Zum Inhalt springen

Partner

kann man um die Ecke "rollsäumen"?


schnippel

Empfohlene Beiträge

hallo liebe Rollsaumfußnutzer,

ich möchte Tischdecken machen + Sevietten und dachte, mensch, mit dem Rollsaum sollte das schön gleichmäßig gehen und ich muss nicht alles pipelig umstecken. WEnn ich jetzt eine Kante fertig habe, wie fang ich an der Ecke wieder an? ich kann da ja nicht 2-3 cm halb-säumen, also den Einfädel-anfang dann abschneiden und wegwerfen.

ich mach das mit der Tretmaschine von Oma, da ist so ein Fuß dabei. Geradeaus komme ich ja klar, aber Ecken? geht das überhaupt?

 

Danke! schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    2

  • ennertblume

    2

  • schnippel

    2

  • Loewenmaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

pssst!!

 

michael is wohl schon in der heia,

aber interessieren tät`s mich auch!

 

könnte man vielleicht die ecke mit soluvlies oder ähnlichen produkten entschärfen/ ersetzen/runden/ simulieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch bin ich wach :)

Also um die Ecke Rollsäumen geht eigentlich einfach.

 

Wichtig ist nur die Reihenfolge der Rollsäume, also immer auf die fertige Rollsaumnaht hin säumen.

Ich versuche das mal an einem Quadrat zu erklären:

 

d______a

| |

| |

c______b

 

Zuerst wird die Kante von a nach b gerollsäumt, anschliessend die Kante von d nach a, dann von c nach d und anschliessend von b nach c. Bei dieser letzten Kante (von b nach c) den Stoff erstmal nicht in den Rollsaumfuss einlegen, sondern den Stoff doppelt in Rollsaumbreite umschlagen und unter den Rollsaumfuss legen. So ca 2 cm nähen, dann Nadel nach unten und Fuss nach oben und die Kante in die Rollsaumschnecke einführen und die letzte Kante fertig nähen.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Quadrat formatiert sich leider immer selber und sieht daher nicht quadratisch aus :(

Aber ich denke meine Beschreibung ist trotzdem verständlich ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Quadrat formatiert sich leider immer selber und sieht daher nicht quadratisch aus :(

Aber ich denke meine Beschreibung ist trotzdem verständlich ;)

 

Michael

 

 

 

 

Ja, sie ist, vielen Dank, damit kann auch ich was anfangen,

Rollsäume sind für mich immer noch Herausforderungen,

 

Elsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daaanke michael,

schön, daß es noch männer gibt, die uns frauen um diese zeit breitwillich zur "verfügung stehen". der meine macht sich gerade mit seiner "säge" an den resten des regenwalds zu schaffen. die sahara hatter schon entholzt.

 

also das war jetzt das kapitel "rollsaum mit der nähmaschine". sehr verständlich von dir dargestellt, danke. hab ich kapiert.

 

dumme frage nun von des sägers gattin: gilt die o.a. regel auch für die gleiche arbeit mit der covovi?

 

mach dir aber bitte jetzt keine schlaflose nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da so nen Trick für Ecken,

das geht praktisch:

Die Ecke auf die man zusäumt nach links ein paar cm auf Rollsaumgrösse einschneiden(so dass man am Messer vorbeidrehen kann und schon einen Messereinschnitt hat) dann bis zur Ecke hinsäumen, die Nadel in der Ecke versenken, den SToff um 90° drehen und weitersäumen. Da der Stoff ja schon eingeschnitten ist, kommt man so auch am Messer vorbei. So hat man auch keine lästigen Fäden zum Versäubern und die Ecke sieht ganz sauber aus.

Klappt eigentlich immer (bei Jersey weiß ich nicht)

 

Grüße,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, da erweitert sich der Anwendungsbereich für diesen Fuß ja gewaltig!

ich habe mir nämlich viieeel umständlicheres gedacht, denn ausgegangen bin ich von handgerollsäumter Seide, habe ich bei meinem Schal angesehen, da haben sie wirklich die Ecke ein kleines bisserlchen Rund gemacht und umgerollt. naja, geht bei so leichten stoffen sicher, aber bei leinen/Baumwolle für Tischwäsche...

DAnke, mache mich ans üben,

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...