Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Privileg 5001 lautes Knacken und Klappern aus der Spulenkapsel/ Spulengehäuse


obsidian

Empfohlene Beiträge

Meine privileg 5001 läuft insgesamt laut und schwerfällig finde ich, im Vergleich zu meine ralten Pfaff 260 jedenfalls (die schnurrt wie ein Kätzchen)

 

Vor 2 Jahren war die Privileg bei der Inspektion in einer Werkstatt, viel Geld, wenig Unterschied. Mach ich bei dieser Maschine nicht nochmal.

Inzwischen macht sie ziemlich laute Klack- /Schlag- Klappergeräusche, die irgendwo aus dem Spulengehäuse kommen.

 

Kann ich da sinnvoll selbst versuchen was zu reparieren?

Nähen tut sie insgesamt ganz ordentlich, solange es keine komplizierten Sticheinstellungen sind, dann scheint die Fadenspannung nicht perfekt zu sein - oder sich zu verstellen, ich weiß nicht.

 

Ab wann hat man sich genug geärgert und das Ding fliegt raus?

Dann hätte ich halt garkeine mit Freiarm mehr....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • obsidian

    15

  • josef

    10

  • ooPRADAoo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mein Mann hat gestern den Foto verschlampt:mad:

und auf den scanner legen geht nicht;)

ich versuch also erstmal den Foto aufzutreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hier, habe mal versucht ein paar Fotos zu machen. Bringt das was? Oder noch andere Ansichten??

AUf dem untersten Foto das mittlere Teil scheint eher locker zu sein, aber weiter auf zu machenhab ich mich bisher nicht getraut.

DSCN6269.jpg.8c76c79c7c36ebbb0665f8b222997260.jpg

DSCN6270.jpg.b1542d50f403a428a4783e944374ed44.jpg

DSCN6271.jpg.42c23ee1b5b79af57678ddb78be01c2a.jpg

DSCN6272.jpg.a4321024234a9905a3d4d246fef5b817.jpg

DSCN6273.jpg.8399e5a59657a3e8369ae39a6b420f46.jpg

DSCN6274.jpg.fd497517330f81ddd4ae87e6fd8da2b6.jpg

Bearbeitet von obsidian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUf dem untersten Foto das mittlere Teil scheint eher locker zu sein, aber weiter auf zu machen hab ich mich bisher nicht getraut.

 

Lass' es lieber drin, wenn es lose ist, und lass' die Spezialisten hier im Forum sich äussern.

Vielleicht kannst Du den Bereich auch mal von unten angucken (am Freiarm sollte auch irgendwo die hintere oder untere Gehäusefläche mit zwei Schrauben abzunehmen gehen). Vielleicht kann man sehen, ob der Antrieb von dem klappernden Teil sich irgendwie losgearbeitet hat.

Achtung, an flüchtige Leser: das sind Fotos von meiner Ideal, nciht von der Privileg 5001, um die es hier geht:

 

So sieht das bei meiner Ideal Geradstich Maschine (auch von Quelle, auch CB-Greifer) von vorne aus, wie bei Deinem letzten Foto. Das - nach Deiner Meinung - "lockere" Teil sitzt bombenfest auf einer riesigen Antriebswelle:

 

IMGP3189.JPG.212fdbcdbadefe148181b4b0dffb0baa.JPG

 

... und hier von der Seite kann man noch deutlicher sehen, wie es mit einer Maden- oder Inbusschraube auf dieser Welle fixiert ist:

 

IMGP3190.JPG.9433c1703c895fea21c87a87237d6f95.JPG

 

Bei einer Freiarm-Maschine sitzt dann noch ein kleines Umlenkgetriebe mit zwei Kegelzahnrädern dort, wo der Greiferantrieb bei meiner einfach auf das Ende der Welle aufgeschoben ist, und man muss noch die untere Fläche vom Freiarm abschrauben. Vielleicht ist eine Staubkappe oder ein kleines Getriebegehäuse wegen der Fettschmiere um diese zwei Kegelzahnräder montiert, dieses Gehäuse kann und darf man m.E. mit ein oder zwei Schrauben aufmachen.

 

Das Dumme ist natürlich, wenn das nicht nur lose, sondern bereits verdreht ist, kann das Nähen nicht funktionieren, weil die Greiferspitze von der Welle aus angetrieben wird und genau im richtigen Moment an der Fadenschlinge aus der Nähnadelspsitze vorbeigehen muss. Geht aber bei Dir noch, also nicht gleich alles rausrupfen, was hinterher auf einen Zahn oder ein halbes Winkelgrad genau wieder sitzen muss. Mach' mal Fotos für uns bzw. guck' Dir die Stelle an, ob bei Dir was lose ist oder die Welle hintendran, die über die ganze Länge der Maschine bis in die Gegend des Handrads verläuft, irgendwo locker ist, ein Lager ausgeschlagen oder was-auch-immer.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bin seit gestern daran, ein anderes Auto nach dem Unfall herzurichten

 

wie nähmann richtig schreibt, ist zu vermuten, daß die GREIFERANTRIEBSWELLE nicht konform ist

 

also Maschine auf den rücken legen und die Unterseite digiknipsen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Maschine auf den rücken legen und die Unterseite digiknipsen :D

 

Eh, Josef ... das war auch ein paar Minuten meine Antwort, bis ich sie editiert hatte ... sie hat laut oberstem Bild eine Freiarm-Maschine, da ist von unten nach auf-den-rücken-legen nichts zu sehen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die Gesamtansicht der Unterseite wird zeigen, daß unter dem Freiarm ein Deckel geschraubt ist und auf der rechten Seite (meistens) eine Blechabdeckung verschraubt ist

 

aber ich spekuliere nicht gerne, ich will erst sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier... das gute Stück von unten.

ich schraub also links die Plastikabdeckung mit den 2 Schrauben ab und lass die größere Blechabdeckung erstmal dran, richtig?

DSCN6294.jpg.bce76b4d04a437a4a5cccc389906ff52.jpg

DSCN6296.jpg.fd5aa675fe2e36849000a043e4eab63a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu mal. Ich sehe auf dem Foto drei dunkle Punkte, aber Du hast die Maschine ja vor Augen und weisst, wo Schraubenköpfe drin sind. Hier habe ich noch ein Bild von meiner Victoria/Feyue 753 gefunden:

 

Achtung, für flüchtige Leser: das ist nicht die Maschine, um die es in diesem Thread geht, sondern ein Beispielfoto!

 

IMGP2296Victoria_640.jpg.660781637b44aa4a7c540d7f92bb88b6.jpg

Auf dem Beispielfoto geht nach rechts die Welle weiter in Richtung Antrieb. Bei Dir ist da der Blechdeckel. Auch der beisst nicht, wenn man ihn abmacht. Wenn bei Dir die Zahnrad-Umlenkung in Ordnung ist, muss man bei Dir gucken, ob am anderen Ende dieser Welle was lose ist. Aber guck' erst mal unter Deinen kleinen Deckel, wie's bei Dir aussieht, und mach' Fotos (möglichst ganz aus der Nähe). Bei der Feiyue war, glaube ich, über den Zahnrädern nochmal ein kleiner Deckel loszuschrauben, der verhinderte, dass das Fett unten rausfliesst, wenn es warm wird.

 

Disclaimer: Das Forenmitglied "Josef" ist Nähmaschinenmechaniker, ich bin Buchhalter. Wenn ich mich also in diesem Thread einmische, dann nicht, um einem Fachmann vorzugreifen, sondern falls die Antworten, die mir sogar für mich simpel genug scheinen, den Thread etwas beschleunigen können!

 

Dummerweise werde ich einen Anhang von einem Bild meiner Singer mit Umlaufgreifer nicht los, das ich zuerst gemacht hatte. Nun gut, also unten die entsprechende Stelle mit noch einer anderen Maschine. Bei der Feiyue und vielleicht auch bei der Privileg ist nur ein Teil-Segment eines Kegelzahnrades verbaut, weil der CB-Greifer immer nur hin und her geht. Bei der Singer ist der ganze Kram aus Plastik und das Antriebsritzel ist vollständig rund, weil ein Umlaufgreifer immer rundum läuft und nicht hin und her. (Unwichtig für Dein Problem).

DSCN0091-640.JPG.f6efe3ee60cd82816632860054585e77.JPG

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier... das gute Stück von unten.

ich schraub also links die Plastikabdeckung mit den 2 Schrauben ab und lass die größere Blechabdeckung erstmal dran, richtig?

 

sd15.gif

 

die machst du auch gleich mit ab

 

dann den Greifer festhalten und am Handrad vor- zurück- drehen

dann suchen, wo was locker ist

 

und

bilder

bilder

...

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, sorry, ich komm hier kaum voran, weil dauernd die Kinder dazwischenwuseln...

 

hier die Fotos, habe bisher nur die Plastikklappe ab...

 

Ist eigentlich alles fest...

Es ist eher das Teil innen in der Spulenkapsel, das etwas Spiel nach unten und oben hat (unterstes Foto).

Grad bin ich kurz vorm aufgeben, sie näht ja, auch wenn ich halt nicht gern auf nem Traktor nähe... Vielleicht kann man da noch so viel nach nicht vorhandenen losen Schrauben suchen und es bleibt halt ein Traktor??

DSCN6297.jpg.8e0d7d81e35509270d53590a31f05b66.jpg

DSCN6298.jpg.c69f9657657738e6b3b9b4722b82abe4.jpg

DSCN6299.jpg.0055c6c05bdd9ddf3c842b0acd87f141.jpg

DSCN6304.jpg.e4ca2c0d733ab1edf0fcb883b244f210.jpg

DSCN6305.jpg.516bad82acdb64ced08d2e756d104814.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie Dich so nervt, helfe ich gerne bei der Entsorgung :D . Ich bin sicher, daß ich für so ein Vollmetall-Teil noch ein Plätzchen finde, sieh' Dir mal das ganze Plastikgeraffels in dem unwillkürlich verbliebenen einen Foto von meiner Singer mit den Plastik-Kegelrädern an.

 

Ansonsten muss man nach dem Ausschlußprinzip ja jetzt schnell auf den evtl. Fehler kommen. Josef...?

 

Und wenn da nichts zu finden ist (diese Spulenkapsel muss ein wenig Spiel haben, weil ja das Garn ringsumher rauslaufen können muß, aber ich denke, Du meinst nicht dieses fabrikmäßig vorhandene Spiel, sondern spürst irgend eine Verschlechterung), muss die Ursache irgendwo zu finden sein. Die schlimmste Variante wäre gewesen, daß Du da Plastikzahnräder mit Karies drin hast, die Brösel fein vom Fett in die Zähnung geklebt, aber das hättest Du ja gesehen.

 

Die einzige andere Fundstelle hier im Forum über eine Privileg 5001 endet mit ungefähr der Bemerkung: "Ich habe tatsächlich das ganze Ding auseinandergenommen und geölt, jetzt läuft sie wieder ruhig und wie neu".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür mag z.B. diese Schraube da sein:

 

DSCN6299.jpg.c43a00291d551452a0c16bd3bbd1a801.jpg

 

Kannst für uns Bilderfans übrigens die Fotos ruhig so groß machen wie in Deinem ersten Bilderposting da oben!

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und noch ein paar Stiche: also gerade bekommt sie hin, zickzack und elastc auch, bei den komplizierteren Stichen (weiß nicht, wie die heißen, so ein Art overlock-Stich, glaube ich... wirds unregelmäßig)

Mach ich bei Gelegenheit auch nochmal systematischer, versprochen:o

DSCN6307.jpg.b3dea64f65a3ca8dd31f1b0b5a297fd9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(diese Spulenkapsel muss ein wenig Spiel haben, weil ja das Garn ringsumher rauslaufen können muß, aber ich denke, Du meinst nicht dieses fabrikmäßig vorhandene Spiel, sondern spürst irgend eine Verschlechterung)

...ja, genau

o.k. ich bin wieder motiviert, immerhin keine Plastikzähnchen - es geht immer noch schlimmer:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und noch ein paar Stiche: also gerade bekommt sie hin, zickzack und elastc auch, bei den komplizierteren Stichen (weiß nicht, wie die heißen, so ein Art overlock-Stich, glaube ich... wirds unregelmäßig)

Mach ich bei Gelegenheit auch nochmal systematischer, versprochen:o

 

Eh ... hast Du ein gutes Gewissen bezüglich Stichplatte mal abnehmen und Transporteur saubermachen?

 

... ich mein' ja bloß, weil Du Dich so scheust, Schrauben rauszudrehen, um zu gucken, wie's drunter aussieht ...

 

Das hier war der Doppeloverlockstich meiner China-Victoria (die Klasse und das ungefähre Alter Deiner Maschine, denke ich). Das muss Deine bringen:

attachment.php?attachmentid=127640&stc=1&d=1320840123

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach der Schraube war eigentlich an die sachverständigen Foristen gestellt. Fixiert man damit eine Achse gegen Klappern? Eher nicht. Vielleicht sollte man da Fett reintun? Tu's bitte nicht, bevor Josef wieder zurück ist (funktioniert das hergerichtete Auto denn jetzt? Hoffentlich war keinem was passiert!).

 

 

... und meine Unterstellung, daß Du ungerne Schrauben rausdrehst, nehme ich hiermit vollumfänglich zurück :D

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh ... hast Du ein gutes Gewissen bezüglich Stichplatte mal abnehmen und Transporteur saubermachen?

 

... ich mein' ja bloß, weil Du Dich so scheust, Schrauben rauszudrehen, um zu gucken, wie's drunter aussieht ...

 

hab ich;) es liegt eher an den Schrauben - die von der Metallabdeckung z.B. bekomme ich nicht auf :o

Hab aber gerade mal die bessere Hälfte zum anlockern geschickt:)

 

edit, seh grad, hätte mich garnicht rechtfertigen brauchen :lol:

Ich schraub jetzt mal wieder zu und versuch ne systematische Stichprobe...

Bearbeitet von obsidian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, genau

o.k. ich bin wieder motiviert, immerhin keine Plastikzähnchen - es geht immer noch schlimmer:D

 

Vorletztes Angebot: ich klinke auch einen Portozuschuss für den Versand aus! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nebenbei ausserhalb des Klapper-Problems:

 

Die Stichplatte hat so einen H-förmigen Ausschnitt, durch den die Zähnchen des Transporteurs oben rausgucken und den Stoff weiterbefördern. Alles, was an Staub um die Maschine anfällt oder z.B. vom Garn abrebbelt, landet unweigerlich dort, mit Öl verklebt. Irgendwann ist so viel Filz darin, daß der Stoff nicht mehr gleichmäßig transportiert wird, und so sehen die Stiche dann auch aus. Beim Pseudo-Overlock-Stich muss der Stoff sogar immer ein bisschen zurück transportiert werden, bevor es mit dem nächsten Stich weitergeht.

Das sind die ca. zwei Schrauben, mit denen Du Dich ggf. auf Dauer anfreunden musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, doch, Stichplatte ab mit den 2 Schräubchen, das mach ich brav, kenn ich von meiner Pfaff (die ich eh lieber mag...) ich denk nochmal über dein Angebot nach...

Hier nämlich die Stichproben...

Jerseynadel 80, feiner Jerseystoff, normaler Polyesterfaden... mach ich was falsch:confused:

Bei Geradstich, Zickzack und Elastic scheint die Spannung o.k. zu sein, dann wirds merkwürdig.

Sollte ich bei der Stichprobe was anders machen??

 

Hatte ich schon erwähnt, dass ich keine Anleitung für das Ding habe?

Habe hier mal die Bildchen mitgeknipst, die auf der Maschine kleben und das Rad...

Was mit den orangen Stichen gemeint ist - keine Ahnung.

(das letzte Bild zeigt die Rückseite der Stichprobe)

 

edit: die 3-er Sticheinstellung bei Stich Nr.5, was soll das sein?

 

Achje, hoffentlich nerv ich nicht mit meiner Ahnungslosigkeit:o

 

Am besten ist Stich Nr. 4, das ist moderne Kunst oder??

DSCN6310.jpg.9a700136686991a01043e88fff36a7d8.jpg

DSCN6311.jpeg.280a13b57892daccf88b0ce70bdef4d3.jpeg

DSCN6312.jpg.fdff51414ca7f5e83931bdafae347529.jpg

Bearbeitet von obsidian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orange ist einfach ein Knopfloch. links rauf, rechts runter oder umgekehrt, an den beiden Enden quer vernähen, danach die Mitte aufschneiden. Ist mir bei meiner China-Victoria nie gelungen, mit den präzisen Raupen meiner Pfaff 230 von Hand inzwischen doch ... "sort of" ("gewissermaßen"). Wenn ich mal groß bin, kapiere ich bestimmt auch die komische Mechanik bei der Pfaff 230, die ich hätte dafür anwenden müssen.

 

Keine Ahnung, was Du mit "3-er Sticheinstellung" (wo kann ich das sehen?) bei Stich 5 meinst. Stich 5 ist wohl ein Elastikstich vor-zurück-vor, der bei Stichbreite "Null" eine superstarke, weil 3-fache Naht ergibt.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür mag z.B. diese Schraube da sein:

 

[ATTACH]180245[/ATTACH]

 

Kannst für uns Bilderfans übrigens die Fotos ruhig so groß machen wie in Deinem ersten Bilderposting da oben!

 

...hier die von dir umkringelte Schraube. Was sie tut? keine Ahnung:D

 

sd15.gif

 

hört ihr gefälligst auf da zu schrauben wo es der Maschine hinterher weh tut ? :D

im ernst, damit kann der greiferkorb komplett verstellt werden, aber das braucht ihr üüüberhaupt nicht zu wissen

 

wenn die Maschine einigermaßen näht und blos klappert, dann laßt sie doch klappern, solange sie näht

 

um die Ursache für laute Geräusche zu ergründen :

- greifer bei diesen CB-Maschinen rausnehmen -

- greifer-treiber festhalten und durch vor-und-zurück-drehen am Handrad gucken, wo spiel ist

 

das dann bitte digiknipsen und Foto als anhang hochladen

(nicht verlinken, weil ich das bild dann nicht auf meinen rechner kopieren kann, um darin zu malen oder zu texten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.