Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

eine anfängerin muss auch abbauen ;-)


bastismom

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben :)

 

ich habe bisher alle eure threads gelesen, ich glaub, ich traue mich jetzt auch mal, und mache mein eigenes posting

 

zu allererst muss ich gestehen, in sachen klamotten nähen bin ich eine anfängerin, bis auch ein paar hosen einfache hosen für meine beiden jungs und 1 einfachen rock für mich hab ich noch nichts an kleidung gemacht

 

aber ich habe mir vorgenommen, zu lernen und es zu versuchen

 

tataaaaaaa

und hier bin ich :D

 

ich habe vor, alles was ich an jersey und sweat angesammelt habe, mal aufzubrauchen

geplant sind ein paar hosen (wiedermal :o)

t-shirts möchte ich versuchen

und kapuzensweater

und aus meinen restlichen fleece stückchen, die ich noch habe, möchte ich dann gern mal wintermützen machen

 

das ist mein stoffeckchen

schrank.jpg.2e5206e9cdb6bb107a0be3a7f839ca80.jpg

 

in 2 kisten gibts noch mehr jersey meterstücke in grün, und ein teil in gestreiftem nicki

und auf meinem schreibtisch, und diese restekiste soll endlich mal leer werden *nerv*

reste.jpg.15c17b05450dd4a7cd7b507262cb90ff.jpg

 

liebe grüsse

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bastismom

    46

  • jelena-ally

    12

  • elkaS

    4

  • Mummelito

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dann wünsche ich viel Erfolg - und wenn's mal nicht so schön werden sollte, sind die Kinder ja bald wieder 'rausgewachsen ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das ist ne Menge. Wieso hast du dir das alles angeschafft, obwohl du dich als Nähanfängerin bezeichnest? Bin auch Anfängerin und habe momentan noch bissel Angst davor, mir richtig viel Stöffchen zu beschaffen ...

 

Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim Abbauen und schau hier ab und zu mal rein.

 

Viel Spaß mit deinen Bergen!

 

 

Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so kann's gehen, vielleicht noch Nähanfängerin aber in Sachen Stoffsammeln schon Profi! :D

Ich freu mich schon auf T-Shirts, Pullis und Hosen von dir!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

 

da Du ja schöne Stoffe hast wirst Du daraus bestimmt tolle Sachen zaubern. Du wirst sehen jedes fertige Stück beflügelt.

 

 

Mit jedem Stück lernt man etwas dazu. Wir sind ja auch gerne da wenn es mal nicht so klappt.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

 

deine Stoffe sind schön, da macht die Verabeitung bestimmt viel Spaß.

 

Dann man ran an die Stoffe:D

 

Gruß Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Stoffe :)

 

Kinderkleidung macht Spaß und ist sehr dankbar, da hier die Paßformproblematik noch nicht so extrem ist - also super zum Üben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ihr habr recht, es ist eine menge, aber den berg links darf man nicht zählen,das ist BW für meine patchworkdecken und täschchen

 

und rechts ist hauptsächlich fleece, vieles vererbt, einiges angeschafft

 

udn auch anfänger müssen ja erst mal das stäffchen kaufen

ich bin eben seeeeeeeeeeeeehr motiviert

in sachen hosen bin ich schon ganz gut

in oberteilen bin ich ein anfänger

aber ich bin ja guter dinge, zu lernen und zu üben

 

mein 1. teil ist jedenfalls fertig

der pulli aus der ottobre in gr. 86 für meinen jüngeren

ich habe zum üben keinen "schönen" neuen stoff genommen, sondern erstmal ein reststück hellblauen fleece, und aus gestreiftem jersey, aus dem ich hosen machen wollte

 

pulli.jpg.912c9eb8af524a10f76561b64044f493.jpg

 

generell war ich erstaunt, das er doch recht simpel zu machen ist :rolleyes:

allerdings: die runden eingriffe sind schon eine sehr fummelige angelegenheit :o

kann aber auch an der grösse liegen, ich möchte gern noch einen in 116 machen für meinen grossen, vielleicht ist der dann etwas einfacher

 

mit der kapuze bin ich nicht so klar gekommen, dass heisst mit dem annähen an den pulli :confused:

 

vielleicht hat ja jemand tips, der pulii schon genäht hat, wie man das genau macht :o

 

liebe grüsse

michi

1701624863_stoffpulli.jpg.e36013a4c4d626bbf4ab7f918494c0a6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pulli sieht toll aus, gerade durch die runden Eingriffe!

 

Hast Du eine Ovi oder eine normale Nähmaschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider nur eine normale nähmaschine :o

 

ich finde auch, das er gerade durch die runden eingriffe irgendwie besonders aussieht

 

danke fürs kompliment

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll,

ich habe den schnitt auch noch auf meiner liste

 

der ist echt super geworden und richtig ordentlich, die eingriffe hast du super hinbekommen

und die stoffe find ich auch richtig hübsch für einen kleinen jungen

 

hast du super gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Kapuzensweater ist total super, wie werden diese Eingriffe denn gearbeitet? Hat jemand eine kurze Skizze davon, so dass ich mir das "basteln" kann? Oder muss mir die Ottobre kaufen (um welche Ausgabe handelt es sich denn?)

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

der schnitt ist in der herbst ottobre 4/2007 drinnen

 

ich bin nicht gut im erklären, aber im grunde genommen ist es ein kreis, versäubert mit bündchen

so in etwa

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ist echt super geworden und richtig ordentlich, die eingriffe hast du super hinbekommen

und die stoffe find ich auch richtig hübsch für einen kleinen jungen

 

 

danke schön :o

 

hab übrigens gerde ein bisschen in deinem blog gestöbert

deine fimo knöpfe sind ja toll :eek:

muss ich auch mal versuchen

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast samy1978

hallo

 

woah.... anfängerin? dein pulli ist superschick geworden-ich schleiche schon die ganze zeit um diesen schnitt rum und traue mich nicht wegen der tascheneingriffe-hab angst den teuren bündchenstoff zu versauen:o

 

mach doch mal nen wip für den nächsten dann können wir über die schulter schauen wie du die eingriffe machst-:p

 

werde gespannt hier weitergucken:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der kapuze bin ich nicht so klar gekommen, dass heisst mit dem annähen an den pulli :confused:

 

vielleicht hat ja jemand tips, der pulii schon genäht hat, wie man das genau macht :o

 

Hallo,

 

wichtig ist, dass du dir die entsprechenden Stellen markierst, also auf dem Pulli selbst die vordere und hintere Mitte, Schulternähte sind gegeben; auf der Kapuze die Stellen, die auf die Schulternaht treffen sollen (ist im Schnittmuster eingezeichnet), rückwärtige Naht und vordere Mitte.

 

Als erstes steckst du diese vier Stellen aufeinander; meiner Meinung nach geht das am leichtesten, wenn du den Pulli mit der linken Seite nach außen vor dir hast und die Kapuze von innen einsteckst. Dann steckst du die Zwischenräume, wenn du die (gedachte) Nahtlinie mit dem Finger von innen entlangfährst und den Stoff leicht über den Finger wölbst, legt es sich schön zurecht und das Stecken geht leichter. Exakt gleichgroße Nahtzugaben, die nicht zu groß sind (ich bevorzuge 1 cm) erleichtern die Sache ungemein.

Dann nähst du das Teil an und zwar so, dass die Kapuze untenliegt, der Halsausschnitt oben. In den meisten Nähbuchern wird das andersherum empfohlen, aber ich finde es so herum viel leichter, an den Rundungen nicht lauter Falten zu bekommen. Vielleicht geht es leichter, wenn du den Pulli vorher vorsichtig wendest, so dass du sozusagen um das Füßchen herumnähst, das hängt von der Größe des Halsausschnittes und deiner Maschine ab, das musst du einfach ausprobieren.

Wenn du eine Overlock hast, kannst du zwar gleich damit annähen, gerade am Anfang empfiehlt es sich aber, erstmal mit der Nähmaschine vorzuheften. Dann siehst du, ob du doch noch irgendwo Falten eingenäht hast. Sollte das passiert sein, trennst du einfach an der Stelle ein paar Stiche auf und nähst glatt drüber.

 

Dein Pulli gefällt mir sehr gut, die Farbkombination ist wunderschön.

 

Edit: habe gerade gesehen, dass du keine Ovi hast. Das mit dem Vorheften per Nähmaschine empfiehlt sich trotzdem, bevor du einen Stich zum Annähen verwendest, der sich nicht so leicht trennen lässt.

 

Liebe Grüße,

Mango

Bearbeitet von Mango
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu mango

 

danke für deine ausführliche erklärung

ich habe es so gemacht *frohbin*

 

aber, muss man, wenn man die kapuze näht, auch die untere naht, also beide stoffe zusammennähen, und dann die kapuze wenden?

 

ich habe nämlich nur die mittlere naht geschlossen,unten hab ich offen gelassen, und ich glaube, das war mein fehler *grummel*

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

woah.... anfängerin? dein pulli ist superschick geworden-ich schleiche schon die ganze zeit um diesen schnitt rum und traue mich nicht wegen der tascheneingriffe-hab angst den teuren bündchenstoff zu versauen:o

 

mach doch mal nen wip für den nächsten dann können wir über die schulter schauen wie du die eingriffe machst-:p

 

werde gespannt hier weitergucken:)

 

ja, das könnt ich machen

ist aber wirklich viel einfacher, als du denkst, für mich hat es unendlich kompliziert ausgesehen......

 

danke fürs kompliment:o

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst ob Futter und Oberstoff unten aneinandergenäht werden müssen? (ich hoffe ich hab Deine Frage richtig verstanden)

 

Nein, das passiert ja automatisch beim Einnähen - aber wenn Du Dir dann leichter tust, dann kannst Du auch vorher zusammennähen (mich stören dann nur die vielen Nähte). :D

 

Der Pulli ist toll geworden - ich habe ihn auch schon mal genäht (wenn Du magst, kannst Du ja mal in meiner Galerie schauen) - aber ich glaube dein Kaputzenproblem war eher, daß diese vorne überlappend sein muß - auf dem Bild sieht es ein bisschen so aus, als ob Du das nicht ausreichend beachtet hättest. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

doch, überlappend hab ich es gemacht, aber bloss ca. 2 cm, mehr wollte ich aber nicht

 

hmm, wenn du schreibst, ich muss es vorher nicht zusammennähen, dann passt es wohl so, wie ich es gemacht habe :rolleyes:

 

ich danke dir, du hast meine frage richtig verstanden :D

 

muss gleich mal deine aglerie gucken gehen

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu nina

 

nochmal ich

hab grad in deiner galerie geguckt

 

bei mir ist es genauso überlappend wie bei deinem pulli, vielleicht täuscht mein foto :o

 

unsere beiden jungs sind übrigens annähernd gleich alt :D

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu nina

 

nochmal ich

hab grad in deiner galerie geguckt

 

bei mir ist es genauso überlappend wie bei deinem pulli, vielleicht täuscht mein foto :o

 

unsere beiden jungs sind übrigens annähernd gleich alt :D

 

lg michi

 

Ja, es stimmt - ich habe mir das Bild nochmal genauer angeschaut und jetzt hab ich auch erkannt, daß es überlappt (hatte wohl einen kleinen Knick in der Optick :o ).

Welche Größe nähst Du denn nach OttobreSchnitten? - ich freue mich, wenn mal mehr für Jungs genäht wird :) :D :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.