Zum Inhalt springen

Partner

Kann ich einen Männerschnitt für eine Frau verwenden?


Schwingkopf

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen und Hobbyschneider,

 

wie ist das eigentlich? Kann ich einen Schnitt der für Männer gedacht ist auch als Frau verwenden?

In den letzten Tagen dachte ich, dass ich mir gerne eine Weste nähen würde. Einen Schnitt habe ich nicht und wollte mir schon einen bestellen.

Dann habe ich in der aktuellen La maison victor heute gesehen, dass da ein Westenschnitt drin ist. Allerdings für Männer.

Ich bin eher schmal gebaut mit etwas kräftigeren Schultern. Typ Y-Figur.

Die Weste soll auch nicht figurbetont sein, sondern sie soll diesen androgynen Herrenstil haben.

Meint ihr ich kann es mit einem Herrenschnitt probieren? Die Zeitschirft kostet acht Euro, deswegen wollte ich erstmal Meinungen einholnen bevor ich das Geld ausgebe.

 

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schwingkopf

    3

  • ju_wien

    2

  • lea

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ob du es kannst, hängt von deiner erfahrung im umgang mit schnitten ab. grundsätzlich geht es. und so, wie du deine figur und deine passformwünsche schilderst, musst du vermutlich nicht einmal viel ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte schon gehen, aber wenn Du die Zeitschrift extra deswegen kaufen müsstest, würde ich lieber einen Damenschnitt bestellen.

Auch wenig Busen will berücksichtigt werden ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte schon gehen, aber wenn Du die Zeitschrift extra deswegen kaufen müsstest, würde ich lieber einen Damenschnitt bestellen.

Auch wenig Busen will berücksichtigt werden ;)

Grüsse, Lea

 

stimmt schon, aber frauen borgen sich doch öfter mal was von ihrem mann/freund/bruder aus oder kaufen in der herrenabteilung ein. (zb weil herrenjacken mehr innentaschen haben ...)

 

wenn es kein "auf figur" geschnittenes modell ist, sehe ich keine probleme.

 

die unterschiede zwischen damen- und herrenlängen liegen oft nur in der ärmellänge, aber die spielt bei einer weste keine rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha so viele Antworten auf meine Frage. Und ganz verschiedene Meinungen, die einen sagen ja, die anderen nein. Nun bin ich leider immer noch unentschieden :D

 

Sehr hilfreich finde ich gerade den Hinweis von Lehrling auf das Schnittmuster von Geschickt eingefädelt. Ist ja erstaunlich, dass man die einfach so runterladen kann, für lau.

Sehe ich es richtig, dass das dieselben Schnittmuster sind wie bei der Sewing Bee? Dann kann es nämlich sein, dass ich ei paar schon habe.

 

So, gerade nachgesehen, hab da tatsächlich schon das Schnittmuster der Sewing Bee. Und mit diesem zusammen hätte ich dann zwei, wenn es nicht dasselbe ist.

 

 

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

es kommt halt sehr drauf an, wir unisex das Modell geschnitten ist oder nicht.

 

Frauen haben idR schmalere Schultern, mehr Brustweite vorne, eine schmalere Taille und mehr Hüfte, wo Männer breitere Schultern haben, der Oberkörper vorne flach, dafür rundherum kräftiger ist, weniger Taille und weniger Hüfte.

 

Je nachdem, wie der Schnitt gemacht ist - unisex oder nicht - und wie man selbst gebaut ist, kann man so einen verwenden oder auch nicht. Ganz pauschal lässt sich das nicht sagen.

 

Ich würde auf jeden Fall erstmal ein Probemodell machen oder den Schnitt ausmessen, bevor ich den guten Stoff zerschneide... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch!

Kommt ein bischen drauf an, wie fit Du bist...

Wenn der Rücken passt, kannst Du Dir ja die Abnäher vorn reinkonstruieren, ist nicht schwer, wenn Du einen Anhaltspunkt hast, z.B. einen Etuikleiderschnitt, der halbwegs sitzt.

Ich habe mir z.B. das klassische Prinz-Charly-Jacket, was es nur für Männer gibt, zum Frauenschnitt umgebaut:

Probeteil mit großen Nahtzugaben, verschiedenfarbige Filzstifte und ein Spiegel.

Wobei, wenn der Etuischnitt vorhanden ist, daraus einen Westenschnitt zu machen, eigentlich auch keine große Sache ist.

Ich würde in meinem Fundus nach Webware-Schnitten suchen, die quasi eine Weste beinhalten und davon einen Westenschnitt machen, kannst Du verstehen, was ich meine?

 

Nut Mut und

liebe Grüße,

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde es einfach mit einem günstigen Stoff ausprobieren. "Verlieren" kannst Du dabei nichts aber bist dafür um eine Erfahrung reicher ;-).

 

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen und Hobbyschneider,

 

wie ist das eigentlich? Kann ich einen Schnitt der für Männer gedacht ist auch als Frau verwenden?

In den letzten Tagen dachte ich, dass ich mir gerne eine Weste nähen würde. Einen Schnitt habe ich nicht und wollte mir schon einen bestellen.

Dann habe ich in der aktuellen La maison victor heute gesehen, dass da ein Westenschnitt drin ist. Allerdings für Männer.

Ich bin eher schmal gebaut mit etwas kräftigeren Schultern. Typ Y-Figur.

Die Weste soll auch nicht figurbetont sein, sondern sie soll diesen androgynen Herrenstil haben.

Meint ihr ich kann es mit einem Herrenschnitt probieren? Die Zeitschirft kostet acht Euro, deswegen wollte ich erstmal Meinungen einholnen bevor ich das Geld ausgebe.

 

Margret

 

Aus eigener Erfahrung würde ich eher sagen bedingt.

Ich habe auch schon Männerschnitte für mich verwendet für Blusen, allerdings nur wenn diese weit geschnitten waren. Du musst bedenken, dass da noch ein Busen - auch wenn er noch so klein ist - in dem Vorderteil Platz haben muss. Wenn Du natürlich in der Lage bist den Schnitt zu ändern liegt der Fall wieder anders.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...