Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen in großen Größen ...


Fisole

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 203
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fisole

    25

  • whiteflower

    13

  • Ulrike1969

    11

  • Ulla

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

DAS würde ich freiwillig, wenn ich denn eines hätte, noch scheue ich das nähen, aber so ein Korsett....... *träum* In so einem Teil steht man automatisch gerade, ich hab schon einige anprobiert.

 

medizinisches Korsett ist nicht gleich modisches Korsett! Ich beneide niemanden, der das erstere tragen muss :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hier ist es ja ziemlich ruhig geworden ...

 

Angeregt durch Ullas Fotoreihe riskier ich es jetzt auch mal ...

Bevor ich meine Stoffvorräte vorkrame und mir Schnitte aussuche, möchte ich mal eure Meinungen hören ... Habe Fotos von mir in der Galerie eingestellt.

 

Zusatzinfos: Ich mag lange zipflige Jacken und Shirts, Tücher und ich "verhülle" lieber, als dass ich zeige, was ich habe ...

 

Was meint ihr?

 

LG, Andrea

 

 

PS: Die Foddos sind alle abends nach Feierabend entstanden, deshalb wahrscheinlich auch der ferddische Gesichtsausdruck. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade beim Sammeln meiner ersten Kleidungs-Näh-Erfahrungen.

 

Angefangen habe ich mit einem langärmeligen Shirt aus Wollstoff; allerdings muss ich da dringend noch was am Ausschnitt machen, der schaut fürchterlich aus.

 

Vorgestern habe ich dann "auf die Schnelle" ein Shirt aus dunkelblauem Jersey genäht; nach "Freestyle"-Vorlage eines gekauften Shirts, was ich einfach liebe. Da muss ich auch noch bissele was dran machen, aber dann zeige ich es mal.

 

Ich fände es schön, wenn ich in Sachen Kleidung-selbernähen bissele was lernen könnte - denn gerade bei Shirts tue ich mich schwer, genau das im Laden zu finden, was ich haben möchte. Ich bin nicht gerade so klein (1,80m, Kleidergröße 56), und da heiße ich die Möglichkeit sehr willkommen, selbst die Länge der Teile bestimmen zu können.

 

Nächstes Projekt soll - wieder Freestyle nach einem schon vorhandenem Kauf-Teil - ein ärmelloses Kleid aus schwarzem Wollstoff werden. Über die Länge bin ich mir allerdings noch uneins. Ich denke aber, dass das Teil über den Hintern reichen sollte und nicht noch länger werden soll - einfach, damit es auch über ausgestellten Hosen und Jeans getragen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr Lieben, für all eure Kommentare zu meinen Bildern ...

Es gibt halt Sachen, die man selbst nicht an sich sieht morgens vor dem Spiegel. Oft reflektiert man sein Spiegelbild nicht richtig.

Ich gehe später noch mal die Essenz aus den Kommentaren ziehen. Bisher liebte ich immer die 3/4-Ärmel, weil lange Ärme schiebe ich den ganzen Tag zur rauf ... und meine Ellenbogen mag ich net zeigen.

Der Jeansrock ist ziemlich neu und es waren keine passenden Stiefen dazu vorhanden. Schwarze Stiefel also?

Die Katzenberger hat mal gesagt, nie mehr als drei Farben an einer Frau, sonst sieht sie aus wie ein Clown ... Seht ihr das auch so?

Auch sagt man, man solle betonen, was schön an einem ist! Das wären meine Beine. Ziehe ich aber enge Hosen an, wirkt der Oberkörper wuchtiger ...

Mädels, wo wohnt ihr? Kommt doch einfach mal vorbei und guckt in meinen Kleiderschrank ... :hug:

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jetzt den ganzen Fred gelesen da ich auch Betroffene bin;)...die Bilder von Ulla habe ich in ihrem Extralink sogar gefunden...aber eure restlichen Bilder...wo sind sie...wie kann ich sie finden...bin blondmeliert!

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit2611,

für "Neublonde" oder "Blondmellierte" probier ich jetzt mal den Link reinzustellen: Hobbyschneiderin + Forum

Oder du gehst im Fred auf den grauen oder grünen Punkt hinter dem Usernamen und gehst dann in Fisoles Profil und dann rechts zu den Alben und suchst das Album "Was steht mir? raus und schon sollte es funzen ...

Ich wünsch dir Glück ... :p

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Katzenberger hat mal gesagt, nie mehr als drei Farben an einer Frau, sonst sieht sie aus wie ein Clown ... Seht ihr das auch so?

 

Wenn ich mal meinen Eindruck von deinen Bildern zusammenfasse: Du tendierst zu ein bißchen zu "bunter" Mischung.

Farbe, Muster, Struktur... wenn alle drei Faktoren an Oberteile, Jacke und Schal unterschiedlich sind, dann ist das fürchterlich unruhig. Und dann noch mal Jeans als Rock oder Hose dazu, die am Oberkörper auch nicht vorkommen.

 

Das hat für mein Auge dann gar keinen Gesamteindruck.

 

Wenn die Beine der Pluspunkt sind, hast du schon mal kniefreie Röcke versucht? Oder auch kürzere Kleider? Das betont die Beine, gleichzeitig wird der Oberkörper gestreckt und wirkt weniger massig, als wenn du Rock und Oberteil trägst.

 

Oberteile im Layering oder auch mit Zipfeln zu kombinieren finde ich bei dir nicht schlecht, aber einfach weniger unruhig. Zum Beispiel indem du dir eine Grundfarbe suchst, die in allen Teilen vorkommt. Wenn du etwa schwarz in allenTeilen hast, dann eine schwarze Hose oder Rock dazu.

 

Nur ein Teil gemustert, die anderen uni und die Farben aus dem gemusterten aufgreifen.

 

Ton in Ton gemustert, wenn du Jeans trägst, also alle blau in blau gemustert.

 

(Welchen Farben dir stehen, da bin ich nicht gut drin. Du hast gefärbte Haare, oder? Da bin ich zu doof, um auch nur annähernd erkennen zu können, was der richtige Ton für dich sein könnte.)

 

Einfach ein bißchen ruhiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer öffentlich um Rat fragt, bekommt auch öffentlich Antwort, deshalb hier mein Eindruck von den Bildern und Dir, liebe Fisole:

 

Das Schwergewicht Deines Körpers liegt zweifellos im Oberkörper. Für diesen Oberkörper ist die Hüfte eigentlich zu schmal und die Beine zu schlank. Ich bin nun nicht der Meinung, dass man die schlanken Beine und die schmale Hüfte betonen soll, denn das lässt den Oberkörper nur noch schwerer erscheinen. Es gibt zwei Möglichkeiten, die beide unbedingt genutzt werden sollten.

 

Erstens alles nutzen, was den Unterkörper breiter erscheinen lässt - also A-Linie bei Röcken, weite Hosenbeine, Cargotaschen usw. Zweitens alles nutzen, was den Oberkörper schmäler oder dezenter erscheinen lässt, also Ausschnitte, Längslinien, Steppnähte, Teilungsnähte usw.

 

Keine Muster nach "oben", die machen "oben" schwer.

 

 

Nach den Fotos habe ich nicht den allergeringsten Zweifel, dass Du ein Herbsttyp bist. Ich finde mit Abstand am besten steht Dir die braune Zipfeljacke und das grüne Shirt. Der orange Schal ist wesentlich hübscher als der "Lieblingsschal". Alles in blau, schwarz,grau. neonfarben finde ich richtig unvorteilhaft.

 

Für die Herbstthese spricht auch die Wahl der Haarfarbe. Herbsttypen wissen oft nicht, was mit den grauen Haaren machen und färben dann rot. Steht Dir nicht schlecht, ist aber ein weiterer Farbakzent im Gesamteindruck.

 

Wenn ich ehrlich bin, finde ich dass drei Farben für eine Frau schon fast eine zuviel ist. Das bedeutet bei Dir, eine Farbe hast Du schon auf dem Kopf - also der "Rest" sollte monochrom sein und zwar mit Farbabstufungen.

 

Wenn ich mit Dir zum Einkaufen ginge, dann würde ich folgendes kaufen:

 

Eine dunkelbraune Cordhose mit relativ weitem Bein. Eine cremefarbene Tunikabluse aus Baumwolle. Eine lange Strickjacke aus feiner brauner Wolle. Eine Kette im Ethno- oder Westernstil. Ein paar dunkelbraune Boots.

 

Gibts alles zusammen bei HM wahrscheinlich für unter 200 EUR.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nee, Monka, mit mir will sie zuerst einkaufen gehen ... Isebill: Wann und wo?

Das mit dem Einkaufen ist nicht immer einfach! Meist finde ich ein Teil, was meiner Meinung nach von der Farbe, Größe und Preis passt ... Und vor Freude, was gefunden zu haben, nehme ich es mit, ohne groß drüber nachzudenken, was ich zu Hause dazu habe ...

Deshalb möchte ich ja, wenigstens Oberteile, selbst nähen. An Hosen traue ich mich nicht ran, habe da etwas Bedenken wegen der Haltbarkeit der Nähte. Also würde ich Hose und Boots kaufen.

Den Rock fand ich jetzt schon ziemlich kurz! Ich habe einen ähnlichen, noch 10 cm kürzer bei meiner Freundin probiert und mich dann getraut ...

Mit Herbsttyp liegst du richtig! Das habe ich schon bestimmen lassen und fühle mich auch wohl damit ...

Danke euch und liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Thema sehr spannend. Danke, Fisole.

Seit etwas mehr als einem Jahr schrumpfe ich in die Breite. Jetzt habe ich mehr 46 als 44, in der Taille auch mal 48. Was besonders nach vorne wächst, ist der Bauch.

Also zähle ich mich inzwischen auch zur Rubensfraktion.

Ich denke, dass zu viele verschiedene Farben innerhalb eines Outfits unvorteilhaft sind. Allerdings kann frau ja die Grundfarbe der Outfits variieren.

 

Ich versuche dann auch mal Fotos zu machen.

Bearbeitet von UteK
Irrtum bei der Anrede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Isebills Kombi wäre aber eine gute Grundlage für alles andere, was zu dir passt. Danach passendes dazunähen (oder kaufen)

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich bei anderen kommentiert habe, möchte ich mich nun auch der konstruktiven Kritik stellen. Allerdings sind es nur wenige von meinen Klamotten. Ich hatte gestern abend keine allzu große Lust mehr, mich noch öfter umzuziehen.

Die Jeans und die Cordhose sind diejenigen Teile, die ich eigentlich den ganzen Winter über trage (Jeans gibt´s zweimal). Alle anderen Hosen sind leider zu klein geworden und noch bekomme ich keinen guten Schnitt hin.

 

Übrigens konnte ich auch die Feststellung machen, dass der Spiegel "lügt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso dachtest Du, der Thread sei beendet?

 

Deine Bemerkung war vorgestern. Nicht jede hat jeden Tag Zeit hier zu schauen - solche Kommentare mache ich nur, wenn ich Ruhe habe, alle Bilder erst mal durchzuklicken, drüber zu sinnieren und dann zu schreiben - und das habe ich jetzt auch getan.

 

Insgesamt finde ich Deine Kollektion in sich sehr stimmig - keine Ausreißer. So würde ich auch aus dem Haus gehen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Du hast ja recht. Ich bin auch nicht täglich im Forum.

Ehrlich gesagt war ich ein wenig nervös wegen der Bilder. Ich wollte sie nicht überflüssigerweise im Netz haben. Das Vorzeigen fällt mir in diesem Fall schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Sachen sehr schön, nur für Sommertyp etwas zu farblos, farblich geht oftmals eher in Richtung Herbsttyp, wenn man das bei den wenigen Teilen sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe deine Fotos gesucht.

Habe sie gerade kommentiert. Das was du genäht hast, steht dir eigentlich alles.

Farben und Passform finde ich ok. Vielleicht hast du ja noch ein weinig mehr zum

Anschauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.