Zum Inhalt springen

Partner

Wie fange ich es richtig an?


alexbaby

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich möchte mich gerne am Freihandsticken versuchen. Ich habe nur eine einfache Nähmaschine, die jedoch stopfen kann und möchte jetzt mal probieren, wie das mit dem Freihandsticken geht.

Ich habe mir einen entsprechenden Nähmaschinenfuss gekauft, Stickgarn und Stickvlies und einen Stickrahmen. Wie muß ich jetzt am besten anfangen? Das gewünschte Motiv auf ein Stück stoff übertragen, und dann?

Ich muß ja den Stoff selbst führen, ich verstehe nur nicht: In meiner Anleitung zum Stopfen wird beschreiben, daß man den Stoff erst in die eine richtung führen soll und dann später, wie ein Gitter in die andere richtung. Sollen die Einstiche direkt nebeneinander gemacht werden oder sollte man Abstände lassen? Ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll.....ich hoffe Ihr wisst, was ich meine....

Außerdem würde ich gerne noch wissen: Was mache ich, wenn ein Stich falsch war, z.B. über die gezeichnete Linie heraus? Ich kann doch den Stich dann niccht rückgängig machen. Muß ich den Faden abschneiden und alles neu auftrennen oder reicht es wenn ich den Faden abschneider und nur den falschen Stich wieder aufmache???

 

Ist das wirklich so schwer oder stehe ICH auf dem Schlauch?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alexbaby

    2

  • Myrin

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da ich mir momentan nicht vorstellen kann wie man große Flächen wirklich sauber freihandsticken kann...

würde ich mit einfachen Sachen anfangen.

Muster die nur aus Außenlinien bestehen zum Beispiel.

Diese dann in allen möglichen Varianten von Geradstichen oder als Satinstich (sehr enger Satinstich), oder auch schöne Zierstiche... was die Maschine halt so vorgibt.

Ich denke dann bekommt man auch schon ein Gefühl für das richtige Führen des Stoffes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathi,

stell Dir vor, Du würdest ein Bild in Deinem(Kinder)Malbuch ausmalen. :) Die Buntstiftspitze ist Deine eingefädelte Nähmaschinennadel. Du kannst eine Fläche zunächst einmal grundieren, indem Du ein Gitter aufsteppst, die Stichreihen können 2mm Abstand haben. Als nächstes kannst Du dieses Gitter mit kleinen Kreisen "ausmalen". Möchtest Du die Stickerei als Spitze arbeiten, also anschließend das Trägervlies auswaschen, ist es sehr wichtig, das alle Stichlagen sich gut überschneiden. Den Rand kannst Du durch kleine Hin- und Herbewegungen wie mit einem Zickzackrand befestigen. Im Übrigen wird der Stoff (oder das Vlies) möglichst wenig gedreht, sondern nur Vor-,Rück-, Rechts- ,Links- und Kreisbewegt. Damit Dich der Transporteur nicht behindert ;) sollte er versenkt oder abgedeckt sein. Sollte Dir ein Stich mißglücken, einfach nochmal darübernähen und wieder einfangen. Vergiß nicht Du hast creative Freiheit! :D Achte auf die Fadenspannung. Verwendest Du oben und unten das gleiche Garn, ist es nicht so schlimm, wenn der Unterfaden oben ein wenig blitzt.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Ich werde es wohl einfach mal testen müssen. Das mit dem Ausmalen klingt so einfach, aber ich glaube so einfach ist es gar nicht.

Myrin, wie meinst Du das mit dem " Sollte Dir ein Stich mißglücken, einfach nochmal darübernähen und wieder einfangen." Wie soll ich den Faden denn wieder einfangen????

 

Vielen Dank, Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...