Zum Inhalt springen

Partner

alte Victoria kaufen?


Cabriokatze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir waren gestern beim Händler, da ich mir eventuell eine ältere überholte Maschine kaufen möchte.

Jetzt hat der Händler eine alte Victoria im Angebot. Es ist noch sonne ganz schwere. (Leider weiß ich nicht das Modell auf dem Schild stand, meine ich, Victoria Dorsten. Keine Ahnung was das heißt, vielleicht war ja die Firma in Dorsten.)

Ich denke die Maschine ist aus den 80igern. Hat ziemlich viele Funktionen, ist komplett durch den Fachhändler überholt und ich erhalte 1 Jahr Garantie. Der dazugehörige Anschiebetisch ist nicht mehr vorhanden.

Da ich überhaupt keine Ahnung habe, weiß ich jetzt auch nicht ob 150 Euro für so eine alte Maschine i.O. sind, und ob eine Victoria aus den Jahren überhaupt zu empfehlen ist.

 

Kann mir hier vielleicht jemand was zu den älteren Maschinen von Victoria sagen?

 

Danke und Gruß aus dem Münsterland

Anne

 

Ach ja, hatte ich gerade vergessen - er sagte mir, mit der könnte ich wie gewünscht auch Hundehalsbänder (Leder) nähen.

Bearbeitet von Cabriokatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cabriokatze

    4

  • Ramses298

    2

  • ciseaux

    1

  • Anna-Gramm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Anne :)

Ich habe hier eine fast 20jährige einfache *Victoria* stehen, die immernoch gut ihre Dienste tut.

Und wenn die Maschine vom Fachhändler gewartet worden ist plus ein Jahr Garantie und sie Dir beim Probenähen zugesagt hat...

Hast Du denn auf Deinen bevorzugten Stoffen probiert? Gefällt Dir das Ergebnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber probegenäht habe ich noch nicht, das will ich heute nachmittag mal machen. Das was ich gesehen habe, er hat mir ein Stück Stoff mit vielen verschiedenen Stichen gezeigt, sah super aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne!

 

 

Bei Victoria kommt es auf das einzelne Modell an!

Victoria stellt schon lange keine Nähmaschinen her, sondern es werden unter diesem Namen Nähmaschinen unterschiedlicher Herkunft verkauft.

 

Ein gutes Beispiel sind die Textima Nähmaschinen!

Da wurden die Spitzenfamulas unter dem Namen "Victoria Lady" verkauft.

 

Für Tips bei einer Victoria sollte man unbedingt das detaillierte Modell nennen können!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt finde ich 150 € für so ein altes Teil reichlich teuer.

Nur weil die schwer, also komplett aus Metall, ist heißt das ja noch lange nicht, dass die unkaputtbar ist. Und Garantie in oder her, wenn da mal was kaputt geht, wo man Ersatzteile für braucht, dann ist das nicht mehr selbstverständlich, dass man die auch noch bekommt.

 

Wenn du noch eine funktionstüchtige Nähmaschine hast, dann würde ich lieber noch ein wenig sparen bis es für eine Neue reicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine alte maschine ist immer mit einem gewissen risiko behaftet. das sage ich obwohl meine nähma schon 40+ ist und noch immer brav näht.

 

frag den händler doch ob es probleme mit möglicherweise benötigten ersatzteilen geben wird.

was umfasst die garantie?

eine freundin hat eine gebrauchte maschine mit garantie gekauft, probenähen war problemlos - aaaaber beim nähen der seitenteile bei jerseyshirts in größe 38 war am ende der naht immer das untere stoffstück mindestens 2cm länger. diese reklamation wurde nicht anerkannt bzw diesen fehler konnte/wollte der händler nicht beheben.

 

näh probe mit langen nähten, für jersey mit kleinem zickzackstich, falls die maschine keinen spezialstich hat, und hör gut hin wie sie näht.

 

ich wünsche dir eine gute entscheidung

ciseaux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Habe mich wohl vertan. Da steht Detmold dran und nicht Dorsten.

 

Ich bin echt hin und her gerissen. Ich habe auch das Gefühl, dass 150 Euro nicht gerade wenig dafür ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Preis: wenn du schaust, was in ebay für alte Pfaffs verlangt wird, die NICHT 1 Jahr Gewährleistung haben, dann sind 150 Euro für eine robuste Maschine nicht viel. Frage mal, was bei dem Händler eine normale Inspektion einer "modernen" Maschine kostet. Die hast du ja praktisch schon drin.

Ich würde 2 gleich lange Gurtbänder schneiden und die aufeinander nähen. Du siehst dann, wieviel die Maschine "schiebt".

Dann würde ich noch ein Stück Jersey ausprobieren und einen dünnen Baumwollstoff.

Falls die Maschine verstellbaren Füßchendruck hat (haben die alten öfter), wäre das ein Pluspunkt.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne!

 

 

Da steht Detmold dran und nicht Dorsten.

Der Sitz von Victoria ist m.E. in Detmold.

 

Victoria Detmold 130GL? Da prangt der Name Detmold am deutlichsten.

Die Victoria Detmold 130GL ist m.E. eine auf fünf Programme reduzierte Veritas 8014/29 (die 8014/29 hat deren acht).

Merkwürdigerweise werden die in der "Bucht" relativ hoch gehandelt, bekommt man oft die 8014/29 oder gar eine 8014/40 erheblich günstiger.

Persönlich kenne ich das Modell aber nicht.

 

150 Euro sind aus meiner Sicht sehr viel Geld für eine solche Maschine.

Der Händler läßt sich sein Garantieversprechen da offenbar gut bezahlen.

 

Und wie fast alle Veritas Textima Maschinen müßte sich diese Maschine auch gut reparieren lassen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine freundin hat eine gebrauchte maschine mit garantie gekauft, probenähen war problemlos - aaaaber beim nähen der seitenteile bei jerseyshirts in größe 38 war am ende der naht immer das untere stoffstück mindestens 2cm länger. diese reklamation wurde nicht anerkannt bzw diesen fehler konnte/wollte der händler nicht beheben.

Das ist bei einer normalen Nähmaschine wg. des fehlenden Differentials ja auch ein ganz normales Phänomen, dass sich bei dehnbaren Stoffen die Lagen verziehen ... da kann der Händler auch nix machen! Wenn deine Freundin immer problemlos Jerseys nähen will, muss sie sich eine Overlock kaufen oder einfach Glück mit einer Nähmaschine haben, die das zufällig gut kann (manche Maschinen kommen besser mit Jerseys zurecht als andere).

 

 

Und zur Ursprungsfrage: Es ist wirklich schwierig, ohne Modell Tipps zu geben. Grundsätzlich denke ich aber, das diese Summe für eine _wertige_, _gepflegte_ alte Maschine schon eine sinnvolle Investition sind. Für diese Summe kriegst du neu nur Schrott!

 

LG

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...