Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - Mother Earth-Quilt (Wandbehang)


Tritonshorn

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 208
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tritonshorn

    65

  • Bloomsbury

    21

  • Javea

    9

  • Lacrossie

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Sonja,

 

Wow......... super sieht das aus. Ich bin voll "Fan" und werde fleissig an meiner Decke weiterarbeiten ! Inzwischen habe ich bei meinem Millefiori-Projekt schon 5 Rosetten, 2 grosse und 3 kleine und bin immer noch fleissig und motiviert.

 

Grüsse

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Leute!

 

@Alle: Vielen Dank für Eure lieben und lobenden Kommentare. Die gehen runter wie Öl! :hug: :)

 

Meine Freizeit der letzten Tage habe ich damit verbracht, die Kreise auf den Stoff zu zeichnen, die ich mit der Maschine quilten möchte - und natürlich habe ich auch meinen Quilt fertig geheftet. Das war gar nicht so schwierig, wie ich dachte, hat aber ganz schön lange gedauert. Ich habe das Ding längs in Abständen von ca. 10-15 cm mit Reihgarn geheftet und zwischendrin noch haufenweise Sicherheits- und Stecknadeln gesteckt. So kann beim Quilten hoffentlich nix mehr verrutschen! Jetzt liegt die Rolle auf meinem Tisch und harrt der Dinge, die noch kommen. Hier zwei Bilder von der Heftaktion:

 

038_Heften_Oben.jpg

 

039_Heften_Unten.jpg

 

Ich vermisse seit ein paar Tagen das Zusammennähen all der kleinen Teile mit der Hand. Irgendwie ist mir das schon in Fleisch und Blut übergegangen. Da kommt noch mehr nach "Mother Earth", definitiv!

 

Heute habe ich angefangen, das Label für den Quilt zu besticken; das macht Spaß! Ich habe seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr gestickt. Davon gibt's aber erst dann ein Foto, wenn es fertig ist.

 

Liebe Sonja,

 

Wow......... super sieht das aus. Ich bin voll "Fan" und werde fleissig an meiner Decke weiterarbeiten ! Inzwischen habe ich bei meinem Millefiori-Projekt schon 5 Rosetten, 2 grosse und 3 kleine und bin immer noch fleissig und motiviert.

 

Liebe Susanne,

 

Du bist ja unheimlich schnell! Wie weit Du in nicht mal sechs Wochen damit gekommen bist: Hut ab! :super: Wenn das in dem Tempo weitergeht, brauchst Du wohl "nur" eineinhalb Jahre statt der veranschlagten zwei bis drei Jahre... Und toll geworden sind sie, Deine Rosetten! "Erde" finde ich unheimlich schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das hier habe ich vorhin ganz vergessen:

 

Eine Frage an alle Quilterinnen, die schon mal Wandbehänge gemacht haben: Wie hängt Ihr die Quilts auf? Ich werde einen Aufhängetunnel für eine unsichtbare Aufhängung an der Rückseite annähen, wie es in der Anleitung empfohlen wird. Jetzt weiß ich aber nicht, was ich da zum Aufhängen nehmen soll (dünne Vorhangstange aus Metall? Dickerer Rundstab aus Holz?)... Was könnt Ihr mir zu dem Thema sagen / empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. 2 Tunnel - einen oben, für's aufhängen.

Und 1 unten, für's Gegengewicht, damit der Quilt schön glatt vor der Wand bleibt. Technisch nähst Du beide Tunnel gleich.

 

2. Was vom Querschnitt her eher was flach-ovales. Ob Holz oder Metall ist dann schon wieder Geschmackssache. Und natürlich auch für unten - damit dann auch Gewicht da ist, das den Quilt flach vor der Wand hält.

 

Wär doch Schade, wenn dieses Meisterwerk sich dann dauernd selbständig machen tät...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. 2 Tunnel - einen oben, für's aufhängen.

Und 1 unten, für's Gegengewicht, damit der Quilt schön glatt vor der Wand bleibt. Technisch nähst Du beide Tunnel gleich.

 

2. Was vom Querschnitt her eher was flach-ovales. Ob Holz oder Metall ist dann schon wieder Geschmackssache. Und natürlich auch für unten - damit dann auch Gewicht da ist, das den Quilt flach vor der Wand hält.

 

Wär doch Schade, wenn dieses Meisterwerk sich dann dauernd selbständig machen tät...

 

Vielen Dank, SiRu! Ich hatte mich schon gefragt, wie ich das mit dem Beschweren machen soll, falls der Quilt nicht schön glatt an der Wand hängt.

Eine Stange mit ovalem Querschnitt - also wahrscheinlich doch eher was aus Metall. So ähnlich wie die Kleiderstange im Kleiderschrank, nur dünner. Ich glaube, Metall wäre mir auch lieber, denn bei Holz habe ich ein wenig Bedenken, dass die Stange sich mit der Zeit durchbiegt (so geschehen bei meinen hölzernen Vorhangstangen; die sind nicht gerade dünn und haben sich im Laufe der Zeit trotzdem verbogen. Allerdings ist mein Quilt nicht schwer - meine Vorhänge wiegen schon aufgrund ihrer Länge sicherlich mehr...). Ich werde mal demnächst schauen, was ich bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch ovale Querschnitte bei Holz - Fußbodenleistenähnliches.

 

:oMeine paar Wandquilts hängen allerdings auf Gardinenstangen. (Ich bin mehr der Typ für gebrauchbare Wohndecken.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Stoff.

Bin gespannt was draus wird :)

 

...??? Ich frage mich gerade, was Du damit meinen könntest (mir drängt sich der Verdacht auf, Du hast bloß die letzte Seite dieses Threads gelesen :D). Denkst Du, das ist Meterware? Ich hab' diese Fläche ein ganzes Jahr lang von Hand aus über 1500 Stoffstückchen zusammengestichelt.

Was daraus wird...? Es IST doch schon was draus geworden, nämlich ein Wandbehang, der nur noch gequiltet, eingefasst und aufgehängt werden muss (siehe auch den Titel dieses Threads).

 

(Ups, Lehrling war schneller!)

Bearbeitet von Tritonshorn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...??? Ich frage mich gerade, was Du damit meinen könntest (mir drängt sich der Verdacht auf, Du hast bloß die letzte Seite dieses Threads gelesen :D).

Wenn ich mir die anderen Beiträge von bohrer84 anschaue, drängt sich mir der Verdacht auf, dass hier jemand am Sammeln ist :rolleyes:

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Sonja,

 

Hast du dir auch schon mal überlegt, deine Arbeit von Hand zu quilten?

Es gibt zwar nochmals einen MENGE Arbeit, aber da du bis jetzt schon alles von Hand gemacht hast, finde ich persönlich es fast schade, noch mit der Maschine darüber zu "rasen".

 

Gruss Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja, ist der schön geworden, der Wahnsinn! Ganz großes Kino! Ich finde übrigens Susannes Vorschlag mit dem Handquilten gut, das wäre des Quilts würdig. Muss er denn noch dieses Jahr fertig werden? Passiert was wenn nicht? LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu,

 

dein Quilt ist wirklich wunderschön. Und ich schließe mich meiner Vorschreiberin an - quilte doch mit der Hand. Das ist genauso gemütlich wie Lieseln. Schön gemütlich vor der Glotze vor sich hinsticheln, herrlich. Beim Maschinenquilten stört mich schon immer der Kampf, den Stoff unter die Maschine zu quetschen und dieses Gewicht hin- und herzubewegen. Und wenn Du so schnell mit der Hand nähst, dann ist das Quilten auch ratz-fatz mit der Hand erledigt.

 

Einziges Problem: Man kann den großen Quilt nicht in Wartezimmer und Straßenbahnen zum Weitermachen mitnehmen... :D

 

Liebe Grüße

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Einziges Problem: Man kann den großen Quilt nicht in Wartezimmer und Straßenbahnen zum Weitermachen mitnehmen... :D

 

Liebe Grüße

HoldesWeib

 

Ich stelle mir das grad bildlich vor....*prust*

 

Wow, das ging aber schnell! Ich bin schwer beeindruckt von deinem Top, gratuliere!

Das quilten finde ich persönlich immer am schwierigsten, besonders bei so einem aufwändigen Projekt will man ja nichts falsch machen.

Wenn du mit der Maschine gut klar kommst, spricht eigentlich nichts gegen Maschinenquilten. Ich bin da immer noch Anfänger, auch wenn ich schon mehrere Versuche hinter mir habe und finde gerade Kreise sehr schwierig. Die werden bei mir immer unförmig, deshalb würde ich wohl mit der Hand quilten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir auch schon mal überlegt, deine Arbeit von Hand zu quilten?

Es gibt zwar nochmals einen MENGE Arbeit, aber da du bis jetzt schon alles von Hand gemacht hast, finde ich persönlich es fast schade, noch mit der Maschine darüber zu "rasen".

 

@quiltbox, Uelli, HoldesWeib und Lacrossie: Handquilten...? :eek::freak:

 

Erstens dauert mir das viiiel zu lange; ich möchte wirklich sehr bald fertig werden! Der Gedanke, dass das noch Monate dauern könnte, bis das gute Stück endlich an meiner Wand hängt, gefällt mir nicht. Klar, ich habe schon so viel Geduld gehabt, da sollte es auf ein paar Wochen mehr nicht ankommen, aber...

 

Zweitens gefällt mir die Optik vom Handquilten, also diese durchbrochene Steppstichlinie, nicht wirklich. Zumindest nicht für dieses Projekt.

 

Drittens habe ich mittlerweile wirklich genug Geld in dieses Projekt investiert. Das war bisher schon sehr viel Geld für jemanden mit wenig Geld! Wenn ich mir jetzt auch noch extra Handquiltgarne und einen Quiltrahmen kaufen müsste, würde das mein (um die Weihnachtszeit eh sehr knappes) Budget schlicht und einfach sprengen. Der Vorteil beim Maschinenquilten: Dafür kann ich auch die normalen, farblich passenden Nähgarne nehmen, die ich schon habe.

 

Also wird dieser Quilt mit der Maschine gequiltet, sobald ich ein bisschen diese Technik geübt habe (wobei ich nicht weiß, ob das vor Weihnachten noch etwas wird; mir rennt die Zeit davon, und es sind noch sooo viele Dinge zu erledigen. Ich muss auch noch eine Menge Kekse backen!). Die Optik vom Maschinenquilten gefällt mir! Es muss nur ordentlich werden, und das kann ich lernen.

 

Mein handgesticktes Quiltlabel für die Rückseite ist fast fertig; morgen oder übermorgen gibt's hier ein Foto davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

hier isses, das handgestickte Quiltlabel. :) Das leicht verwackelte Schriftbild ist übrigens gewollt. Das Sticken hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich gerne in Zukunft mehr sticken möchte.

 

040_Quiltlabel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön! Und das ist alles mit der Hand gestickt?

 

Es sieht ja perfekt aus! :klatsch1:

 

Ja, sicher ist das mit der Hand gestickt. :) Ich habe keine Stickmaschine (und glaube, ich werde auch in Zukunft keine benötigen).

Vielen Dank! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja, habe gerade erst Dein Werk entdeckt - es ist einfach nur wunderschön! Ich würde sowas nie in der "kurzen" Zeit schaffen :). Ich hab einen Flowergarden in den letzten Zügen liegen - seit zwei Jahren :D. Ich bewundere Leute, die es schaffen, ihr Ding einfach durchzuziehen und sich nicht dauernd ablenken lassen.

 

Aber was plapper ich, der Quilt ist halt einfach ein Gedicht und eine sehr gelungene Farbkomposition!

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja, ich zolle dir meine Anerkennung. Es ist ein wunderschöner Quilt geworden. Ich bin erstaunt in welch' kurzer Zeit du so ein großes Stück erschaffen hast. Stück für Stück habe ich deine Arbeitsschritte verfolgt und war immer auf das nächste Foto neugierig.

 

Das gestickte Label ist dann auch noch mal etwas besonderes. Diese Idee werde ich im Kopf behalten. Bei meiner Patchworkdecke habe ich auf der Rückseite nur meine Initialen hinterlassen. Das Label gefällt mir besser.

 

Herzlich *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Quilt ist super geworden und das Etikett auch, ich bewundere, wieviel Geduld du dafür aufgebracht hast.

Zum Etikett hab ich eine Frage: hast du den englischen Text genommen, weil er kürzer ist oder ist der Empfänger englischsprachig?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Leute!

 

Wie immer ganz lieben Dank für all Eure lobenden Worte. Das tut mir sehr gut! :hug:

 

Ich hab einen Flowergarden in den letzten Zügen liegen - seit zwei Jahren :D. Ich bewundere Leute, die es schaffen, ihr Ding einfach durchzuziehen und sich nicht dauernd ablenken lassen.

 

Das ist aber schade, dass ein fast fertiger Quilt schon so lange auf seine Vollendung wartet. Ich würde es gern noch erleben, dass Du uns allen das fertige Werk zeigst!

 

Zum Etikett hab ich eine Frage: hast du den englischen Text genommen, weil er kürzer ist oder ist der Empfänger englischsprachig?

 

Ich habe den englischen Text genommen, weil ich a) die englische Sprache sehr liebe und b) der englische Text tatsächlich kürzer war als die deutsche Version (ich habe beides testweise auf meiner Vorlagenzeichnung aufgezeichnet, aber wenn ich den Satz auf Deutsch geschrieben hätte, wäre die Schrift zu winzig und zu schwierig zu sticken gewesen).

Empfänger? Welcher Empfänger? Das ist mein erster Quilt, da versteht es sich fast von selbst, dass der MIR gehört. Den geb' ich nie her! :D Bald wird er die leere Fläche über meinem Bett zieren. Ich weiß nur noch nicht, ob er längs oder quer aufgehängt werden wird.

 

Ich werde ab jetzt bestimmt eine ganze Woche lang keine Zeit haben, mal einen Blick ins Forum zu werfen, deshalb wünsche ich schon jetzt allen hier wunderbare und friedliche Weihnachtsfeiertage! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.