Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmusterteile in unterschiedlichen Größen ausschneiden?


KristinJ

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir zum Abiball mein Kleid nähen. Als "Vorlage" hab ich mir dieses hier ausgesucht:

Schnittmuster: Chiffonkleid - Empirekleider - Kleider - Damen - burda style

 

Ich habe jetzt das Problem, dass ich nicht weiß, welche Größe ich jetzt ausschneiden sollte.

Meine Maße sind 84-60-88.

Laut der Maßtabelle hätte ich nach der Oberweite Größe 36, allerdings bei der Taille nicht mal eine Größe 34.

 

Ist es möglich, dass ich das die Schnittmusterteile für den Brustbereich in 36 ausschneide und für den Rockteil in Größe 34?

 

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KristinJ

    2

  • nowak

    1

  • Rumpelstilz

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Generell ist es so, daß du beim Kopieren die Linien von einer auf eine andere Größe "verlaufen" lassen kannst. Da wo zwei Schnittteile aneinander stoßen müssen allerdings die Größen auch zusammenpassen, sonst hast du an einer Seite zu viel Stoff und an der anderen zu wenig. :)

 

Bei dem Modell speziell ist es aber so, daß es auf die Taillenweite nicht ankommt, weil der Stoff da ja ohnehin locker fällt. Du kannst also einfach nach der Oberweite zuschneiden.

 

(Falls du CUP Größe C oder mehr hast kann es auch sein, daß du im Rücken auch nur eine Größe 34 brauchst, bzw. eine Größe 34 mit einer FBA (=Full Bust Alteration), bei der nur über der Brust mehr Platz eingefügt wird, Rücken und Schultern aber schmal bleiben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass die Teile dort, wo sie aneinandergenäht werden, die gleiche Grösse haben. Sonst passen sie ja nicht. Aber es ist natürlich möglich, die Grösse für oben 36, Mitte 34 anzupassen.

 

Vermutlich musst du die Unterbrustweite überprüfen (auf der Burda Masstabelle). Wenn die noch 36 ist, dann schneidest du den Rockteil an der Oberen Kante (dort, wo er an das Brustteil genäht wird) noch 36 zu, gehst aber bis zur Taille auf die 34 Linie.

 

Allerdings wird das bei diesem Schnitt nicht viel ausmachen, da er in der Taille weit und "formlos" ist. Es ist sehr wichtig, dass der Brustteil gut sitzt. Da würde ich wohl ein Probeteil nähen, vor allem, wenn du nicht Cup B hast.

Weiter sieht man mit so einem Schnitt gern mal schwanger aus. Die Stoffwahl ist sehr wichtig, der Stoff muss gut fallen und darf keinen Stand haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...