Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was kosten eure Teile auf Basaren o. Ausstellungen?


susesanne123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass ihr für eine Ausstellung oder einen Basar genäht habt.

Ich mache das auch schon seit 3 Jahren. Immer 5 Ausstellungen im Jahr.

2x im Frühjahr mit Ostersachen und 3x im Winter mit Weihnachtssachen.

Und immer wieder stehe ich vor dem Problem, was dürfen die Sachen kosten.:kratzen:

Ich will mich ja auch nicht völlig unter Preis verkaufen. Also, hier nur eine kleine Auswahl von den Sachen die es immer mal gibt:

1. Topflappen

2. Tischsets ohne Vlies

3. Tatütas

4. Flaschenschürzen

5. Körnermaus

6. Tilda Engel

7. Lebkuchenmänner von Tilda

8. ausgestopfte Tannenbäume

9. Große Sternendeckchen ca.50 cm Durchmesser

10. zu Ostern Hühner von ganz klein bis ziemlich groß

usw. usw.

Falls jemand vielleicht noch eine Idee hat, was man noch verkäufen könnte, ich bin für jeden Rat dankbar.

Da es immer die selben Ausstellungen sind, braucht man ja auch mal was anderes.

 

Über zahlreiche Anregungen wäre ich euch suuuuuper dankbar.:idee::idee:

Gruß susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • susesanne123

    4

  • natilein

    1

  • dorafo

    1

  • patchelchen

    1

Das gleiche überlege ich auch gerade, da ich vorhabe zum ersten Mal kommende Weihnachten auf dem Weihnachtsmarkt was zu verkaufen. Nur aus Spaß, da mir das Nähen ja Freude macht und so. Bin auch gespannt, wie es ankommt.

 

An Artikeln hab ich bisher überlegt:

 

- Topflappen/Topfhandschuhe

- Weihnachtsschürze

- Duftuntersetzer für Teetassen

- Paramidentütchen (als Geschenkverpackung)

- Anhänger in Form von Schneemann, Lebkuchenmann,

Sterne, Herzen Engel usw.

- Dekosterne mit Gold und Zimt, getr. Orangenschale usw. dekoriert

- einfache Wandbilder aus Panels

- Nikolausstrümpfe

- Tischdecken

- Girlanden

- "Utensilo" für Weihnachtspost

- evtl. Adventskalender (nur falls der Termin vor Dezember ist, manchmal sind die ja schon Ende November)

 

Also meine Artikel sind jetzt nicht so aufwändig, daher habe ich überlegt den Materialpreis zu verdoppeln und das dann zu verlangen, so ungefähr. Tilda Sachen sind ja schon aufwändiger, da müsste man mehr verlangen, da sitzt du ja auch länger dran.

 

Da ich noch nciht gerechnet und Material nur zum Teil besorgt habe, kann ich leider noch keine konkreten Preise nennen.

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man hier natürlich schlecht etwas zu sagen, wenn man die Sachen nicht gesehen hat. Zudem sind in jeder Region die Preise für solche Dinge gewissen "Regeln" unterworfen.

Bezüglich der "Tilda"-Sachen würde ich mal Vorsicht walten lassen und mich zum Thema Copyright schlau machen. Darfst du die Muster gewerblich nutzen? Informier dich lieber rechtzeitig, bevor dir da ein unerfreulicher Brief ins Haus flattert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hätte da mal eine Frage, was sind Duftuntersetzer? Ich kann mir darunter leider nichts vorstellen.

 

Vielen Dank und sonnige Grüße:verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Tilda Sachen waren ja auch nur ein Beispiel. Ich nähe Engel, Weihnachtsmänner, Schneemänner usw. Die Muster habe ich ja nun mal aus irgendwelchen Büchern. Ihr habt ja auch eure Schnitte.

Aber so recht habe ich ja noch keine Antwort bekommen.

Es ist im Moment egel ob es von Region zu Region unterschiedliche Preis gibt.(Obwohl ich das ja ziemlich interessant finde)Die gibt es bei mir schon von einer Ausstellung zur nächsten.

Oder wie aufwendig die TaTüTas genäht sind.

Ich suche nur so grobe Richtlinien, von jemanden der sagt,

hei, ich verkaufe meine Körnermäuse für 5 Euro oder so.

So hatte ich mir das vorgestellt.:nix:

Ach ja, diese Duftuntersetzter, gibt es da vielleicht ein Bild, damit man sich nicht gleich die Datei runterladen muss?

Die hören sich nämlich super toll an und die habe ich noch nie gesehen.:clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich mache auch einige Ausstellungen mit , und würde sagen, dass die Sachen viel zu viel unter Preis verkauft werden.

 

Die Weihnachtsdekos gehen immer gut weg ( das sehe ich bei anderen ) und dafür geben die Leute richtig Geld aus.

Aber für Handarbeit................

 

Ich "verkaufe" Kinderkleider, besser gesagt, ich fahre sie spazieren, denn gekauft wird nur gaaanz wenig.

Puppenkleider ein wenig, meine selbstgenähte Weihnachtsdeko blieb unangetastet.

Meine Nachbarin hat diese Körnermäuse für 4,50 verkauft, und das schon befüllt und richtig groß!!

Eine andere konnte die bestickten und befüllten Lavendelsäcke für 1,50 nicht verkaufen - ich auch nicht.

Kinderbilder, traumhaft mit Tieren - auch selbstgemacht - vergiss es !

 

Ich würde es mal so zusammenfassen: BEI UNS in der Gegend - Weihnachtssachen unter 10,- € haben noch Chancen, drüber ist es schon recht schwierig und mit nicht weihnachtlichen Sachen schon sowieso.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Tilda Sachen waren nur ein Beispiel. Ich muss ja irgend woher die Anleitungen haben. Ich nähe Schneemänner, Engel, Weihnachtsmänner und ähnliches. Und in der Regel wandle ich alle Schnitte ab, da ich immer irgendwie was anders machen würde.

Aber eigentlich habe ich auf eine etwas andere Antwort gehofft.

Zum Beispiel:

Ich verkaufe meine Körnermäuse für 5 Euro, oder so.:idee:

Ich brauche ja nur grobe Richtlinien, da ich manchmal doch sehr unschlüssig bin.

 

Und die Preise schwanken bei meinen Austellungen schon von Ort zu Ort. :(

Ach ja, diese Duftuntersetzer:help:, gibt es da vielleicht irgendwo ein Bild oder eine grobe Beschreibung, ohne gleich einen Download zu machen? Ich habe die noch nie gesehen oder etwas davon gehört, aber so etwas fehlt natürlich in meiner Sammlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

ich würde sagen das hängt auch stark davon ab, welche Stoffe du benutzt hast.

Sind es Stoffe vom Wühltisch für 2,50€ das Meter, oder z.B. echte Debbie Mumm oder ähnliches für 15-20€ das Meter.

Rechne auf die Produktionskosten einen für dich angemessenen Prozentsatz drauf und du hast den Endpreis. Die Arbeitszeit bezahlt dir eh keiner.

 

Die Duftuntersetzer findest du hier:

http://www.sulky-international.de/aktuell/anleitungen/Gewuerzuntersetzer.pdf

aber an dem kleinen c im Kreis siehst du auch hier, dass diese Vorlage dem Copyright unterliegt!!!

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freak::freak:Hallo,

ich sagte ja schon: Es sind nur Beispiele!!! *grr*Ich nähe Engel und Schneemänner usw. Ich habe nicht einmal ein Tilda Buch! Nur habe ich diese Sachen hier in der Galerie gesehen und fand sie sehr hübsch. Da jeder was mit dem Namen Tilda anfangen kann, habe ich ihn erwähnt. Und auf meinen kleinen Popelausstellungen kauft kein Mensch einen so tollen Engel, da er nicht bezahlbar ist.

Ja, ich benutze nur "echte" Patchworkstoffe. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Basaren ist so eine Sache:

 

1. Wo findet dieser Basar statt

- Kindergärten - je nachdem in welcher Gegend er ist kommt es auf die

Kaufkraft der Eltern, Tanten/Onkel, Oma/Opas etc. drauf an. Und meist

werden nur Teile weit unter 10,00 € verkauft.

 

- in Kirchen - auch wie bei den Kindergarten, wo sind die Kirchen...

in einer Gegend mit viel Geld oder wenig. Aber Fazit, auch dort werden

meistens Teile unter 10,00 € gekauft.

 

- in Krankenhäusern - wie oben

 

- Messen: sieht schon besser aus, aber die Kaufkraft der Leute läßt nach.

 

Mein Fazit für dieses Jahr: ich stelle diesmal meine Sachen nicht auf Basaren aus, weil ich zum einen mit meiner neuen Arbeitsstelle keine Zeit habe, irgendwas richtig vorzubereiten und zum anderen weil die Basare voriges Jahr sehr schlecht liefen, ich hatte gerade mal meine Standmiete + ca. 50,00 € heraus...und das finde ich ein bißchen zu wenig, da ich von diesem Geld meine neuen Zutaten kaufen wollte/möchte - nicht nur ich hatte wenige, auch die anderen Aussteller.

 

Und noch einmal zu den Schnitten, auch wenn man es nicht gerne liest oder hören möchte - die Hersteller fragen. Meine Schnitte die ich besitze stammen von einer sehr guten Freundin, die selber einen Laden führt, und sie hat mir die Erlaubnis gegeben, fertige Teile (von mir angefertigt) zu verkaufen und ggfls. einen Hinweis geben, wenn sich evt. Käufer dafür interessieren diese Teile selber herzustellen. Denn eine Abmahnung kann sehr teuer werden, auch wenn man hier und da eine kleine Naht verändert, oder anderes Material nimmt.

 

einen schönen Sonntag noch

 

LG Regina

 

P.S. Wenn man doch auf Basaren ausstellt, sollte man vorher abchecken, ob nicht in unmittelbarer Umgebung nicht noch andere stattfinden...sehr wichtig!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Preisbeispiele zu geben finde ich schwierig, da man ja Kosten für`s Material, Zeit, Standgebühren, evtl. Steuern, und ..... mit kalkulieren muss.

Ausserdem spielt in meinen Augen die Qualität der Waren ( saubere Verarbeitung ohne schiefe Nähte, Farbharmonie, Schnittdesign,..) eine große Rolle und je höher die Qualität, desto mehr kann man verlangen.

Betrachte doch einfach mal dein Genähtes, mach dir Notizen zu deinen Materialkosten, Zeitaufwand und sonstigen Kosten, stelle Vergleiche auf anderen Märkten an und mache dann deinen Preis.

 

Lieben Gruß

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal auf einen BAsar gehen und einfach schauen: was bieten die anderen an, in welcher 'Aufmachung' und für welchen Preis.

Und dann überlegen: würde ich es dafür kaufen ? und würde ich es dafür anbieten wollen / können?

 

gleiche Frage geht mir aber auch gerade oft durch den Kopf :-/ Befürchte in Berlin komm ich auf andere Antworten als du bei dir.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt wollte ich auch mal meine Senf wegen dieser Copyright-geschichte dazu abgeben. Wenn die Tilda Figuren so sehr geschützt sind, wieso kann das denn dann sein:http://www.stickenundgestalten.de/shop/themes/kategorie/index.php?katid=284&id=1169&action=detail

Ich hoffe das klappt mit dem Link.

Auf jeden Fall steht bei der Beschreibung drin, das es von denen selbst genäht ist usw. Dort gibt es ja jede Menge der Figuren. Und ich muß sagen, daß ich die Preise für den Aufwand in Ordnung finde.

 

Bin gespannt was Ihr dazu sagt!

 

LG

Stephanie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt wollte ich auch mal meine Senf wegen dieser Copyright-geschichte dazu abgeben. Wenn die Tilda Figuren so sehr geschützt sind, wieso kann das denn dann sein:http://www.stickenundgestalten.de/shop/themes/kategorie/index.php?katid=284&id=1169&action=detail

Ich hoffe das klappt mit dem Link.

Auf jeden Fall steht bei der Beschreibung drin, das es von denen selbst genäht ist usw. Dort gibt es ja jede Menge der Figuren. Und ich muß sagen, daß ich die Preise für den Aufwand in Ordnung finde.

 

Bin gespannt was Ihr dazu sagt!

 

LG

Stephanie:)

 

Hallo Stephanie - das Copyright sagt ja "nur", dass Du die Sachen nicht einfach so nachnähen und verkaufen darfst - Du musst Dich mit dem Verlag in Verbindung setzten - und die können dann - wenn sie das wollen - zum Beispiel gegen eine Lizenzgebühr die Erlaubnis erteilen... Ansonsten - nicht alles, was angeboten wird, ist auch im strengsten Sinne legal (damit will ich AUF KEINEN FALL andeuten, dass der von Dir angegebene Link irgendwas nicht legales tut!!!) - aber nur weil ein anderer es auch macht, schützt Dich das im Fall des Falles eben nicht....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich habe am Wochenende bei einemKunsthand werkermarkt ausgestellt . Vielleicht lag es am warmen Wetter, es war wenig los und es wurde noch weniger gekauft. Die Sachen (Puppenbekleidung, Tatüta`s, Caprisonnentaschen ...) fanden alle schön und süß, aber...

Es wird seit einigen Jahren einfach weniger gekauft. Bei 10 € liegt wirklich die Kaufschwelle. Allen Austellern ging es so,was lief waren Magnetketten (Handwerk ?)

Der Spaßfaktor ist einfach da, man redet zusammen, lernt neue Menschen kennen. Viele Faktoren muß man überlegen, welches Publikum kommt, Kinder, ältere Menschen, wie ist die Kaufkraft, was kommt an, wieviele Märkte oder Basare sind am gleichen Termin. Am 1. Adventwochenende ist in fast allen Orten Weihnachtsmarkt, wie hoch ist die Standgebühr, bekomme ich die wieder raus,

so ich wünsche Dir viel Glück bei Deinen Überlegungen

lieben Gruß

Sonnengelb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.