Zum Inhalt springen

Partner


mikimaki

Empfohlene Beiträge

interessieren mich zunehmend mehr. Ich möchte mir gerne eine solche Leuchte zulegen!

Ist das Original-Produkt wirklich am besten?

Oder reichen diese speziellen Glühbirnen vollkommen aus? Bisher hatte ich eine Glühbirne von Osram in einer alten Kinderschreibtischlampe - das hat mir allerdings nicht so gut gefallen, weil dieses Gestell, glaube ich einfach zu kurz über meiner Handarbeit war!

Über Tipps würde ich mich freuen, auch über einen Hinweis wo und wann hier evtl. schon etwas zu diesem Thema gesagt wurde.

 

Herzlichen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mikimaki

    5

  • ute123

    4

  • Abschnitt

    1

  • aschaumi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ute,

 

ich habe meine Nählampe mit einer solchen Birne, Vollspektrum, bestückt und noch 2 Deckenfluter, herrlich bei diesem Licht zu Nähen.

Ich muss aber dazu sagen ich nähe per Hand und das Licht reicht mir aus auch zum Applizieren auf dunklem Stoff und das war immer ein Problem.

Die ganzen Lampen waren mir zu teuer, die Birnen sind aber erschwinglich.

 

LG

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

 

danke für deine schnell Antwort! Winke hinter den Deich zurück!

Ich nähe auch alles mit der Hand. Abends habe ich aber nun doch schon manchmal Probleme beim Nähen, die ich dann mit Schrecken am nächsten Tag feststelle! Meistens nähe ich am Esstisch, dort haben wir eine schöne helle Lampe (alles zusammen gerechnet dann 200 W)! Mich plagt dann immer das schlechte Gewissen und darum überlege ich mir halt eine transportable Lampe mit spezieller Birne. Teuer finde ich die Teile von der Firma Dayligth auch. Besonders schön finde ich sie auch nicht - darum bin ich halt auf der Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe schon seit Ewigkeiten unter einer Tageslichtlampe. Viele Jahre hatte ich nur eine Birne in meiner normalen Stehlampe und es klappte gut. Jetzt habe ich seit 2 Jahren die passende Stehlampe, mit Energiesparbirne (natürlich auch Tageslicht) und ich meine, sie ist noch einen Tick besser. Nicht viel, aber etwas. Du kannst es ruhig erst mit einer Birne versuchen, ob es Dir gefällt.

Man kann bei diesem Licht sogar auf schwarzen Stoffen sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste bisher garnicht, dass man dafür eine spezielle Lampe braucht. Der Leuchtkörper reicht vollkommen aus. Und wenn Du den als Energiesparbirne bekommst, umso besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Ich habe seit einem 3/4 Jahr zwei Stehlampen von ottlite, die ich günstiger im Doppelpack ergattern konnte. :)

Es ist wohl schwer zu sagen, ob`s das Orginal sein muss, da jede ja meist nur eine Variante am Tisch hat. Ich kann nur sagen: Ich weiß gar nicht wie ich das vorher abends gemacht habe! Schon, dass man die Farbtöne plötzlich wirklich unterscheiden kann ist toll.

 

Vielleicht hat jemand ein Orginal und auch noch "Nur" Birnen in einer normalen Lampe und kann uns im direkten Vergleich was zum Unterschied sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja ich habe beides :) genau genommen sogar drei Varianten :D

 

Also zunächst mal habe ich eine Energiespar-Tageslicht-Glühlampe in meiner Deckenlampe. Sie macht ein sehr helles, blendfreies aber auch kaltes Licht.

Dann habe ich eine Schreibtischleuchte mit einer "Wellness-Leuchtröhre. Ebenfalls sehr helles, angenehmes und vor allem völlig flackerfreies Licht.

Beim Kauf war ein Teil dabei mit dem man das messen konnte.

So und die Dritte im Bunde ist eine Daylight Atelier Leuchte mit original Leuchtmittel.

Mir fällt kein Unterschied auf was die Helligkeit oder "weiße" des Lichts betrifft. Klar macht die Daylightlampe das meiste Licht, liegt aber daran dass sie auch das größte (am meisten Watt oder Kelvin) hat. Die Atelier Leuchte ist auch sehr komfortabel. Sie läßt sich sowohl direkt am Tisch befestigen als auch in einem mitgelieferten Standfuß. Ihr "Schwanenhals" ist extrem biegsam sodaß man wirklich jeden Winkel einstellen kann. Ob man diesen Komfort möchte und das einem dieser höhere Preis wert ist muß jeder für sich entscheiden.

 

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Alternativen suchst, dann geh mal zu Büroausstattern. Da gibt's enorm oft Tageslichtlampen, und wenn Du Glück hast, ergatterst Du sogar ein Ausstellungsstück zu vernünftigen Preisen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt möchte ich noch einmal nachfragen: Warum braucht man spezielle Lampen? Durch die fliesst der Strom genauso wie durch normale Lampen. Und das Tageslicht wird im Leuchtmittel durch spezielle Zusätze erzeugt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mikimaki,

du wohnst doch in Berlin!!

Geh einfach zu "Conrad", z.b. an der Hasenheide, dort gibt es die Tageslichtleuchtmittel für normale Schreibtischlampen (Ikea).

Habe sie mir auch für meinen Nähplatz gekauft. Bin sehr zufrieden damit.

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder du wartest bis tschibo wieder eine im angebot hat.

ich habe sie als schreibtischleuchte neben der näma stehen.

seitdem kann ich auch den unterschied zwischen dunkelblau und

schwarz wieder erkennen. vorher dachte ich immer ich hätte die

falsche brille auf.

lg monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass ich gestern hier nicht mehr geschaut habe! Über eure Antworten mußte ich schmunzeln!

 

Der Tipp mit Conrad ist klasse - ich kann den Laden nur nicht leiden!!! Dafür hat mein Mann dann mal wieder einen Grund dort einzukaufen hihi ich geh nämlich inzwischen dann zu Karstadt Stoffabteilung.....natürlich nur zum schauen :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso und von Ute an Ute.....klar fließt der Strom auch nur durch, doch diese Leuchtmittel haben dem Sonnenlicht ähnliches Licht und somit kann man abends beim nähen u.a. die Farben besser erkennen und die Sticheleien auch!

Ich hab leider schon so manches wieder morgens aufgetrennt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tageslichtlampen kenne ich, zumindest als Neonröhre. Meine Frage ist, warum braucht man eine passende Lampe, wenn man das Leuchtmittel (Tageslicht-Glühbirne oder Leuchtstoffröhre) in eine normale Lampe einschrauben kann?

 

PS: Karstadt hat natürlich auch SSV, Mönsch, bin ich froh, dass ich inzwischen 500 km entfernt wohne und gleich in meinen regionalen Laden fahren darf, um was abzuholen und die 10-15 reduzierten Stöffchen zu begutachten :D

Bearbeitet von ute123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...