Zum Inhalt springen

Partner

Privileg 4434 oder 4321 wer kann mir Tipps geben


teletubbie_2004

Empfohlene Beiträge

hallo liebe hobbyschneiderinnen,

ich bin nun schon eine weile hier im forum und lese mit begeisterung die ganzen tollen beiträge, nun hat mich auch das nähmaschinenfieber erfaßt und ich möchte mir eine von den beiden privileg maschinen zulegen, nun hab ich sie vorgestern bei quelle bestellt um sie zu testen. da ich noch absoluter nähanfänger bin habe ich natürlich vorher die ganzen beiträge über diese maschinen gelesen, aber irgendwie gibt es noch ein paar punkte die mich unschlüssig machen welche wohl für mich die richtige wäre. ich habe gelesen das die 4321 besonders schöne zierstiche (entchenstich) hat, hat die 4434 denn keine solchen stiche? desweiteren hab ich gelesen das man bei der 4321 ohne fußschalter nähen kann und dort auch eine langsame geschwindigkeit einstellen kann geht das bei der 4434 denn nicht? gerade das langsam einstellen wäre mir sehr wichtig. da auf der hompage von quelle leider sehr wenig info dabei steht appeliere ich nun an diejenigen die vielleicht eine von beiden maschinen haben mir ein wenig unterstützung bei der kaufentscheidung zu geben, wäre klasse zu wissen was die maschinen noch so können (außer die infos die auf der quelle hompage stehen) damit ich besser vergleichen kann. wenn ich nächste woche die maschinen bekomme werde ich natürlich beide ausgiebig ausprobieren, aber da ich noch keine erfahrung habe wäre es klasse vorher zu wissen auf was ich achten muß. vielen dank im voraus für eure mühe, es ist wirklich ein klasse forum hier :)

liebe grüße yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • teletubbie_2004

    9

  • Markus

    7

  • Nornenkoenigin

    6

  • SaSSa

    5

ein kleiner Nachtrag:

 

desweiteren hab ich gelesen das man bei der 4321 ohne fußschalter nähen kann und dort auch eine langsame geschwindigkeit einstellen kann geht das bei der 4434 denn nicht? gerade das langsam einstellen wäre mir sehr wichtig.

 

Ich selber besitze auch die 4434 und Du kannst bei ihr auch die Geschwindigkeit regulieren, was ich sehr praktisch finde :)

 

LG

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

puh vor dem gleichen Problem stand ich vor 3 Wochen und als ich beide Maschinen da hatte, konnte ich mich kaum entscheiden! Eine Kombi aus beiden wäre es :)! Für die 4321 sprach für mich die Zierstiche, die verstellebare Nadelposition und das man auch ohne Fußpedal nähen konnte. Die Zierstiche von der 4434 sind nicht so prickelnd finde ich und das mit der Nadelposition nervt mich ehrlich gesagt, da ich ausschließlich Kinderkleidung nähe und da leider viele Kurven etc. sind. Habe mich aber trotzdem für die 4434 entschieden, da sie von Janome sein soll und man es somit leichter hat Zubehör zu kaufen und ich bin sicher, wenn ich noch ne Weile nähe hab ich mich an die Nadelposition gewöhnt! Außerdem fand ich die 1 Schritt Knopfloch Technik genial und mein Mann findet es super das sie so leise ist ;)! LG Tina P.S. würde mich interessieren für welche Du Dich entscheidest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast emily-erdbeer

hallo, was ist denn das besondere an den nadelpositionen, also weshalb ist es gewöhnungsbedürftig mit der nadelposition hoch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, was ist denn das besondere an den nadelpositionen, also weshalb ist es gewöhnungsbedürftig mit der nadelposition hoch?
Bei der 4321 kannst Du wählen ob die Nadel beim Stichende bzw. beim Stopp der Maschine im Nähgut bleiben soll, also unten oder außerhalb, also oben steht. Vorteilhaft ist dieses meiner Meinung nach nur, wenn Du Kurven, Ecken etc. nähst, sonst eher nicht bzw. sogar ein Nachteil.

Nicht wechseln sollte man diese Bezeichnung mit der Nadelposition links-mitte-rechts, diese soll nämlich die 4321 nicht haben, wohl aber die 4434.

 

Schaue bitte mal diesen Beitrag an, dort wurde schon einiges gesagt und ich habe ein paar Bilder dazu beigelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast emily-erdbeer

hallo, für welche nähte benötigt man die veränderung der nadelposition links mitte rechts? :confused: bin noch neuling deshalb meine vielleicht etwas merkwürdige frage :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch mal interessieren welche Maschine leiser ist. Hier haben sich doch einige beide NäMas bestellt und könnten vielleicht mal etwas dazu sagen. Ich habe keinen echten Vergleich (ausser mit einer alten Veritas :) ), ich besitze die 4321 und empfinde sie als schön ruhig und leise laufend.

 

Die Einstellmöglichkeit "Nadel oben / unten" habe ich anfangs auch als Spielerei betrachtet, möchte sie aber mittlerweile nicht mehr missen. Ich habe ja erst mit dem Nähen angefangen und deshalb kontrolliere ich auch bei geraden Nähten ziemlich oft zwischendurch wie diese aussehen und dabei lasse ich dann die Nadel immer unten im Stoff. So weiss ich dass es beim wieder losnähen keinen unschönen Versatz gibt weil ich vielleicht doch etwas mehr am Stoff gezogen habe. Übrigens kann man die Funktion auch zu- oder abschalten während man schon an einer Naht näht, die gewählte Funktion wird auch schön mit einer LED signalisiert. Dafür kann man eben die Nadel nicht links/rechts verstellen, dass muss halt jeder selbst für sich entscheiden was besser ist. Ich würde im Zweifel beide Maschinen bestellen und eine wieder zurückschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nadelposition rechts/links ist einfach praktisch. wenn man z.B. einen rv einnäht und das möglichst knappkantig, dann kannst du eben innerhalb des füßchens näher am rv nähen. manchmal säume ich auch hosen o.ä. und nähe den saum einmal mit nadelpostion links und einmal mit der position rechts. dann sieht das aus wie mit einer zwillingsnadel genäht und du hast einen gleichmäßihen abstand.

ich möchte das nicht mehr missen.

 

yayasister ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast emily-erdbeer

darf ich nochmal stupsen :stups: , ist noch jemand hier im forum unterwegs :jump: der entweder schon beide maschinen ausprobiert oder evtl. eine von beiden maschinen zu hause hat? mich würden auch weitere infos zu den maschinen interessieren vor allem die hinweise die nicht auf der quelle hompage zu lesen sind, dort stehen ja sehr wenige infos dabei :nix: , z.b. auch wie der unterfaden eingelegt wird von vorne oder von oben, ist er sichtbar beim nähen, also sieht man wenn der unterfaden leer wird? für solche tipps wäre ich sehr dankbar, habe schon alle beiträge :super: über die beiden maschinen gelesen und konnte auch schon einige fragen dadurch beantworten, es wäre trotzdem hilfreich noch ein paar tipps zu bekommen, danke schonmal an alle :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die 4434 auch aufgrund der zahlreichen guten Berichte in diesem Forum gekauft. Sie ist wirklich sehr leise.Aber es gibt einen Punkt und dieser war mit eine Entscheidung für den Kauf dieser Maschine, die 1-Schritt-Knopflochautomatik. Meine 4434 und ich kommen in diesem Punkt nicht gut miteinader aus und ich bin schon am überlegen eine neue anzuschaffen. Ich habe im Moment jedesmal einen absoluten Horror wenn ich bei einem Teil ein Knopfloch nähen muß.

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast emily-erdbeer

wieso was macht sie denn beim knopfloch für probleme? ich bin auch noch nähanfänger und wenn ich dann vor einer maschine sitze und nicht weiß ob ich den fehler verursache oder ob die maschine spinnt dann werd ich bestimmt schnell unsicher. hat noch jemand probleme mit dem knopfloch bei der 4434 oder weiß jemand rat??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr denn für Probleme ? :confused: Eigentlich ist es doch ganz einfach und sie näht auch ordentliche Knopflöcher? Vieleicht können wir dir weiterhelfen !

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. mich würden auch weitere infos zu den maschinen interessieren vor allem die hinweise die nicht auf der quelle hompage zu lesen sind, dort stehen ja sehr wenige infos dabei :nix: , z.b. auch wie der unterfaden eingelegt wird von vorne oder von oben, ist er sichtbar beim nähen, also sieht man wenn der unterfaden leer wird?
Ich hoffe u hast diesen

Beitrag gelesen, dort habe ich nämlich einige Fotos zur Maschine mit eingestellt! Dort erkennst Du auch, das es ein horizontaler Greifer mit einer durchsichtige Spule ist, somit siehst Du wann der Faden zu Ende ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten sie auch beide hier stehen. Meinem Empfinden nach ist die 4434 zwar nicht wirklich leiser, aber ein wenig tiefer vom Nähgeräusch her. War angenehmer in meinen Ohren. Ich sollte eigentlich nur für meine Mutter testen, jetzt sind wir bei der 4434 hängen geblieben - jeder eine.....

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal es ist schwierig hier eine pauschale Antwort zu geben welche Maschine nun besser für den oder jenen ist, dafür sind unsere Ansprüche doch zu verschieden.

Ich für meinen Teil habe mich für die 4434 entschieden, da es eine Janome ist und ein Händler für Ersatzteile um die Ecke parat steht. Hier bekomme ich unterschiedliche Füsse für die Maschine, was bei der 4321 wohl nicht gegeben ist, siehe dazu diesen Beitrag. Somit ist die Entscheidung zu Gunsten der 4434 gefallen. Ferner gibt es wohl ein Problem mit der Fadenrisskontrolle, die durch falschen/zu loses einlegen des Oberfadens hervorgerufen wird, hier der Fadenriss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, wir haben uns auch aus verschiedenen Gründen für diese entschieden. Meine Mutter näht nicht wirklich häufig und fand gerade deshalb die Anzeige hilfreich und "idiotensicherer", bei der Kontrolle der Einstellungen bei der 4321 hat sie sich doch schwerer getan und es hat sehr lange gedauert.

Bei mir gab es eigentlich nicht wirklich ne Entscheidungsfindung. Habe bisher auf einer etwas einfachereren Janome genäht und hab mich sofort wie zuhause gefühlt auf der neuen. Die Zubehörfrage hat natürlich auch ihr übriges getan.

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mich nach langem Hin und Her am Freitag für die 4434 für 199 € entschieden. Dann eben nur eine Knopflochmöglichkeit. Aber dafür einstufig. Zu dem Preis bekommt von Pfaff noch nicht mal eine Hobby.

Ich bin schon ganz hibbelig. Ich muss nämlich bis zu zwei Wochen warten, weil die Maschine ein Verkaufsschlager ist, und wird nachbestellt.

Hoffentlich ist sie auch ein Schlager in der Anwendung. Hoffentlich wird nicht noch schnell im Werk eine Maschine zusammengeschustert !!

Noch zwei Wochen !!!!!!!!!!!

 

:D :D

 

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, da hab ich ja noch richtig Glück gehabt, meine war nach 3 oder 4 Tagen da ;o))). Leider hab ich sie noch nicht ausprobiert, aber morgen werde ich mich wohl endlich drangeben...!!! Euch auch allen viel Spaß mit der 4434... mir natürlich auch ;o)) :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe letze Woche auch meine 4434 bekommen, nach einer Woche Wartezeit und was ich bisher ausprobiert habe, bin ich echt begeistert! :jump:

Das Knopflochnähen habe ich noch nicht probiert, aber nachdem ich nun von der Funktion des Knopflochhebels hier erfahren habe ;) , wird das wohl auch kein Problem sein.

Ich hatte bislang auch nur eine ganz einfache "Haushaltsnähmaschine" und da bin ich von der 4434 und ihren Möglichkeiten schon echt angetan. Mir reichen die Zier- und Nutzstiche auch durchaus und schön finde ich auch die LCD- Anzeige, mit der man immer sieht, was man eingestellt hat.

Also ich kann sie nur empfehlen :)

Und vor allem zum derzeitigen Preis :p

 

Liebe Grüße,

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vielen dank an alle Besitzer/innen der Privileg 4434 und 4321 für die vielen Tipps, war ganz überrascht zuviele Antworten zu bekommen.

 

Tja nun hoffe ich die Maschinen bald zu bekommen um testen zu können.

 

Falls es noch weitere Tipps gibt oder Hinweise auf was ich beim testen besonders achten sollte würde ich mich sehr darüber freuen.

 

Gibt es eigentlich im Raum Rastatt einen Händler der Janome oder Jaguar führt? oder wo bekommt man Zubehör für diese Maschinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...