Zum Inhalt springen

Partner

richtige Größe....


MissRobinson

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich bin etwas verunsichert, was die Größen im Strickmuster betrifft. Also ich habe mir eine Jacke ausgeguckt, die ich mir gerne stricken möchte. Ich muß vielleicht dazu sagen, daß ich bisher nicht so viel gestrickt, sondern eher genäht habe. Na jedenfalls, das Muster ist relativ einfach und ich habe mich dann gestern abend mit dem Schnitt für die Jacke beschäftigt. Ich habe relativ viel "Charakter" und muß beim Nähen immer mehr Oberweite einfügen. Brustumfang ist bei mir 115 cm. Bei besagtem Schnitt, Größe 46-48 haben die 35 cm im Vorderteil, da es davon 2 gibt sind das 70 cm und im Rücken ebenfalls. Das ergibt einen DM von 140 cm:eek: Das erscheint mir dann doch etwas groß...

Soll ich besser eine Nummer kleiner stricken, ich denke Strick dehnt sich doch noch etwas, oder? Nach deren Maßen müßte ich eher in 42 stricken, aber eine 42 paßte mir "obenrum" noch nie. Oder rechnet Ihr Euch das anhand der Maschenprobe genau aus? Wenn ja, wieviel cm Bequemlichkeitszugaben rechnet Ihr dann ein? Beim Nähen weiß ich das, aber beim Stricken stehe ich da wohl etwas auf dem Schlauch.

 

Liebe Grüße

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MissRobinson

    4

  • Knöpfchen

    2

  • kaita

    2

  • madhatter

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

140 cm erscheint mir viel zuviel, und ein zu weites Strickstück sieht genauso blöd aus wie ein zu enges. Wieso willst Du denn Größe 46/48 stricken, wenn das gar nicht zu Dir passt ?

Kannst Du in Deinem Muster nicht an der Stelle für Deine Oberweite ein paar Maschen zusätzlich einarbeiten ? Das würde ich versuchen und dann immer wieder zwischendurch anprobieren bzw. auf eine gut sitzende andere Strickjacke legen zum Größenvergleich.

Maschenprobe ist ganz wichtig, um einen Anhaltspunkt für die richtige Größe zu haben. Sie muss aber in dem Muster sein, dass man stricken will. Ich habe gerade ein Zopfmuster gestrickt, das zieht sich stark zusammen und dehnt sich kein Stück, während kraus rechts Gestricktes sich immer bis sonstwohin ziehen lässt. Auch die Art der Wolle beeinflusst die Größe. Baumwolle zum Beispiel leiert unglaublich aus.

Wenn Du sehr fest strickst, ist das Gestrickte auch nicht so dehnbar, als wenn man sehr locker strickt.

Ich habe sehr viel Strickerfahrung, aber die richtige Größe zu finden, finde auch ich immer schwierig. Deshalb ribbel ich gnadenlos alles wieder auf, was nicht gelungen ist :)

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristin,

 

70 cm ist in der Tat sehr viel. Ich denke bei Größe 46/48 müßtest Du mit 58 cm auskommen. Die Maschenzahl mußt Du nach der Maschenprobe ausrechnen. Kann es sein, dass Du ein Jackenmuster hast? Du sprichst von 35cm und da ja 2 Vorderteile.... Eventuell ist dann ja der Schnitt so, dass die Teile an der Vorderkante übereinander geschlagen werden. Dann müßte aber das Rückenteil deutlich kleiner sein.

Wenn es nur um die Oberweite geht, würde ich es wie Christine vorgeschlagen hat machen. Am Vorderteil ab Taille in der Seitennaht ein paar Maschen mehr aufschlagen.

 

Viel Erfolg

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristin,

 

die Jacke wird ja quergestrickt und vielleicht hast Du Dich mit den cm-Angaben daher vertan?

Ich hab mir das Muster jetzt zwar nur flüchtig angesehen, es scheint mir aber schlüssig und passend

 

Viele Grüße

Renate

 

PS: Ich schau heute mittag aber noch mal genau nach:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was fuer einen Umfang man mit Groesse 46-48 hat. Aber 140cm hoert sich nach viel an, da muss es eine andere Erklaerung geben. Es waere vielleicht nicht schlecht, wenn Du die Anleitung (falls frei verfuegbar) oder ein Bild verlinken wuerdest. Wie breit ist denn das Rueckenteil?

 

Ob und in wie weit Stricksachen dehnbar sind, haengt von vielen Faktoren ab, das kann man so pauschal nicht sagen.

Bei "normalen" Schnitten, d.h. einfache Pullover oder Strickjacken gebe ich 0-5cm zu. Bei Jacken etwas mehr, weil ich sperrende Knopfleisten vermeiden will. Wieviel ich tatsaechlich zugebe haengt auch davon ab, wieviel das Gestrick nachgibt. Rippenpullover z.B. haben u.U. auch eine negative Zugabe (wie nennt man das auf schlau?), damit das ganze figurbetont wird.

 

Viele Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

junghans und größe ist so eine sache...

ich hab schon verschiedene sachen von junghans gestrickt, wobei die maschenproben *generell* völlig daneben lagen - zum teil um 10 maschen auf 10 cm, und das kann schon eine oder zwei größen ausmachen.

 

wenn's glatt gestrickt wäre, wäre es natürlich viel einfacher, ein paar maschen reinzumogeln, aber bei dem muster stell ich mir das etwas schwieriger vor.

 

die jacke ist ja sowieso nicht zum knöpfen und sieht eher bequem geschnitten aus, also würde ich an deiner stelle die größe nehmen, die deinen maßen näher kommt. je nachdem was du drunterziehen möchtest, solltest du eine bequemlichkeitszugabe zwischen 5 (nichts drunter *g*) und 20 (pull/longsleeve) cm reinrechnen.

 

auf jeden fall würde ich ein paar cm im muster stricken und dann schauen, wie das mit der mapro hinhaut. bei dem muster wirst du auch noch den einen oder anderen cm durch das abschließende spannen rausholen, da klingt mir das 140 cm teil doch etwas groß. kommt allerdings auf deinen charakter an. ;)

 

lg,

katrin

 

ps: schickes jäckchen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich kann nicht glauben, dass man da 140cm im Umfang hat. Ich seh auch keinen Grund dazu. Ich wuerde nochmal gucken, ob Du das richtig verstanden hast und dann mal anhand der Reihenanzahl, die angegeben ist, und der Maschenprobe nachrechnen, ob das hinkommt. Vielleicht ist es auch ein Tippfehler in der Anleitung.

 

Eine kleinere Groesse auf viel Oberweite anzupassen stell ich mir bei dem Muster nicht so einfach vor. Verkuerzte Reihen geht schlecht, dass wuerde das Muster stoeren, Zunahmen um Abnaeher zu erzeugen kann ich mir auch schlecht vorstellen ohne die Wellen zu durchbrechen.

 

Viele Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn ich mir die Anleitung in Grösse 42-46 so ansehe,

dann sind von den 35 cm für die vordere Hälfte 12 cm als umgeschlagene Blende/Kragen vorgesehen.

Also bliebe ohne die Blende einzurechnen ein Gesamtumfang von 116 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der vordere Rand, der dann ja umgeschlagen wird, eventuell gleich angestrickt? Dann müßtest du das natürlich abziehen von deinem Umfang, das ist ja dann nicht mehr da.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, daß sich das Gestrick hinterher dehnt. Ist die Jacke im Schnitt vielleicht auch kürzer, als sie dem Bild nach sein sollte? Wenn du quer strickst, ist die Jacke ja hinterher in der Länge dehnbar, nicht so sehr in der Weite und je nach Garn und Gewicht können da leicht je 10cm vorne und hinten "verschwinden" und sich in die Länge ziehen?

 

(Ansonsten hat Junghans glaube ich auch ein Forum und eine Webseite, Fehler in Anleitungen kamen da zumindest früher auch immer mal vor. Aber die selber sollten das dann wissen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miss Robinson,

 

Du schreibst, dass Du bisher mehr genäht hast. Sind da auch Oberteile dabei?

Miss doch an einem gut sitzenden Schnitt mal die hintere Breite unterhalb vom Armloch, diese vom Gesamtumfang abziehen, dann hast Du entsprechend auch Deine vordere Weite und siehst wieviel Differenz da ist.

Ich würde mir nach der Maschenprobe ausrechnen wie viele Maschen ich für die Länge brauche und losstricken bis zur erforderlichen Breite. Die Vorderteile würde ich entsprechend meinen Maßen stricken und oben über die Breite der Blende ausgleichen.

 

Ich hoffe Du kannst meine Beschreibung nachvollziehen, bin nicht so gut im schriftlichen erklären. Wenn nicht, dann bitte noch mal melden.

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn ich mir die Anleitung in Grösse 42-46 so ansehe,

dann sind von den 35 cm für die vordere Hälfte 12 cm als umgeschlagene Blende/Kragen vorgesehen.

Also bliebe ohne die Blende einzurechnen ein Gesamtumfang von 116 cm.

 

Jau, das kann natürlich sein. Habe ich wohl übersehen.

 

@gaby: Das verstehe ich. Ich glaube so werde ich das auch machen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...