 

Zum Artikel: Die eine der Filmfiguren kenne ich nicht, aber das "new Girl" finde ich eine regelrecht widerwärtige und verlogene Gestalt. Tut mir leid, wenn ich das Fans vergraule. (und ich habe auch nur 1 1/2 Folgen gesehen). Diese achso liebenswert infantilen kindischen weiblichen Rollen habe ich absolut auf der Hassliste. Da lobe ich mir die Frauenrollen sogar bei "Sex and the City" und bei "How I met your mother".

 

Ehrlich, wer jetzt schon ein Rollenvorbild dafür braucht, sich nicht mainstream zu verhalten und sich gut zu finden wie man ist .... haben die jetzt die IQ eines Kaninchens oder tue ich den Mümmelmännern unrecht ?

 

 

Ich mag Frauen, die sich und ihr Leben unter Kontrolle habe. Ihr werdet es nicht glauben, dabei kann man eine ganze Menge Spaß haben.

 

Brain is the new sexy, you know !!

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "meine" Autorin meint wohl, "beeing well and properly dressed" als Eleganz.

 

Ihr Mantra ist tadellos gepflegte Schlichtheit bester Qualität, wenn ich das mal zusammenfasse.

 

Mit "well and properly" meint sie wohl "gut und angemessen" - oder kann das jemand besser übersetzen ?

 

I.

 

(Also wenn die "neue Eleganz", wie die SZ Autorin meint, der "Tanz um die eigenen Mitte" ist, dann bleibe ich freiwillig ein Trampel).

Bearbeitet von Isebill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Je mehr Wert dort auf ansatzweise "Eleganz" - auch "rustikale Eleganz" in kostbaren Naturstoffen, originellen Schnitten (Liselotte !!) - gelegt wird, um so glücklicher scheinen die Frauen in sich zu ruhen. ...

Isebill

 

Ein interessanter Denkansatz. Übrigens eine Beobachtung, die ich auch mache.

Allerdings gehen meine Überlegungen dazu in die umgekehrte Richtung: Eine reife Frau, in sich ruhend durch positiv umgesetzte Lebenserfahrung wird irgendwann auch in ihrem Äußeren Wert auf "Reife", Stil, gute Stoffe und vielleicht auch originelle Schnitte legen. Man hat seinen Stil gefunden, muß niemand Anderem etwas vormachen, kann relativ kompromißlos sich selbst Gutes tun. "Reife" setze ich nicht mit "Alter" gleich, eher mit "erwachsen" und "ausgeglichen", es gibt da genügend junge Frauen.

 

... Die Perlenkette, ... "das wäre nur etwas für alte Tanten". Finde ich nicht.).

Liebe Grüße.

Mango

 

Da stimme ich Dir absolut zu. Ich war selbst lange Jahre der Ansicht, Perlen seien nichts für mich. Vor Augen hatte ich die Choker einer Grace Kelly, die eleganten Perlenketten einer Jackie Kennedy und auch den Typ: klassisches Twinset, Faltenrock, Perlenkette, Perlenknöpfchen im Ohr - Langeweile pur. Ich fand Perlenschmuck schön, aber nicht an mir.

Ich las: es gibt für jede Frau die richtige Perlenkette. Und dachte: so ein Quatsch. Dann hab ich irgendwann bei meinem Lieblingsgoldschmied einige seiner Perlenarbeiten gesehen und wir haben uns mehrfach lange über das Thema Perlen unterhalten. Meine Ansicht hat sich um 180° gedreht: es gibt wirklich für jede Frau die passenden Perlen. Es kommt auf den Farbton an, die Form, die Formgebung des Schmuckstücks. Es gibt so unendlich viele Perlengrößen, -formen, -farben, man muß nur das für sich Passende finden. Zum richtigen, zu einem selbst passenden Schmuckstück verarbeitet.

Ich besitze mittlerweile einige Perlenketten, -ringe und Ohrschmuck und fühle mich ausgesprochen wohl damit.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.