Zum Inhalt springen

Partner

Stickgarn in 120/2 zu dünn oder normal?


Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimtstern

    3

  • Tanja3

    3

  • karin1506

    1

  • rena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist diese Stärke zu dünn?? Haben alle Marathon-Garne diese Stärke und wo bekomme ich dann den passenden Unterfaden?

(Nerve ich schon?`?:o )

LG

Tanja

Das ist bei den Marathon Stickgarnen normal;

die 120/2 entspricht 40wt. und ist die "übliche" Garnstärke beim Maschinesticken da die meisten Muster dafür digitalisiert sind.

Wenn man von (metrische Nummerierung) Nm 120/2 spricht, so besagt die erste Zahl, wie viel m einfachen Garnes 1g wiegen (= 120).

Aus der Ziffer nach dem Schrägstrich geht hervor, wie viele solcher einfachen Fäden zusammengezwirnt sind (2).

Nm 120/2 = 100m einfachen bzw. 60 m zweifachen Fadens (120 : 2) wiegen somit 1g.

Die meisten Stickgarnanbieter bieten auch passenden dünneren Unterfaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nm 120/2 = 100m einfachen bzw. 60 m zweifachen Fadens (120 : 2) wiegen somit 1g. ...

... muss natürlich "Nm 120/2 = 120m einfachen bzw. 60 m zweifachen Fadens (120 : 2) wiegen somit 1g" heissen - pardon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann will ich Dich mal total konfus machen:D :D

 

Als Untergarn kannst Du z.b. Overlockgarn nehmen (das hat man gerne in versch. Farben und es passt dann farblich zum entsprechenden Stickgut),

 

Tshirts, Sweatshirts oder Sachen, wo man die Unterseite nicht sieht, besticke ich unten mit Bauschgarn (das hab ich in schwarz, weiss, d-blau).

 

Oder es gibt fertiges Untergarn von Madeira oder auch vorgespulte Bobbins:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist glaube ich wohl egal. Du musst dann nur die Fadenspannung korrigieren.

 

Ich z.B. benutze gerne 200er Ovigarn als Unterfaden. Davon bekomme ich nämlich ziemlich viel auf einer Spule und kann damit länger sticken.

 

Aber auch normales 120er Untergarn habe ich schon benutzt.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist glaube ich wohl egal. Du musst dann nur die Fadenspannung korrigieren.

 

Darum wohl eher nicht egal, es bedarf dann auch Einstellungen am Unterfaden. Und wenn die Maschine einmal korrekt eingestellt ist, sollte man Spielereien daran vermeiden.

Wenn ich mir vorstelle, jedesmal was verstellen zu müssen :rolleyes: ... bei Schriften wo ich das Stickgarn auch unten verwende, bei 60er Garn, bei vorgespulten Bobbins.....

Natürlich kann man auch mit der gleichen Garnstärke als Unterfaden sticken, grundsätzlich ist dünner aber besser 1. erhöht dünneres Garn imho ganz leicht die Unterfadenspannung und 2. "trägt" es nicht so "auf".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...