Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bitte um Hilfe - Cape Schnitt


lalelu

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

nachdem das Kleid fertig ist, moechte ich mich an das Cape dazu machen. War heute auch fuendig und habe bei

 

http://www.gothic-and-lolita.de/snowF.htm

 

dieses schoene Cape gefunden. Es gibt eine Anleitung und einen Schnitt. Den Schnitt muss ich vergroessern, klar. Ich moechte das Cape gerne ein bischen laenger machen, damit es die Aermel richtig bedeckt, ich dachte an 60cm Laenge anstatt 50 cm hinten und vorne entsprechend 54cm anstatt 44 - muss ich dann auch die Breite veraendern?

 

Mir ist aufgefallen, dass an dem Schnittmuster die seitliche Naht des Hinterteils 44.5 cm lang ist und vom Vorderteil nur 44 cm. Wo ist der 1/2 cm hin? Eigentlich ja kein grosses Ding, aber warum ist das kuerzer? Da stehe ich auf dem Schlauch. Wie passen die Teile dann zusammen?

 

Danke fuer Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lalelu

    4

  • 3kids

    2

  • Smaragd

    2

  • Hechicera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo,

 

wenn du "geraden" Linien alle um 10 cm verlängerst wird das Cape automatisch nach unten hin breiter. Das sollte doch reichen.

 

bei dem halben cm hab ich keine ahnung. schon seltsam, irgendwo muss der doch hin?!

 

lg Smaragd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smaragd,

 

danke fuer den Anstoss ;-). Habe mal nachgeschaut, ja, es ist weiter (ist ja auch logisch, gell?). Ich bin davon ausgegangen, da ich den Winkel benutzt habe, wie er auf dem Schnittmuster in klein ist, dass es gleich weit bleibt (siehste, Mathe ungenuegend).

 

Gerade habe ich mit 3kids telefoniert, der 1/2 cm soll "eingeholt" werden, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass der 1/2cm so einen Unterschied auf der Schulterkugel macht. Naja, man lernt nie aus, wenn's so sein soll, wird's so gemacht.

 

Danke! Ich schnippel jetzt mal das Papier und schau' wie das am Koerper aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

es ist fertig, muss nur noch die Naehte ein bischen ausbeulen und von innen leicht daempfen, damit die Kanten flacher sind, aber ansonsten passt's. Ist leicht und trotzdem kuschelig warm, ich denke, damit kann ich den Umzug ueberstehen.

kleidcape.jpg.20cdcfe6230dcd481687d7f70af649ff.jpg

kleidcape2.jpg.58a412b2214fd8d2fcd8dab900d20e02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Smaragd,

 

ich habe allerdings nicht den Schnitt fuer das Schneewittchencape genommen, sondern mehr oder weniger von einem wollyonline Puppenschnitt vergroessert ;-).

 

Allerdings ist mir der Halsausschnitt sehr weit geraten und ich musste da einige Abnaeher reinmachen, nur wie gesagt, muss die gesamte verstuerzte Naht noch ausbeulen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar für Erwachsene kann man die puppensachen verwenden - ich ahbe bisher nur für die Kinder Wollyonline-Ideen verschafft ...

Übrigens das an der Schulter heißt einhalten nicht einholen - einholen ist hier ind er GEgend einkaufen ...

Liebe Grüße udn Gratulaion zu den tollen Cape, das macht echt was her, so hatte ich mir das vorgestellt, als Du die Idee geschildert hast.

Was macht die mini-Version? BEi deinem Tempo doch bestimmt auch schon fast fertig ...

Ganz liebe Grüße Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.