Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe zu Schnittmuster Kapuzenweste


Tritzel

Empfohlene Beiträge

Da bin ich tatsächlich auch darüber gestolpert heute. Ich müsste mal schauen, ob mir der Stoff reicht, den ich da schon habe. Diese schräge Naht vorne von oben nach unten könnte ich ja einfach mal weg lassen. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tritzel

    12

  • akinom017

    8

  • lea

    3

  • Gundel Gaukeley

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei Kindergrößen und üblichen Stoffbreiten sollte das eigentlich drauf passen.

 

Variante D der JaWePu = Weste mit Kapuze

 

Modell D

45-65 cm Sweat, Nicki oder dünnen Fleece (Oberstoff)

45-65 cm Jersey für das Futter

1 teilbarer Reißverschluss (30, 32, 34, 36, 38, 40, 42 cm)

Bündchenware (ca. 25cm, die Angabe ist schwierig, da Bündchenware immer unterschiedlich breit

ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich tatsächlich auch darüber gestolpert heute. Ich müsste mal schauen, ob mir der Stoff reicht, den ich da schon habe. Diese schräge Naht vorne von oben nach unten könnte ich ja einfach mal weg lassen. Oder?

 

Das mit der Teilungsnaht ist garnicht so doof, weil dann kann man auch kleinere Stoffstücke, sprich Reste verwerten und es hilft auch beim

zuschneiden wenn es von der Stoffmenge her nicht so passend ist. Aber vielleicht hilft ja die Anleitung von Schnabelina auch bei

der Ottobre Weste, weil das Grundprinzip ist doch das Gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich tatsächlich auch darüber gestolpert heute. Ich müsste mal schauen, ob mir der Stoff reicht, den ich da schon habe. Diese schräge Naht vorne von oben nach unten könnte ich ja einfach mal weg lassen. Oder?

 

Ja, das kannst du einfach weglassen und die beiden Teile als eines zuschneiden. Dann fallen halt nur die Taschen weg bzw. müssen aufgesetzt werden. Das ist aber kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kannst du einfach weglassen und die beiden Teile als eines zuschneiden. Dann fallen halt nur die Taschen weg bzw. müssen aufgesetzt werden. Das ist aber kein Problem.

 

Die Taschen könntest Du ja von der Ottobre Weste nehemen, ist ja egal wo man die draufpackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Ottobre-Schnitt vor längerer Zeit genäht und bin zu dieser `Übersetzung`gekommen: außer Vorderausschnittkanten (Halsausschnittkanten) und Armausschnittkanten. Für den RV also unbedingt NZ zugeben.

 

Liebe Grüße

Karla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außer Vorderausschnittkanten (Halsausschnittkanten) und Armausschnittkanten

Das wäre aber unlogisch, denn an den Halsausschnitt wird ja die Kapuze genäht.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drucke aber trotzdem gerade die JaWePu aus. Aber ich werde es mir auf die Papierschnitte von Ottobre schreiben. Damit ich es dann auch wieder weiß.

Bearbeitet von Tritzel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Schnitt schon nehmen, wenn du ihn jetzt eh hast; aber es zwingt dich niemand, die vorgegebene Verarbeitung zu befolgen. Wenn dir eine andere Methode von einem anderen Schnitt oder auch einfach aus einem Grundlagenbuch zum Thema Nähen besser zusagt, nimmst du einfach die. :)

 

Hauptsache, du bist mit dem Ergebnis zufrieden und hast überall dort NZ, wo du sie brauchst für die gewünschte Technik. Abschneiden geht immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

 

nun bin ich (endlich) fertig. Ich hatte es mal auf die Seite gelegt und was anderes gemacht (Globulitaschen und Mäppchen), hatte dann Fragen, musste wieder was auftrennen :(.

 

Aber nun ist mein Werk fertig. Und ich bin stolz drauf, da ich ja erst vor dem Sommer mit Nähen angefangen habe. (Ja gut, die Taschen sind unterschiedlich hoch........ich bin trotzdem zufrieden). Mit meinem ersten Aufhänger und wie immer bei mir mit Größenetikett. Genäht habe ich es nun nach dem Schnittmuster JaWePu, nur habe ich eine andere Tasche genommen.

 

Grüßle....:winke:

IMG_20181101_195546.jpg.7f4c1a138140f989ffc33d42ff0a052d.jpg

IMG_20181101_195810.jpg.e2c8ae952f7e179310654fac83fcb848.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.