Zum Inhalt springen

Partner

Ein Badeanzug für den Sommer!


Raaga

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

nachdem ich stolz meine ersten Dessous fertiggestellt habe, denke ich, dass Sommer ist und eigentlich ein neuer, selbstgenähter Badeazug etwas Tolles wäre.

 

Hoffentlich bin ich jetzt nicht größenwahnsinnig geworden, denn in Anbetracht meiner fortgeschrittenen Jährchen ( Größe 75 B) bräuchte ich einen Badeanzug mit etwas Stütze für den Vorderbau, äähhhm Busen :D . Jetzt wollte ich fragen, ob jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Schnitt gemacht hat und das Ganze vom Schwierigkeitsgrad her machbar ist.

 

Benützt man eigentlich bei Badeanzügen Bügelbänder und Bügel wie bei Dessous? Mein alter Lieblingsbadeanzug, der sich jetzt in Wohlgefallen aufzulösen droht, hat an der Oberkante einen Doppelbügel ohne Bügelband. Ich glaube, da ist irgendein nicht dehnbares Spezialfutter eingenäht. Weiß jemand was da üblich ist?

 

Oh je, ich habe noch eine letzte Frage:besonders schick finde ich an meinem ausrangierten Teil, dass es Strukturstoff mit einfachem Unistoff kombiniert. Weiß jemand vielleicht eine Quelle, woher man zwei passende Stoffe (uni, strukturiertes Uni) bekommen könnte.

 

So, das waren eine Menge Fragen, aber vielleicht kann mir die eine oder andere weiterhelfen. Auf jeden Fall vielen Dank schon mal.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    4

  • clemens augustin

    2

  • E.T

    1

  • abonack

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann mir niemand antworten?

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga

 

mit den im Handel bzw. Onlinshops angebotenen Schnitten habe ich noch keine Erfahrung. Ich habe meine ausrangierten auseinander genommen und als Muster verwendet, hat ganz gut geklappt. Bei Ela und Sew gibt es Schnitte. Bei Ela habe ich auch einen Schnitt für die stärkere Frau gesehen.

 

Stoffe bekommst du auch Bei Ela, stoff-versand.de, exclusive Stoffe, Fr. Hofmann von Spitzen-Stoffe. de. Ich würde für mehr Halt im Vorderteil ein

stabileres Badefutter und einen festen bzw. dickeren Badestoff nehmen.

 

Bei den Bügeln muss dir auch jemand anders weiter helfen, so einen habe ich noch nie genäht.

 

Hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen.

 

Gute Nacht

 

E.T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten!

 

Nehmt ihr eigentlich ganz normales Bügelband für eure Badeanzüge? Bei meinem alten Lieblingsanzug wurde offensichtlich irgendeine Einlage und Badeanzugstoff wie eine einzige Lage rechts auf rechts gegengenäht, umgeschlagen und knappkantig umgenäht. Das könnte ich auch, wenn ich die richtige Einlage hätte. Dann wurde ein Doppelbügel, der ein bißchen wie ein geschwungenes V aussieht, eingelegt und mit einer zweiten Naht festgesteppt. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, denn wie sollte man einen Bügel mit so einer scharfen Ecke in einen fertigen Tunnel einziehen? Oder täusche ich mich und das geht doch?

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Badestoffe von Sewy sind toll und da bekommst Du auch die passenden Zutaten wie Futter und Gummiband usw.

Auf der Homepage (http://www.sewy.de) sind auch die Schnitte abgebildet und was Du dafür an Material brauchst.

Beim Bikini weiß ich, dass das ganz normale Bügelband und die Bügel verarbeitet werden, die man auch für einen BH nimmt, ich denke mal, dass das bei einem entsprechenden Badeanzug mit Bügeln nicht anders sein wird.

Vom Schwierigkeitsgrad her ist es nicht sehr viel anders als bei Dessous, das Gummiband ist nur ein bisschen schwerer zu verarbeiten, da es klebt, nicht wie die Litzen bei Dessous (zumindest habe ich mich damit etwas schwer getan).

 

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

Du könntest auch mal den Alina von sewy probieren, der ist mit Brustabnähern und Brustfutter, das dann ein bischen Halt gibt. Bei 75 B müßte das evt. reichen.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga!

 

Ich habe mir gestern einen Badeanzug genäht.

Den Schnitt wurde von einem gutsitzendem Badeanzug abgenommen.

In die Büste habe ich Tüllfutter eingearbeitet.

Das Material habe ich bei Sewy in Weilerswist bekommen.

 

Mein Dank gilt Phelo bei der ich gestern einen recht erfolgreichen Dessoskurs hatte.

Ohne sie und ihre Schnitttechnische Professionalität hätte ich sicher nicht ein so perfektes Ergebnis hinbekommen.

 

Bügelband kann man selbstverständlich mit in die Büste des Badeanzugs einarbeiten.

viele Grüße

und viel Erfolg

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich wußte doch, dass es jemanden gibt der mir helfen kann.

 

Liebe® Clemens Augustin, gibt es wichtige Dinge, wie Lieblingsfehler, die beim Badeanzugnähen gerne gemacht werden?

 

Und ganz allgemein, wie verarbeitet man eigentlich Futter bei Badeanzügen: schneidet man es einfach aus und vernäht es mit dem Stoff zusammen wie eine Lage oder näht ihr es gegengleich (2 mal das Brustteil nähen und linke Seite auf linke Seite setzen.)?

 

Und hat vielleicht jemand eine Idee, wie man / frau einen V-förmigen Bügel in den Badeanzug bekommt.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

das Futter wird nach Schnittmuster genauso wie der Oberstoff ausgeschnitten.

Dann links uf links mit dem Bademodenstoff verbinden.(so kommen eventuell vorhandene Abnäher nach innen.

Denn zusammengehefteten Stoff rundrumabzackeln,so kann dann beim Badegummi annähen nichts mehr verrutschen.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...