Zum Inhalt springen

Partner

NYB: Blockgröße?


Gast Winged

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich über die Schönheiten in der Galerie gestolpert bin mußte ich das heute einfach ausprobieren.

Ich habe mich an ein Pattern von Ula Lenz (http://www.lenzula.de/pattern/free/nyb.php) gewagt und bin erstaunt, daß es doch recht gut geklappt hat.

 

Wenn ich mir das (fast) fertige Teil nun ansehe kommt es mir mit verdammt groß vor. Ich will das glaube ich kleiner haben. Am liebsten viel kleiner :o

Wie klein kann man einen Block für einen New York Beauty machen ohne daß man wahnsinnig wird oder ob der Nahtzugaben verzweifelt?

Wie goß macht Ihr üblicherweise einen Block?

 

Viele Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • Veri

    2

  • kleine-lady

    1

  • Antares

    1

Man kann so klein gehen, wie man Nerven hat!

Meiner Meinung nach ist immer "je größer, je plumper". Einen NYB-Block würde ich nicht größer als 20 cm (fertig) machen. Aber das ist Geschmacksache.

 

Es gibt auch eine "Gemeind" der Mini-Quilt-Süchtigen. Tolle Sachen machen die. Ich habs auch schon probiert und es macht sehr viel Spaß. Das mit der Nahtzugabe ist ein Trick, den man allerdings kennen muß.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Abend,

 

ich find's kleiner auch schöner. Nur die Verzweiflung mit der Nahtzugabe hält mich von diesem "filigranen" Nähen doch eher ab :o

 

von ennertblume - Das mit der Nahtzugabe ist ein Trick, den man allerdings kennen muß
- bitte ennertblume - verrat uns, was es da für einen Trick mit der Nahtzugabe gibt !!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo,

 

so, ich will dann mal berichten:

 

Der neue Versuch von heute ergab eine Blockgröße von 13cm. Das gefällt mir schon viel besser. :)

 

Die Zacken sind nicht schwerer zu nähen. Die Rundung zur Spitze sauber hinzubekommen wird allerdings deutlich kniffliger. :eek:

 

Wenn man's mit der Maschine versuchen will (die Rundung ist bei dieser Größe nur noch etwa doppelt so lang wie das Nähfüßchen), sollte man vorher unbedingt mit kleinen Stichen heften.

Ich behaupte, wenn man die Blocks noch kleiner machen möchte, muß man die Rundung mit der Hand nähen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :)

 

Viele Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- bitte ennertblume - verrat uns, was es da für einen Trick mit der Nahtzugabe gibt !!!

 

 

Weißt du Veri, ich gebe Patchworkkurse, von denen ich lebe! Wenn ich jetzt hier alle meine Geheimnisse kostenlos unters Volk streue, dann kommt niemand mehr in meine Kurse :cool: - verstehst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du Veri, ich gebe Patchworkkurse, von denen ich lebe! Wenn ich jetzt hier alle meine Geheimnisse kostenlos unters Volk streue, dann kommt niemand mehr in meine Kurse :cool: - verstehst du das?

 

Och, ALLE Geheimnisse wollen wir doch gar nicht wissen :D

 

Über die Nahtzugaben bin ich beim kleineren Block übrigens nicht gestolpert - ich habe mich an die Vorgehensweise aus gretes 'Weihnachtshäuser-Wip' gehalten.

 

Aaaber, wenn's ein Geheimnis für Mini-Rundungen gibt wäre es zumindest interessant zu wissen, daß es eins gibt. Gibt's eins? :rolleyes:

 

Und wo finde ich eine Beschreibung dazu? :rolleyes:

 

Viele Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und guten Abend,

 

ennertblume - habe ich nicht gewusst, dass Du PW-Kurse gibst. Nun gut, dann kann ich auch verstehen, dass Du es nicht verrätst :D

Bonn liegt leider nicht gerade auf der Tür für mich, daher werde ich wohl nicht für einen Kurs vorbeikommen können - schade

 

karindd - wo ist denn das Treffen der hobbyschneiderinnen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geheimnisse gibts bei Patchwork eigentlich nicht - nur Tricks! Von denen hat allerdings jede "Lehrerin" mehr oder weniger welche im Repertoire.

Zu den Rundungen habe ich auch Tricks - sogar mehr als einen.

Aber auch da folge ich einem meiner Lieblingssprüche: "Ich verrate alle, manches allerdings nur für Geld". Meine Patchworktricks zum Beispiel.

Ein Zauberer verrät ja auch nicht kostenlos, wie das mit der "schwebenden Jungfrau" funktioniert :rolleyes: :cool: .

 

Übrigends kann man mich "mieten" - sogar in Orten, die 700 km weit weg sind.

War auch schon diverse Male in Sachsen (Nähe Dresden) ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
da muss ich jetzt aber nochmal nachfragen...

also, vier zusammengesetze viertel sollten nicht mehr als 20 cm sein?

 

oder ist das einzelne Viertel schon ein Block?

...

Thibia, der Viertelkreis ist ein NYB-Block.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...