Zum Inhalt springen

Partner

Lidl Silver Crest 8750 und der Nähfußdruck


Nicol

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern die Silvercrest 8750 als Reserve- bzw. Unterwegsmaschine bekommen und bin bisher zufrieden mit ihr, was die Stiche, Lautstärke und Bedienung betrifft.

Was mir nicht ganz einleuchtet ist der Nähfußdruck. Meine ältere, sehr einfache Maschine hat einen Stift zum Runterdrücken und drumherum einen Ring damit der Stift wieder hochkommt und der Druck gelöst ist.

Man erkennt die Veränderung des Nähfußdruckes auch an der Feder.

Ich habe mit einem dünnen Jeansstoff getestet:

Bei starkem Nähfußdruck lässt sich der Jeansstoff nur mit Gewalt ziehen, bei schwachem rutscht er ganz leicht.

 

Die Lidl-Maschine hat so einen Drehknopf mit Schlitz für eine Münze, den man nach links oder rechts drehen kann. Eigentlich kann man in beide Richtungen mehrere Runden bis zum Anschlag drehen. Manchmal gibt es eine kleine Geräusch der Feder, aber sie wird nicht zusammengedrückt oder auseinandergezogen.

Ich sehe keine Veränderung der Feder und auch keine des Nähfußdruckes.

Mache ich etwas falsch oder ist die Veränderung so gering, dass man sie kaum merken kann? Kann das Teil gar eine Atrappe sein?

Wie bedient man diesen Drehknopf richtig? Es gibt nämlich keinen Anfangs- und Endpunkt.

Für Interessierte der Link zur Maschine mit Bedienungsanleitung:

www.sewingguide.de - Silver Crest 8750

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nicol

    4

  • peterle

    2

  • ive25

    1

  • ChristianeB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaub nicht, dass eine Nähmaschine für einen Verkaufspreis von 59,99 € derartige Extras wie einen verstellbaren Nähfüßchendruck hat. Aber ich laß mich gern eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an dem Knopf für den Nähfußdruck gedreht, das habe ich geschrieben.

Falls Du die Maschine nicht kennst, Dich aber äußern möchtest, habe ich den Link zur Anleitung angegeben.

Erst lesen, dann antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung angeguckt. Demnach kann man den Fußdruck verändern. Mag sein, dass es nur nicht richtig funktioniert.

 

Meine Freundin hatte vor ca. 20 Jahren eine Aldi-Maschine, die hatte auch den verstellbaren Fußdruck.Da klappte das gut. Die Maschine brachte allerdings keinen vernünftigen Geradstich hin. :o

 

Vielleicht umtauschen? Oder den Mangel in Kauf nehmen. Ich denke, kleine Abstriche wird man bei dem Preis machen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn oben ein Drehknopf dran ist, dann kannst Du den verstellen und das Füßchen heben. Dabei müßtest Du merken, daß sich der Fuß schwerer oder leichter heben läßt, ist das nicht so, dann könnte irgendwas nicht richtig sein und Du solltest sie einschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe!

Ich habe beim Füßchenheben keinen Unterschied festgestellt.

Der Rest funktioniert, das Einschicken spare ich mir, ist mir zuviel Aufwand. Wer weiß, was zurückkommt?

Andere Frage: Warum haben soviele Maschine keinen Füßchendruck mehr. Ist es so teuer, ihn mit einzubauen?

 

Ich hänge mal ein Foto von Schraube und Feder an. Die Feder sieht bei allen Knopfeinstellungen gleich aus (ist gleich gespannt).

Vielleicht beteiligt sich ja ein anderer Besitzer dieser Maschine.

IMGP1552k.jpg.4e9a4285151d95cbc3c34249f80ca438.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicol,

 

wie ist es denn wenn Du ein Stück Stoff unter dem gesenkten Fuß liegen hast und nur ohne zu nähen daran ziehst, (natürlich mit verschiedenen Einstellungen des Nähfußdruckes, einmal bis zum Anschlag nach links und dann nach rechts).

Im Uhrzeigersinn sollte eigentlich fester, gegen ist lockerer.

Ich würde an Deiner Stelle einmal komplett, vom Anschlag bis Anschlag, die Umdrehungen durchzählen und dann die Mitte wählen . Ich weiß dieses System ist beknackt, aber ...................................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ive25,

das habe ich schon gemacht von links drehen bis Anschlag bis rechtsrum drehen bis Anschlag und keinen Unterschied festgestellt.

Bis auf einmal, da hatte ich die Abdeckung nur lose aufgelegt und konnte die Schraube weiter nach oben drehen als normal. Da ließ sich der Fuß allerdings nicht mehr normal aufsetzen, da es zu weit hoch war.

Die Mitte habe ich mittlerweile wohl wieder eingestellt, da kann man sich ja an dem weißen Gewinde der Schraube orientieren, das man durch den Schlitz der Abdeckung sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage: Warum haben soviele Maschine keinen Füßchendruck mehr. Ist es so teuer, ihn mit einzubauen?

 

Es kostet natürlich mehr, als wenn man ihn weg läßt, aber es ist auch nicht immer ganz einfach ihn in sinnvollen Grenzen zu halten und es hat auch Einfluß auf die Gesamtleistung der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...