Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenverschluß - Untertritt - hä?


Skletto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe gerade die Hüfthose von Schnittvision Vol. 1. Der Stoff ist einfache weiße Baumwolle, die ich anschließend einfärben will. Beim Verschluss habe ich jetzt folgende Probleme:

Gibt es Reißverschlüsse, die man einfärben kann? Wenn ja, was mache ich mit dem Untertritt? Wohin gehört der?

Aber: wenn ich keinen weißen Reißverschluss finde, der Farbe annimmt, dann muss ich den Verschluss mit Knöpfen basteln. Die Knöpfe sollen dann verdeckt sein. Wie stelle ich das an? Und, was mache ich dann mit dem Untertritt? Brauche ich den dann doppelt?

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skletto

    3

  • yasmin

    1

  • kbunt

    1

  • LiLeLa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würd lieber die Hose so weit wie möglich fertignähen und dann mit den

"Restteilen" - Untertritt usw. einfärben. So hast du die Möglichkeit einen

farblich passenden Reißverschluß zu kaufen.

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Skletto,

ich befürchte, es wird grundsätzlich schwierig, Stoff, Garn (nicht vergessen!) und RV aus unterschiedlichen Materialien dazu zu bewegen, nach dem Färben alle gleich auszusehen. Polygarn wird dir einen Strich durch die Rechnung machen, aber Baumwollgarn vielleicht nicht seinen Zweck erfüllen?

 

Der RV ist doch auch verdeckt am Ende oder? Von daher würde ich eine Farbe nehmen, die der Zielfarbe ähnlich sieht, das muss nicht 100% gleich sein. Wenn du einen aus Metall nimmst, dann wird die Schiene ohnehin in Silber bleiben, nur das Band wird sich mitfärben.

 

Deine Frage nach dem Untertritt verstehe ich nicht ganz. Der gehört hinter den RV von innen, damit der nicht an der unterwäsche / Haut schubbelt. Guck doch mal in eine gekaufte hose, da wirst du das gute Stück auch sehen können. Was genau ist deine Frage dazu*?* Erklär mal bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, die Idee mit dem farblich passenden Reißverschluss war zu einfach, darauf konnte ich natürlich nicht alleine kommen. Also, so mache ich es dann.

Ihr merkt, dass ist jetzt meine erste Hose. Ich habe an beiden Vorderteilen die "Ausbeulung" für den Reisverschluss. Wenn ich die zusammennähe (wie bei Kinderhosen, zum Beispiel, als Atrappe), dann ist die Hose an dieser Stelle zu. Das ist, klar, falsch. Also muss der Stoff jeweils nach hinten geklappt werden. Das Schnittteil für den Untertritt sieht so aus wie ein Latz und müsste wohl, ja, unter den Reißverschluß -:eek: - Ihr merkt, ich sehe nicht durch und die Schnittvision-Nähanleitungen sind räudig.

Muss ich die Vorderteile um den Reissverschluss verstärken, nach hinten legen, Reissverschluss rein, Untertritt dahinter, gut, aber dann habe ich aber einen sichtbaren Reissverschluß. Das Modell hat aber einen verdeckten Reissverschluss und den kriege ich nicht hin, herrje.

LG Skletto

Ach so, ich hae mich geirrt, das Modell ist nicht die Hüfthose, sondern die Anzughose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi skletto,

 

hast du zufällig ein bis mehrere ottobre-zeitschriften im haus?

da sollten immer mal wieder reißverschlussanleitungen drin sein und ich finde sie sehr gut und verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

vielen Dank für die Links, Unklarheiten sind damit beseitigt. Ich war total verbiestert, weil beide Vorderteile gleich aussehen.

Liebe Grüße

Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skletto,

 

ich habe auf meine homepage eine Anleitung für einen verdeckten RV. Schau da mal rein, vielleicht hilft es dir weiter. http://www.rieg-rieker.de unter Nähanleitungen, den direkten link schaffe ich heute zu später Stunde nicht mehr.

 

Viel Erfolg wünscht Dir Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.