Zum Inhalt springen

Partner

Menschenbild, wie gehen wir miteinander in der Community um?


peterle

Empfohlene Beiträge

Aber manche können sagen was sie wollen, es wird als Bösartigkeit eines alten Hasen ausgelegt.

Und manche können sagen was sie wollen, das ist dann schon okay.

 

 

leider wahr :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 126
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    18

  • nowak

    10

  • Benedicta

    8

  • susella

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Doro

 

Ich gehe mal davon aus, dass es ein Versehen war, aber das Zitat aus Deinem Beitrag ist nicht von mir. Wäre nett wenn Du das änderst. Danke.

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du willst mir ja wohl nicht im Ernst erzählen, dass es Dir gefallen würde, wenn ich jetzt einen Extra-Thread eröffnen würde und mich mit Gleichgesinnten so richtig über Sinn-und Unsinn Deines Beitrages auslassen würde??

 

Mach mal, dann weiß ich's.

 

("Gefallen" wäre vielleicht das falsche Wort, ich fürchte, es wäre mir herzlich egal, so lange nicht wirklich gute Argumente kämen. Wenn solche kämen, würde ich sie überdenken. - Andererseits bräuchte man für gute Argumente natürlich keinen Lästerthread. Und wenn aus meiner Sicht hirnlose Argumente kämen, dann würde ich mich vermutlich gut amüsieren, herzlich laut lachen und mir denken "Jeder macht sich so gut lächerlich wie er kann".)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Und meine sehr wohl sachlichen Antworten sind inhaltlich ja auch nicht angekommen...

 

Das stimmt. Deine Antworten und die einiger anderer waren sachlich und wirklich von hohem Informationswert und werden der Fragenden sicher weiterhelfen wenn sie das Ganze noch mal auf sich wirken lässt. Das ist aber auch nicht kritisiert worden. Aber nur weil sie nicht direkt darauf eingegangen ist heisst es ja nicht, dass andere sich das Recht rausnehmen dürfen sich im Umgangston zu vergreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin relativ neu hier und lese meistens nur mit, weil ich selber noch keine Aussagen treffen kann. Wenn ich etwas schreibe, dann nur, wenn ich mir sicher bin. Und wenn ich eine Frage stelle, dann nur, weil ich nichts gefunden habe. Bisher bin ich gut damit gefahren und auch noch nie "angemacht" worden.

Beim Mitlesen sind mir aber auch schon mache Threads untergekommen, in denen "gestänkert" wird. Das macht dann keinen Spaß. Mir zumindest. Ich würde mich dann aber trotzdem nicht einmischen, weil ich denke, dass es mir nicht zusteht einen anderen Menschen zu "erziehen". Ich kann nur sagen, was mich evtl. an seinem Verhalten stört. Da geb ich euch recht.

Aber wenn dann 20 Leute in die gleiche Kerbe hauen, würde ich mir wirklich mies und ungewollt vorkommen. Ich finde der Ton macht die Musik, und wenn schon drei Leute das Verhalten kritisiert haben brauchen das nicht noch 10 andere tun und dann halt ich eben meinen Mund. Ignorieren würd ich das aber nicht nennen.

Außerdem kommt es auf den Ton an, wie eine Frage gestellt wird. Auch wenn der/diejenige zu faul zum Suchen war. Ich finde es dann einfach nett, wenn jemand einen Link postet. Das reicht dann schon als Antwort und vielleicht auch als "erhobener Zeigefinger".

Im richtigen Leben frag ich z.B. die Verkäuferin ja auch nicht, ob sie heute mit dem flaschen Fuß aufgestanden ist, wenn sie etwas unfreundlicher ist. Man weiß ja auch nie, wie der Umgangston bei verschiedenen Personen daheim ist. Vielleicht ist das bei denen ja normal? Charaktere sind eben unterschiedlich. Und wenn ich hier im Forum eine Person oder ihren Ton nicht mag, dann geh ich ihr aus dem Weg. Mach ich im Alltag auch.

Auf unserem letzten Treffen stand die Aussage im Raum, dass der Ton im Forum in letzter Zeit nicht so schön ist. Und das finde ich dann schade. Sehr schade.

Aber es menschelt eben überall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch nach mehrmaligem Lesen möchte ich die Behauptung aufrecht erhalten,daß durchaus im Beitrag selbst sich Kritisch sowohl mit den Absichten als auch mit den teilweise irreführenden Äußerungen der TE auseinandergesetzt wurde...Ich behaupte desweiteren, daß diese Kritische Auseinandersetzung gepaart war mit Lösungsmöglichkeiten und Ansätzen zu selbigen,sowie ausführlichen Informationen seitens gut Informierter, wonach die TE in ihrem Eröffnungbeitrag ausdrücklich gefragt hatte...Daß das teilweise vehement ablehnende Verhalten und die abwehrenden Äußerungen der TE und die Ausformulierung derselben die an der Diskussion Beteiligten sich-ich sage mal flapsig-verbal an-den-Kopf-greifen ließen empfinde ich durchaus als nachvollziehbar...Ich würde sogar so weit gehen und sagen : Gerechtfertigt

 

Ergänzend dazu behaupte ich mal, dass Kritik nicht nur in diesem Einzelfall sondern in aller Regel im dazugehörigen Thread geäußert wird.

 

Der NVT wird genutzt, um über diese Auseinandersetzung hinaus den entstandenen Frust abzubauen. Wenn ich Peter richtig verstehe, möchte er, dass die Nutzer sich auf die Auseinandersetzung im Thread beschränken und ihren Frust daheim im stillen Kämmerlein oder sonstwo abbauen, aber bitte nicht in einem "Läster-Thread". Nun ja. Ich weiß nicht, ob das eine realistische Forderung ist. Es hängt zuviel von den verschiedenen Persönlichkeiten ab, die sich hier tummeln. Die einen fühlen sich durch jede noch so sachliche Äußerung angegriffen. Da ist es auch egal, in welchem Thread die Äußerung getätigt wird. An Anderen prallen auch die dümmsten Sprüche einfach nur ab. Über die könnte theoretisch überall gelästert werden. Die stört es nirgends.

Stellt sich letztlich die Frage, wer der Maßstab sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz gesagt -weil es im realen Leben auch nicht anders ist - wo viele Frauen aufeinander Treffen bleibt zicken, lästern, streiten nicht aus.

 

Ich bin ganz froh das wir auf Arbeit ein ausgewogenes Männer/Frauen Verhältnis haben sonst würde mir die Arbeit keinen Spaß machen.

 

Ob man hier in diesem Forum jemals Ruhe reinbringt wage ich zu bezweifeln, dazu müsste man das Forum mit solchen Menschen füllen die den Ansprüchen gewisser Leute gerecht werden und der Rest müsste das Forum verlassen :rolleyes:

 

Am besten gewisse Dinge überlesen oder sich nur noch wundern :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Post mal von hier kopiert:

NVF 2: Absurdes und Unverständliches - Seite 156 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Da er vielleicht meinen Punkt noch weiter verdeutlicht - zumindest hoffe ich das. :rolleyes:

 

 

ich verstehe daraus nur...Das ich bitteschön nur noch rein Sachlich zu sein habe und mich als person also quasi das was mich so ausmacht ,wie ich halt bin und spreche oder mich bewegt ,bitte schön nicht...hmm!weil es könnte mir jede zum Ausdruck gebrachte Differenz als Ablehnung einer anderen Person ausgelegt werden...

 

ich glaube ich kann das nicht...und will das auch nicht können:(

 

Das mußt Du auch gar nicht können. Du darfst weiterhin Du bleiben, dich bewegen, reden, handeln, wie Du nun mal bist.

 

Mutter Theresa müßte man sein... dumm gelaufen ich bin nur ich und unvollkommen...

 

so und ich sag euch noch was...ich geh jetzt heulen

 

Was meinst Du wie unvollkommen Mutter Theresa so war?

Berge von Zweifel hatte sie und es gab ebensolche Berge von Kritik an ihr und ihrem Verhalten.

 

Wenn Du dann fertig mit Heulen bist, wäre es schön, wenn Du vielleicht versuchen würdest deinen Standpunkt einfach zu hinterfragen.

 

Ich gebe Dir ein Beispiel:

Mir gefällt an deinem Verhalten irgendein Punkt nicht. Nennen wir ihn A. Es ist ein Verhalten, welches typisch für Dich ist. Vielleicht eine Marotte, etwas Anerzogenes.

Ich bin ganz anders erzogen und habe eine gegensätzliche Marotte. Insofern macht mich deine Marotte schlicht und einfach wahnsinnig und aggressiv.

Jetzt stolpere ich also zum wiederholten Male über deine Marotte A und werde gerade wieder wahnsinnig aggressiv. Ich ärgere mich also in mich hinein und weiß nicht recht damit unzugehen, denn dein Verhalten ist mir schlicht und einfach unverständlich. So benimmt man sich nicht. Meine Sprache, Gestik und Schrift wird aggressiver. Meine Stimmung sinkt auf den Nullpunkt.

Und nun gehe ich hin und eröffne einen Thread oder schreibe in einem Thread der heißt "Kanitverstan", daß ich überhaupt nicht verstehen kann, wie sich jemand so benehmen kann und beschreibe in Einzelheiten ironisch überzogen mit aggressivem Unterton deine Marotte.

 

Nun liest Du diesen Kanitverstan Thread mal, weil er interessant klingt und Dir ins Auge springt. Irgendwo darin stolperst Du über meinen Post und erkennst Dich wieder - wie geht es Dir damit?

 

Alternativ dazu hätte ich Dir auch eine PM/Mail schreiben können, in der ich mit selbem ironischen Unterton oder auch direkter meiner Aggression freien Lauf gelassen hätte.

Das wäre sicherlich auch kein Weg zu brauchbarem Miteinander.

 

Ich hätte aber auch einfach mal schauen können, warum es mich aggressiv macht und vor allem könnte ich versuchen verstehen zu wollen, warum Du das so machst und Dir dazu eine Frage per PM/Mail/Post stellen, wie z.B.:

 

Liebe Anouk,

 

ich lese ganz oft von Dir diesunddas und ich würde gerne verstehen, warum Du das so machst? Bei uns in der Familie machte man diesunddas immer so und mir fehlt da scheinbar der Zugang zu dieser Art. Es wäre schön, wenn Du mir da helfen könntest.

 

vielen Dank und liebe Grüße

Peter

 

Du würdest mir vielleicht irgendwie antworten, gar nicht antworten, Du würdest aber auf jeden Fall über deine eigene Marotte nachdenken, ob Du nun willst oder nicht. Es würde sich also sowohl bei Dir, als auch bei mir etwas ändern können und gegenseitiges Verstehen zumindest in Ansätzen schon mal ermöglichen.

 

Nun die spannende Frage: Womit würdest Du dich als Kritisierte wohler und angenommer fühlen? Wie möchtest Du lieber behandelt werden?

 

 

Für mich stellt sich aus administrativer Sicht die Frage, ist es sinnvoll immer Druck ablassen zu müssen, der sich immer weiter aufbaut, weil man die Ursache des Druckes nicht beachten möchte und verdrängt.

Müssen wir den Hebel dort ansetzen, daß andere so sind, wie wir es wollen und wenn sie nicht so sind, dann verstehen wir sie nicht und müssen den entstandenen Druck abbauen?

Oder müssen wir mal versuchen zu verstehen, anstatt im nicht verstehen zu verharren und bringt uns das alle in der Gemeinschaft nicht letztendlich weiter?

Uns ist schon der erste Nichtversteherthread um die Ohren geflogen, was ich schon im vorhinein befürchtet hatte. Es war ein ziemlicher Zeitaufwand für mich, zu versuchen, die Verletzungen zu lindern und den ein oder anderen davon abzuhalten das Forum zu verlassen.

Ich hänge mich vermutlich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, daß uns auch dieser Thread hier um die Ohren fliegen wird und dann haben wir wieder Tote und Verletzte zu beklagen.

Es geht mir nicht darum ein Thema zu kritisieren, in dem jemand nicht versteht, warum es bei ihm immer durchs Dach regnet oder der Pudel Flöhe hat. Auch nicht darum, daß keiner einen Politiker versteht, sondern darum, daß wir, wenn wir hier bei uns etwas nicht verstehen, nicht in diesem Nichtverstehen verharren sollten und es plakativ öffentlich vor uns Hertragen, sondern zu verstehen versuchen und uns dafür Wort, Sprache, Bild bedienen, um über den direkten Adressaten ein Verstehen und ggf. gegenseitiges ändern und Rücksicht nehmen zu erreichen.

 

Also, bleibe bitte Du, behalte deine Marotten, aber drehe Dich einfach mal um Dich selber, um zu sehen, wo Du stehst und zu verstehen, wo die anderen sind und vor allem warum sie so sind, wie sie nun mal sind.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich das Verhalten einer Person rüge (das mache ich ja als Moderatorin schon zwangsweise oft) dann bedeutet das noch lange nicht, daß ich die Person nicht schätze.

 

Das ist ein ganz wichtiger Punkt bei der Sache, allerdings alles andere als einfach.

 

Ist es wirklich besser, die Person einfach zu ignorieren (denn darauf läuft es letztlich hinaus) statt ihr rückzumelden, daß ihr Verhalten so nicht angemessen ist? (Und auch harsche Antworten sind letztlich eine Rückmeldung auf Verhalten.)

 

Eine Rückmeldung ist elementar und lebensnotwendig für uns alle hier.

Ich kann nur jedem ans Herz legen, solche Rückmeldungen zu geben, wenn er/sie als notwendig erachtet.

 

(Der Unterschied zwischen einem Forum und Peters Beispiel ist einfach, daß ein Forum eine Gruppe von Menschen ist, denen ich öfter begegne und mit denen ich langfristig auskommen möchte. Und von denen ich aber langfristig auch nicht genervt oder mit überzogenen Ansprüchen überfallen werden will. Ein Anrufer ist eine isolierte Episode in meinem Leben. Ich muß zu dem keine Beziehung aufbauen, die über den Anruf hinaus geht. Und wenn er sich den Rest seines Lebens bei allen anderen Leuten daneben benimmt kann es mir egal sein, das ist dann nicht mein Problem.)

 

Du hast mit deiner Anmerkung vollkommen recht, es kam mir nur als Beispiel in den Sinn. Vermutlich weil ich mich bei dem Gespräch köstlich amüsiert habe.

 

Und Druckabbau auf anstrengendes Verhalten hin... der muß auch irgendwo sein.

Ob es wirklich besser ist, wenn das alles per Mail und PN erfolgt? Wenn die Leute sich dann lieber gegenseitig anrufen und dann ggf. auch richtig beleidigend (gegen die Person) ablästern, weil die soziale Kontrolle durch Mitleser fehlt?

Weiß ich nicht.

 

Auch bei den PNs gibt es die Möglichkeit sie zu melden und wir können schlichtend eingreifen, was wir auch immer wieder mal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei den PNs gibt es die Möglichkeit sie zu melden und wir können schlichtend eingreifen, was wir auch immer wieder mal machen.

 

Ich meinte damit nicht PNs AN den gemeinten, sondern PNs ÜBER Dritte. Die dann um so hemmungsloser ausfallen können, weil es ja wirklich keiner mitliest.

 

ich lese ganz oft von Dir diesunddas und ich würde gerne verstehen, warum Du das so machst?

 

Und du meinst, nur wenn du verstehst wo meine Marotten her kommen, dann würden sie dir weniger auf die Nerven gehen?

Ich fürchte, das ist ein wenig optimistisch.

 

Zumal in deinem Beispiel du eben nicht mehr beim Verhalten bleibst, sondern deutlich stärker die Person ansprichst.

Was ich ehrlich gesagt als noch verletzender empfinde.

 

Denn gehen wir mal davon aus, daß ich meine Marotte okay finde. Oder gar daß ich es normal finde, sich so zu verhalten und nur der eine komische Guignol da findet das störend... na dann ist der halt doof. Und ich bin prima. :o

Und mache weiter wie bisher.

 

(Was du vorschlägst funktioniert im kleinen Kreis und da wo eine Beziehung schon besteht. Es funktioniert nicht mehr im Kreis von 60000 Leuten und noch weniger bei Neulingen, die ja gerade erst reingekommen sind und noch keine vertrauensvolle Beziehung zu jemandem haben. Just my 2 cents.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nun liest Du diesen Kanitverstan Thread mal, weil er interessant klingt und Dir ins Auge springt. Irgendwo darin stolperst Du über meinen Post und erkennst Dich wieder - wie geht es Dir damit?

 

Ich finde das sagt doch eigentlich alles.

 

Für mich ist dieser Fred, wenn auch gelegentlich lustig, wie halblautes Tuscheln. Es gehört sich einfach nicht und ist unhöflich.

 

Und wenn jemand meint mit jemand anderem PNs auszutauschen um mal so richtig abzulästern ist das sehr wohl was anderes, es ist ja dann vermutlich nicht gleich ne Rundmail über das halbe Forum. Wenn es denn unbedingt sein muss, so what, dann sind die Lästermäuler unter sich und die Betreffenden bekommen es nicht auch noch mit.

 

Das ist ähnlich wie wenn ich mit einer Freundin oder abends mit meinem Mann über ätzende Kollegen wettere. Völlig legitim. Wenn ich an dem Verhalten der Kollegen was verändern will muss ich mir dann auch was einfallen lassen, so ähnlich wie vielleicht Peterles Vorschlag mit der PN. Es wäre um im Bürobeispiel zu bleiben sehr sehr schlechter Stil und ausgesprochenes Mobbing, wenn ich in der Teeküche mit anderen Kollegen ablästere und eingerechnet werden muss, dass der Kollege um die Ecke alles mitbekommt.

 

Das wollte ich nur mal loswerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Geht es um den NVT? dann kommt einfach da rein und sprecht bitte etwas (möglichst zeitnah) an.

 

Grüße Doro

 

Der Betreffende geht dann also in die Teeküche und spricht die Kollegen auf das Gelästere an. Macht das das Lästern besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen hätten sich wahrscheinlich trotzdem lieber nur einen Kaffee geholt und über den letzten Urlaub geschwatzt. Egal.

 

Und irgendwie ist es doch logisch, dass man erst mal einschätzt ob und in welchem Umfang man wem antwortet, Stichwort hilfreiche Schubladen. Aber wozu muss man darüber ablästern? Das lässt sich doch leicht übergehen? Gerade in der virtuellen Welt. Das hier irgendjemand Frust abbauen muss wegen doofer Fragen halte ich für übertrieben und wenn doch sollte man vielleicht den Stellenwert eines Internet-Forums im Leben überdenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal in deinem Beispiel du eben nicht mehr beim Verhalten bleibst, sondern deutlich stärker die Person ansprichst.

Was ich ehrlich gesagt als noch verletzender empfinde.

Ich füge noch "herablassend" hinzu - denn wenn ich jemanden so wie von Peter vorgeschlagen an-PN-e suggeriere ich, "du machst was falsch und ich weise dich freundlich darauf hin".

Ich tue das durchaus auch gelegentlich mal (und es haben auch schon Leute mit mir getan) - aber SEHR überlegt, weil eben das Verletzungspotential hier hoch ist.

 

Ich selber kann ganz gut damit umgehen, wenn über mich gelästert wird (mal ehrlich, wenn man an einer Uni lehrt bleibt das eh nicht aus). Und wenn es mir dann über Dritte zugetragen wird, blocke ich höflich, aber bestimmt, ab. Man muss nicht mit jedem können - gleichzeitig kann man das Verhalten eines anderen schwierig finden, OHNE diesen gleich ändern zu wollen. In solchen Fällen braucht man dann ein Ventil. Das kann eine gute Freundin sein, das kann Sport sein - oder es kann eben auch mal eine Lästerei sein. Solange es im Bereich der Karikatur bleibt und nicht in üble Nachrede ausartet - wo ist das Problem?

 

Jeder, der es partout nicht ertragen kann wenn mal jemand über ihn lacht, sollte mal überlegen, wann er selbst zuletzt über einen Kabarettisten/Comedian gelacht hat. Und sich dann fragen, ob er nicht vielleicht mit zweierlei Maß misst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder, der es partout nicht ertragen kann wenn mal jemand über ihn lacht, sollte mal überlegen, wann er selbst zuletzt über einen Kabarettisten/Comedian gelacht hat. Und sich dann fragen, ob er nicht vielleicht mit zweierlei Maß misst.

 

 

 

Vielleicht gehen die dann zum Lachen in den Keller:nix::nana:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Letztendlich geht es nicht darum, ob es jemand ab kann oder nicht, wenn über ihn gelästert wird.

 

Es geht um dieses Verhalten an sich.

 

Und der "Lästerfred" fällt auf die zurück, die da lästern.

 

Drum habe ich diesen Fred seit drei Tagen auf der Ignorierliste und finde unser tolles Forum jetzt wieder viel schöner. :)

 

Ich empfinde das dort gezeigte Verhalten in seiner Gesamtwirkung ganz klar als Mobbing.

 

Es spielt auch keine Rolle, ob die "Austeiler" auch gut im "Einstecken" sind, nach dem Motto ".... hat mir früher auch nicht geschadet"

 

Ich fände es schön, wenn die eine oder andere in ihrem offensichtlich behaglichen Gruppengefühl mal kurz innehalten und nachdenken würde. Es geht schließlich nicht ums Rechthaben, sondern um die Atmospäre hier im Forum. Und das Ablästern, Verarschen und barsch Zurechtweisen vergiftet eindeutigdie Athmosphäre hier. :(

 

1000 mal mehr als jede dumme Frage hier. Wobei ich auch finde es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Hab meine Gedanken zu Peterles Schreiben und meine Gedanken zu dem NVT geäußert. Kann sein dass ich Dich jetzt im speziellen falsch verstanden habe.

 

 

Zur Teeküche. Ja, klar, wenn man genug Mumm hat und für sich einstehen kann, macht man das. Aber das stellte ich nicht in Frage, sondern fragte, ob es das Lästern besser macht.

 

Es ist nicht alles Lästern im NVT, hat ja auch keiner gesagt.

 

Hab gerade mal meine letzten Beiträge angesehen, hab mich in letzter Zeit zu oft in ähnlicher Sache geäußert, werde nun wieder mehr on-T gehen, weil es vermutlich so ist, dass man es schriftlich einfach nicht ausreichend bereden kann. Es ist einfach technisch nicht möglich, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spielt auch keine Rolle, ob die "Austeiler" auch gut im "Einstecken" sind, nach dem Motto ".... hat mir früher auch nicht geschadet"

Doch, spielt es.

Wenn jemand mich kritisiert - ok. Aber bei der nächsten Gelegenheit kritisiere ich zurück. Das ist gleichbereichtigt.

Es gibt aber eine ganze Reihe Leute, die ANDEREN jede Menge Vorschriften machen, ihr eigenes Verhalten aber überhaupt nicht reflektieren - und das ist dann NICHT gleichbereichtigt, und das ist für mich nicht in Ordnung.

Und das Ablästern, Verarschen und barsch Zurechtweisen vergiftet eindeutig die Athmosphäre hier. :(

Auf die Liste der Lästerthreads gehören dann aber für mich auch alle Threads ala "wird denn beim Nähen nicht mehr gebügelt", "der Ton war früher viiieeel besser", "warum sind in der Galerie immer alle Sachen 5mal aus 10 verschiedenen Blickwinkeln", ...

 

Auch das ist Lästern - auch das spricht den Verursacher nicht direkt an. Wollt ihr das alles verbieten?

1000 mal mehr als jede dumme Frage hier. Wobei ich auch finde es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.

Nennen wir es "nervige Fragen" - und ja, die gibt es. Zum Beispiel, wenn mich der fünfte Student zwei Tage nach Anmeldeschluss darauf anspricht, ob es noch Plätze im Praktikum gibt... :rolleyes:

Derjenige der das Pech hat seine Frage zu stellen wenn bei mir das Fass überläuft muss sich dann eben eine Tirade über die unorganisierten Studis von heute anhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe doch richtig in der Annahme, das es in diesem Thread um die Community allgemein geht und nicht um den NVT!?

 

Wenn ich dann hier lese, dass man ja auch in einem Regionaltreffen über uns geredet hat, finde ich das nicht so prickelnd. Da wird dann nämlich nicht abstrahiert, sondern Person x auch als ein y bezeichnet.

 

Wenn das auf meine Aussage bezogen ist, war auch das allgemein gemeint. Z.B. dass sich immer wieder an den gleichen Kleinigkeiten hochgezogen wird und der Kern der Sache - das Nähen/die Community - dabei aus den Augen verloren wird. Konstruktive Kritik muss sein, aber ich kann doch niemanden verurteilen, weil er z.B. nicht bügelt, ich es aber so gelernt habe und es notwendig finde.

 

Wenn für solche Themen ein eigener Thread existiert und da gelästert wird ist das für mich ok, da kann ich mich einfach raushalten. Wenn ich in einem Thread mit einem eigentlich anderen Thema aber kritisiert werde, kommt es eben auf die Kritik an. Und da ist das eben oftmals keine Kritik mehr sondern ein Angriff. Hab ich zumindest an manchen Stellen schon so empfunden. Nicht gegen mich, es waren meist andere beteiligt, aber ich kann verstehen, dass sich dann der eine Part angegriffen fühlt. Das muss nicht sein.

 

Nennen wir es "nervige Fragen" - und ja, die gibt es. Zum Beispiel, wenn mich der fünfte Student zwei Tage nach Anmeldeschluss darauf anspricht, ob es noch Plätze im Praktikum gibt...

Derjenige der das Pech hat seine Frage zu stellen wenn bei mir das Fass überläuft muss sich dann eben eine Tirade über die unorganisierten Studis von heute anhören.

 

Aber dann kommt es auch wieder darauf an... wenn du dich über unorganisierte Studis allgemein auslässt, ist das meines Erachtens ok. Wenn du denjenigen dann aber voll in den Senkel stellst und ihn z.B. als Idiot beschimpfst, ist das nicht mehr in Ordnung. Da kann man sich dann nur noch persönlich angegriffen fühlen.

 

Gelästert wird überall. Wär ja sonst auch langweilig. Aber jeder ist anders erzogen und kommt aus einem anderen Kontext. Kann man das nicht bedenken, wenn man in einer Community unterwegs ist?

 

Man kann schon mal schreiben: "Das find ich nicht ok von dir." Aber bitte als Antwort auf den Post im eigentlichen Thread und nicht irgendwo anders, sonst ändert sich nichts, sondern der Ton wird noch ruppiger, wenn man die Lästerei durch Zufall irgendwoanders entdeckt.

 

Und wenn ich z.B. schreib meine ich z.B. und beziehe mich auf nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

ich bin ja schon froh, dass ich offensichtlich nicht die Einzige bin, die den NVT völlig daneben findet - ich dachte schon, ich sei zu empfindlich.

Aber offensichtlich verstehen diejenigen, die da zu Gange sind garnicht, was sie eigentlich tun. Gut, dann sind sie in dem Fred richtig, ich setze ihn jetzt auch mal auf die Ignorierliste. Schont die Nerven.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe doch richtig in der Annahme, das es in diesem Thread um die Community allgemein geht und nicht um den NVT!?

Sagen wir so... die Community allgemein macht das Problem grade am NVT fest (dann lässt es sich so schön über "die" und "wir" reden :rolleyes:)

Wenn für solche Themen ein eigener Thread existiert und da gelästert wird ist das für mich ok, da kann ich mich einfach raushalten. Wenn ich in einem Thread mit einem eigentlich anderen Thema aber kritisiert werde, kommt es eben auf die Kritik an.

Meinst du mich "solche Themen" jetzt den Lästerthread oder den Bügelthread?

Und da ist das eben oftmals keine Kritik mehr sondern ein Angriff. Hab ich zumindest an manchen Stellen schon so empfunden. Nicht gegen mich, es waren meist andere beteiligt, aber ich kann verstehen, dass sich dann der eine Part angegriffen fühlt. Das muss nicht sein.

Es ist aber schwer zu vermeiden, den das Gegenüber sieht meine Mimik nicht und hört meinen Tonfall nicht und kennt meinen Hintergrund nicht - dafür liest derjenige aber im Kontext SEINER eigenen Erfahrungen, die wiederum ich nicht kenne... da kommt es schnell zu Missverständnissen.

Aber dann kommt es auch wieder darauf an... wenn du dich über unorganisierte Studis allgemein auslässt, ist das meines Erachtens ok. Wenn du denjenigen dann aber voll in den Senkel stellst und ihn z.B. als Idiot beschimpfst, ist das nicht mehr in Ordnung. Da kann man sich dann nur noch persönlich angegriffen fühlen.

Siehst du - und genau so ist es im NVT. Da geht es dann ganz allgemein um "naive junge Menschen auf dem Pfad zur Selbständigkeit" (und wie naiv man selbst am gleichen Punkt seines Lebens war), und nicht um DIE XY die da diese dumme Frage gestellt hat und schon gar nicht wird diese "voll in den Senkel gestellt".

(N.B.: mach ich mit meinen Studis übrigens auch nicht. Und im allgemeinen bin ich da auch seeehr tolerant... manchmal vielleicht sogar mehr, als gut für die Studis wäre..)

Man kann schon mal schreiben: "Das find ich nicht ok von dir." Aber bitte als Antwort auf den Post im eigentlichen Thread und nicht irgendwo anders, sonst ändert sich nichts, sondern der Ton wird noch ruppiger, wenn man die Lästerei durch Zufall irgendwoanders entdeckt.

Das kommt eben ganz drauf an. Wenn ich was ändern will, dann ist deine Taktik richtig. Wenn ich aber eigentlich weiß, der andere hat eigentlich auch nicht ganz unrecht, aber ich kann heute damit nicht umgehen - dann brauch ich irgendwo ein Ventil.

DAS dann in einem Thread zu bündeln, der das sogar noch im Titel trägt und der problemlos von jedem ignoriert werden kann, dessen Persönlichkeit kein Ventil braucht - wo ist das Problem?

Ich selber brauche das Lästern auch nicht (mehr) dringend... ich habs aber auf die harte Tour lernen müssen (ich bin schon ein paar Jahre in der universitären Lehre tätig... das lehrt Geduld. VIEL Geduld :D). Und ganz ehrlich - wenn jemand nicht jedesmal die Goldwaage auspacken möchte, dann kann ich das auch verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - was ich bei vielen Diskussionen interessant finde - irgendwann findet sich sehr oft jemand, der sich über den Tonfall irgendeiner Antwort beschwert, weil er das zu harsch / zu persönlich / zu unfreundlich findet. Erstaunlicherweise ist das aber in den seltensten Fällen derjenige, der diese harsche Antwort kasssiert hat - sondern es wird sich ganz oft "fremdbeschwert" und "fremdaufgeregt" - und auch dann äußert sich derjenige, dem die Antwort gegolten hat, in den allerseltensten Fällen (und bedankt sich zum Beispiel für die moralische Unterstützung oder ähnliches) - was für mich heißt - er hat sich selbst vermutlich gar nicht getroffen gefühlt.

 

Keine Ahnung, wo dieser "Beschützerinstinkt" herkommt - ich für meinen Teil bin eigentlich selbst in der Lage, zu äußern, wenn mir eine Antwort oder der Tonfall nicht gefällt....

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

ich bin ja schon froh, dass ich offensichtlich nicht die Einzige bin, die den NVT völlig daneben findet - ich dachte schon, ich sei zu empfindlich.

Aber offensichtlich verstehen diejenigen, die da zu Gange sind garnicht, was sie eigentlich tun. Gut, dann sind sie in dem Fred richtig, ich setze ihn jetzt auch mal auf die Ignorierliste. Schont die Nerven.

 

Gruß

Heimke

 

Bist sicher nicht allein...:)

ich habe diese Lästerfreds schon lange auf der Ignorierliste...

Banni, du hast es sehr schön formuliert:hug:

 

ups, schnell wieder auf die Finger setzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und irgendwie ist es doch logisch, dass man erst mal einschätzt ob und in welchem Umfang man wem antwortet, Stichwort hilfreiche Schubladen. Aber wozu muss man darüber ablästern? Das lässt sich doch leicht übergehen? Gerade in der virtuellen Welt. Das hier irgendjemand Frust abbauen muss wegen doofer Fragen halte ich für übertrieben und wenn doch sollte man vielleicht den Stellenwert eines Internet-Forums im Leben überdenken?

Ich kann meist gar nicht helfen, da ich nicht das notwendige (Fach)wissen habe (und habe deshalb etliche Themen auf der Ignorliste und bekomme so schon den einen oder anderen Aufreger gar nicht mit). Außerdem kann ich schlecht erklären, besser ist zeigen.

 

Auch ich verdrehe manchmal die Augen, lese staunend, schüttle den Kopf, bin amüsiert, ärgere mich oder oder oder. Hängt auch von meiner momentanen Stimmung ab, wie ich reagiere.

 

Aber so wichtig, daß ich mich dauernd (oder öfter) über gewisse Vorkommnisse ärgern würde, so wichtig ist mir das Forum nicht.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich mag dieses Forum und bin hier so oft es geht. Ich habe hier sehr viel gelernt (danke nochmals an alle die dazu beigetragen haben meinen "Näh"-Horizont zu erweitern :hug:).

Es besitzt aber nicht diesen Stellenwert um mich dauerhaft zu ärgern und ich ein Ventil hier bräuchte.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...