Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was macht Kleidung elegant?


Luthien

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    15

  • Isebill

    15

  • Rosenrabbatz

    9

  • Luthien

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab mir Elegance jetzt auch mal angeschaut. Es gibt durchaus Teile die einen gewissen eleganten Stil haben und andere die auf mich nicht wirken und die ich als altbacken bezeichnen würde. Cos hingegen hat durchaus elegante Linien, ist aber oft viel zu futuristsich um für meine Begriffe als elegant durch zu gehen. Bei H&M finden sich in der Modern Classic Kollektion auch viele elegante Teile, aber ich kann im gleichen Laden auch furchtbar geschackloses Zeug kaufen. Und so ist es überall.

 

Man kann die Mode eines jeweiligen Labels nicht über einen Kamm scheren, Eleganz hat Stil und Stil hat man und dann kann man sich selbst elegante Kombinationen aus dem riesigen Angebot überall zusammenstellen oder man hat ihn nicht und dann wird man in einem noch so eleganten Kleid deplatziert wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausgangsfrage war: "Was macht Kleidung elegant?"

 

Für mich ist die Antwort darauf ganz klar "die Trägerin". Es gibt Frauen, die kannst du in einen Kartoffelsack stecken und es wirkt elegant und andere die das im schönsten Abendkleid nicht schaffen.

Grace Kelly hat z.B. auch in Jeans und Hemdbluse immer stilsiche und elegant gewirkt - Negativbeispiel fällt mir jetzt keins ein.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grace Kelly war Schauspielerin, und zwar ein wirklich gute. Sie konnte in jede Rolle schlüpfen und "sich selbst" dem Kleidungsstil anpassen - natürlich wirkt das dann elegant. Noch dazu ist sie von den Besten der Besten eingekleidet, frisiert und geschminkt worden und ich werden den Teufel tun, mir so was als Vorbild zu nehmen. Zieht einen nur runter, weil unerreichbar !!

 

Eleganz hat auch was mit "Stimmigkeit" zu tun. Mein Körperbau und mein Wesen z.B. sind mit bestimmten Mustern und Details einfach nicht in Deckung zu bringen, ich wirke dann immer als sei ich mit mir selbst im Streit.

 

Eine gute Haltung, anmutige Bewegungen machen jede Kleidung gleich "eleganter", das ist absolut richtig.

 

(Ich habe weder das eine noch das andere). Also muss ich auf optische Reize setzen: Besten Stoff, klassische Farben, exquisite Zutaten - wer die Haltung und die Allure einer Ballerina hat, der kann in Jeans und HM-Shirt eleganter rüber kommen als ich am Ende all meiner Bemühungen.

 

Das sollte jeder für sich selbst wissen, was er sich da leisten kann und will um einen bestimmten Eindruck zu erwecken.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Euch hat wohl noch niemand eine Ballerina auf der Straße

gesehen... die watscheln daher wie Enten... kommt wohl von

den vielen en dehors-Positionen... :D :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Euch hat wohl noch niemand eine Ballerina auf der Straße

gesehen... die watscheln daher wie Enten... kommt wohl von

den vielen en dehors-Positionen... :D :rolleyes:

 

GROSSER WIDERSPRUCH! :D Eine meiner ältesten Freundinnen war Ballerina ( mittlerweile ist sie über 60) und sie bewegt sich immer noch mit einer unglaublichen Eleganz, da könnte manch eine junge Frau um die zwanzig sich was abschauen....

Gleichzeitig empfinden wir Freundinnen sie auch immer als topelegant gekleidet, sie trägt klassische schwarze Hosen oder Röcke mit Blusen oder Seidenshirts aus fließenden, luftig wehenden Stoffen. Die Frau ist der Hit und das Paradebeispiel dafür, dass man mit Anmut altern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grace Kelly war Schauspielerin, und zwar ein wirklich gute. Sie konnte in jede Rolle schlüpfen und "sich selbst" dem Kleidungsstil anpassen - natürlich wirkt das dann elegant. Noch dazu ist sie von den Besten der Besten eingekleidet, frisiert und geschminkt worden und ich werden den Teufel tun, mir so was als Vorbild zu nehmen. Zieht einen nur runter, weil unerreichbar !!

 

Eleganz hat auch was mit "Stimmigkeit" zu tun. Mein Körperbau und mein Wesen z.B. sind mit bestimmten Mustern und Details einfach nicht in Deckung zu bringen, ich wirke dann immer als sei ich mit mir selbst im Streit.

 

Eine gute Haltung, anmutige Bewegungen machen jede Kleidung gleich "eleganter", das ist absolut richtig.

 

(Ich habe weder das eine noch das andere). Also muss ich auf optische Reize setzen: Besten Stoff, klassische Farben, exquisite Zutaten - wer die Haltung und die Allure einer Ballerina hat, der kann in Jeans und HM-Shirt eleganter rüber kommen als ich am Ende all meiner Bemühungen.

 

Das sollte jeder für sich selbst wissen, was er sich da leisten kann und will um einen bestimmten Eindruck zu erwecken.

 

I.

 

Ich hab jetzt nicht alle Beiträge komplett gelesen, aber zu diesem Thema fallen mir Lady Diana und Fergie ein. Beide düften in etwa dieselben "Stylingprofis" zur Verfügung gehabt haben - und die Kleidung war auch nie von der Stange. Dennoch kam Lady Diana - für mich - immer deutlich eleganter rüber als Fergie, die stets etwas "trampeliger" wirkte (auch, wenn sie mal schlanker war).

 

Insofern gebe ich Isebill recht: Die Eleganz geht in der Hauptsache von der Person aus und wird von der entsprechenden Kleidung nur unterstützt. Jedenfalls ist das meine bisherige Beobachtung. (Leider bin ich in der Hinsicht eher eine "Fergie" als eine "Lady Di"... :rolleyes: :o ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Punkt, der hier noch gar nicht angesprochen wurde: Kleidung

kann den Träger verändern. Wer immer nur Jeans und T-Shirt

trägt, wird anders gehen, stehen, sitzen... wenn man ihn in

formelle/elegante Kleidung steckt. Nicht nur wir bestimmen,

wie Kleidung an uns wirkt, sondern Kleidung entscheidet auch

darüber, wie wir nach außen wirken - ich denke, Ihr wisst, was

ich meine...

 

Natürlich soll die Kleidung dem Typus entsprechen - wenn das

einfach nicht zusammen geht, macht ein marineblaues Schneiderkostüm

aus einem "Trampel" auch keine elegante Erscheinung. Aber

wenn es passt, wenn auch nur zufällig, hat sich ein Mensch schon

ein wenig verändert durch die Kleidung, die er trägt. Jedenfalls,

so lange er sie trägt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:hug: Ich hätt auch gern dann mal Kleidungsempfehlungen für den eher "trampeligen Typ"....;)

 

:D Ich auch.... :o

 

Ein Punkt, der hier noch gar nicht angesprochen wurde: Kleidung

kann den Träger verändern. Wer immer nur Jeans und T-Shirt

trägt, wird anders gehen, stehen, sitzen... wenn man ihn in

formelle/elegante Kleidung steckt. Nicht nur wir bestimmen,

wie Kleidung an uns wirkt, sondern Kleidung entscheidet auch

darüber, wie wir nach außen wirken - ich denke, Ihr wisst, was

ich meine...

 

Natürlich soll die Kleidung dem Typus entsprechen - wenn das

einfach nicht zusammen geht, macht ein marineblaues Schneiderkostüm

aus einem "Trampel" auch keine elegante Erscheinung. Aber

wenn es passt, wenn auch nur zufällig, hat sich ein Mensch schon

ein wenig verändert durch die Kleidung, die er trägt. Jedenfalls,

so lange er sie trägt... :rolleyes:

 

*unterschreib* Kleider machen Leute - und das auch bis zu einem gewissen Punkt im Hinblick auf die Haltung.

Im historischen Kostüm bewege ich mich ganz anders als in meiner normalen Alltagskleidung (Jeans, Shirt, flache Schuhe) - und das liegt nicht nur am Korsett, das unter dem Kostüm getragen wird.

Im Alltag latsche ich (wer sagte da noch was von der Ente...? :o :D ), aber ich bin auch nicht bereit, für die Optik meine Füße zu malträtieren, und ich gehe sehr viel zu Fuß und mag es bequem.

Zum historischen Kostüm trage ich kleine Absätze, und die Kleidung tut ihr übriges. Da schreite ich mehr und latsche deutlich weniger... (Allerdings lege ich damit auch nur kurze Strecken zu Fuß zurück; alltagstauglich ist es nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hat Mamis Ballet-Theorie doch gehalten, was sie versprochen hat :D ich trage so gut wie gar nie Absätze und "latsche" dennoch nicht. Musste aber auch 3 Jahre Unterricht nehmen, angeblich "lief ich als Kind über den grossen Onkel" oder wie heisst das :confused: auf Deutsch

 

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch der absolute Trampeltyp und muss deshalb schwer aufpassen.

 

Also, Trampelfreundinnen: Wenn Ihr elegant im Sinne von stimmig, anmutig, feingeistig, wirken wollte, dann - so leid es mir auch für mich selbst tut - muss man das Portemonnaie weit aufmachen und immer erst den Verstand einschalten, bevor man was kauft. Alles, was an anderen "witzig" aussieht oder "sexy" ist am Trampeltyp leider daneben.

 

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole...

 

Auf die Frage der guten Fee, was man sich wünscht, Schönheit oder Geld, was ist da die richtige Antwort ?

 

Auflösung, nachdem Ihr mich gehauen habt.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man sich Schönheit bis zu einem gewissen Grad kaufen kann,

nähme ICH das Geld. Allerdings geht das ein bisschen am Thema

vorbei, denn Schönheit ist ja nicht gleich Eleganz - und umgekehrt...

 

@ LiLo:

Genau so sagt man auf Deutsch :D

Dass der Ballettunterricht geholfen hat, liegt eben an den en-dehors-Positionen.

Die sind das genaue Gegenteil davon. Und wenn frau das 20 Jahre

lang gemacht hat, kann sie sich kaum noch anders bewegen.

Und das sieht schon mal ziemlich merkwürdig aus im richtigen

Leben... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus einer "Schnell-Geher-Familie", Generationen von Briefträgern, und hab mir sehr mühsam angewöhnen müssen, diesen Gang nicht nicht auch mit hohen Hacken oder Pumps zum Rock zu praktizieren ;).

Ballettschule wäre mit Sicherheit eine gute Idee gewesen.

 

Nachtrag: entsprechend gekleidet, kann ich durchaus für einen Abend Eleganz überzeugend simulieren, aber ich finde es anstrengend, etwas darzustellen, was ich nicht wirklich bin, und meistens sehr erleichtert, wenn ich wieder meine eher sportlichen Sachen tragen kann, und in denen wirke ich auch so, nämlich authentisch, aber eben nicht elegant.:D

Bearbeitet von lysistrata
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, diese Ermahnungen der Mütter kennen wohl die meisten von uns. Aber unsere Mütter hatten auch keine Ahnung davon, dass sich im Laufe des Wachstums, so im Alter von zehn oder elf, die Hüftstellung ändert. Das betrifft zum einen die Änderungen, die Nabokov in seinem berühmtesten Roman beschreibt, zum anderen aber auch die Außendrehung der Hüfte. Die meisten Mädchen, die als Kinder mit nach innen gedrehten Füßen laufen, tun das als Jugendliche nicht mehr, auch ohne Ballett.

Diese Änderung der Hüftstellung ist übrigens auch der Grund dafür, dass Kinder das harte Baletttraining erst in dem Alter anfangen sollten, damit es nicht zu Fehlstellungen kommt. Vorher sollten sie eher natürliche Tanzbewegungen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtige Antwort, Rosenrabbatz !

 

"You can buy pretty" so lautet die Originalpassage in dem (amerikanischen, wie sonst) Text.

 

Auf Deutsch sagt man: "Schönheit vergeht, Grundbuch besteht."

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Nachtrag: entsprechend gekleidet, kann ich durchaus für einen Abend Eleganz überzeugend simulieren, aber ich finde es anstrengend, etwas darzustellen, was ich nicht wirklich bin, und meistens sehr erleichtert, wenn ich wieder meine eher sportlichen Sachen tragen kann, und in denen wirke ich auch so, nämlich authentisch, aber eben nicht elegant.:D

 

Vermutlich bist Du da nicht alleine... das war genau das, was ich anfangs mit "ich mag nicht elegant sein" sagen wollte, nämlich, dass ich das dann nicht wirklich bin. Sondern halt sein muss.

 

Das mit dem Ballett sollte man nicht allzu ernst nehmen, ich musste auch nur von 7 - 10. Andererseits, meine 8 Jahre jüngere Schwester, ohne Ballettunterricht (warum bloss???) läuft heute noch wie ein "Mittelstürmer" :rolleyes:

 

Zum Rest: schon wieder das leidige Geld. Also bringt's nicht nur Sicherheit, sondern auch Schönheit ;)

 

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil wäre froh gewesen, hätte mich jemand zum

Ballett geschickt - die Tutus haben mir immer schon so gut

gefallen... und die Musik... und das viele Rosa...

 

Mein ganz spezielles Problem mit eleganter Kleidung ist, dass

ich damit so auffalle. "Mein Gott, was hast Du Dich heute wieder

schick gemacht!" - Das mag ich einfach nicht hören. Schließlich

ziehe ich mich auch nur an und das doch jeden Tag, warum

muss man das so ausdrücklich kommentieren?

 

Heute zum Beispiel: da mir am Morgen schon furchtbar kalt

war, trage ich einen Grobstrickpulli und Jeans. Ich und Jeans, das

muss man sich mal vorstellen, das ist die absolute Ausnahme

bei mir. Und dazu sagt kein Mensch was. Außer GöGa:

"DEN Pulli hattest Du aber schon lange nicht mehr an!" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

wenn ich so an die Frauen denke, die ich als elegant bezeichnen würde (das sind reale Frauen und es ist nicht nur meine Meinung, dass sie so sind.), dann liegt das wenig an der Kleidung selbst. Es ist aber keinesfalls so, dass diese Frauen jede Art von Kleidung mit Eleganz ausfüllen würden.

 

Übrigens trage ich keine Gürtel zu Hosen, weil ich sie maßschneidere, da braucht man keinen Gürtel.

 

einen schlichten hochwertigen Gürtel an einer gut sitzenden Hose finde ich meistens eleganter, als ohne. (wenn auch nicht an jeder Hose einen Gürtel passt). Bei Männern gehört ein Gürtel generell zu einem eleganten auftreten.

 

Eleganz hat seine Grenzen, wo es nicht zur Person passt. Man kann sich vielleicht etwas eleganter anziehen. Aber ein anderer Mensch wird man durch Kleidung nicht. (höchstens stimmiger)

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil wäre froh gewesen, hätte mich jemand zum Ballett geschickt - die Tutus haben mir immer schon so gut gefallen... und die Musik... und das viele Rosa...

Du sagst es *schwärm* *träum*

Mein ganz spezielles Problem mit eleganter Kleidung ist, dass ich damit so auffalle. "Mein Gott, was hast Du Dich heute wieder schick gemacht!" - Das mag ich einfach nicht hören.

Das ist natürlich sehr negativ formuliert.

Wenn Du aber zum Anlass passend schick gekleidet warst - dann: "Freu Dich doch!"

Meist spricht aus solchen Leuten nur der Neid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und es lässt sich hübsch darüber streiten.

Allerwelts Meinung, Madame Obama sei elegant.

Da streike ich und widerspreche. Eleganz ist nicht einzugrenzen.

Der persönliche Geschmack entscheidet, siehe Obama, oder Grace Kelly und Audrey Hepburn.

Hier warf einer den Begriff

Frisur, Kleidung, Schuhe, Haltung und Gessichtsausdruck zusammen ergeben DAS Gesamtkunstwerk Eleganz.

Viele mögen dort hinarbeiten. Ich finde es ganz nett, Eleganz wahrzunehmen, aber ganz offen gesagt, eine momentane Erscheinung, nichts davon bleibt bei mir zurück.

Zum vielbeschriebenem Trampeltier hier ist zu sagen, man könnte den aufrechten Gang lerrnen, das Knochengerüst, die Muskulatur geben den Grad der "Eleganz" vor.

Ach ja, Heidi Klum gehört wohl meines Erachtens weniger zu dem hier erwähnten Personenkreis. Da stecken zwar Geld, Beratung, Trainer drin, der passende Gesichtsausdruck fehlt dazu. Deshalb hier wohl Fehlanzeige, teuer aber billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorurteil, gut erkannt. Ich muss hier keine PR machen für Elegance, es war nur meine persönliche Meinung. Frauen in meinem Umfeld, die ich auf Elegance aufmerksam gemacht habe, waren jedoch bisher immer begeistert. Nur dass diese Kleidung am Ende dann nicht an jeder Frau so elegant wirkte. Wie schon öfters hier erwähnt, spielen Körperbau und Bewegung eine große Rolle. Stichwort: Grazie.

 

Wie gesagt, mein Eindruck bezieht sich auf die Website und das Styling das sie dort am Model vorzeigen.

 

Und das war für mich ziemlich *aua*

 

Wirbelwind hat das eigentlich gut auf den Punkt gebracht. So empfinde ich es auch. "Katalogeleganz" irgendwie.

 

(Und ich bin sicher, es kommt auch drauf an, was man so als Vergleich in seinem Umfeld sieht. Ob Hamburg, Düsseldorf, Berlin oder München... schon da ist die Kleidung jeweils sehr unterschiedlich. Von Kleinstädten ganz zu schweigen. Köln ist ja nicht sonderlich elegant, aber was ich hier normal zur Arbeit anziehe oder damit in der Innenstadt rumdüse fällt in Bayreuth komplett auf und aus dem Rahmen. Außerhalb der Festspielzeit zumindest. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich aber für ein Gerücht... ;) Man kommt so gut wie immer an hochwertiges Material. Nicht zwingend von Elegance, aber hochwertig ist für mich nicht von einem Markennamen abhängig.

 

Ohne die Materialien von Elegance zu kennen... aber nachdem ich exemplarisch das Preisniveau der Kleidung auf der Webseite gesehen habe behaupte ich mal spontan, daß ich problemlos auch noch deutlich hochwertigere Materialien herbekomme.

So ich bereit bin, dafür zu zahlen, versteht sich. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' die Klamottenstoffe durchaus schon in der Hand gehabt. Solide, gute Qualität. Aber kein High-End. Ich hab' hier den ein oder anderen sehr hochwertigen Stoff liegen, die von einer ganz anderen Qualität sind.

Die Stoffe auf dem Ballen hab' ich nie angefasst, weil die Verkäuferinnen dann immer so misstraisch geschaut haben. Daher kenne ich vom Anfassen her nur dei fertige Ware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.