Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strickgarm aus Bambus


Gundi44

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche schon Garne für den Sommer.

Mir ist jetzt häufiger Strickgarm aus Bambus "über den Weg gelaufen". Hat sich jemand schon mal was daraus gestrickt? Könnte sich das auch für Kinder eignen, so für Sommersachen/Pulli/Jacke?

 

Wie sind die Trageeigenschaften von dem Garn?

 

Vielleicht hat jemand ein paar Erfahrungen für mich.

 

LG Gundi.

Bearbeitet von Gundi44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gundi44

    3

  • beldoza

    2

  • charliebrown

    1

  • mecki.m

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne das Sockengarn mit Bambus von Regia.

Die Socken sind sehr angenehm zu tragen und sind mir auch im Sommer nicht zu warm.

Ansonsten habe ich noch keine weiteren Erfahrungen gemacht.

Gruß Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bisher nur ein paar Socken für GöGa mit Bambusanteil verstrickt.

Er zieht sie nicht an, da sie ihm zu kratzig sind :o

Vom Anfassen sind sie nicht ganz so weich wie die Schurwollsocken.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem muss ich wiedersprechen.

 

kannst Du gerne, aber das nützt nix, er ist bei uns die "Prinzessin auf der Erbse" :p Auch bei T-Shirts und Pullis ist das allermeiste zu kratzig

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kleiner ist nicht soo empfindlich, aber es sollte nun nicht schon in der Hand kratzen.

Ich hatte da an sowas gedacht

100% BAMBUS Naturgarn der Extraklasse Bamboo color 1824 bei eBay.de: Garne Strickwolle (endet 19.02.09 12:58:13 MEZ)

Das sind schöne Sommerfarben und für ein Jäckchen oder Pulli wäre das schön.

 

 

LG Gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst Du gerne, aber das nützt nix, er ist bei uns die "Prinzessin auf der Erbse" :p Auch bei T-Shirts und Pullis ist das allermeiste zu kratzig

 

Gruss,

Doris

 

OT: Schön das es in anderen Familien auch noch eine "Prinzessin auf der Erbse" gibt. Kommt mir sehr bekannt vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern im Wollgeschäft und habe entdeckt, dass sie dort von Lana Grossa neue Wolle haben, die nur aus Baumwolle und wahlweise Soja, Mais oder Bambus gemacht ist. Die heißen "organico", "biosoja", "flora" und "tempra" und sind aus der Reihe "linea pura". Kosten zwischen knapp 4 Euro und ca. 5,50 Euro.

 

Verstrickt hab ich sie noch nicht aber sie haben einen tollen Griff und kratzen auch nicht (kann selbst auch fast keine Wolle tragen, ich kenn das Prinzessin auf der Erbse-Problem ;) )

 

Vielleicht wär das ja was für dich?

 

LG, Pristine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die meisten Garne, die Bambus enthalten, enthalten Viskose, die aus Bambus hergestellt worden ist. Dementsprechend verhalten sich auch diese Garne. Eine Baumwoll-Viskose Mischung (egal ob die jetzt aus Bambus oder Mais oder Soja oder oder oder gemacht wurde) ist eine verbreitete Sommer-Mischung. Also relativ kuehl, unelastisch, neigt u.U. zum Laengen, kratzt aber garantiert nicht. Das Gestrick wird eher fliessender, und hat meist nicht soviel Stand wie eine reine BW.

 

Das einzige Garn, das ich kenne, in dem Bambus direkt verarbeitet wird, d.h. als Faser selbst und nicht als Viskose ist Pro natura Sockengarn von Zitron. Wenn man das anfasst und dagegen mal ein Regia Sockengarn mit Bambus-Viskose, merkt man auch deutlich den Unterschied.

 

Fuer Kinder kann man ruhig eine BW-Bambus Mischung nehmen, ich wuerde die Sachen relativ fest verstricken um einem Laengen vorzubeugen und natuerlich immer liegend trocknen. Die meisten Garne sind pflegeleicht und maschinenwaschbar, also fuer Kinder durchaus geeignet. Reine Bambus-Viskose-Garne habe ich allerdings noch nie verstrickt, da kann ich nichts zu sagen.

 

Viele Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer Kinder kann man ruhig eine BW-Bambus Mischung nehmen, ich wuerde die Sachen relativ fest verstricken um einem Laengen vorzubeugen und natuerlich immer liegend trocknen.

 

Das wird bei mir das Problem, ich stricke sehr locker, ich muss dann sicher eine dünnere Stricknadel nehmen. Aber das kann ich dann doch gut ausprobieren.

 

Danke an alle für die Tipps!

 

LG Gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hat mir schon einiges mit Bambusgarn gestrickt. Die Kleider sehr angenehm zu tragen und können problemlos in der Waschmaschine gewaschen werden und auch im Trockner getrocknet werden.

 

Ein Problem ist aber schon die fehlende Elastizität. Ich empfehle dir deshalb nichts enges zu stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.