Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieso eigentlich nur Bücher?


KirstenMaus

Empfohlene Beiträge

Ich bin ganz neu auf dieses Forum gestossen und echt begeistert.

 

Leider bin ich über ein paar kläglich gescheiterte Versuche eine Jacke / Oberteil zu nähen bislang nicht hinausgekommen.

 

Was mir aber aufgefallen ist, dass es für alles CDs, DVDs oder Videokasseten gibt, aber zum Thema Nähen wohl nicht.

 

Ich mal was gefunden zum Gebrauch von Nähfüßen (http://www.sewingmachine-sales.co.uk/sewing_machine_info/video/47/invisible-zipper-foot.html)

bzw. zum Kragenabschluß bei T-Shirts (finde den Link leider gerade nicht - Englisches Video)

 

Meine Frage: Warum gibt es keinen Nähkurs auf CD / DVD / Video??

 

Ich komme mit den Beschreibungen überhaupt nicht klar, Bild für Bild Anleitungen sind zwar schon viel besser zu verstehen, aber immer noch nicht das, was ich mir vorstelle.

 

Eigentlich sollte man so ein Projekt mal in Angriff nehmen. Scheint eine echte Marktlücke zu sein oder was mein Ihr dazu?

 

Kirsten-Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KirstenMaus

    5

  • Knappkantig

    4

  • Babsi

    2

  • Foxi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir geht es ähnlich! Hat nicht jemand einen Tipp für uns?!

Ich staune beim Lesen in diesem Forum immer nur, was ihr alles macht! Toll!

Liebe Grüße

Fortuna411

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf der Seite der amerik. Zeitschrift Threads gibt es ein paar Anleitungs-Videos.

 

Und von Islander Sewing Systems gibt es DVDs.

 

Allgemein wird es aber mit DVD-Näh-Anleitungen das gleiche Dilemma sein wie mit den Nähbüchern: Die wirklich guten Sachen gibt es nur auf englisch, weil der Markt hier einfach nicht vorhanden ist. Was glaubt ihr, wie teuer die Sachen sein müssten, wenn ein Verlag höchstens mit ein paar Tausend verkauften Exemplaren rechnen kann? Die Preise für sowas würden auf Fachbuch-Niveau liegen (bereits bei Islander sind die ja nicht gerade preiswert...), und das würden noch weniger Leute zu zahlen bereit sein, usw. Auch fehlen uns in Deutschland die zugstarken Näh-Vorbilder.

 

Aber wer weiss... Dieses Forum und seine vielen Anleitungen sind doch schon mal ein guter Anfang... Und die privaten Homepages, die immer öfter Anleitungen enthalten... Vielleicht bekommen Sew und Sushi ja mal ihre eigene Näh-Sendung auf HR3 und Anne moderiert die Kreativ-Ecke im Morgenmagazin? :D - Spätestens dann könnten wir vielleicht mit einer deutschen Näh-DVD rechnen ;)

 

Oder mach´s einfach selbst - ich denke mal, an Unterstützung hier aus dem Forum würde es nicht mangeln. :) Oder wie wäre es, die Aachen-Workshops auf DVD zu bannen? Wir brauchen nur eine Kamera :D

 

Hm, ich glaub das 4:2 lässt mich übermütig werden... :rolleyes: ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallö!

 

In einer älteren "Diana" gab es mal ein Video zu kaufen, daß die Verarbeitung eines Blazers zeigte. Ich fand das toll, aber mir war damals der Preis von 49,-- DM! allerdings zu hoch.

Nun surfe ich von Zeit zu Zeit durchs Internet, ob nicht doch irgendwo so ein Dings angeboten wird. Bisher Fehlanzeige :mad:

Ärgerlich, daß im Impressum der Zeitschrift keine Internetadresse angegeben ist.

So könnte man schneller anfragen.

Da ich also nicht die einzige bin, die sich mit dem Problem beschäftigt, habe ich beschlossen, eine Anfrage an Diana zu starten und die Post zu bemühen.

Mal sehen was daraus wird.

 

Grüße

Safira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, wie schon erwähnt, gibt es einiges an Nähvideos und -DVDs auf dem Markt.

 

Neben den bereits genannten Quellen gibt es ebenfalls Filme bei/von Nancy Ziemann, Palmer-Pletsch, PatternReview, Designs in Machine Embroidery, KwikSew, Lee-Ann Burgess, Sandra Betzina und anderen Quellen.

 

Ich besitze eine ganze Reihe dieser DVDs und Videos und schaue sie mir immer wieder gerne an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

welche kannst du den besonders empfehlen. Ich fürchte mein Geldbeutel hat etwas dagegen, alle auf einmal zu kaufen:D

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Lieblinge sind (in ungeordneter Reihenfolge)

 

- David Coffin (Shirt Video und Pant CD)

- Palmer-Pletsch (alle Overlock Videos)

- Islander Sewing (Industrial Shortcut DVD)

- Lee-Anne Burgess (Making Beautiful Bras Video)

 

Dann hab ich noch einige von Nancy Ziemann und Nancy Cornwell, die sind teilweise nicht so teuer und schleichen sich schon mal in meinen Warenkorb ein ;) Und ich liebe die interaktiven CDs von 'Designs in Machine Embroidery', zu den Projekten gibt es kleine step-by-step Videos.

 

Eine Freundin hat diese Overlocker DVDs, die ich ebenfalls gut finde, auf der anderen Seite bin ich bereits gut mit Overlock Büchern und Videos eingedeckt.

 

Auf meinem Wunschzettel stehen aber auf jeden Fall die neuen Palmer-Pletsch Fitting DVDs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und natürlich ist mein Geldbeutel auch immer arg gestresst ....

aber ich hab die Videos-CDs-DVDs nach und nach gekauft / geschenkt bekommen und habe zusätzlich den Vorteil, dass ich dafür keinen Einfuhrzoll zahlen muss....

...also ich bin mir bewusst, dass ich (wenigstens auf diesem Gebiet) einen kleinen Vorteil habe :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich besitze auch overlock-videos, sie sind aus australien. dort hat man das gleiche videosystem wie wir. die amerikanischen dagegen würden bei uns nicht laufen.

 

mit den dvd's gibt es das problem glaube ich nicht. da kann man wohl ungehindert zuschlagen.

 

es gibt also alles. man braucht nur ein kreditkärtchen. die englischkenntnisse im nähbereich können so auch prima aufpoliert werden, die bilder sind ja deutlich.

 

viel spaß

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei DVDs auch aufpassen, die meisten haben einen Ländercode und sofern ihr nicht einen Player habt, der "codefree" ist ( vom Werk aus oder.. ehm, selbstgemacht, wobei ich nicht sicher bin, ob das nicht illegal ist...), dann laufen bei euch diese DVDs auch nicht.

Region 1: USA

Region 2: Europa, Japan, Mittlerer Osten, Ägypten, Südafrika, Grönland

Region 3: Taiwan, Korea, Philippinen, Indonesien

Region 4: Mexiko, Südamerika, Australien, Neuseeland

Region 5: Russland, Osteuropa, Indien, Afrika (außer Südafrika)

Region 6: China

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein wird es aber mit DVD-Näh-Anleitungen das gleiche Dilemma sein wie mit den Nähbüchern: Die wirklich guten Sachen gibt es nur auf englisch, weil der Markt hier einfach nicht vorhanden ist.

 

Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Teile von Italien, Belgien, den Niederlanden, Polen und Tschechien/Slowakien sprechen Deutsch. Es kann also nicht sein, so einfach mal in den Raum zu stellen, daß das Zeugs niemanden interessiert. Das Interesse sollte eher mal von Seiten der Hersteller kommen, die gedankenlos in ihren Büros sitzen und das als wertlos abschieben.

 

Ich für mich fänd's gut, und würde sicherlich auch die eine oder andere Anregung zu Techniken vorgeführt bekommen, anstatt immer mühselig nach Nähbüchern vorzugehen. Manchmal hat man doch gerade da ein rechtes Brett vorm Kopf.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure Antworten.

 

Eigentlich war ich nur auf der Suche nach Informationen rund ums Nähen. Ich habe nämlich so gut wie keine Ahnung davon. Die Nähkurse bei der VHS sind entweder immer schon ausgebucht, wenn ich mich anmelden will, oder die Termine sind ungünstig. Dann noch das Geschleppe mit der Maschine.

 

Also dachte ich mir "es gibt für fast alles Videos, schau doch mal ins Netz". So bin ich z.B. auch auf ein tolles Buch zur Acrylmalerei mit einer toll gemachten CD gestossen. Das hat mir sehr gut gefallen und einige "Aha"-Effekte beim Zusehen ausgelöst.

 

Zwar habe ich auch 1-2 Nähbücher, aber die helfen mir nicht wirklich, weil ich manche Sachen einfach nicht verstehe oder von der Textbeschreibung her nicht nachvollziehen kann.

 

Ich denke daher ernsthaft darüber nach, diese Marktlücke zu nutzen, vor allem wenn ich dabei auch noch nähen lernen kann (Learning by watching and working!!!!)

 

Ich habe nämlich das Gefühl, das es schon einen Markt für Näh DVD´s gibt, aber einfach nicht das passende Angebot.

 

Der Hinweis mit Aachen ist gar nicht so schlecht, da ich aus Köln kommen, das ist ja nicht sooo weit weg. Die Bearbeitung von Videomaterial dürfte auch nicht das allzu große Problem sein, da ich total EDV Verrückt bin, und für die Firma meines Mannes schon Katalogberarbeitung, Handbücher, Präsentationen u.ä. gestaltet und bearbeitet habe.

 

Vielleicht besteht ja eine Möglichkeit die englischsprachigen DVDs zu übersetzen und hier in einer deutschen Version auf den Markt zu bringen.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Hallo,

 

danke für Eure Antworten.

 

Eigentlich war ich nur auf der Suche nach Informationen rund ums Nähen. Ich habe nämlich so gut wie keine Ahnung davon. Die Nähkurse bei der VHS sind entweder immer schon ausgebucht, wenn ich mich anmelden will, oder die Termine sind ungünstig. Dann noch das Geschleppe mit der Maschine.

 

Also dachte ich mir "es gibt für fast alles Videos, schau doch mal ins Netz". So bin ich z.B. auch auf ein tolles Buch zur Acrylmalerei mit einer toll gemachten CD gestossen. Das hat mir sehr gut gefallen und einige "Aha"-Effekte beim Zusehen ausgelöst.

 

Zwar habe ich auch 1-2 Nähbücher, aber die helfen mir nicht wirklich, weil ich manche Sachen einfach nicht verstehe oder von der Textbeschreibung her nicht nachvollziehen kann.

 

Ich denke daher ernsthaft darüber nach, diese Marktlücke zu nutzen, vor allem wenn ich dabei auch noch nähen lernen kann (Learning by watching and working!!!!)

 

Ich habe nämlich das Gefühl, das es schon einen Markt für Näh DVD´s gibt, aber einfach nicht das passende Angebot.

 

Der Hinweis mit Aachen ist gar nicht so schlecht, da ich aus Köln kommen, das ist ja nicht sooo weit weg. Die Bearbeitung von Videomaterial dürfte auch nicht das allzu große Problem sein, da ich total EDV Verrückt bin, und für die Firma meines Mannes schon Katalogberarbeitung, Handbücher, Präsentationen u.ä. gestaltet und bearbeitet habe.

 

Vielleicht besteht ja eine Möglichkeit die englischsprachigen DVDs zu übersetzen und hier in einer deutschen Version auf den Markt zu bringen.

 

Kirsten

 

Die Idee finde ich ja mal richtig super. Ich bin auch auf der Suche nach solchen DVD´s. Mein Englisch rottet auch nur so vor sich hin, sodass ich viele Vokabeln wieder vergessen habe. Gibt es denn schon Neuigkeiten mit Lern-DVD´s?

 

Liebe Grüße

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt immer mehr Näh- und Quiltvideos, einfach mal googlen.

 

Und dann sollte man auf jeden Fall die neuen Medien im Auge behalten. Wie ich schon vor einiger Zeit geschrieben habe, gibt es beispielsweise bei Bernina USA Podcasts zum Downloaden. Weiterhin kann man im iTunes Shop Podcasts und Videopods zum Thema abonnieren, z. B. diese, diese, diese oder diese.

 

Selbst YouTube hat manchmal brauchbare Videos, beispielsweise

und
.

 

Und dank neuen Firefox Add-ons kann man sich diese Videos auch auf den PC downloaden und bei Bedarf offline ansehen.

 

Also einfach mal loslegen, dass wird die Englischkenntnisse ganz schön ins Vorne bringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar habe ich auch 1-2 Nähbücher, aber die helfen mir nicht wirklich, weil ich manche Sachen einfach nicht verstehe oder von der Textbeschreibung her nicht nachvollziehen kann.

 

Mir geht es ebenso, ich begreife so manche Erklärung/Zeichnung auch überhaupt nicht. Wenn mir dann jemand die einzelnen Handgriffe zeigt, ist es meist ein Kinderspiel

 

Ich denke daher ernsthaft darüber nach, diese Marktlücke zu nutzen, vor allem wenn ich dabei auch noch nähen lernen kann (Learning by watching and working!!!!)

 

...

 

Die Bearbeitung von Videomaterial dürfte auch nicht das allzu große Problem sein, da ich total EDV Verrückt bin, und für die Firma meines Mannes schon Katalogberarbeitung, Handbücher, Präsentationen u.ä. gestaltet und bearbeitet habe.

 

Vielleicht besteht ja eine Möglichkeit die englischsprachigen DVDs zu übersetzen und hier in einer deutschen Version auf den Markt zu bringen.

 

Da wäre ich dir in jedem Fall sehr dankbar. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

 

danke für die Infos. Zwischenzeitlich habe ich mich auch schon eingehend informiert und recherchiert. Auch die Bernina Podcasts sind schon abgespeichert.

In der Zwischenzeit ist viel passiert, so dass ich meine Pläne ad acta gelegt habe. Mein Mann und ich haben unsere Firma aufgegeben und sind von Köln nach Bielefeld gezogen.

 

Am Dienstag werde ich hier in der Nähe einen neuen Job antreten, so das ich froh bin, wenn mir noch einige Zeit zum Nähen bleibt.

 

Aber auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön an Dich für deine Links.

 

Kisrten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foxi,

 

ich war mit meiner Antwortr scheinbar schneller als Du.

 

Kommst Du auch zum Nähtreff am 13. Januar. Vielleicht finden wir jemanden, der eine Digicam hat. Habe selbst leider nur einen Fotoapparat, können uns ja mal was zusammen überlegen.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foxi,

 

ich war mit meiner Antwortr scheinbar schneller als Du.

 

Kommst Du auch zum Nähtreff am 13. Januar. Vielleicht finden wir jemanden, der eine Digicam hat. Habe selbst leider nur einen Fotoapparat, können uns ja mal was zusammen überlegen.

 

Kirsten

 

Ja, der Termin ist schon vorgemerkt. Einzige Hinderungsgründe sind Glatteis, Schnee oder Krankheit. Keins davon will ich hoffen :rolleyes: Freue mich doch jetzt schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Die Nähkurse bei der VHS sind entweder immer schon ausgebucht, wenn ich mich anmelden will, oder die Termine sind ungünstig. Dann noch das Geschleppe mit der Maschine.

 

Gestern lag das neue VHS-Programm von FR im Briefkasten:

Tolle neue Kurse zum Thema Nähen!

Allerdings: Bei uns werden die in der Berufschule mit den dortigen

Maschinen veranstaltet - oberätzend, denn ich will mit meiner eigenen

Maschine nähen und das Ambiente ist auch furchtbar.

Aber die Kurse waren trotzdem gut, nette Leute, gute Leiterin.

 

Bei VHS-Bielefeld.de steht: "Melden Sie sich jetzt an",

ich sage: ja, mach das! :-) :-)

 

Grüsse,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

für die VHS habe ich zur zeit weder Geld noch Zeit (durch den neuen Job). Habe aber durcxh diese Forum schon Hilfe in unmittelbarer Nähe gefunden.

 

Hallo Bügelfee,

Den Link zur 5 Pocket Jeans hatte ich schon abgespeichert und wird mit Sicherheit eines der nächsten 3 Projekte. Dennoch, vielen Dank für die Mühe, das Du den Link rausgesucht hast.:) :)

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.