Zum Inhalt springen

Partner

Denkblockade vorderer Beleg und Saum ????


mirre1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sitze hier total entnervt.

 

Ich hab mir einen Stoff für eine Jacke gestrickt.

 

Nachdem ich die Schulter verkehrtrum angenäht und 5 Stunden :eek: getrennt habe ist nun alles zusammen.

 

Lediglich die vorderen Belege und der Saum fehlen noch.

 

Wie war das nochmal ?????????:o

 

Erst Beleg rechts auf rechts und wenden oder Saum dazwischenlegen oder gleich in die Mülltonne :rolleyes:

 

Ich habs schon zig mal gemacht und es fällt mir ums ve....n nicht ein :banghead:

 

Bitte helft mir ,ich will das Teil am Abend zum Essen ausführen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    3

  • KARINMAUS

    3

  • mirre1

    3

  • Silbermond

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

keine panik :)

 

das kommt darauf an, wie es zum schluss aussehen soll.

willst du von innen an der unteren ecke den saum sehen oder den beleg, also, was soll zum schluss sichtbar sein?

 

ich würde den beleg bevorzugen und dann nähst/klappst du folgendermaßen:

den beleg auf rechts klappen und den saum drüber.

nähen, wenden.

saum liegt innen, beleg obendrauf, saubere vordere mitte ohne sichtbare saumkante.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist dann gleich, ja - nur dass du vorher den beleg ans vorderteil nähen solltest :D :cool:

 

aber tröste dich, genau dieses saum/beleg-problem bringt mich auch immer an den rand der verzeiflung, besonders, wenn dann noch ein futter dazu kommt und das futter kürzer ist als der beleg und am vorderteil die saumzugabe länger und........ :confused: :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine panik :)

 

das kommt darauf an, wie es zum schluss aussehen soll.

willst du von innen an der unteren ecke den saum sehen oder den beleg, also, was soll zum schluss sichtbar sein?

 

ich würde den beleg bevorzugen und dann nähst/klappst du folgendermaßen:

den beleg auf rechts klappen und den saum drüber.

nähen, wenden.

saum liegt innen, beleg obendrauf, saubere vordere mitte ohne sichtbare saumkante.

 

:)

 

Huhu,

 

ich würde es genau anders machen.

 

Erst den Saum und dann den Beleg. Dann muss der Betrachter sich auf den Boden legen um die sichtbare Saumkante zu sehen. Wenn erst der Beleg und dann der Saum ... ja dann sieht man die sichtbare Kante an der Seite und braucht keine Bauchlage. :p

 

Aber bei Strick ist das vielleicht sowieso egal. Mit ein paar Stichen an der Seite zusammen genäht fällt es vielleicht gar nicht mehr auf. Je nach Art der Wolle. Oder man legt so eine Ecke und :kratzen: wie beschreibe ich das nur?

 

Also schräg als Ecke abnähen und dann nach INNEN klappen. Dann ist gar keine Saumkante zu sehen. Ob mich einer versteht???

 

Bitte jetzt nicht in die Rundablage stopfen. Ich habe einen großen Briefkasten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

karinmaus,

 

das kommt darauf an, wie man näht :rolleyes:

 

sabine schrieb, beleg auf rechts legen und nähen.

also erst den beleg, und dann den saum drüberlegen und dann nähen.

wenn gewendet ist, ist der saum innen und der beleg liegt darüber. die "offene" kante ist dann aus bodenlage zu sehen :)

 

wenn du vom absteppen redest und links auf links nähst - ja, dann erst saum, darauf beleg und nähen ;)

 

ansonsten habe ich noch diese methode:

von innen:

255264872_2007-11-1116-13-31-017-500.jpg.1f77bb167331b19c908ca01f324714ec.jpg

 

von unten:

1117306263_2007-11-1116-14-27-019-500.jpg.4094ac46a08d8fd3cd8ac5cfaf5a11f9.jpg

 

futter und beleg/saum hatten unterschiedliche längen. das futter geht bis zur umbruchkante des saums.

aus dem beleg habe ich unten die entsprechende ecke herausgeschnitten, die vertikale naht zwischen beleg und futter genäht, dann die unterkante von beleg und vorderteil.

so ist an der unterkante auch nur eine naht zu sehen, und ich habe nirgends dicke eingeschlagene kanten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,Moin,:confused:

ich hätte auch mal eine Frage:

wie strickt man denn Stoff zum Nähen? auf der Strickmaschine oder per Hand? und wie verhindert mann, dass Maschen laufen gehen?

Viel Grüße

Silbermond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,Moin,:confused:

ich hätte auch mal eine Frage:

wie strickt man denn Stoff zum Nähen? auf der Strickmaschine oder per Hand? und wie verhindert mann, dass Maschen laufen gehen?

Viel Grüße

Silbermond

 

Ich rate mal? Sabine hat bestimmt ihre Strickmaschine benutzt. Und da sie einzelne Teile gestrickt hat wurde bestimmt nichts geschnitten??!!!?

 

Hier hatten wir mal einen Thread wo die Schere zum Einsatz kam.

 

So und jetzt gehe ich noch einmal Yasmins letzten Beitrag lesen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

karinmaus,

 

das kommt darauf an, wie man näht :rolleyes:

 

 

Stimmt! Jetzt habe ich mir doch tatsächlich ein Schnittmuster aus Papier machen müssen. :rolleyes:

 

und dann den saum drüberlegen und dann nähen.

 

So habe ich es noch nie gemacht. :klatsch: Das nächste Mal mache ich das auch so. Das kurze Teil auch gleich annähen sieht auch bestimmt NOCH :p sauberer genäht aus. Bei mir wurden immer ein paar Stiche mit der Hand genäht. Oder habe ich es immer noch nicht richtig verstanden? :o

 

Ist gut, dass wir mal darüber geredet haben.

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön daß ihr euch für mich den Kopf zerbrecht :D

 

Heute sehe ich schon klarer und werde es wie von Yasmin in Beitrag 6 beschrieben machen.

 

Den Stoff habe ich übrigens am Meter mit der Maschine gestrickt.

 

Das ist bei manchen Sachen einfacher.

 

Diese Jacke zB. hat Teilungsnähte im Vorderteil und dann gehts mit der Overlock einfach schneller als wenn ich auf Maß stricke.

 

Zudem besteht der Faden aus vielen speziellen gedrehten Garnsorten wo beim abnehmen schnell mal eine Masche flöten geht.

 

Ich wasche und stärke den Stoff.

Danach wird aufgezeichnet und gleich mit der Ovie "zugeschnitten" und versäubert.

770017121_Unbenannt-4.jpg.4e44b954753a857f4994d09635cad74f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...