Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage an die Mütter: Malkasten?


elchi13

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Mütter (Tanten, Omas und sonstige Eingeweihte)

 

Ich möchte meinem Patenkind zur Einschulung einen Malkasten schenken. Ist da Pelikan immer noch die erste Wahl, oder gibt es schon wieder was anderes? Ist ein Standardkasten mit 12 Farben besser, oder sollte ich besser den mit 24 Farben nehmen?

 

Ich weiß - die Frage bewegt sicher nicht die Welt, aber vielleicht gibt es was zu beachten, damit der Malkasten auch für die Schule einzusetzen ist. Nur damit ich sicher gehe... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elchi13

    6

  • nowak

    5

  • sikibo

    3

  • Catweasel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich kann nur für meine 4-jährige Tochter sprechen.

Wir haben schon diverse Malkästen ausprobiert (auch billigere / vom Sonderposten), mit dem Entschluß, die meisten taugen nichts. Ich bin nun wieder zu Pelikan gewechselt.

Die Farben sind kräftiger und sie läßt sich viel einfacher vermalen.

Wahrscheinlich kann dir eine Mutter mit mehr Erfahrung (älteren Kindern) besser helfen.

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pelikan finde ich gut. Normalerweise reicht der 12er mit Deckweiß und zusätzlich Fleischfarbe. Aber wenn Du eine Zuckertante bist, macht ein 24er sicher mehr Freude ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nähliebe

hallo elchi,

 

ich war immer gegen die teuren von pelikan und habe immer die billigen von aldi etc. gekauft.

hatte keine vergleichsmöglichkeiten.

 

 

dann bekam meine kleinste den von pelikan mit 24 farben und dieser zusätzlichen gelben hülle, die schon als wassergefäß genommen werden kann.

 

seitdem empfehle ich immer den.

die farben sind qualitativ besser, am anfang würde zwar auch der kleine mit 12 reichen, aber in höheren klassen braucht man mehr und man kann ja auch einzelne fehlende farben nachkaufen!!!

 

das mit dem wassergefäß find ich genial, nie mehr die suche nach dem wasserbecher.....

 

dafür würde ich jederzeit wieder mehr geld ausgeben.

 

liebe grüße

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich vermute mal dass die Kleine eine Liste hat und der malkasten zum Standard-Schulzeugs gehört,

zumindest war es bei meinem Patenkind so.

 

Frag doch mal bei der Mama nach, wie wäre es mit "Scoubidou"?

Steht mein Patenkind total drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben Mütter (Tanten, Omas und sonstige Eingeweihte)

 

Ich möchte meinem Patenkind zur Einschulung einen Malkasten schenken.

 

Meine Enkel malen gern mit Wasserfarben,nur die günstigen decken nicht so gut und machen dem Namen Wasserfarbe alle Ehre.

Pelikan ist schon etwas sehr gutes und vor allem kann man die Farbeinsätze einzeln nachkaufen wenn das Kind eine Lieblingsfarbe hat die schnell verbraucht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Pelikan ist definitiv immer noch die Nummer eins!

 

Allerdings tust Du einem Schulanfänger nicht wirklich einen Gefallen, wenn Du gleich den 24er schenkst.

 

Das hat mehrere Gründe:

Einmal ist der natürlich gleich doppelt so dick und auch doppelt so schwer zu tragen, was grad bei den Kleinen immer ein wichtiges Argument ist.

Zum Zweiten ist es oft gar nicht erwünscht, dass die Kinder mit so einer Farbenfülle beginnen, weil sie sich erstmal die im 12er vorhandenen Grund-Farben erarbeiten und mischen lernen sollen.

 

Sicher ist es sinnvoll bei der Schule nachzufragen, welche Variante erwünscht ist, damit das beschenkte Kind das hat was alle haben und nicht aus dem Rahmen fällt - oft ganz wichtig!

 

Grüßle

Elisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gab es einen Zettel, auf dem stand drauf, was die Schule wünscht. Bei uns stand drauf ein Farbenkasten mit 12 Farben. Auch ich habe den von Aldi gekauft und einfach die 2. Etage rausgenommen. Die Farben sehen gleich wie die von Pelikan aus und ich vermute, dass die auch zum Nachkaufen dann reinpassen. Bisher hat sich meine Tochter noch nicht beklagt und mit der 2. Etage daheim gemalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander

 

In der Gegend wo ich ursprünglich herkomme ist es mittlerweile üblich, daß die Kinder eine Liste von der Schule bekommen, auf der alles steht was die Kinder brauchen. Selbst die Marke der Wasserfarben ist vorgegeben. Die Schüler dürfen da garnicht mit anderen Marken antanzen. (was ich persönlich eine Unverschämtheit finde):mad:

 

Vielleicht solltest Du Dich vorher mal erkundigen, ob es bei Deinem Patenkind auch solche Vorschriften gibt.

 

LG aus dem Nebel

nessie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

 

also ne Verpflichtung sind die Listen der Schulen bestimmt nicht, nur "Ratschläge". Denke aber, dass Du mit der Pelikan-12er-Variante am Besten fährst!

Es ist wirklich so, dass diese Farben am besten decken, sind auswechselbar, also auch auffüllbar, und den Wasserbecher gibt es dazu, alles komplett. Wir haben nun die 1. Klasse hinter uns, der Kasten ist noch intakt, muß noch nichts nachholen, nur auswaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben auch eine Einkaufsliste (schon vor Ostern) von der Schule bekommen.

Bei uns muss es der 12er Pelikan sein ....

 

Meine Tochter hat zu Ostern von ihrer Patentante einen von Geha bekommen - jetzt soll sie erst mal den mitnehmen, bis sich jemand beschwert ;)

 

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,hi,

 

...

Ich habe für unsere Kleine diese Woche bei Penny noch einen Farbkasten von Lyra für 2 € gekauft, auf dem stand (wie auch auf dem Pelikan) "Von Lehrern empfohlen".

@ Susanne

 

was Lehrer so alles empfehlen sollen...

 

Zwölf Farben sind mehr als genug, einige Pädagogen/Kunstpädagogen sind der Meinung, dass drei Farben (Grundfarben) genug sind.

 

Die Unterschiede in den Farben sind gravierend, im Pigment, in der Leimung und auch in der Ergiebigkeit.

Und wie steht es mit der Giftigkeit?

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, der Hersteller mit dem Vogelnamen hat eine sehr gute Internetseite und einen Brief an ihn soll sich auch lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Pelikan machst du von der Qualität her wirklich nichts falsch. (Wobei nachfragen, was schon vorhanden ist oder ob die Schule bestimmte Vorgaben hat nie verkehrt ist.) Es gab mal noch eine zweite Marke, die weniger bekannt und auch sehr gut waren... äh.... Rebhan oder so? :confused: Ich habe aber keine Ahnung, ob es die überhaupt noch gibt.

 

Die Farben in den billigen Kästen decken in der Tat nicht gut.

 

Und auch ich empfehle 12 Farben (manche Erstklasslehrer "erlauben" sogar nur sechs, weil die Kinder so das Mischen und den Umgang mit den Farben besser begreifen lernen, aber überflüssige Farben zweitweise entfernen ist ja kein Problem), weil ein jüngeres Kind mit zu vielen Farben eher überfordert ist. (Die Kids sollen ja im Kunstunterricht nicht nur wahllos vor sich hinpinseln, sondern auch was lernen...)

 

Ob jemals 24 Farben von der Schule "gefordert" werden ist eh die Frage. In den höheren Klassen werden ja auch viele andere Techniken gemacht und statt 24 Wasserfarben ist dann eher die Anschaffung von Tusche, Rötelstiften, Acrylfarben, Pastellkreide,.... gefragt. Je nach dem, wie "gut" und ambitioniert der Kunstlehrer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich vermute mal dass die Kleine eine Liste hat und der malkasten zum Standard-Schulzeugs gehört,

zumindest war es bei meinem Patenkind so.

 

Frag doch mal bei der Mama nach, wie wäre es mit "Scoubidou"?

Steht mein Patenkind total drauf.

 

Vielen Dank für Deine Antwort. Aber Malkasten ist mit der Mutter schon abgeklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank an alle!!

 

Dann ist der Vogel mit dem großen Schnabel (will ja eigentlich keine Schleichwerbung machen) wohl immer noch erste Wahl... war bei uns früher auch so.

 

Da die Mutter mir keine Angaben gemacht hat, ob groß oder klein, schaue ich mir mal beide Kästen an und entscheide mich dann. Ich kann ja auch noch Pinsel dazunehmen oder sonstwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade heute einen Wassermalfarbkasten von Lidl gekauft und er entsprach genau meinen Erwartungen. Nämlich, dass man für ca. 3,-- Euro nichts Vernüftiges erhalten kann. Allerdings fürs häusliche Rumpinzeln ist er ausreichend geeignet.

Zum Beispiel entsprechen die Farbnamen nicht den Farben, die in dem Kasten vorhanden sind. Das Cyanblau ähnelt mehr einem dreckigen Türkis - aber wie gesagt, für zu Hause reicht es allemal.

Für die Schule haben meine Kinder den Pelikankasten und damit sind sie - wie auch ich - vollkommen zufrieden. Laura (1. Klasse) 12-Farbenkasten, Maximilian (6. Klasse) 24-Farbenkasten.

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pelikan!!!!!!

 

Meine Mama hat früher auch billige Farbkästen gekauft. Bis ich bei meiner Freundin mal den Plikan-Malkasten getestet habe. Irgendwann hatte ich Mama dann weichgeklopft (im übertragenen Sinne natürlich) und sie kaufte mir meinen ersehnten Pelikan. Lieber einen Pelikan kaufen und die leeren Farben ersetzen, als fünf billige Kästen.

 

Auch wenn es bei der Einkaufsliste (von der Schule vorgegeben) von unserem Sohn nicht extra dabei gestanden hätte, ich hätte Pelikan gekauft. Fairerweise muß ich sagen, daß unten auf der Liste sinngemäß stand: Wer aus finanziellen Gründen nicht in der Lage ist speziell diese Sachen zu kaufen, wende sich bitte an den Schulleiter um das Material für das Kind doch zur Verfügung stellen zu können. So wird keiner benachteiligt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das ist echt Klasse von Dir mit dem Malkasten aber unser Sohn hat seinen Malkasten (Pelikan) von der Sparkasse zur Einschulung bekommen du solltest lieber nochmal nachfragen ob der Malkasten gebraucht wird nicht das du es

doppelt kauft.

 

Silke17 aus dem Bergischen land:) :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das ist echt Klasse von Dir mit dem Malkasten aber unser Sohn hat seinen Malkasten (Pelikan) von der Sparkasse zur Einschulung bekommen du solltest lieber nochmal nachfragen ob der Malkasten gebraucht wird nicht das du es

doppelt kauft.

 

Silke17 aus dem Bergischen land:) :) :) :)

 

Liebe Silke,

 

warum sollte ich jetzt nochmal nachfragen, nachdem ich es schon mit der Mutter geklärt habe?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Silke,

 

warum sollte ich jetzt nochmal nachfragen, nachdem ich es schon mit der Mutter geklärt habe?:confused:

 

Es gibt halt immer Leute, die nicht richtig lesen...........:D

 

Bei meinem Patenkind bekam die Mutter auch VOR der Einschulung eine Liste, was sie alles kaufen sollte,mit Markenangabe direkt dabei.

NACH der Einschulung gabs vom Klassenlehrer nochmal eine Liste, was er anderes haben wollte.........Alleinerziehende habens es ja!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt immer Leute, die nicht richtig lesen...........:D

 

Bei meinem Patenkind bekam die Mutter auch VOR der Einschulung eine Liste, was sie alles kaufen sollte,mit Markenangabe direkt dabei.

NACH der Einschulung gabs vom Klassenlehrer nochmal eine Liste, was er anderes haben wollte.........Alleinerziehende habens es ja!!!!!!!!!!!!!

 

Da ich ja Kindern Zeichenunterricht gebe, muss ich sagen, dass der gute alte Vogel mit dem schönen Schnabel in dem Sinne am Besten ist ... hm als mein Patenkind eingeschult wurde, brauchten wir ihr nichts für die Schule schenken, weil sie von der Oma schon alles doppelt und dreifach erhalten hat.

 

Aber ansonsten haben Lehrer ja oft gewisse Stifte und Malkästen und alles, was sie gerne hätten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah....was man alles über nen Wasserfarbenkasten schreiben kann;) :confused:

 

ich hab mir da noch nie was großes dabei gedacht, zur Einschulung gabs nen 12 Pelikan und später mal vom Osterhäschen den großen....

 

ich würde an deiner Stelle ihr auch den kleinen von Pelikan kaufen und vielleicht noch ein schönes Malerkittelchen nähen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

will auch mal meinen Senf dazugeben, sozusagen beruflich bedingt....:D

 

Alo grundsätzlich muss ich mich Helmuth anschließen. Es gibt schon gravierende Unterschiede, Farbpigmente, giftig und ungiftig, Preis/Leistung usw.

 

Prinzipiell muss man sich ja nun mal den "Willen" der Lehrer und der Schule beugen, denn wenn alle Kinder so einen Malkasten haben, kann man seines ja schlecht ausgrenzen, zumal damit im Unterricht gearbeitet wird.

 

Mich hat das immer sehr gestört, denn welchem Erwachsenen mutet man schon das Anlösen von Farben mit Wasser zu (Ausnahme Aquarell-Malkästen)? Es gibt extra Kindermalfarben im Fachhandel z.B. die von Creall Dacta, die dann auch ein Sicherheitsdatenblatt anbei haben und die ungiftige Zusammensetzung bestätigen. Diese Farben sind gar nicht teuer. Da Kinder meiner Meinung nach den Umgang mit Farben lernen sollten ist eigentlich ein Grundfarbensortiment, eine Mischpalette (am besten umweltreundlich zum abwaschen) und natürlich 2-3 Markenpinsel/Schulmalpinsel ausreichend.

Nehmt nicht die billigen Pinsel von den Discountern, die sind nachweislich Schadstoffen ausgesetzt gewesen und dazu kommt, dass den Pinseln oft schnell die Haare ausgehen. Billige Materialien sind vielfach der Grund für schnelles aufgeben, denn Kinder denken nicht das Material ist "doof", sondern ich kann es nicht. Denkt mal darüber nach.

 

So und nun genug gefachsimpelt, denn letztendlich mußte auch ich meiner Tochter, wenn auch widerwillig einen Malkasten kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Mich hat das immer sehr gestört, denn welchem Erwachsenen mutet man schon das Anlösen von Farben mit Wasser zu (Ausnahme Aquarell-Malkästen)? Es gibt extra Kindermalfarben im Fachhandel z.B. die von Creall Dacta, die dann auch ein Sicherheitsdatenblatt anbei haben und die ungiftige Zusammensetzung bestätigen. Diese Farben sind gar nicht teuer. Da Kinder meiner Meinung nach den Umgang mit Farben lernen sollten ist eigentlich ein Grundfarbensortiment, eine Mischpalette (am besten umweltreundlich zum abwaschen) und natürlich 2-3 Markenpinsel/Schulmalpinsel ausreichend.

Nehmt nicht die billigen Pinsel von den Discountern, die sind nachweislich Schadstoffen ausgesetzt gewesen und dazu kommt, dass den Pinseln oft schnell die Haare ausgehen. Billige Materialien sind vielfach der Grund für schnelles aufgeben, denn Kinder denken nicht das Material ist "doof", sondern ich kann es nicht. Denkt mal darüber nach.

 

So und nun genug gefachsimpelt, denn letztendlich mußte auch ich meiner Tochter, wenn auch widerwillig einen Malkasten kaufen.

 

Das mit der Mischpalette und dem Grundfarbensortiment hört sich sehr gut an. In meinem Zeichenunterricht hatte ich da leider ein paar Fälle mit denen ich dann gewettet habe, dass ich aus Gelb, Blau und Rot alle möglichen Farben mischen konnte, wobei ich denke das hat auch was damit zu tun, welches Feetback die Kinder von den Eltern haben, denn in einem Aquarellkurs, den ich besucht habe, um dem Medium Aquarell näher zu kommen, da wollte doch eine tatsächlich Grün, Orange und Gelb als Grundfarben haben und hat jede Farbe nachgefragt, wie sie zu ermischen geht ... ich habe mir da nie Gedanken gemacht und als ich mit Aquarell anfing hatte ich auch nur zwei Gelbtöne, zwei Rottöne, zwei Blautöne, wobei ich mittlerweile zugeben muss, dass ich jetzt einen 24er Aquarellkasten habe, was aber nicht heißt, dass ich die Farben nicht ermischen kann, nur man ist halt in dieser Sache bequem.

 

Um auch noch einmal auf die Pinsel zurück zu kommen ... selbst die von Pelikan verkauft werden sind meiner Meinung nach nicht so prall, ich kann mittlerweile gar nicht mehr glauben, dass ich mit solchen Pinseln gut arbeiten konnte, ich denke da sind so vielseitigere Pinsel, welche man mit normaler Tusche, Aquarell, Acryl nutzen kann ratsamer ... einfach wegen besserer Qualität und halten länger ... wobei als jemand der gern und viel zeichnet habe ich ja auch mittlerweile andere Ansprüche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.