Zum Inhalt springen

Partner

Meine Bernina macht mich wahnsinnig!!


Nocturne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich werde mit meiner Bernina 2500DCE noch wahnsinnig.

:banghead:

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

 

Ich will für meine Tochter einen richtig warmen flauschigen Hoodie aus Sweatshirt-Stoff nähen. Der Stoff ist links aufgeraut und ein bißchen dicker (soll ja warm sein).

 

Da ich gleichzeitg ketteln und nähen will, habe ich einen 4-Faden-Stich gewählt.

Beim zusammennähen von 2 Lagen (mehr nicht) passiert folgendes, beide Oberfäden ziehen sich irgendwie nach unten. Es ist noch ein Faden in der Nadel, aber der geht zuerst nach unten und dann durch die Nadel. Bevor das passiert knackt es ein wenig - dann weiß ich schon Bescheid. :confused:

Das hatte sie schon mal, aber jetzt war es eine zeitlang gut.

Ich bin total entnervt. :mad:

Was ich bei dieser Maschine schon an Zeit verdaddelt habe um immer wieder einzufädeln, man glaubt es kaum.

Da die Coverstiche lange nicht funktionierten habe ich sie eigentlich meist nur zum overlocken benutzt, sie hat schon dickeres genäht - Fleece, Webpelze - aber da war sie auch noch jünger......

 

Jetzt finde ich das Problem nicht.

Schon hunderttausenmal eingefädelt (das kann ich aus dem effeff!!)

Versucht einen anderen Stich zu nehmen (anstatt A zb D)

Fadenspannung gelockert

Stichlänge verstellt

Differenzial ist auf N

 

Liegt es nur daran das der Stoff etwas dicker ist (aber so dick eigentlich auch nicht - das sollte sie eigentlich können), denn beim Probestück einlagig war alles ok.

 

Vielleicht weiß jemand Rat, ansonsten kann man mich vermutlich heute abend wegbringen

:mad:

 

Viele Grüße

Regina

440177909_Selfmade2013066.jpg.a85243b88a285b63002e271554f2084f.jpg

1962057811_Selfmade2013067.jpg.8d7d0c29b3a30f1a032416dfc86fe1e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nocturne

    2

  • lea

    1

  • akinom017

    1

  • Ankabano

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vielleicht haben sich innen Fäden, Stofffransen, Staub etc. abgesetzt. Ich würde sie noch mit einem Pinsel fein säuberlich reinigen und dann nochmals genau einfädeln. Könnte sein, dass das der Grund ist, warum sie ein wenig streikt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hatte ich bei meiner Bernina DL800.

 

Die Ursache waren zu dünne Nadeln. Bei dicken Stoffen wie Fleece etc. verwende ich nun 90er Organ Super-Stretch, seitdem ist das Problem behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich werde mit meiner Bernina 2500DCE noch wahnsinnig.

:banghead:

Willkommen im Club :silly:

Ich habe diese Maschine auch...

Auch dieses Problem hatte ich schon ab und zu (und viele andere auch :rolleyes:) Woran es liegt, weiss ich leider auch nicht. Kannst Du verfolgen, wo die Nadelfäden unten weitergehen? Hängen sie irgendwo fest?

 

Ansonsten das Standardprogramm durchziehen:

  • putzen
  • ölen
  • andere Nadeln (stärker, Jersey,...)
  • Babylock-Homepage anschauen (danach ging meine dann immer wieder :cool:)

 

Wir könnten alternativ auch eine Selbsthilfegruppe aufmachen...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hatte ich bei meiner Bernina DL800.

 

Die Ursache waren zu dünne Nadeln. Bei dicken Stoffen wie Fleece etc. verwende ich nun 90er Organ Super-Stretch, seitdem ist das Problem behoben.

 

Dickere Nadeln sind auch mein Vorschlag.

 

TrostKeks.gif

 

Und Fusseln sind zwar manchmal schuld, aber eher bei Näh- als bei Overlockmaschinen, so schnell wie die wieder genauso aussehen, müssen die einfach da durch :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du fädelst aber schon die Nadelfäden ganz zum Schluß ein? ;)

 

Auch wenn mal ein Faden gerissen ist, dann mußt Du immer erst die Nadeln ausfädeln und dann wieder neu einfädeln.

 

Ich habe zwar mit meiner ab und zu mal Probleme beim Covern - aber noch nie irgenwelche beim Overlocken.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wahr es, ich hätte es eigentlich wissen müssen,

wenn diese Zicke Mucken macht sind es fast immer die Nadeln, zumindest bei mir.

 

In Ermangelung der Super Stretch ( die habe ich nur in 75 - für Jersey) habe ich normale 90er genommen. Da ging es dann...;)

 

Die Warnung sie bei nächster Gelegenheit aus dem Fenster zu werfen und mir eine - ich hätte auch gern eine zuverlässige Babylock - andere Gespielin zuzulegen hat vielleicht auch etwas dazu beigetragen. :idee:

 

Jetzt hat mich dieser Hoodie viel Zeit und noch mehr Nerven gekostet - dabei hätte es so schnell gehen sollen

 

Die Selbsthilfegruppe wäre vielleicht gar nicht so schlecht :hug:

 

Vielen lieben Dank für die Hilfe, und die Gedanken die ihr euch gemacht habt:super:

 

Liebe Grüße

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...