Zum Inhalt springen

Partner

Was ist "Modal"?


Susi.13

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Weiß jemand, was "Modal" genau ist? Ich habe diese Bezeichnung bei den Stoffwindeln meiner Kinder gelesen. Ich möchte nun gern selbst Windeln nähen und suche nach den saugfähigsten Materialien dafür. Vielleicht kann mir auch jemand einen Tipp geben, wo man Modal bekommen kann...

Danke schonmal für eure Hilfe! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    1

  • lana192

    1

  • liederstern

    1

  • Susi.13

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susi!

Modal sind regenerierte Viskosefasern, die eine besonders hohe Nassreißfestigkeit haben. Wenn sie nass sind, reißen sie nicht nicht so schnell. ;)

Ob das im Zusammenhang mit Windeln jetzt besonders praktisch ist, weiß ich auch nicht. :nix:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Modal eigentlich nur als Faserbeimischung. Daß man es "so" kaufen kann... :confused:

 

Gemäß Uni Hamburg:

Modal ist wie Viskose eine aus Zellulose oder Zelluloseacetat hergestellte Chemiefaser. Durch veränderte Spinnbedingungen wird die Lage der Faser verändert und die Eigenschaften von Modal gegenüber Viskose verbessert. Modal hat einen glatten Faden, eine höhere Festigkeit und eine gute Saugfähigkeit.

Modal wird meistens zusammen mit anderen Fasern verarbeitet, zum Beispiel mit Baumwolle, Wolle, Leinen oder Polyester. Der Stoff lässt sich bei Temperaturen bis zu 60° C waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...