Zum Inhalt springen

Partner

Wer hält mich von der Babylock Enlighten ab?


Murmi1971

Empfohlene Beiträge

Ein spätes Hallo in die Runde!

 

Ja, das hat man nun davon: Ich war heute an der Creativa in Zürich und dort war wie bereits im Vorjahr ein Nähmaschinenhändler, der einen Babylock-Stand hatte und dieses Jahr die Enlighten vorführte. Bereits damals bin ich um den Stand geschlichen und war fasziniert von der Maschine. Damals reichte das Geld noch nicht, und ich kaufte mir kurz darauf eine Huskylock. Für dünne Baumwoll- oder Jersey-Stöffchen, zwei- höchstens dreilagig, ganz ok, aber wenns drauf ankommt, dann ärgert mich diese Maschine, weil sie nicht so läuft, wie sie sollte. Und dann mache ich die Nähte mit der Nähmaschine. Das kanns ja auch nicht sein. Wie heisst es so schön: Wer billig kauft, kauft zweimal :(.

 

Was ich wissen möchte: Gibt es etwas, was mich davon abhalten sollte, die BL Enlighten zu kaufen? Irgendwelche Macken, Probleme oder Ungereimtheiten, die bei der Maschine auftreten können? Ich rede jetzt nicht von Einzelfällen, sondern von Problemen, die bekannt sind. Z.B. die Lautstärke: ich habe schon mehrmals gelesen, dass sie laut ist. Im Messetrubel konnte ich das nicht so wahrnehmen. Ist das sehr störend? Oder eher ein subjektives Empfinden?

 

Kritische Benutzerinnen bitte vor! Ich müsste mich bis nächste Woche entscheiden, wenn ich von den 10 % Messerabatt profitieren möchte. Fand ich nett, dass mich der Verkäufer nicht gedrängt hat, mich gleich vor Ort entscheiden zu müssen, meist ist das an Messen so. Obwohl ich wie gesagt bereits seit einem Jahr mit dem Gedanken spiele, mir eine Babylock und jetzt eben im Speziellen die Enlighten zuzulegen.

 

Aber ihr dürft mir natürlich auch von all den schönen, praktischen und nützlichen Dingen berichten, die die Enlighten zu bieten hat - so als Vorfreude... :D Vorteile gegenüber andern Babylocks? Ich will keine Coverlock, ich glaube, ich bin zu faul, die jeweils umzubauen.

 

Einen Erfahrungsbericht über die Enlighten habe ich hier nicht gefunden, die diversen Threads dazu habe ich alle gelesen, aber oft stellte sich dann ja heraus, dass der Fehler vor der Maschine sitzt :p.

 

Herzlichen Dank schon mal für alle Inputs!

 

Herzliche Grüsse

Sonja

Bearbeitet von Murmi1971
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Murmi1971

    7

  • Himbeerkuchen

    4

  • Nath

    3

  • Nordlicht2107

    3

Es gibt keinen vernünfigen Grund, keine Enlighten zu kaufen.

Ich habe eine Evolution und überlege ernsthaft, ob ich nicht auch eine Enlighten brauche ... aber ich habe ja das Glück, dass an meinem Arbeitsplatz immer eine steht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen vernünfigen Grund, keine Enlighten zu kaufen.

Ich habe eine Evolution und überlege ernsthaft, ob ich nicht auch eine Enlighten brauche ... aber ich habe ja das Glück, dass an meinem Arbeitsplatz immer eine steht ;)

 

Warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Grund, der mir einfällt, ist die Anhebhöhe des Füßchens.

Der Fußhub ist nicht sehr hoch und ist für mich gewöhnungsbedürftig.

Ansonsten gibt es in meinen Augen keinen Grund, wenn Du das Geld im Sparschwein hast :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

Die enlighten hat ein schmaleres Nähfüßchen als die Kombimaschine. Das hat eindeutige Vorteile, wenn man die Nähte nach dem Zusammennähen mit der Nähmaschine versäubern möchte. Außerdem geht sie besser um die Kurven, weil das Messer dichter vor den Nadeln sitzt.

 

....außerdem habe ich gerne perfekte Dinge in meiner Nähe, da dürfen es auch gerne mehrere sein .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die enlighten hat ein schmaleres Nähfüßchen als die Kombimaschine. Das hat eindeutige Vorteile, wenn man die Nähte nach dem Zusammennähen mit der Nähmaschine versäubern möchte. Außerdem geht sie besser um die Kurven, weil das Messer dichter vor den Nadeln sitzt.

 

....außerdem habe ich gerne perfekte Dinge in meiner Nähe, da dürfen es auch gerne mehrere sein .....

 

Danke Ulla, jetzt verstehe ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es etwas, was mich davon abhalten sollte, die BL Enlighten zu kaufen?

 

nein, ganz im gegenteil!

du wirst glücklich sein, wenn du sie hast.:D

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meine Enlighten! Immer wieder. Geärgert hat sie mich bislang noch nie. Ein Stück Luxus, über das ich mich bei jedem Benutzen neu freue.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte dich sicher auch nicht davon ab! :D

 

Ich liebe meine ebenfalls! Die automatische Fadenspannung ist sooooo toll!! Hatte vorher eine Pfaff Coverstyle und die für die Ovi-Nähte jeweils einzustellen hat mir den letzten Nerv geraubt. Es ging unglaublich viel Zeit drauf bis die Einstellungen passten... und die Enlighten steht einfach da und es ist wirklich ganz egal ob man dünne Seide oder 4 Lagen Fleece drunterschiebt!! Nur passende Nadeln sollte man verwenden;) die einzige unschöne Naht war bei mir eine 4Faden Ovinaht auf rotem Bündchen als die Standardnadeln drin waren. Das gab Löcher im Stoff. .. mit Jerseynadeln war die Naht dann wieder perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank für eure Antworten! Ich seh schon, ihr seid mir keine grosse Hilfe, um mir diese Maschine auszureden :D.

 

Der niedrige Füsschenhub war bisher das einzige, das als gewöhnungsbedürftig bewertet wird. Gleichzeitig lese ich von 4 Lagen Fleece, die sicher drunterpassen. Also ist's doch nicht soooo schlimm?

 

Das dickste, was ich bisher mit meiner Huskylock overlocken wollte, war ein Kinderwagenmuff: Eine Lage Plüsch/Fleece, dickes Vlies, Rucksackstoff. Passte zwar unter das Füsschen, hat sie trotzdem nicht gepackt. Nützt dann ja auch nichts und musste es mit der Nähmaschine nähen.

 

Die unschöne Naht von Sini zählt nicht, da sass das Problem vor der Maschine ;), weil die falschen Nadeln drin waren. Das würde bei jeder andern Maschine auch Löcher geben.

 

Was ist mit dem Geräuschpegel? Tatsächlich nicht störend? Nähe zwar im eigenen Zimmer, aber so nach 21 Uhr abends sollte es doch nicht mehr zu laut sein, weil der Nachbar sein Schlafzimmer direkt an dieser Wand hat, wo die Overlock steht. Und selber will man ja auch nicht grad die Lautstärke einer Schlagbohrmaschine :D in den Ohren, währenddessen man näht. Ich finde meine jetzige Overlock in dieser Hinsicht sehr angenehm, wenigstens etwas, das nicht nervt :p.

 

Herzliche Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee also zur Nachtnutzung in hellhörigen Wohnungen ist die Enlighten nicht geeignet. Aber unabhängig davon hat mich beim Nähen die Lautstärke noch nie gestört. Es gibt auch Stellen, die näht sie nicht so perfekt wie von mir erhofft: Wenn ich den Halsausschnitt schon mit der Cover genäht habe und die zweite Schulternaht nähe, verschiebt sie die Lagen trotz heften. Ich hab es schon mit größerer Stichlänge und gelockertem Nähfußdruck probiert, aber diese Naht bringt mich trotzdem immer zum Schwitzen. Ich nähe sie mittlerweile komplett vorher mit der Nähmaschine. Ich finde die Enlighten aber trotzdem toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee also zur Nachtnutzung in hellhörigen Wohnungen ist die Enlighten nicht geeignet. Aber unabhängig davon hat mich beim Nähen die Lautstärke noch nie gestört. Es gibt auch Stellen, die näht sie nicht so perfekt wie von mir erhofft: Wenn ich den Halsausschnitt schon mit der Cover genäht habe und die zweite Schulternaht nähe, verschiebt sie die Lagen trotz heften. Ich hab es schon mit größerer Stichlänge und gelockertem Nähfußdruck probiert, aber diese Naht bringt mich trotzdem immer zum Schwitzen. Ich nähe sie mittlerweile komplett vorher mit der Nähmaschine. Ich finde die Enlighten aber trotzdem toll.

 

Ich habe kein Enlighten aber dieser Problem kenne ich auch bei meine Bernina. Ich mache es jetz so das ich vorschneide an diese Dickestelle und dann passt es besten. (Sorry es geht vom Thema ab!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reizt dich der Wave-Stiche? Wenn nicht bleibt noch das LED-Licht und das neue Jet-Air-System statt dem alten im Vergleich zur immerhin etwa 200 Euro günstigeren Imanginé. Das alte Jet-Air-System tut es gut, das wäre für mich kein Grund und dann muß man sich halt überlegen, ob das LED-Licht den Preisunterschied wert ist. Reizt dich allerdings der Wave-Stich, sieht die Sache ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe mal gelesen dass man gegen das laute Laufgeräusch ein Stück Teppichboden unter die Maschine legen soll und dann wäre sie leiser. Viel erfolg Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir jetzt echt leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann, damit Du keine Enlighten kauftst...

 

Ich finde die Maschine einfach Hammer, habe sie jetzt fast ein Jahr, und ich liebe sie :) Einfach eine tolle Overlock, die ich nie mehr missen möchte!

 

Ich würde auch nicht die günstigere Imagine kaufen, denn wenn Du schon soviel Geld investieren möchtest, dann sollte es auch die Topmaschine sein. Man gönnt sich ja sonst nichts...

 

Unterdessen spare ich für eine Coverlock, rate mal, welche Marke? Genau, wieder eine Babylock, obwohl ich sonst Bernina Fan bin. Hat zwar auch einen stolzen Preis, aber die Qualität stimmt. Nähen soll Spass machen und dafür soll man sich auch was leisten dürfen/können :rolleyes:

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze die Enlighten seit ca. 1 Jahr und bin mehr als zufrieden. Ich schalte sie ein und sie läuft (uund ich bin kein Overlockprofi - ganz im Gegenteil). Ich mach' zwar am Anfang eine Probenaht, musste aber noch nie wirklich etwas einstellen:D.

Sie ist allerdings wirklich etwas lauter, aber ich finde, dass die Overlockmaschinen allgemein relativ laut sind.

Ich kann dir von einem Kauf also auch nicht abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir auch keinen Grund sagen, denn ich liebe sie. Ich habe erst vor wenigen Tagen zu meinem Mann gesagt, dass es die Maschine ist, die ich von allen am tollsten finde, weil sie so irre zuverlässig und unkompliziert ist.

 

Ich mache echt nie eine Probenaht - braucht es einfach nicht. Wenn bei mir eine Naht mal nicht schön war, dann, weil das Füßchen oben war und ich das nicht gemerkt habe. Das könnte man eventuell als Mininachteil sehen, dass sie dann trotzdem näht, weil man es optisch nicht unbedingt sieht, aber das machst Du ein paar Mal und dann schaust Du schon ganz automatisch immer, ob das Füßchen auch wirklich unten ist. Zählt für mich nicht als Nachteil.

 

Ich finde die LED Beleuchtung wirklich sehr gut - sehe ich vor allem im Vergleich zur BLCS, die die ja nicht hat. Und auch den Wavestich mag ich total. Der mit Bauschgarn in den Greifern - ein Traum!

 

Ich empfinde die Lautstärke jetzt nicht als super laut. Mich hat das beim Nähen jedenfalls noch nicht gestört. Nachts würde ich auch nicht damit nähen, aber das würde ich mit keiner Overlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache immer Probenähte, seit ich

- ausversehen den Differential auf 1.3 hatte und dann hinterher tolle Wellen

- den Fadengeber bei 2 Nadeln ausversehen auf B hatte

- das Füßchen nicht gesenkt hatte

 

Es gibt genügend Möglichkeiten sich selbst die Naht zu versauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja vielleicht besser keine Enlighten und dafür die Ovation?

 

Habe die Enlighten schon über zwei Jahre und will sie nicht hergeben, alles läuft, nur ab und zu Fehler 40...:banghead:

 

 

 

 

Sitze ca. 40cm von der Maschine weg:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, gut, ich seh schon... es gibt keinen wirklich triftigen Grund, weshalb die Enlighten nicht gekauft werden sollte. Wegen dem Geräuschpegel kann wie von Hedi geraten Filz oder Teppich unterlegt werden (muss dann halt schauen, wie es dann um die Rutschfestigkeit der Maschine bestellt ist), wenn es sehr störend wäre. Ich nähe schon nicht mitten in der Nacht, aber manchmal ist man so im Fluss, dass man noch ein bisschen länger und länger näht... und schon ist's spät geworden.

 

Und wenn schon, denn schon. Die Imaginé hat zwar auch fast alles, was die Enlighten hat, aber diese 200 Euro oder wie jetzt in meinem Fall die CHF 200 mit dem Messerabatt, auf die kommts bei einer solchen Investition auch nicht mehr drauf an. Ob ich den Wavestich jetzt grad so brauche? Bisher nicht, weil ich nicht die Möglichkeit hatte. Aber vielleicht komm ich auf den Geschmack und ich verzier plötzlich alles mit dem Wave. Bei der Vorführung mit dem Bauschgarn sah's eben schon sensationell schick aus! Und zu wissen, dass ich ihn hätte haben können und am falschen Ort gespart habe, das würd mich dann auch wieder ärgern. Brauch ja den gleichen Fehler nicht zweimal zu machen ;).

 

Zudem will mir mein Freund was an die Maschine zahlen... zu Weihnachten und zum Geburtstag. So kriegt er kurz vor den Feiertagen keine Panikattacken, weil er schon wieder nicht weiss, was er mir schenken soll. Kann ich da noch nein sagen? :D

 

Fazit: Ich werde nächste Woche anrufen und die Enlighten bestellen. Bis ich sie dann habe, wirds wohl Ende Oktober, Anfang November, weil die Maschine zwar an Lager ist, aber der Terminkalender des Händlers für die Einführung voll. Laut seiner Aussage nimmt er sich 2 1/2 Stunden Zeit und jede Kundin erstellt unter seiner Anleitung ein eigenes Musterbuch.

 

Danke Mädels :hug: für eure Einschätzung der Maschine. Ihr habt mich darin bestärkt, dass die Enlighten eine gute - wenn nicht gar die beste - Wahl ist.

 

Ich kann ja dann mal berichten, wenn das Maschinchen hier ist, falls es interessiert!

 

Herzliche Grüsse & und geniesst den Sonntag

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, den hab ich mir genäht, weil ich den Babylockabfallbehälter unschön und teuer finde.

 

Darin ist eine Korkmatte und untendrunter liegt Teppichstopp von Ikea. Da rutscht überhaupt nichts. Aber die Lautstärke der Enlighten ist einfach größer als von anderen Overlocks und bleibt es auch damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, ich halte Dich auch nicht ab! :cool: ich habe mir die Enlighten im Mai gekauft ohne Einführung und Ahnung vom Overlocken zu haben. Ich würde es immer wieder tun, so macht Jersey nähen Spass. Freu Dich drauf, eine gute Investition! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Himbeerkuchen

 

Sehr schöne Umsetzung des Abfallbehälters! Ich werde mir wahrscheinlich auch nicht den originalen von Babylock zulegen. Entweder werde ich was aus plexiglas zuschneiden oder sowas in der Art, wie du es gemacht hast. Hab ja noch ein wenig Zeit, mir was zu überlegen :kratzen:!

 

Liebe Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...